Gelöschter Nutzer27.12.21
Gelöschter Nutzer: Moin,
kann durchaus der Kühlmitteltemperatursensor sein welcher den Kaltstart regelt. Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem TU3JP (1.4i 8V) von PSA.
Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen wenn du dies noch nicht getan hast.
Nur weil die MKL nicht an ist, heißt das nicht dass auch keine Fehler hinterlegt sind.
Ansonsten einfach den Kühlmitteltemperatursensor mal tauschen. Je nach dem ob du eine Klimaanlage hast, hast du 2 oder 3 Sensoren.
Der erste Sensor ist grün und befindet sich am Thermostatgehäuse und ist für die Regelung des Motorsteuergerät zuständig. Dieser regelt auch den Kaltstart.
Der zweite Sensor ist braun und ist für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig.
Der dritte Sensor (meines Wissens nur bei Modellen mit Klimaanlage) ist blau und für die Regelung der Klimaanlage/Automatik zuständig.
Hier nun wie erwähnt einmal den grünen Sensor tauschen. Kostet je nach Preis zwischen 20-30 Euro. Bei mir hat er das Problem damals behoben.
Für den Wechsel des Sensors brauchst du nichts groß beachten. Bei kaltem Motor den Stecker abziehen, mit einem Schraubenschlüssel (müsste 10er gewesen sein) den Sensor lösen und den neuen wieder einbauen. Handfest anziehen und Stecker wieder rauf. Wichtig ist, dass du den Dichtring vom alten Stecker abnimmst (manchmal bleiben die am Thermostatgehäuse kleben) und den neuen Dichtring natürlich mit einbaust. 27.12.21
Der Sensor wird nur mit einem Art Splint gehalten, du brauchst nichtmal einen Schraubenschlüssel, es reicht ein einfacher Schraubendreher. Ausserdem würde ich empfehlen, gleich das ganze Termostatgehäuse zu tauschen, mir hats letztens nach 16 Jahren die Dichtung zerlegt.