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Enrico Sabel14.08.21
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Lambdasonde | SKODA

Hallo 🖐 Das Auto von meinem Bruder zeigt folgenden Fehler an. P2196 Lambdasonde 1 Bank 1 Signal zu fett. MKL ist auch an. Hatte vil. schon mal einer diesen Fehler und weiß was es sein könnte? Die Lambdasonde selber wird es denke ich mal nicht sein, weil das Signal ja ankommt.
Fehlercode(s)
P2196
Motor

SKODA

Technische Daten
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Enrico Sabel22.08.21
Enrico Sabel: Direkt nach dem tuning von einer firma mit rechnung hat er schwarz hinten raus gequalmt. Darauf hin sagte ich ihm das da irgend was schlecht abgestimmt ist, fahr nochmal da hin und lass es ordentlich machen. Er war da und die sagten ihm es wäre alles in ordnung, das wäre normal nach der optimierung. Ich sage es ist nicht normal. Und jetzt nach einiger zeit ca 4 monaten fangen die ganzen probleme an. Er hatte vor einer woche die glühwendel an am blinken zsm mit mkl. Hatte ausgelesen und es war der temperatursensor 1 bank1. Der fehler ließ sich auch nicht löschen. Haben darauf hin den temperatursensor am turbolader neu gekauft und ihn eingebaut und siehe da der fehler war weg und behoben. Und 2 tage nach der reperatur kam jetzt der aktuelle fehler. Das da jetzt sämtlich sensoren nach und nach flöten gehen wundert mich auch nicht so wie die kiste schwarz qualmt. Läuft aber sonst normal. 15.08.21
Peter TP: Zurück zum Tuner umd das Originalfile wieder Aufspielen lassen. Ich bezweifle das es Stage 1 ist. Vielmehr vermute ich das die Software nicht abgestimmt war. Hat die Firma eine Livefahrt vorher nachher gemacht oder nur so mal die Software aufgeklatscht? 15.08.21
Fehler kommt nicht wieder und alles wieder beim alten. wie schon vermutet. 😃
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Alexander Wolf14.08.21
Es kann sehrwohl die Sonde sein. Allerdings sollte dein Blick erst einmal richtig der Gemischbildung gehen. Werte des LMM plausibel und korrekt? Verkabelung der Lambdasonde in Ordnung?
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Enrico Sabel14.08.21
Alexander Wolf: Es kann sehrwohl die Sonde sein. Allerdings sollte dein Blick erst einmal richtig der Gemischbildung gehen. Werte des LMM plausibel und korrekt? Verkabelung der Lambdasonde in Ordnung? 14.08.21
Die kabel sind in ordnung. Die werte werde ich morgen mal mit vcds prüfen. Er sagte mir noch das er das auto chippen lassen hat und er seid dem extrem schwarze wolken hinten rauschmeißt und zwar immer, nicht nur wenn er regeneriert. Denke auch dass es damit zusammenhängt (schlecht abgestimmt)
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Manfred Wettling14.08.21
Enrico Sabel: Die kabel sind in ordnung. Die werte werde ich morgen mal mit vcds prüfen. Er sagte mir noch das er das auto chippen lassen hat und er seid dem extrem schwarze wolken hinten rauschmeißt und zwar immer, nicht nur wenn er regeneriert. Denke auch dass es damit zusammenhängt (schlecht abgestimmt) 14.08.21
Wenn Du mit VCDS dran gehst schau Dir nicht nur die Werte von LMM an, sondern auch die der Injektoren Eventuell eine Rücklaufmessung machen. Könnte sein dass sich ein Injektor langsam verabschiedet. Wenn er rußt, könnte als Folge die Lamdasonde verrußt sein.
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Peter TP14.08.21
Enrico Sabel: Die kabel sind in ordnung. Die werte werde ich morgen mal mit vcds prüfen. Er sagte mir noch das er das auto chippen lassen hat und er seid dem extrem schwarze wolken hinten rauschmeißt und zwar immer, nicht nur wenn er regeneriert. Denke auch dass es damit zusammenhängt (schlecht abgestimmt) 14.08.21
Somit hast du dir deine Frage selbst beantwortet.
