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Alexander Leger17.06.22
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Klimaanlage läuft nicht richtig | AUDI A4 Allroad B8

Guten Abend, weiss jemand Rat was mit meiner Klimaanlage los ist? Habe sie heute befüllen lassen (die wurde wohl schon länger nicht mehr befüllt, kam keine kalte Luft mehr raus), waren noch ca. 130g Restkältemittel vorhanden. Nach der Befüllung kühlte Sie auch, jedoch nur für ca. 10-12 Sek. dann nicht mehr. Der Lüfter vorne läuft auch nicht an. Wenn ich aber fahre, kommt mal kältere, mal nicht so kalte Luft raus, also immer so ein auf und ab quasi. Im Stand kommt dann nur mäßig kalte Luft aus den Düsen. Was kann da defekt sein?
Bereits überprüft
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Motor
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AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

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Alexander Leger26.08.22
Alexander Leger: Werde es mal versuchen, ansonsten abschrauben und von hinten mal durchblasen. Beim Service meinte er dass evtl. Das Sieb/die Drossel dicht ist bzw dass die mal neu müsste. Ich denke ich sollte die einfach mal überholen mit neuen Trockner, Kondensator, Sieb etc. Der meinte nämlich die läuft 10 Sek. Dann geht sie aus. Dann wieder an usw., quasi das was ich beim fahren au so habe. 27.06.22
Jörg Wellhausen: Ausblasen wird nur mit geringem Druck funktionieren und der Luftstrom muss absolut gerade auf den Kondensator treffen. Ich habe vor 2 Jahren mein Kondensator mit Trockner, Druckschalter und Klima Schlauch erneuert weil ich Lecks hatte. An einer kleinen Ecke mal Prüfen ob die Lamellen schon zerbröseln! Dann auf jeden Fall Kondensator neu machen. Eine mir gut bekannte Werkstatt hat meine Anlage evakuiert, dann habe ich die Arbeit selbst erledigt und im Anschluss hat die Werkstatt die Anlage gefüllt. Funktioniert seit dem Perfekt! 28.06.22
Kondensator und Drossel waren die Ursache, war wohl mal fällig da nie richtig gewartet wurde.
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VAN WEZEL Lüfter, Klimakondensator (0639752)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Thomas Scholz17.06.22
Der Drucksensor könnte defekt sein
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Thomas Scholz17.06.22
Wenn du den Sensor tauschen solltest nimm bitte ein Originalteil Alles andere kann Fehler verursachen
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Alexander Pittrof17.06.22
Könnte auch zuviel Kältemittel drin sein oder der kondensator Lüfter funktioniert nicht. Wenn er die Wärme nicht weg bringt steigt der Druck auf die und die Anlage geht auf Hochdruck. Fahr mal auf die Auto Bahn und schau ob sie dann funktioniert. Lüfter kannst mit dem Tester testen.
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Alexander Leger17.06.22
Thomas Scholz: Wenn du den Sensor tauschen solltest nimm bitte ein Originalteil Alles andere kann Fehler verursachen 17.06.22
Welchen Sensor?
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Alexander Leger17.06.22
Alexander Pittrof: Könnte auch zuviel Kältemittel drin sein oder der kondensator Lüfter funktioniert nicht. Wenn er die Wärme nicht weg bringt steigt der Druck auf die und die Anlage geht auf Hochdruck. Fahr mal auf die Auto Bahn und schau ob sie dann funktioniert. Lüfter kannst mit dem Tester testen. 17.06.22
Die haben glaub iwas um die 500 rein plus das was raus kam noch also ca 700g insgesamt, soviel soll da lt. Dem Schild am Auto ja auch rein, 700 + 50g R134a. Der Lüfter läuft nicht an wenn Ich die Klima einschalte. Beim fahren wird es kalt, aber nicht dauerhaft kalt in Sinne von "kalt", sondern mal kälter mal nicht so kalt also es schwankt. Wie teste Ich denn den Lüfter mit dem Tester? Hab da nichts gefunden.
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Thomas Scholz17.06.22
Alexander Leger: Welchen Sensor? 17.06.22
Den Klimadrucksensor
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Thomas Scholz17.06.22
Thomas Scholz: Den Klimadrucksensor 17.06.22
Wenn der Druck nicht stimmt schaltet die Anlage ab
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Dominik Baumann17.06.22
Wenn der Lüfter nicht läuft wird es da dran liegen !! Wäre der Druck zu hoch wurde der Lüfter auch laufen zum Runterkühlen.
