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Domenic wiewiora29.03.24
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Überdruck im Kühlsystem | BMW 3

Hallo ihr Lieben, ich habe seit einer ganzen Weile das Problem, dass ich Kühlwasser verliere, nachdem Ich die Thermostate getauscht habe. Zuerst dachte ich, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe. Also Auto auf die Bühne und Kühlwasser aufgefüllt um zu sehen, wo das Wasser rauskommt. Nach einer Weile kam dann auch Wasser, allerdings eher im hinteren Bereich vom Getriebe. Also erstmal damit gelebt. Gestern ist mir, nachdem ich mal wieder Wasser auffüllen wollte aufgefallen, dass der Kühlwasserschlauch sehr dick ist. Nachdem ich den Deckel aufgemacht habe und der Druck entwichen ist, stimmt auch der Kühlwasserstand wieder. Das ist allerdings nur etwa 500 Meter der Fall. Hat jemand eine Idee? Liebe Grüße ☺️
Bereits überprüft
Undichtigkeiten geprüft
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl29.03.24
Mache Mal einen VO2 Test. Eventuell Zylinderkopfdichtung defekt. Oder dein Kühlerverschlussdeckel ist defekt. Da ist ein 8berdruck und ein Unterdruck Ventil eingebaut. Thermostat wirst du ja richtig eingebaut haben? Was zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige an? Wasserpumpe in Ordnung?
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16er Blech Wickerl29.03.24
Sollte CO2 Test heisen
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Simon Petersen29.03.24
Vermutlich hast du den Defekt bereits länger aber durch ein evtl. Kaputtes Thermostat das zu früh öffnet und offen stehen bleibt wird der Wagen nicht richtig warm und dann baut sich auch kaum Druck im System auf. Daher kann es gut sein das der defekt nicht bemerkt werden konnte. Allerdings ist das natürlich auch nur eine Theorie von mir da mir für eine genauere Einschätzung einfach Informationen fehlen.
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Domenic wiewiora29.03.24
16er Blech Wickerl: Mache Mal einen VO2 Test. Eventuell Zylinderkopfdichtung defekt. Oder dein Kühlerverschlussdeckel ist defekt. Da ist ein 8berdruck und ein Unterdruck Ventil eingebaut. Thermostat wirst du ja richtig eingebaut haben? Was zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige an? Wasserpumpe in Ordnung? 29.03.24
Ja ich denke das Thermostat wird richtig verbaut sein, da die kühlwassertemperatur passt.(was übrigens der grund war warum ich das getauscht habe er wurde nicht warm) Wasserpumpe ist in Ordnung, da dass wasser oben am deckel auch nachläuft (allerdings mit luft dazwischen als würde wasser zwischendrinne fehlen) aber das sollte sich ja nach fast einem halben jahr mal von selber entlüftet haben? Vo2 hab ich noch nicht gemacht, aber bei dem druck sollte man das doch sehen oder? Also öl im wasser oder soetwas?
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Domenic wiewiora29.03.24
Simon Petersen: Vermutlich hast du den Defekt bereits länger aber durch ein evtl. Kaputtes Thermostat das zu früh öffnet und offen stehen bleibt wird der Wagen nicht richtig warm und dann baut sich auch kaum Druck im System auf. Daher kann es gut sein das der defekt nicht bemerkt werden konnte. Allerdings ist das natürlich auch nur eine Theorie von mir da mir für eine genauere Einschätzung einfach Informationen fehlen. 29.03.24
Klingt plausibel 🤔
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Günter Czympiel29.03.24
Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand
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Thomas Scholz29.03.24
Es kann sein das das Überdruckventil des ausgliechsbehälter Deckels defekt ist Dann geht der Überdruck zurück in den Motor und der Wasserstand des Behälters sinkt. Beim Öffnen des Deckels ist dann alles wieder normal
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Franz Rottmann29.03.24
Fang mal.mit dem einfachsten an. Evtl hast du noch Luft im Kühlsystem. Manche BMW sind da etwas problematisch. Zum entlüften das Fahrzeug vorne etwas höher stellen, oder gleich das Kühlsystem mit Unterdruck befüllen.
