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Tobias Lenz08.02.22
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Geräusch aus den Tiefen des Armaturenbrettes | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Moin, als ich gerade losgefahren bin und die Lüftung ganz angemacht hab, habe ich unterm Armaturenbrett hinter dem Tacho ein lautes, plastisches Knacken "knallen" gehört als wenn ein Zahnrad abgebrochen ist und irgendwas versucht reinzugreifen... Gefühlt sind es irgendwelche Lüftungsversteller... Immer wenn es geknackt hat, geht auch gefühlt der Luftdurchsatz bzw die Luftströmung runter.... Hat wer Erfahrung was es sein kann. ? Und wie habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, bevor der BER offen ist? Danke für Antworten.
Geräusche

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

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METZGER Wischerschalter (0916236)

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Tobias Lenz26.04.23
Geräusch hat sich komischerweise wieder gegeben.
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Tobias Lenz08.02.22
Hier ein Video
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Stefan.G08.02.22
Vielleicht ist dein Lüfterrad gebrochen.
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Jana Gleißner08.02.22
Hörst sich ganz nach Stellklappenmotor an. E Reeder ist der Motor defekt oder die Klappe ist schwer gängig. Wenn du Glück hast muss der Schalttafel nicht raus, je nachdem welcher Motor/Klappe Probleme macht.
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Jana Gleißner08.02.22
Tobias Lenz: Hier ein Video 08.02.22
Hat wohl nicht geklappt, seh kein Video
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Tobias Lenz08.02.22
Versuch 2
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Jana Gleißner08.02.22
Tobias Lenz: Versuch 2 08.02.22
Scheint nicht zu klappen.
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Sebastian Datema08.02.22
Hallo, die Luftklappen in dem Luftfilterkasten unter dem Armaturenbrett werden über elektrischen Stellklappenmotoren angetrieben. Ich gehe davon aus, das entweder ein Motor defekt ist, oder eine Klappe fest sitzt.. dann rutscht das Zahnrad vom Motor über... es könnte auch der Zahnkranz kaputt sein.. MfG
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Tobias Lenz08.02.22
Und natürlich lässt sich das alles. Ausbauen ohne das Armaturenbrett ausbauen oder ^^
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Jana Gleißner08.02.22
Tobias Lenz: Und natürlich lässt sich das alles. Ausbauen ohne das Armaturenbrett ausbauen oder ^^ 08.02.22
Ich kenne mich bei Mercedes nicht so aus. Bei VW ist es zumindest so das ein Teil der Stellmotoren so raus gehen und der andere Teil nur mit Ausbau des Schalttafeleinsatzes. Aber dein Video hat es warum auch immer noch nicht hoch geladen. Du müsstest jetzt erst mal feststellen welcher Motor/Klappe die Geräusche verursacht. Entweder du findest es raus indem du die einzelnen verstell Möglichkeiten durch probierst und dabei achtest wann es knackt. Oder du steuerst sie nach und nach mit einem Tester an.
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Fritz Krüger08.02.22
Hebel vom Stellmotor gebrochen. Der sitzt quasi links hinter dem Radio. Armaturenbrett unterhalb vom Lebkrad ausbauen, Mittelkonsole und Radio raus. Dann der Rahmen vom Radio und dann kommst an den Stellmotor
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Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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