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Manfred Wettling14.08.21
Enrico Sabel: Die kabel sind in ordnung. Die werte werde ich morgen mal mit vcds prüfen. Er sagte mir noch das er das auto chippen lassen hat und er seid dem extrem schwarze wolken hinten rauschmeißt und zwar immer, nicht nur wenn er regeneriert. Denke auch dass es damit zusammenhängt (schlecht abgestimmt) 14.08.21
Wenn das so eine zwischengesteckte Tuningbox ist, dann am besten Mal rausnehmen und die Werte nochmal auslesen.
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Matze14.08.21
Eigentlich hast du dein Problem schön beschrieben und auch gelöst . Ermal dieses Chiptuning entfernt . Das chiptuning bringt nur was , wenn es individuell für bei Auto geschrieben wurde. Alles aus dem Netz irgendwelche Boxen sind einfach nur Gift für den Motor.
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Enrico Sabel14.08.21
Matze: Eigentlich hast du dein Problem schön beschrieben und auch gelöst . Ermal dieses Chiptuning entfernt . Das chiptuning bringt nur was , wenn es individuell für bei Auto geschrieben wurde. Alles aus dem Netz irgendwelche Boxen sind einfach nur Gift für den Motor. 14.08.21
Es ist keine box verbaut. Es war ne firma die ihm das gemacht hat.
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Fritz Krüger14.08.21
Naja die Optimierung kannst ja jetzt schlecht rückgängig machen. Und die Leistung kommt unter anderem durch Veränderung des Gemischs. Nur weil ein Signal von der Lambdasonde ankommt heißt das noch lange nicht das die in Ordnung ist. Wenn die ein schlechtes Signal liefert dann fettet er an und du hast das Problem. Halt ihn mal bei Teillast und schau dir den Lambdawert an. Der sollte im Idealfall ne glatte 1 sein. Da wirst du vermutlich 0,8 oder sogar weniger angezeigt bekommen.
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Peter TP14.08.21
Enrico Sabel: Es ist keine box verbaut. Es war ne firma die ihm das gemacht hat. 14.08.21
So nun denk mal deinem Gedankengang weiter. DPF wie oft schon regeneriert seit dem Chip- Tuning? Wie lange dauert es bis der DPF wieder "voll" ist? Also eine einfache Denkstrecke was ist seit der Maximierung oh Sorry Optimierung geschehen.
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Peter TP14.08.21
Fritz Krüger: Naja die Optimierung kannst ja jetzt schlecht rückgängig machen. Und die Leistung kommt unter anderem durch Veränderung des Gemischs. Nur weil ein Signal von der Lambdasonde ankommt heißt das noch lange nicht das die in Ordnung ist. Wenn die ein schlechtes Signal liefert dann fettet er an und du hast das Problem. Halt ihn mal bei Teillast und schau dir den Lambdawert an. Der sollte im Idealfall ne glatte 1 sein. Da wirst du vermutlich 0,8 oder sogar weniger angezeigt bekommen. 14.08.21
Na sicher kann das Tuning rückgängig gemacht werden. Bieten auch diese Firmen an bzw. gibts das Original File auf einem Stick an den Kunden. Manche Firmen ( natürlich Rechnungspflichtige ) speichern die auch unter dem Kennzeichen ab.
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Peter TP14.08.21
Frag mal deinen Bruder welche Stufe des Tunings durchgeführt wurde. 1 ca 30 PS und ca 100 nm 2 ca 50 PS 3 bis unendlich Ja und auch noch wichtig Fahrverhalten Stadt ??% Land ??% Autobahn ??%
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Matze14.08.21
Enrico Sabel: Es ist keine box verbaut. Es war ne firma die ihm das gemacht hat. 14.08.21
Ok das ist schon mal gut .
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Enrico Sabel15.08.21
Peter TP: Frag mal deinen Bruder welche Stufe des Tunings durchgeführt wurde. 1 ca 30 PS und ca 100 nm 2 ca 50 PS 3 bis unendlich Ja und auch noch wichtig Fahrverhalten Stadt ??% Land ??% Autobahn ??% 14.08.21
Stage 1 und hauptsächlich stadt und land.
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Enrico Sabel15.08.21
Peter TP: So nun denk mal deinem Gedankengang weiter. DPF wie oft schon regeneriert seit dem Chip- Tuning? Wie lange dauert es bis der DPF wieder "voll" ist? Also eine einfache Denkstrecke was ist seit der Maximierung oh Sorry Optimierung geschehen. 14.08.21
Regenerieren tut er sehr oft. Viel zu oft, würde fast sagen alle 100 km.
