fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andylein08.10.22
Gelöst
0

Rückfahrlicht geht nicht | VW GOLF IV Variant

Hallo Schraubergemeinde, ich habe mir den oben genannten Golf gekauft. Leider gehen die Rückfahrlichter nicht. Was habe ich versucht ? Also natürlich die Lampen getestet, Strom liegt keiner an. Dann habe ich am Rückfahrschalter den Stecker überbrückt und siehe da, Lichter gingen an. Okay dachte ich mir, wird der Schalter kaputt sein, der schaut jedoch neu aus, also habe ich das Ding ausgebaut und durchgemessen, der geht. Dann habe ich den Stecker drauf und gedrückt, Lichter gehen an. Alles zusammen gebaut, geht wieder nicht? Jetzt meine Frage an euch, kann es sein, dass ein falscher Schalter verbaut wurde, der evtl zu kurz ist? Hat vielleicht einer eine original Teilenummer für mich? Was anderes kann es ja kaum noch sein? Oder ist vielleicht im Getriebe was kaputt? Vielen Dank im Voraus an euch
Bereits überprüft
Schalter, Lampen und Kabel
Elektrik

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

FEBI BILSTEIN Mutter (03687) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Mutter (03687)

ELRING Dichtring (155.560) Thumbnail

ELRING Dichtring (155.560)

ELRING Dichtring (634.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (634.380)

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5)

22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Andylein10.10.22
Manfred Wettling: Es gibt 2 verschiedene Schalter. Kommt darauf an welches Getriebe (GKB) verbaut ist. Im Original haben die unterschiedliche Farben (Kunststoff) schwarz oder braun. Kannst Du mal ein Foto von dem Teil machen, und den GKB mitteilen? 08.10.22
Habe einen neuen Schalter in schwarz gekauft, der ist ca 5mm länger als der braune, der verbaut war. Dankeschön an alle Helfer mit den tollen Tipps
0
Antworten

HERTH+BUSS ELPARTS Schalter (70590320)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper08.10.22
Kann sein das der Nocken am Schalter etwas abgenutzt ist. Wenn ein dichtring drunter ist, lass den mal weg. Oder probiere nen neuen. Die kosten nicht die Welt.
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.10.22
Ingo Naunapper: Kann sein das der Nocken am Schalter etwas abgenutzt ist. Wenn ein dichtring drunter ist, lass den mal weg. Oder probiere nen neuen. Die kosten nicht die Welt. 08.10.22
Ich würde auch den Dichtring weg lassen. Manchmal ist in der Paarung Getriebe/Schalter etwas Verschleiß, dann reicht es ohne Dichtring aber wieder
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.08.10.22
Beim T4 gab es seinerzeit mal Probleme dieser Art. Da ist ein kleines Stück von einem Hebel im Getriebe gebrochen, der den Schalter bestätigen soll... 🤔 Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal (am besten mit einem Endoskop) in das Loch, wo der Schalter verbaut ist. Vielleicht siehst du da Bruchspuren.
2
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Bernd Frömmel: Ich würde auch den Dichtring weg lassen. Manchmal ist in der Paarung Getriebe/Schalter etwas Verschleiß, dann reicht es ohne Dichtring aber wieder 08.10.22
Da ist kein Dichtring drauf gewesen
0
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Franz Rottmann: Hab deinen Beitrag gemeldet. Die werden das Video sicher gleich löschen. 08.10.22
Dankeschön 👍
0
Antworten

VW GOLF IV Variant (1J5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Andylein08.10.22
Ingo Naunapper: Kann sein das der Nocken am Schalter etwas abgenutzt ist. Wenn ein dichtring drunter ist, lass den mal weg. Oder probiere nen neuen. Die kosten nicht die Welt. 08.10.22
Also einen neuen Schalter meinst du ja? Hast du zufällig eine Telefonnummer für mich?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger08.10.22
Hast du den ausgebauten Schalter mal angeschlossen und gedrückt? Um zu schauen ob der Kreis so grundsätzlich funktioniert? Hab es grad nicht mehr ganz genau im Kopf, hatte aber auch mal so ein Problem. Da ging das Rückfahrlicht beim Brücken vom Schalter, aber mit Schalter nicht. Weiß nur nicht mehr genau ob es die Sicherung oder der Schalter war. Eins von beiden auf jeden Fall.
0
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Fritz Krüger: Hast du den ausgebauten Schalter mal angeschlossen und gedrückt? Um zu schauen ob der Kreis so grundsätzlich funktioniert? Hab es grad nicht mehr ganz genau im Kopf, hatte aber auch mal so ein Problem. Da ging das Rückfahrlicht beim Brücken vom Schalter, aber mit Schalter nicht. Weiß nur nicht mehr genau ob es die Sicherung oder der Schalter war. Eins von beiden auf jeden Fall. 08.10.22
Hallo, ja das habe ich alles probiert, im ausgebauten Zustand funktioniert der Schalter gut, der schaut auch neu aus
0
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Ingo N.: Beim T4 gab es seinerzeit mal Probleme dieser Art. Da ist ein kleines Stück von einem Hebel im Getriebe gebrochen, der den Schalter bestätigen soll... 🤔 Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal (am besten mit einem Endoskop) in das Loch, wo der Schalter verbaut ist. Vielleicht siehst du da Bruchspuren. 08.10.22
Moin, das hört sich nicht gut an, habe leider kein Endoskop und noch viel schlimmer, habe Montag TÜV Termin 😭
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper08.10.22
Andylein: Also einen neuen Schalter meinst du ja? Hast du zufällig eine Telefonnummer für mich? 08.10.22
Ich denke mal das du Teilenummer meinst.
0
Antworten

