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Sascha Waldmann16.08.22
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Motoröl heiß, Kühlerwasser verschwindet VW Touran | VW TOURAN

Bei der Reise nach Italien mit Wohnwagen ist das Motoröl auf 135 Grad gestiegen und die Kühlerflüssigkeit unter Minimum gefallen. Es kam eine Info im Display, dass man das Kühlwasser kontrollieren muss. Wir sind noch in Italien und wissen nicht, ob wir so nach Hause fahren können, mit Wohnwagen.
Bereits überprüft
An einer Werkstatt in Italien wurde der Kühlkreislauf abgedrückt und ist bei 2 bar geblieben, es wurde kein Leck gefunden.
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VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Sascha Waldmann24.08.22
Sascha Waldmann: Es wurde das AGR Modul getauscht in denn Kühlmittel Einlas Leitungen war schwarzer moder der feucht war. Der elektrische Stelmotor soll defekt sein. 22.08.22
Denis Müller: Dann ist es so wie ich sagte, er ist undicht geworden, feucht darf dort nichts sein. Dadurch ist dir die elektrische Stelleinheit kaputt gegangen. 22.08.22
Die Fahrt nach Hause hat funktioniert, mit dem neuem AGR Modul, es gibt kein Kühlmittelverlust mehr.
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METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892493)

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Denis Müller16.08.22
Qualmt das Auto? Der Deckel kann defekt sein von behälter. Zudem wurde ich einen co test machen. Es kann auch die Zylinderkopfdichtung sein. Thermostat zeitweise hängen
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Jens Wolff16.08.22
Das würde ich vor Ort abklären lassen.
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Sascha Waldmann16.08.22
Denis Müller: Qualmt das Auto? Der Deckel kann defekt sein von behälter. Zudem wurde ich einen co test machen. Es kann auch die Zylinderkopfdichtung sein. Thermostat zeitweise hängen 16.08.22
Co Test wurde noch nicht gemacht. Aus dem Auspuff kommt auch kein weißer Rauch.
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Sascha Waldmann16.08.22
Denis Müller: Qualmt das Auto? Der Deckel kann defekt sein von behälter. Zudem wurde ich einen co test machen. Es kann auch die Zylinderkopfdichtung sein. Thermostat zeitweise hängen 16.08.22
Auto Qualmt nicht und fährt ohne Wohnwagen ganz normal. Hat dann 95 grad Öl Temperatur. Denn Deckel hat man noch nicht kontrolliert. Wie kann man denn testen?
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Thomas Scholz16.08.22
Das kann bei den Temperaturen mit Wohnwagen schonmal passieren Das Auto muss ja schwer arbeiten vorallem wenn ihr über den Brenner gefahren seit (da ist die Luft relativ dünn 😉) Wenn bei Normalbetrieb keine Probleme auftreten ( ihr fahrt ja mit Sicherheit in Italien auch ein paar Kilometer) würde ich auch so wieder nach Hause fahren Und es zuhause weiter beobachten Das Kühlwasser würde ich immer mal wieder kontrollieren
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Sascha Waldmann16.08.22
Wir sind in Italien 200 KLM an einem Tag gefahren ohne Wohnwagen und hatten dann auch Kühlerwasser Verlust. Von Maxi auf Minie.das Öl ist nicht über 95 grad gekommen. Hier hat es gerade 36 grad aussen Temperatur.
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Gelöschter Nutzer16.08.22
Ist bei der hohen Temperatur auch der Kühlerlüfter gelaufen? Evtl. öffnet das Thermostat nicht ganz. Vermutlich hält der Deckel nicht den Druck, oder der Druck übersteigt den Maximalwert und das Wasser verdampft aus dem Kühlsystem. Deckel evtl. tauschen, Temperatur beobachten, Kühlmittel öfter überprüfen/auffüllen (Achtung Verbrennungsgefahr).
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Thomas Scholz16.08.22
Sascha Waldmann: Wir sind in Italien 200 KLM an einem Tag gefahren ohne Wohnwagen und hatten dann auch Kühlerwasser Verlust. Von Maxi auf Minie.das Öl ist nicht über 95 grad gekommen. Hier hat es gerade 36 grad aussen Temperatur. 16.08.22
Ok dann hat du definitiv Wasserverlust der bei den Temperaturen direkt verdunstet Oder sich mit dem Öl vermischt Ich würde an deiner Stelle das System im warmen und im Kalten Zustand über längere Zeit mal abdrücken und zur Sicherheit auch einen CO Test machen um Sicher zu gehen das da alles in Ordnung ist
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Harry Laufenberg16.08.22
Vielleicht ist das AGR Undicht, lass es mal Kontrollieren. Das Wasser muss ja irgend wohin. Viel Glück das es bis nach Hause gut geht 🍀🍀
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Jana Gleißner16.08.22
Haben die das Kühlsystem im warmen oder kalten Zustand abgedrückt? Am besten wäre beides
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Sascha Waldmann16.08.22
Gelöschter Nutzer: Ist bei der hohen Temperatur auch der Kühlerlüfter gelaufen? Evtl. öffnet das Thermostat nicht ganz. Vermutlich hält der Deckel nicht den Druck, oder der Druck übersteigt den Maximalwert und das Wasser verdampft aus dem Kühlsystem. Deckel evtl. tauschen, Temperatur beobachten, Kühlmittel öfter überprüfen/auffüllen (Achtung Verbrennungsgefahr). 16.08.22
Wärend der fahrt kann ich nicht sagen ob der Lüfter angelaufen ist. Als wir angehalten haben ist der Lüfter nicht gelaufen. Habe das der Werkstatt gesagt das sie das mal kontrollieren sollen und haben gesagt das die Lüfter laufen. Wie kann ich das selber noch mal testen? Könnte auch ein Wackler im Kabel oder sonst wo sein das die Lüfter nicht immer anlaufen.
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Denis Müller16.08.22
Schau mal ob er dir das wasser nicht über den Überlauf raus drückt, dann müsste es nass sein um den behälter rum. Dann wäre es möglich das zu einen zu hohen Druck im System hast
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Denis Müller16.08.22
Denis Müller: Schau mal ob er dir das wasser nicht über den Überlauf raus drückt, dann müsste es nass sein um den behälter rum. Dann wäre es möglich das zu einen zu hohen Druck im System hast 16.08.22
Zumak die 16v Köpfe gerne gerissen sind. Die Beschreibung passt eigentlich ganz gut zu kopfdichtung oder riss
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Sascha Waldmann16.08.22
Kann es das AGR Modul sein? Das das einen Riss hat und dort das Wasser verschwindet?
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Denis Müller16.08.22
Sascha Waldmann: Kann es das AGR Modul sein? Das das einen Riss hat und dort das Wasser verschwindet? 16.08.22
Das kann auch sein. Dafür kannst du das agr einfach mal aus dem wasserkreis raus nehmen und die zwei Schläuche verbinden.
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Sascha Waldmann16.08.22
Denis Müller: Das kann auch sein. Dafür kannst du das agr einfach mal aus dem wasserkreis raus nehmen und die zwei Schläuche verbinden. 16.08.22
Kommt man beim Touran so schlecht hin. Könnte man denn auch ohne fahren?
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Denis Müller16.08.22
Sascha Waldmann: Kommt man beim Touran so schlecht hin. Könnte man denn auch ohne fahren? 16.08.22
Ja, musst nur die Zuleitungen zu machen und natürlich nur zu test Zwecken.
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Sascha Waldmann16.08.22
Wurde heute ausgelesen und laut PC soll es das AGR Modul sein. Macht auch Sinn weil dort das Kühlwasser verschwinden kann im Radiator. Das Agr wird morgen ausgebaut kommt leider kein VW Original rein da es nicht lieferbar ist. Kann am Motor dadurch noch was anderes kaputt gegangen sein?