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Peter TP15.08.21
Enrico Sabel: Regenerieren tut er sehr oft. Viel zu oft, würde fast sagen alle 100 km. 15.08.21
Ja da läuft einiges nicht ganz rund. Ist dieses Motorverhalten erst an Tuning oder waren vorher schon auffälligkeiten? Wurde die Tuningsoftware von einem fliegenden Händler oder einer Firma ( Rechnung ?) aufgespielt? Erzähl mal die ganze Geschichte.
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Enrico Sabel15.08.21
Peter TP: Ja da läuft einiges nicht ganz rund. Ist dieses Motorverhalten erst an Tuning oder waren vorher schon auffälligkeiten? Wurde die Tuningsoftware von einem fliegenden Händler oder einer Firma ( Rechnung ?) aufgespielt? Erzähl mal die ganze Geschichte. 15.08.21
Direkt nach dem tuning von einer firma mit rechnung hat er schwarz hinten raus gequalmt. Darauf hin sagte ich ihm das da irgend was schlecht abgestimmt ist, fahr nochmal da hin und lass es ordentlich machen. Er war da und die sagten ihm es wäre alles in ordnung, das wäre normal nach der optimierung. Ich sage es ist nicht normal. Und jetzt nach einiger zeit ca 4 monaten fangen die ganzen probleme an. Er hatte vor einer woche die glühwendel an am blinken zsm mit mkl. Hatte ausgelesen und es war der temperatursensor 1 bank1. Der fehler ließ sich auch nicht löschen. Haben darauf hin den temperatursensor am turbolader neu gekauft und ihn eingebaut und siehe da der fehler war weg und behoben. Und 2 tage nach der reperatur kam jetzt der aktuelle fehler. Das da jetzt sämtlich sensoren nach und nach flöten gehen wundert mich auch nicht so wie die kiste schwarz qualmt. Läuft aber sonst normal.
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Enrico Sabel15.08.21
Peter TP: Zurück zum Tuner umd das Originalfile wieder Aufspielen lassen. Ich bezweifle das es Stage 1 ist. Vielmehr vermute ich das die Software nicht abgestimmt war. Hat die Firma eine Livefahrt vorher nachher gemacht oder nur so mal die Software aufgeklatscht? 15.08.21
Nur so aufgeklatscht. Er wird morgen dahin fahren und die original software draufmachen lassen und dann werde ich wohl mal die lambdasone rausholen und schauen wie sie aussieht.
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Peter TP15.08.21
Enrico Sabel: Nur so aufgeklatscht. Er wird morgen dahin fahren und die original software draufmachen lassen und dann werde ich wohl mal die lambdasone rausholen und schauen wie sie aussieht. 15.08.21
Also eine Tuningfirma sollte schon wissen das zuerst eine Livefahrt im Originalzustand und eine Fahrt nach dem Tuning Pflicht ist. Mach mal nach dem Aufspielen der Originalsoftware eine Autobahnfahrt, Tanke noch vorher so Ultimat oder einen Systemteiniger in dem Tank. Mach unbedingt Drehzahl damit der Russ rauskommt. Achtung beachte die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Anschließend den DPF auslesen, grad der Auslastung vielleicht braucht der nicht gereinigt/getauscht werden. Viel Glück und immer eine Handbreit Sprit im Tank.
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Matze15.08.21
Hört sich nicht nach einer Tuning Firma an . Mehr nach Leuten die da schnelles Geld verdienen.
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Peter TP18.08.21
Nachfrage: Wie geht die Sache weiter?
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Enrico Sabel18.08.21
Peter TP: Nachfrage: Wie geht die Sache weiter? 18.08.21
Er hat heute die original Software drauf gemacht und siehe da er qualmt nur noch, wenn er regeneriert und der Fehler ist auch erstmal weg. Mal abwarten, ob er wieder kommt. Wenn ich ihn gelöscht hatte, hatte es vorher auch bisschen gedauert bis er wieder kam.
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Peter TP18.08.21
Enrico Sabel: Er hat heute die original Software drauf gemacht und siehe da er qualmt nur noch, wenn er regeneriert und der Fehler ist auch erstmal weg. Mal abwarten, ob er wieder kommt. Wenn ich ihn gelöscht hatte, hatte es vorher auch bisschen gedauert bis er wieder kam. 18.08.21
Danke für die Info
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Peter TP22.08.21
Danke für die Info. LG aus Wien
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