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Christoph Klatt27.12.21
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Stottern und Aussetzer im Leerlauf | PEUGEOT 206+

Hallo, ich habe das Problem, dass der Peugeot im Leerlauf stottert und Aussetzer hat. Ein Fehler wird nicht hinterlegt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende... Zündkerzen sind Neu Zündspule ist Neu Einspritzdüsen sind Neu Drosselklappe ist Neu Undichtigkeiten habe ich keine finden können (mit Bremsenreiniger alles abgesprüht). Hat jemand sowas ich schon gehabt, oder sogar beheben können? Gruß Christoph
Bereits überprüft
Zündspule Neu Zündkerzen Neu Drosselklappe Neu Einspritzdüsen Neu
Motor

PEUGEOT 206+ (2L_, 2M_) (01.2009 - 08.2013)

Technische Daten
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Kevin Schikorski27.12.21
Prüfe mal auf Falschluft mit Nebel. Zudem mal LMM kontrollieren. Zieh den mal ab und schau ob es besser wird Kühlmitteltemperatursensor prüfen
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Thomas Wengler27.12.21
Der zieht entweder irgendwo falschluft oder der Temperatur Sensor vom Kühlwasser ist defekt
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Christian J27.12.21
Moin. Das AGR wäre ein heißer Kandidat. Mal reinigen
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Doozer202427.12.21
Hallo! War die MKL schon mal an?
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16er Blech Wickerl27.12.21
Im leerlauf stottert der Motor? Wie verhält es sich bei mehr Drehzahl und während der Fahrt?
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Christoph Klatt27.12.21
Doozer2024: Hallo! War die MKL schon mal an? 27.12.21
Nein, bis jetzt wurde kein Fehler hinterlegt
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Christoph Klatt27.12.21
16er Blech Wickerl: Im leerlauf stottert der Motor? Wie verhält es sich bei mehr Drehzahl und während der Fahrt? 27.12.21
Nur im Leerlauf, beim fahren funktioniert alles problemlos
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Servus, bei dem Modell ist es häufig die Drosselklappr die durch Öl aus der Kutbelgehäuseentlüftung verdreckt ist. Da du aber eine neue Drosselkappe hast ist dies unwarscheinlich, prüfe aber dennoch mal ob im Lufteinlass nach dem Luftfilter bis zur Drosselklappe irgendwo Öl ist. Einfaches saubermachen reicht. Wenn es eine gebrauchte Drosselklappe ist, dann könnte diese ebenso verdreckt sein.
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Christoph Klatt27.12.21
Thomas Wengler: Der zieht entweder irgendwo falschluft oder der Temperatur Sensor vom Kühlwasser ist defekt 27.12.21
Falschluft kann ich ausschliessen, alles mit Bremsenreiniger geprüft. Ist der gleiche Sensor auch für die Anzeige in Tacho zuständig? Weil..., die Anzeige Zeichen alles Richtig an.
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Gelöschter Nutzer: Servus, bei dem Modell ist es häufig die Drosselklappr die durch Öl aus der Kutbelgehäuseentlüftung verdreckt ist. Da du aber eine neue Drosselkappe hast ist dies unwarscheinlich, prüfe aber dennoch mal ob im Lufteinlass nach dem Luftfilter bis zur Drosselklappe irgendwo Öl ist. Einfaches saubermachen reicht. Wenn es eine gebrauchte Drosselklappe ist, dann könnte diese ebenso verdreckt sein. 27.12.21
Ein weiteres Zeichen für die durch Öl verunreinigte Drosselklappe wäre, wenn der Motor manchmal beim Ausrollen ausgeht.
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Christoph Klatt27.12.21
Gelöschter Nutzer: Servus, bei dem Modell ist es häufig die Drosselklappr die durch Öl aus der Kutbelgehäuseentlüftung verdreckt ist. Da du aber eine neue Drosselkappe hast ist dies unwarscheinlich, prüfe aber dennoch mal ob im Lufteinlass nach dem Luftfilter bis zur Drosselklappe irgendwo Öl ist. Einfaches saubermachen reicht. Wenn es eine gebrauchte Drosselklappe ist, dann könnte diese ebenso verdreckt sein. 27.12.21
Davon habe ich öfters gelesen, darum auch eine neue Drosselklappe eingebaut... Aber leider ohne Erfolg
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Kevin Schikorski27.12.21
Hast du die drosselklappe auch neu angelernt ? Also mit bremsenreiniger alles absprühen bringt nicht immer den Erfolg. Nebel hingegen geht in alle Unterdruckschlauche. Es gibt Nebel Geräte. Da steckt man den Adapter auf den Schlauch vom Luftfilter und gibt Nebel in das System. Dann sieht man eben ob und wo was undicht ist Ich würde die Drosselklappe neu kalibrieren
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Christoph Klatt27.12.21
Kevin Schikorski: Hast du die drosselklappe auch neu angelernt ? Also mit bremsenreiniger alles absprühen bringt nicht immer den Erfolg. Nebel hingegen geht in alle Unterdruckschlauche. Es gibt Nebel Geräte. Da steckt man den Adapter auf den Schlauch vom Luftfilter und gibt Nebel in das System. Dann sieht man eben ob und wo was undicht ist Ich würde die Drosselklappe neu kalibrieren 27.12.21
Nein, an gelernt habe ich sie nicht. Habe gelesen, dass es nicht notwendig wäre. Wie meinst Du Nebel...? Durch die Drosselklappe um undichtigkeiten zu finden?
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Christoph Klatt27.12.21
Gelöschter Nutzer: Ein weiteres Zeichen für die durch Öl verunreinigte Drosselklappe wäre, wenn der Motor manchmal beim Ausrollen ausgeht. 27.12.21
Ist bis jetzt noch nie ausgegangen, fährt auch Problemlos... Nervt mich nur im Leerlauf, weil die Drehzahl schwankt (850-900) und unruhig läuft.
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Das letzte was ich noch kontrollieren würde, wäre Abgasstrang und Luffi ob die frei sind. Alle relevanten Stecker mal auf Korrosion prüfen, kann sein, dass er vielleicht ein Kontaktproblem hat.
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Dieter Beck27.12.21
Hast du mal die kge überürüft, gereinigt.!
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Dieter Beck: Hast du mal die kge überürüft, gereinigt.! 27.12.21
Er hat die Drosselklappe getauscht, somit ist die KGE auszuschliessen. War auch mein heisser Tipp 🙈
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Thomas Wengler27.12.21
Christoph Klatt: Ist bis jetzt noch nie ausgegangen, fährt auch Problemlos... Nervt mich nur im Leerlauf, weil die Drehzahl schwankt (850-900) und unruhig läuft. 27.12.21
Drosselklappe muss angelernt werden !
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Andreas Mair27.12.21
Kompressionstest durchgeführt ?
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André Brüseke27.12.21
Würde auch erstmal empfehlen die Klappe anzulernen. Ich kenne es auch nur so. Kann schon für die Schwankungen verantwortlich sein... Manche lernen es selbst bei Zündung an und etwas warten, eigentlich sind die Zeiten aber vorbei... es soll ja garnicht mehr so einfach gehen
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Jürgen Laurenz27.12.21
Macht er das nur im Standgas oder auch beim fahren und gibt es Unterschiede beim kalt oder warm lauf ?? Es gibt da viele Gründe warum er das macht bsp. Lambdasonden und Kabel def.Map Sensor, Steuergerät Zündspule Kabel gebrochen ist bei den 206 ein Bekanntes Problem und nicht immer gibt er dann direkt ein Fehler an !
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Moin, kann durchaus der Kühlmitteltemperatursensor sein welcher den Kaltstart regelt. Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem TU3JP (1.4i 8V) von PSA. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen wenn du dies noch nicht getan hast. Nur weil die MKL nicht an ist, heißt das nicht dass auch keine Fehler hinterlegt sind. Ansonsten einfach den Kühlmitteltemperatursensor mal tauschen. Je nach dem ob du eine Klimaanlage hast, hast du 2 oder 3 Sensoren. Der erste Sensor ist grün und befindet sich am Thermostatgehäuse und ist für die Regelung des Motorsteuergerät zuständig. Dieser regelt auch den Kaltstart. Der zweite Sensor ist braun und ist für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig. Der dritte Sensor (meines Wissens nur bei Modellen mit Klimaanlage) ist blau und für die Regelung der Klimaanlage/Automatik zuständig. Hier nun wie erwähnt einmal den grünen Sensor tauschen. Kostet je nach Preis zwischen 20-30 Euro. Bei mir hat er das Problem damals behoben. Für den Wechsel des Sensors brauchst du nichts groß beachten. Bei kaltem Motor den Stecker abziehen, mit einem Schraubenschlüssel (müsste 10er gewesen sein) den Sensor lösen und den neuen wieder einbauen. Handfest anziehen und Stecker wieder rauf. Wichtig ist, dass du den Dichtring vom alten Stecker abnimmst (manchmal bleiben die am Thermostatgehäuse kleben) und den neuen Dichtring natürlich mit einbaust.
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Gelöschter Nutzer: Moin, kann durchaus der Kühlmitteltemperatursensor sein welcher den Kaltstart regelt. Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem TU3JP (1.4i 8V) von PSA. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen wenn du dies noch nicht getan hast. Nur weil die MKL nicht an ist, heißt das nicht dass auch keine Fehler hinterlegt sind. Ansonsten einfach den Kühlmitteltemperatursensor mal tauschen. Je nach dem ob du eine Klimaanlage hast, hast du 2 oder 3 Sensoren. Der erste Sensor ist grün und befindet sich am Thermostatgehäuse und ist für die Regelung des Motorsteuergerät zuständig. Dieser regelt auch den Kaltstart. Der zweite Sensor ist braun und ist für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig. Der dritte Sensor (meines Wissens nur bei Modellen mit Klimaanlage) ist blau und für die Regelung der Klimaanlage/Automatik zuständig. Hier nun wie erwähnt einmal den grünen Sensor tauschen. Kostet je nach Preis zwischen 20-30 Euro. Bei mir hat er das Problem damals behoben. Für den Wechsel des Sensors brauchst du nichts groß beachten. Bei kaltem Motor den Stecker abziehen, mit einem Schraubenschlüssel (müsste 10er gewesen sein) den Sensor lösen und den neuen wieder einbauen. Handfest anziehen und Stecker wieder rauf. Wichtig ist, dass du den Dichtring vom alten Stecker abnimmst (manchmal bleiben die am Thermostatgehäuse kleben) und den neuen Dichtring natürlich mit einbaust. 27.12.21
Der Sensor wird nur mit einem Art Splint gehalten, du brauchst nichtmal einen Schraubenschlüssel, es reicht ein einfacher Schraubendreher. Ausserdem würde ich empfehlen, gleich das ganze Termostatgehäuse zu tauschen, mir hats letztens nach 16 Jahren die Dichtung zerlegt.
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Fabian Schmieder28.12.21
Versuchs Mal mit dem Lehrlaufstellmotor. Das war beim 206 1,4 75ps meiner Frau der Übeltäter. Den hab ich bei Kaufhaus mit den bunten Buchstaben geholt und kostet da zwischen 10 und 20€ (hält etwa 2 Jahre ,der originale hat 200 gekostet und hat auch nur 2 Jahre gehalten)
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Raphael Caruso05.01.22
Hatte gesehen dass in einem Beitrag die Kurbelgehäuse–Entlüftung verstopft war und die gleichen Probleme verursacht hat. Schaut doch mal nach….
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