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Gelöschter Nutzer16.08.22
Sascha Waldmann: Wärend der fahrt kann ich nicht sagen ob der Lüfter angelaufen ist. Als wir angehalten haben ist der Lüfter nicht gelaufen. Habe das der Werkstatt gesagt das sie das mal kontrollieren sollen und haben gesagt das die Lüfter laufen. Wie kann ich das selber noch mal testen? Könnte auch ein Wackler im Kabel oder sonst wo sein das die Lüfter nicht immer anlaufen. 16.08.22
Die haben wahrscheinlich nur die Funktion getestet. Bei den Temperaturen die du angegeben hast sollten die Auf jeden Fall auch laufen, außer der Temp.Fühler ist defekt. Thermostat nicht ganz auf bekommt er vielleicht auch nicht die volle Temperatur ab.🤔
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Wolle123416.08.22
Denis Müller: Ja, musst nur die Zuleitungen zu machen und natürlich nur zu test Zwecken. 16.08.22
Man kann auch den Lüfter überbrücken dann läuft er immer. Aber nur beim fahren sonst säuft er die Batterie leer
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Sascha Waldmann16.08.22
Gelöschter Nutzer: Die haben wahrscheinlich nur die Funktion getestet. Bei den Temperaturen die du angegeben hast sollten die Auf jeden Fall auch laufen, außer der Temp.Fühler ist defekt. Thermostat nicht ganz auf bekommt er vielleicht auch nicht die volle Temperatur ab.🤔 16.08.22
Sie haben das Auto ausgelesen.
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Sascha Waldmann16.08.22
Sascha Waldmann: Sie haben das Auto ausgelesen. 16.08.22
Wenn es das Thermostat wär würde doch die Kühlflüssigkeit nicht verschwinden? Oder verstehe ich das falsch?
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Gelöschter Nutzer16.08.22
Wenn das Thermostat nicht ganz auf macht wird nicht voll gekühlt, dadurch steigt die Temperatur des Kühlmittels höher als normal. Es entsteht ein größerer Druck im Kühlsystem uns das Ventil im Kühlmitteldeckel lässt Dampf raus. Der Kühlmittelstand sinkt dadurch.
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Sascha Waldmann16.08.22
Gelöschter Nutzer: Wenn das Thermostat nicht ganz auf macht wird nicht voll gekühlt, dadurch steigt die Temperatur des Kühlmittels höher als normal. Es entsteht ein größerer Druck im Kühlsystem uns das Ventil im Kühlmitteldeckel lässt Dampf raus. Der Kühlmittelstand sinkt dadurch. 16.08.22
OK verstehe müsste dann dabei aber nicht die Temperatur Anzeige vom Kühlmittel über 90 grad gehen? Die ist immer bei 90 grad geblieben.
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Denis Müller17.08.22
Sascha Waldmann: Wurde heute ausgelesen und laut PC soll es das AGR Modul sein. Macht auch Sinn weil dort das Kühlwasser verschwinden kann im Radiator. Das Agr wird morgen ausgebaut kommt leider kein VW Original rein da es nicht lieferbar ist. Kann am Motor dadurch noch was anderes kaputt gegangen sein? 16.08.22
Wie haben die denn eine Wasser undichtigkeit per tester festgestellt? Das hätte man eigentlich per endoskop sehen können
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Sascha Waldmann17.08.22
Denis Müller: Wie haben die denn eine Wasser undichtigkeit per tester festgestellt? Das hätte man eigentlich per endoskop sehen können 17.08.22
Heute morgen auf dem weg zur Werkstatt kam sofort das Symbol im Display und Auto hat keine Leistung mehr.
