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Thomas Jaehnichen24.10.24
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Reifendrucküberwachung ohne Funktion | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo liebe Community, ich bin der Thomas,50 Jahre jung und komme aus dem Kreis Teltow Fläming. Ich fahre einen A160 Baujahr 2010 mit Start Stopp Automatik. Ich habe mich schon viel belesen zwecks Fehler Reifendrucküberwachung deaktiviert. Leider ist in sämtlichen Themen immer ein Zusammenhang mit gleichzeitigem Fehler des ESP oder ABS. Bei mir geht es ausschließlich nur um den Fehler mit der Reifendrucküberwachung. Was habe ich bisher unternommen? Bremslichtschalter gewechselt, neue Starterbatterie und auch mal beide Batterien abgeklemmt für 15 Minuten und wieder angeklemmt. Beim Fehlerspeicher auslesen bekomme ich nur einen Fehler das das linke Türsteuermodul einen Fehler ausgibt (funktioniert aber alles, Zentralverriegelung, Spiegel einklappen, Fensterheber). Bei ESP, ABS, gibt es keine Fehler von den Steuergeräten. Reifendruck stimmt und alles die gleichen Reifen. Genaue Beschreibung wie der Fehler auftaucht: Also bei Zündung in Stufe eins kommt Meldung Reifendrucküberwachung erst beim Starten des Motors zu Verfügung. Sobald ich in Zündungsstufe 2 gehe wechselt die Meldung in Reifendrucküberwachung deaktiviert. Auch beim starten des Motors bleibt der Status das die Reifendrucküberwachung deaktiviert ist. Keine Meldungen über Fehler in ABS oder ESP. Diagnosegerät erkennt alle Steuerteile und liest diese aus - keine Fehler in den Steuergeräten. Dadurch das die Reifendrucküberwachung deaktiviert ist, komme ich auch nicht in den Menüpunkt Reifendrucküberwachung Neustarten. Wo kann ich noch ansetzten? Bin für jeden Vorschlag Dankbar.
Bereits überprüft
Bremslichtschalter gewechselt, neue Starterbatterie und auch mal beide Batterien abgeklemmt für 15 minuten und wieder angeklemmt. Beim Fehlerspeicher auslesen bekomme ich nur einen Fehler das das linke Türsteuermodul einen Fehler ausgibt (funktioniert aber alles, Zentralverriegelung, Spiegel einklappen, Fensterheber). Bei ESP, ABS, gibt es keine Fehler von den Steuergeräten. Reifendruck stimmt und alles die gleichen Reifen.
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W169)

Technische Daten
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Tom Werner24.10.24
Vielleicht ist die Funktion im Steuergerät raus codiert worden.
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Sascha Geiger24.10.24
Hast du ein RDKS gerät die müssen angelernt werden mit einen Diagnosegerät und ein zusätzlichen Gerät für die RDKS Sensoren Ein paar Infos noch im Link https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-und-Elektronik/Reifendruckkontrollsystem-RDKS/Reifendrucksensoren-programmieren-und-anlernen-69624/
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Kezia i Felix24.10.24
Bei Start Stop Funktion, ist eine spezielle Batterie verbaut. Wenn Ihr einfach ins Regal gegriffen habt und nicht drauf geachtet habt das es zb eine AGM war kann es sein das bestimmte Systeme nicht mehr funktionieren..
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Thomas Jaehnichen24.10.24
Kezia i Felix: Bei Start Stop Funktion, ist eine spezielle Batterie verbaut. Wenn Ihr einfach ins Regal gegriffen habt und nicht drauf geachtet habt das es zb eine AGM war kann es sein das bestimmte Systeme nicht mehr funktionieren.. 24.10.24
Ist nur bedingt Richtig, AGM Batterien sind meistens bei erweiterten Start Stop System verbaut. Diese besitzen dann ein regenaratives Bremssystem. Ich habe eine Exide EL 600 verbaut die für einfache Start Stop Systeme geeignet ist.
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Bernd Frömmel24.10.24
Sascha Geiger: Hast du ein RDKS gerät die müssen angelernt werden mit einen Diagnosegerät und ein zusätzlichen Gerät für die RDKS Sensoren Ein paar Infos noch im Link https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-und-Elektronik/Reifendruckkontrollsystem-RDKS/Reifendrucksensoren-programmieren-und-anlernen-69624/ 24.10.24
Der sollte ein direkt messendes System haben. Hier werden Sensoren in den Rädern verbaut.... Mit TPMS Tool alle Sensoren auslesen. Wahrscheinlich mindestens 1 Sensor defekt/Batterie alle. Dann muss der Sensor ersetzt werden. Anschliessend dann mit TPMS Tool neu ins SG eintragen.....
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Kezia i Felix24.10.24
Thomas Jaehnichen: Ist nur bedingt Richtig, AGM Batterien sind meistens bei erweiterten Start Stop System verbaut. Diese besitzen dann ein regenaratives Bremssystem. Ich habe eine Exide EL 600 verbaut die für einfache Start Stop Systeme geeignet ist. 24.10.24
Das ist nicht ganz richtig, ich fahre selbst einen Opel Corsa E aus 2017 und der hat mit Sicherheit kein regeneratives Bremssystem und trotzdem eine AGM Batterie verbaut.
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Thomas Jaehnichen25.10.24
Kezia i Felix: Das ist nicht ganz richtig, ich fahre selbst einen Opel Corsa E aus 2017 und der hat mit Sicherheit kein regeneratives Bremssystem und trotzdem eine AGM Batterie verbaut. 24.10.24
Deswegen bedingt Richtig, wir reden hier von einem Baujahr 2010 der wesentlich weniger E Verbraucher hat als ein Modell 2017. Damals wurden keine AGM Batterien serienmäßig im w169 verbaut soviel ich weiß. Aber das ist ja nicht der springenede Punkt. Batterie ist neu und alle andern Systeme funktionieren Einwandfrei. Batterie ist auch geeignet für Start Stop Systeme. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Gestern nochmal Diagnose durchlaufen lassen, wieder keine Fehler im ESP/ABS. Drehzalsensoren werden leider nur von 2 Sensordaten angezeigt. Ist wohl vom Programierer gewollt. Aufgefallen ist mir das bei stehendem Auto und laufenden Motor der Drehratensensor gleichmäßig und Regelmäßig ausschlägt. Bremslichtschaltet und Handbremsschalter wechseln immer zwischen An und Aus . Ich werde heute nochmal testen wie es bei der Fahrt ist ob die Schalter auch hier hin und her wechseln.
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Dieter Beck25.10.24
Hallo ich würde das rdks wieder instandsetzen lassen ,ich denke das fehlende signal macht dir die probleme !
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Gelöst
Fahrzeug zieht die Batterie leer
Hallo, habe Lichtmaschine und Batterie gewechselt und mit einem Delfi ausgelesen, keine Fehler hinterlegt. Beim Motorlauf werden Schwankungen im Batterie Strom zwischen 1,2 V und 26V angezeigt. Ladekontrolle ist aus, wie gesagt Batterie und Generator sind neu. Hat der Benz vielleicht noch ein Ladesteuergerät, oder weiß jemand vielleicht wo der Fehler ist?
Motor
Elektrik
Michael S Böttcher 14.10.22

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