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Michel Khan14.12.21
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Sporadisches Knacken bei Lastwechsel | AUDI A4 B7 Avant

Seit gut 9 Monaten, plage ich mich mit einem sporadischen knacken vorne rechts bei Lastwechsel oder lenken (im Stand) umher, ohne den Fehler zu finden. Angefangen hat es mit dem starken Schneefall dieses Jahres, wo mir sämtliche Teile um die Ohren geflogen sind. Das Geräusch lässt sich nur beim Fahren bzw. schieben erzeugen, auf keiner Rüttelplatte und auf keiner Bühne. Aufgefallen ist mir beim Bremsenwechsel, dass die Beläge in dem Sattelhalter minimales vertikales Spiel haben von ca. 1 mm. Beim Fahren über bspw. landwirtschaftlichen Wegen, hört man sie klappern. Daraufhin habe ich erneut ATE Beläge und ebenfalls einen neuen Sattelhalter von ATE bestellt, selbes Problem. Führungsbleche o.ä. sind nicht zu finden und waren vorher nicht verbaut. Das wäre jetzt noch das letzte gewesen, was ich mit dem knacken, in Verbindung gebracht hätte. Werkstätten wollen mir jedes Mal nur neue Querlenker andrehen und verbauen...
Bereits überprüft
Querlenker oben + unten neu (Meyle) (mit anschließender Achsvermessung) Pendelstützen Stabi vorn neu Halterung und Gummis vom Stabi neu Motorhalter plus Drehmomentstütze neu Stoßdämpfer und Federn neu Antriebswellengelenk rechts und links neu
Fahrwerk
Geräusche

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
METZGER Montagesatz, Lenker (55002118) Thumbnail

METZGER Montagesatz, Lenker (55002118)

LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (29318 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (29318 01)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2019 KIT 1) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2019 KIT 1)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Querlenker (24802) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Querlenker (24802)

Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED)

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Karl-Heinz Ortsiefer14.12.21
Die inneren Gelenke am Getriebe können auch Gereuche machen
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Michel Khan14.12.21
Jap, hab es selber verbaut. Die Lager kamen ebenfalls neu.
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Thorsten Stein14.12.21
Sind die oberen und unteren Querlenker auch erst bei belasteten Rädern angezogen worden? Die dürfen nicht angezogen werden, wenn die Räder noch entlastet (oben)sind. Erst Räder belasten (runterlassen), dann festziehen. Die stehen sonst unter Spannung, was zu Geräuschen und zum vorzeitigen Ausfall führt. Desweiteten kann auch eine Feder vom Federbein nicht richtig sitzen. Es können so auch zu Geräuschen führen, wenn diese unten im Federteller Spiel hat oder nicht richtig sitzt. LG
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Michel Khan14.12.21
Thorsten Stein: Sind die oberen und unteren Querlenker auch erst bei belasteten Rädern angezogen worden? Die dürfen nicht angezogen werden, wenn die Räder noch entlastet (oben)sind. Erst Räder belasten (runterlassen), dann festziehen. Die stehen sonst unter Spannung, was zu Geräuschen und zum vorzeitigen Ausfall führt. Desweiteten kann auch eine Feder vom Federbein nicht richtig sitzen. Es können so auch zu Geräuschen führen, wenn diese unten im Federteller Spiel hat oder nicht richtig sitzt. LG 14.12.21
Nein, die wurden unter last angezogen und die Feder sitzt ebenfalls richtig im Teller am Anschlag des Gummis.
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Maximilian zander17.03.22
Bin auch seit einigen Wochen am besagten Problem dran. Hab die gesamte Vorderachse neu gemacht. Also grob gesagt: Querlenkern oben und unten, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Stabilisatorlager, Domlager, Federn + Dämpfer. Trotzdem habe ich bei leichten Unebenheiten ein knacken auf der Rechten Seite, von innen als auch von außen deutlich hörbar! Ist dieses Problem noch jemanden bekannt? Bzw. Wurde vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden? Meine letzte Vermutung wäre das Radlagergehäuse, oder der Fahrschemel selbst? Viele Grüße und danke für eure Beiträge.
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Maximilian zander17.03.22
Maximilian zander: Bin auch seit einigen Wochen am besagten Problem dran. Hab die gesamte Vorderachse neu gemacht. Also grob gesagt: Querlenkern oben und unten, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Stabilisatorlager, Domlager, Federn + Dämpfer. Trotzdem habe ich bei leichten Unebenheiten ein knacken auf der Rechten Seite, von innen als auch von außen deutlich hörbar! Ist dieses Problem noch jemanden bekannt? Bzw. Wurde vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden? Meine letzte Vermutung wäre das Radlagergehäuse, oder der Fahrschemel selbst? Viele Grüße und danke für eure Beiträge. 17.03.22
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