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Lars Uerkvitz29.03.24
Ich hatte das jetzt jüngst. Wenn das kühlsystem undicht ist, drückt der da im warmen Zustand kühlwasser raus. Das kann sein dass der sich das wegen einer Luftblase an einer ungünstigen Stelle das kühlwasser aus'm ausgleichsbehälter nicht nach zieht. Wenn du die möglichkeit hast, ein kühlsystem abdrücker anzuklemmen solltest du relativ schnell die Undichtigkeit erkennen. Wenn da nichts bei raus kommt. Ist der CO2 Test auch die nächste Wahl.
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Sven Storm29.03.24
Ein e46 ist sehr schwer zu entlüften, da der Wärmetauscher der Heizung für den Innenraum ne ganz blöde Lage hat. So klappt es zu 100% 😉 Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig. Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt. Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen. Tausche auch den Deckel vom AGB, da geht gern mal das Überdruckventil kaputt, dann hat man auch einen Verlust vom Kühlwasser.........
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Faro Heinemann29.03.24
Mein E46 hab ich auch nen neues Thermostatgehäuse komplett mit allem spendiert ..neues Kühlwasser rein Heizung auf Heiss stellen und auffüllen auf max ..Wagen entweder etwas warm laufen lassen oder fahren und dann nochmals nach kurzer Standzeit nachprüfen und vorsichtig öffnen ..des mit dem anheben hält sich eisern im Netz ..
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Sven Storm29.03.24
Faro Heinemann: Mein E46 hab ich auch nen neues Thermostatgehäuse komplett mit allem spendiert ..neues Kühlwasser rein Heizung auf Heiss stellen und auffüllen auf max ..Wagen entweder etwas warm laufen lassen oder fahren und dann nochmals nach kurzer Standzeit nachprüfen und vorsichtig öffnen ..des mit dem anheben hält sich eisern im Netz .. 29.03.24
Was hast du denn für ein Motor? Die meisten Modelle haben keine Zusatzwasserpumpe....... Bei den 4 Zylinder-Benzinern N42 und N46 braucht man tatsächlich nicht das Auto anheben.
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Faro Heinemann30.03.24
Sven Storm: Was hast du denn für ein Motor? Die meisten Modelle haben keine Zusatzwasserpumpe....... Bei den 4 Zylinder-Benzinern N42 und N46 braucht man tatsächlich nicht das Auto anheben. 29.03.24
M54 b22 und 25 ..jeweils pumpen getauscht beim e46 und E61 ..der E61 hat sich selbst mit defekter Zusatzpumpe entlüftet ..also sorry diesen Quatscht der seit Jahren im Netz rumgeistert . Wenn mir einer diese Vorschrift von irgendeinem Hersteller zeigt OK ,alles andere ist für mich schon gefährliches Halbwissen denn wenn der vermeintliche Laie das Auto vorne hoch hebt ohne entsprechendes Equipment kann sowas bitter oder teuer enden .
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Sven Storm31.03.24
Faro Heinemann: M54 b22 und 25 ..jeweils pumpen getauscht beim e46 und E61 ..der E61 hat sich selbst mit defekter Zusatzpumpe entlüftet ..also sorry diesen Quatscht der seit Jahren im Netz rumgeistert . Wenn mir einer diese Vorschrift von irgendeinem Hersteller zeigt OK ,alles andere ist für mich schon gefährliches Halbwissen denn wenn der vermeintliche Laie das Auto vorne hoch hebt ohne entsprechendes Equipment kann sowas bitter oder teuer enden . 30.03.24
Du solltest vielleicht genau lesen was ich geschrieben habe 😉 Nirgends habe ich von vorne anheben geschrieben........ Ich entlüfte mein 330i immer an der Verladerampe hier am Bahnhof, es geht natürlich auch auf jeder anderen Steigung. Ich glaube dir im übrigen kein Stückchen, das du gleich mehrere e46 mit M54 in der flachen Ebene entlüftet hast.....
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Faro Heinemann02.04.24
Sven Storm: Du solltest vielleicht genau lesen was ich geschrieben habe 😉 Nirgends habe ich von vorne anheben geschrieben........ Ich entlüfte mein 330i immer an der Verladerampe hier am Bahnhof, es geht natürlich auch auf jeder anderen Steigung. Ich glaube dir im übrigen kein Stückchen, das du gleich mehrere e46 mit M54 in der flachen Ebene entlüftet hast..... 31.03.24
Musste nicht ,reicht wenn ich's so gemacht habe und dabei bleibe das es Humbug ist . Vermutlich findet man auch Anleitungen zum Endtopf wechseln in dem man das Auto auf die Seite legt .
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Christian Wienhold 22.01.22

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