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Denis Müller17.08.22
Sascha Waldmann: Heute morgen auf dem weg zur Werkstatt kam sofort das Symbol im Display und Auto hat keine Leistung mehr. 17.08.22
Sieht so aus, als hätte er kein Signal vom Temperatursensor. Würde das mal am tester in den live Daten prüfen. Dann sensor und Verkabelung prüfen
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Sascha Waldmann17.08.22
Denis Müller: Sieht so aus, als hätte er kein Signal vom Temperatursensor. Würde das mal am tester in den live Daten prüfen. Dann sensor und Verkabelung prüfen 17.08.22
Sehe gerade auf dem Foto ist das gelb blinkende Schlangen Wellen Symbol nicht zu sehen. Das ist ausgeleuchtet.
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Denis Müller17.08.22
Sascha Waldmann: Sehe gerade auf dem Foto ist das gelb blinkende Schlangen Wellen Symbol nicht zu sehen. Das ist ausgeleuchtet. 17.08.22
Lass den fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Sascha Waldmann: OK verstehe müsste dann dabei aber nicht die Temperatur Anzeige vom Kühlmittel über 90 grad gehen? Die ist immer bei 90 grad geblieben. 16.08.22
Bei wieviel Grad welcher Druck im Kühlsystem ist kann man nicht genau sagen, mehrere Faktoren. Um Irritationen für den Benutzer/Fahrer zu vermeidengibt es einen Temperaturbereich in dem immer 90°C angezeigt wird, könnte also auch etwas höher gewesen sein. Eine überhöhte Temperatur sollte aber angezeigt worden sein wenn kein Defekt an der Messung/Anzeige vorliegt. Es käme dann nur ein defektes Überdruckventil im Deckel des Kühlmittelbehälters in Frage. Wenn das bei niedrigerem Druck schon aufmacht, würde Wasserdampf entweichen und der Kühlmittelstand absinken.
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Sascha Waldmann17.08.22
Denis Müller: Lass den fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr 17.08.22
Hier der Fehler Speicher alles auf Italienisch.
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Denis Müller17.08.22
Sascha Waldmann: Hier der Fehler Speicher alles auf Italienisch. 17.08.22
Der p0403 sagt tatsächlich einen Fehler im agr Stromkreis aus. Bzw dem regelventil der druckdose. Dort die Verkabelung und Stecker prüfen. Versuchen ob sich die Klappe leicht per Hand bewegen lässt. Wobei dieser Fehler noch nicht dein Wasser Problem ist. Der agr Kühler kann natürlich undicht sein, wodurch jetzt ein elektrisches Problem entstanden ist, durch Wasser.
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Christopher Preining17.08.22
Um welchen Motor handelt es sich denn hier?? In den Technischen Daten steht BKD aber laut dem Foto des Tachos vermute ich etwas neueres (commonrail) Beim Commonrail vermute ich auch das AGR- Ventil! Die werden gerne undicht und Kühlmittel wird verbraucht. Zumal es ja einen Elektr. Fehler macht---> erneuern
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Sascha Waldmann22.08.22
Christopher Preining: Um welchen Motor handelt es sich denn hier?? In den Technischen Daten steht BKD aber laut dem Foto des Tachos vermute ich etwas neueres (commonrail) Beim Commonrail vermute ich auch das AGR- Ventil! Die werden gerne undicht und Kühlmittel wird verbraucht. Zumal es ja einen Elektr. Fehler macht---> erneuern 17.08.22
Du hast recht es ist ein CFHC TDI 2.0 CR wie kann man das hier in der App ändern?
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Sascha Waldmann22.08.22
Denis Müller: Der p0403 sagt tatsächlich einen Fehler im agr Stromkreis aus. Bzw dem regelventil der druckdose. Dort die Verkabelung und Stecker prüfen. Versuchen ob sich die Klappe leicht per Hand bewegen lässt. Wobei dieser Fehler noch nicht dein Wasser Problem ist. Der agr Kühler kann natürlich undicht sein, wodurch jetzt ein elektrisches Problem entstanden ist, durch Wasser. 17.08.22
Es wurde das AGR Modul getauscht in denn Kühlmittel Einlas Leitungen war schwarzer moder der feucht war. Der elektrische Stelmotor soll defekt sein.
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