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Alexander Leger17.06.22
Dominik Baumann: Wenn der Lüfter nicht läuft wird es da dran liegen !! Wäre der Druck zu hoch wurde der Lüfter auch laufen zum Runterkühlen. 17.06.22
Dann muss ich mal schauen warum der nicht läuft. Ist da ein Relais oder Sicherung im Fußraum? Ansonsten schließe ich direkt 12V mal dran ob er überhaupt noch läuft
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Manfred Wettling17.06.22
Alexander Leger: Dann muss ich mal schauen warum der nicht läuft. Ist da ein Relais oder Sicherung im Fußraum? Ansonsten schließe ich direkt 12V mal dran ob er überhaupt noch läuft 17.06.22
Wenn der Lüfter nicht läuft, überprüfe zuerst die Sicherungen F19 (S42, 40A) für den Lüftermotor und die Sicherung F22 (S51, 5A) für die Relaissteuerung auf dem 8-fach Relaisträger.
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Bernd Frömmel17.06.22
Alexander Leger: Die haben glaub iwas um die 500 rein plus das was raus kam noch also ca 700g insgesamt, soviel soll da lt. Dem Schild am Auto ja auch rein, 700 + 50g R134a. Der Lüfter läuft nicht an wenn Ich die Klima einschalte. Beim fahren wird es kalt, aber nicht dauerhaft kalt in Sinne von "kalt", sondern mal kälter mal nicht so kalt also es schwankt. Wie teste Ich denn den Lüfter mit dem Tester? Hab da nichts gefunden. 17.06.22
Der Lüfter muss zwingend mit einschalten der Klima auf kleiner Stufe starten. Kühlerlüfter-SG ist ein bekanntes Problem. Hast du einen vernünftigen Tester? Mit dem könntest du evtl. den Lüfter versuch anzusteuern um das SG auszuschließen.... Prüf die Spannungsversorgung am Kühlerlüfter und ob ein PWM Signal bei laufender Klima am SG ankommt.....
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Alexander Leger17.06.22
Bernd Frömmel: Der Lüfter muss zwingend mit einschalten der Klima auf kleiner Stufe starten. Kühlerlüfter-SG ist ein bekanntes Problem. Hast du einen vernünftigen Tester? Mit dem könntest du evtl. den Lüfter versuch anzusteuern um das SG auszuschließen.... Prüf die Spannungsversorgung am Kühlerlüfter und ob ein PWM Signal bei laufender Klima am SG ankommt..... 17.06.22
Du meinst das SG unterm Längsträger Fahrerseite, also das silberne Teil? Ich messe morgen mal ob Spannung am Stecker vom Lüfter anliegt und gebe direkt mal 12V drauf ob er anspringt. Vorher guck ich mal nach Sicherung und Relais ob da was im Sack ist. Tester habe Ich VCDS, fürs PWM Signal müsst Ich mein Oszi rausholen das irgendwo vergraben liegt...
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Alexander Leger18.06.22
Bernd Frömmel: Der Lüfter muss zwingend mit einschalten der Klima auf kleiner Stufe starten. Kühlerlüfter-SG ist ein bekanntes Problem. Hast du einen vernünftigen Tester? Mit dem könntest du evtl. den Lüfter versuch anzusteuern um das SG auszuschließen.... Prüf die Spannungsversorgung am Kühlerlüfter und ob ein PWM Signal bei laufender Klima am SG ankommt..... 17.06.22
Lüfter funktioniert wieder, war lediglich ein Kontaktproblem am Stecker. Da hat mal irgendjemand rumgefummelt, zumindest läuft er jetzt wieder. Kühlen tut sie trotzdem eher mäßig im Stand. Während der Fahrt kommt nach wie vor mal mehr, mal weniger kühle Luft aus den Düsen.
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Dieter Beck18.06.22
Alexander Leger: Lüfter funktioniert wieder, war lediglich ein Kontaktproblem am Stecker. Da hat mal irgendjemand rumgefummelt, zumindest läuft er jetzt wieder. Kühlen tut sie trotzdem eher mäßig im Stand. Während der Fahrt kommt nach wie vor mal mehr, mal weniger kühle Luft aus den Düsen. 18.06.22
Hallo vielleicht hast du ja auch zwei lüfter, mal genau geschaut ?