VW GOLF IV Variant (1J5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.08.10.22
Andylein: Moin, das hört sich nicht gut an, habe leider kein Endoskop und noch viel schlimmer, habe Montag TÜV Termin 😭 08.10.22
Ohne Rückfahrscheinwerfer kannst du den absagen... Stecke doch mal einen passend dicken Kreuz oder torx Schraubendreher in das Loch und eine zweite Person legt den Rückwärtsgang ein (vorsichtig, nicht das sich da was verkantet) wird dieser ein paar mm rausgedrückt, kann man diesen Fehler schonmal ausschließen.
0
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Andylein: Also einen neuen Schalter meinst du ja? Hast du zufällig eine Telefonnummer für mich? 08.10.22
Meinte natürlich Teilenummer, sorry
0
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Ingo Naunapper: Ich denke mal das du Teilenummer meinst. 08.10.22
Ja natürlich sorry, Dankeschön 👍
0
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Ingo N.: Ohne Rückfahrscheinwerfer kannst du den absagen... Stecke doch mal einen passend dicken Kreuz oder torx Schraubendreher in das Loch und eine zweite Person legt den Rückwärtsgang ein (vorsichtig, nicht das sich da was verkantet) wird dieser ein paar mm rausgedrückt, kann man diesen Fehler schonmal ausschließen. 08.10.22
So was dachte ich mir vorhin auch schon, trotzdem vielen Dank 👍
0
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Manfred Wettling: Es gibt 2 verschiedene Schalter. Kommt darauf an welches Getriebe (GKB) verbaut ist. Im Original haben die unterschiedliche Farben (Kunststoff) schwarz oder braun. Kannst Du mal ein Foto von dem Teil machen, und den GKB mitteilen? 08.10.22
Also der Schalter ist schon mal braun, das habe ich an Daten gefunden, siehe Bild. Steht da das Getriebe mit drauf?
0
Antworten

VW GOLF IV Variant (1J5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling08.10.22
AXR ist der MKB, der stimmt in den techn Daten schon mal nicht. EUH ist der GKB. Hab jetzt mal im Teilehandel geschaut. Da gehts ja Kraut und Rüben. Geh am besten zum örtlichen Teilehandel und vergleiche. Es gibt zb. zwei verschiedene von Hella bis- und ab 05/2001 dann stimmt aber wiederum die Zuordnung zur OE Teilenummer zum Getriebe nicht. Viele Hersteller decken mit einem Typ alles ab, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Deshalb beim Teilehändler vergleichen, Länge messen.
1
Antworten
profile-picture
Andylein08.10.22
Manfred Wettling: AXR ist der MKB, der stimmt in den techn Daten schon mal nicht. EUH ist der GKB. Hab jetzt mal im Teilehandel geschaut. Da gehts ja Kraut und Rüben. Geh am besten zum örtlichen Teilehandel und vergleiche. Es gibt zb. zwei verschiedene von Hella bis- und ab 05/2001 dann stimmt aber wiederum die Zuordnung zur OE Teilenummer zum Getriebe nicht. Viele Hersteller decken mit einem Typ alles ab, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Deshalb beim Teilehändler vergleichen, Länge messen. 08.10.22
Allerbesten Dank, das werde ich Montag früh gleich machen. Habe einen super Laden gleich um die Ecke. Ich werde Auf jeden Fall berichten wie es aus ging. Nochmals danke für deine Hilfe 👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann08.10.22
Da gab's Mal jemanden der hat da nen Loch rein Gewinde rein und ne Schraube mit Schraubensicherung reingedreht ;) also in den Schalter ! War bestimmt günstiger wie nen neues Getriebe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner08.10.22
TÜV brauchst auch nicht absagen, ist nur ein gm wenn rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert.
3
Antworten
profile-picture
Andylein10.10.22
Andylein: Allerbesten Dank, das werde ich Montag früh gleich machen. Habe einen super Laden gleich um die Ecke. Ich werde Auf jeden Fall berichten wie es aus ging. Nochmals danke für deine Hilfe 👍 08.10.22
Moin, so mein Problem ist gelöst, habe einen neuen schwarzen Schalter eingebaut und geht wieder alles 👍. Nochmals vielen Dank für deine Tipps
0
Antworten

VW GOLF IV Variant (1J5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV Variant (1J5)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten