Gelöschter Nutzer08.12.23
Thomas Greuner: Alle Motor , Getriebe und Differenzial Aufhängungen kontrollieren. Wenn das ein sporadisches Phänomen ist, dann kann das vom Reibbelag der Kupplung kommen. Ein kalter Motor in Verbindung mit hoher Luftfeuchtig langt, um eine Kupplung für die ersten Kilometer zum Rupfen neigen zu lassen.
Der Rückwärtsgang ist länger übersetzt als der 1. Gang. Das bedeutet, dass beim Rückwärts Anfahren die Kupplung mehr belastet wird.
Rupfen ist im Grunde eine Schwingung, die au
s einer Drehbewegung entsteht und sich in einer Form der horizontalen Vibration äussert. Ja auch die Kuöplungsscheibe hat Torsionsfedern die das Rupfen eindämmen . Überall kann jetzt der Fehler sein. Leider gibt es keine genauen Diagnose Glaskugeln. 10.01.22
Das Problem besteht immer noch
Nur wenn man mit relativ viel Gas und mit schleifender Kupplung Rückwärts fährt bzw einparkt ist das rubbeln und schütteln (fast) weg, egal ob kalt oder warm (eher bei warmem Motor)
Im Frühjahr wenn’s draußen wieder wärmer ist werde ich mir noch mal alle Befestigungen und die Kardanwelle anschauen