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Alexander Leger18.06.22
Dieter Beck: Hallo vielleicht hast du ja auch zwei lüfter, mal genau geschaut ? 18.06.22
Der hat nen Viscolüfter der permanent mit dreht und einen E-Lüfter. Der ging erst nicht wegen Kontaktproblem. Jetzt geht er wieder. Weiteren Lüfter hat er nicht
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Thorsten Stein18.06.22
Moin. Evtl ist die "Drossel" verschmutzt und das Kältemittel wird am Durchfluß gehindert. Hatte ich bei meinem Audi A4 b6 Bj. 2002 auch. Anfangs Kühlung und dann nix mehr. Drossel gewechselt neu Kältemittrl drauf und es funktioniert alles wieder. LG Thorsten
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Matze18.06.22
Was sagt den der Druck. Kannst du ein Messwertblock weiter sehen
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Dominik Baumann19.06.22
Matze: Was sagt den der Druck. Kannst du ein Messwertblock weiter sehen 18.06.22
Sieht man den Druck bei dem schon? Oder ich der dafür zu alt?
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Matze19.06.22
Kann man sehen
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Bernd Frömmel19.06.22
Matze: Kann man sehen 19.06.22
Wie hoch ist der Druck? Lass dir doch nicht alles aus der 👃 ziehen..... Oder funktioniert die Klima wieder, jetzt wo der elektrische Lüfter wieder läuft?
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Bernd Frömmel19.06.22
Bernd Frömmel: Wie hoch ist der Druck? Lass dir doch nicht alles aus der 👃 ziehen..... Oder funktioniert die Klima wieder, jetzt wo der elektrische Lüfter wieder läuft? 19.06.22
Upps, Antwort kam nicht vom TE, sorry.....
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Alexander Leger20.06.22
Matze: Was sagt den der Druck. Kannst du ein Messwertblock weiter sehen 18.06.22
Es gibt keinen Messwertblock der Drücke anzeigt. Nur welche für die Stellmotoren (da alles OK), Temperaturen, Spannungen usw. Ab Block 13 ist Ende.
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Jörg Wellhausen25.06.22
Hallo Alexander, mach bitte mal ein Foto vom Klimakondensator (vor dem Motor Kühler) von der Beschreibung her könnte es sein dass der Luftdurchsatz des Kondensators eingeschränkt sein kann.
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Alexander Leger26.06.22
Jörg Wellhausen: Hallo Alexander, mach bitte mal ein Foto vom Klimakondensator (vor dem Motor Kühler) von der Beschreibung her könnte es sein dass der Luftdurchsatz des Kondensators eingeschränkt sein kann. 25.06.22
Weiss nicht ob man genug sehen kann, aber sieht schon fast so aus als ob der ein klein wenig "zu" ist...
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Jörg Wellhausen27.06.22
Alexander Leger: Weiss nicht ob man genug sehen kann, aber sieht schon fast so aus als ob der ein klein wenig "zu" ist... 26.06.22
Ja Alexander so sehe ich das auch. Ich würde folgendes Empfehlen: Den gesamten Klimakondensator mit Insektenentferner einsprühen, einwirken lassen und dann abspülen (NICHT MIT EINEM HOCHDRUCK REINIGER) maximal mit Gießkanne oder Gartenschlauch mit geringem Druck. Und dann mal mit einer Probefahrt die Klima testen. Frage mal bei einem Klimaanlagen Spezialisten wie dieser den Zustand des Kondensators bewertet?
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Alexander Leger27.06.22
Jörg Wellhausen: Ja Alexander so sehe ich das auch. Ich würde folgendes Empfehlen: Den gesamten Klimakondensator mit Insektenentferner einsprühen, einwirken lassen und dann abspülen (NICHT MIT EINEM HOCHDRUCK REINIGER) maximal mit Gießkanne oder Gartenschlauch mit geringem Druck. Und dann mal mit einer Probefahrt die Klima testen. Frage mal bei einem Klimaanlagen Spezialisten wie dieser den Zustand des Kondensators bewertet? 27.06.22
Werde es mal versuchen, ansonsten abschrauben und von hinten mal durchblasen. Beim Service meinte er dass evtl. Das Sieb/die Drossel dicht ist bzw dass die mal neu müsste. Ich denke ich sollte die einfach mal überholen mit neuen Trockner, Kondensator, Sieb etc. Der meinte nämlich die läuft 10 Sek. Dann geht sie aus. Dann wieder an usw., quasi das was ich beim fahren au so habe.
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Jörg Wellhausen26.08.22
Hallo Alexander, es freut mich zu erfahren dass die Klimaanlage wieder in Ordnung ist. Mit inter nettem Gruß Jörg
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