fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Philipp Engel29.08.21
Gelöst
0

Motor keine Leistung, klackert, geht aus | OPEL

Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem den oben genannten Opel gekauft. Jetzt läuft er aber total schlecht, hat keine Leistung, ruckelt und wenn man ihn jetzt zum Schluss wo er mit dem Auto bei mir auf den Hof gekommen ist, starten will geht er sofort aus. In der Ansaugbrücke habe ich einen Defekt gefunden. Kann das die Ursache sein, oder ist doch eher wahrscheinlich dass die Steuerkette hinüber ist ?, Wagen hat 158tsd gelaufen. Hatte auch immer beim Kaltstart gerasselt aber sobald der Motor warm war, war alles in Ordnung. Bevor ich jetzt den kompletten Modus belege, wuerde ich eher die Ansaugbrücke tauschen, aber blöd wäre es, wenn das nicht der Fehler ist. Deswegen frage ich lieber hier nach.
Bereits überprüft
Ansaugbrücke, Zündkerzen, Unterdruck, fehlerspeicher
Motor

OPEL

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schraube, Spannrolle (15907) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Spannrolle (15907)

HELLA Gitter (9HG 102 578-001) Thumbnail

HELLA Gitter (9HG 102 578-001)

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10) Thumbnail

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

HELLA Gitter (9HG 148 995-001) Thumbnail

HELLA Gitter (9HG 148 995-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Philipp Engel02.10.21
Christian J: Ja die Ansaugbrücke ist defekt. Da sind normalerweise Drallklappen drin. Hat der Motor die schon gefressen? Steuerkette müsste dann auch mal geprüft werden. MfG 29.08.21
Steuerkette Führung gebrochen / gelingt, Ansaugbrücke defekt, Zündkerzen und Einspritzdüse
8
Antworten

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Pascal Sperber29.08.21
Auf jeden Fall die Steuerkette auf Längung prüfen und den Spanner mit überprüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof29.08.21
Die Steuerkette sollte max. 3 Sekunden nach Start nicht mehr rasseln. Ja die Ansaugbrücke ist hinüber, aber wo ist die fehlende Drallklappe? So wie die Ansaugbrücke ausschaut, auch mal die Ventile anschauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J29.08.21
Pascal Sperber: Auf jeden Fall die Steuerkette auf Längung prüfen und den Spanner mit überprüfen. 29.08.21
Wenn er alles ausbaut um zu gucken und prüfen. Kann er es auch gleich neu machen
1
Antworten
profile-picture
Philipp Engel29.08.21
Sollten die beiden Vertiefungen nicht auf gleicher Höhe sein? Für mich sieht es so aus, als seien die Steuerzeiten verstellt, 3 Klappen hab ich nur diese Gitter mit Löcher da drin gefunden, nichts Anderes.
0
Antworten
profile-picture
4x4Syncro29.08.21
Liest sich als ob die Kette bzw Zahnriemen übergesprungen Die Ansaugbrücke würde ich als Defekt bezeichnen.
0
Antworten
profile-picture
Robert Crone29.08.21
Durch die Defekte Ansaugbrücke hat der Motor zuviel Luft bekommen, wenn Du Glück hast soviel das keine Verbrennug mehr stattgefunden hat wenn doch besteht die Gefahr einer viel zu heißen Verbrennung und ein Loch hat sich in den Kolben Boden reingebrannt. Das sollte Endoskopiert werden. Den wenn ja geht das wohl in Richtung Motortotalschaden.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Engel29.08.21
Robert Crone: Durch die Defekte Ansaugbrücke hat der Motor zuviel Luft bekommen, wenn Du Glück hast soviel das keine Verbrennug mehr stattgefunden hat wenn doch besteht die Gefahr einer viel zu heißen Verbrennung und ein Loch hat sich in den Kolben Boden reingebrannt. Das sollte Endoskopiert werden. Den wenn ja geht das wohl in Richtung Motortotalschaden. 29.08.21
Also steuerkette würde ich sagen hat auch zu viel Spiel
8
Antworten
profile-picture
Waldemar29.08.21
Philipp Engel: Also steuerkette würde ich sagen hat auch zu viel Spiel 29.08.21
Die ist auf jeden Fall fällig😵
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bastian Wendinger29.08.21
Philipp Engel: Sollten die beiden Vertiefungen nicht auf gleicher Höhe sein? Für mich sieht es so aus, als seien die Steuerzeiten verstellt, 3 Klappen hab ich nur diese Gitter mit Löcher da drin gefunden, nichts Anderes. 29.08.21
Ich hab gerade einen 1,2l 4 Zylinder gemacht. Die steuerzeiten stimmen nicht! Wie du richtig vermutest müssen die beiden Schlitze der Nockenwellen waagrecht stehen bei ot. Sieht aus als wäre die Auslasswelle übergesprungen, und nicht nur einen Zahn... Wenn du die Kette neu machst auf jedenfall Ventile überprüfen und die Ventilschaftdichtungen mit neu machen. Würde alles ohne Kopf ab gehen, aber bei dem Einlass musst du sowieso alles überprüfen.
1
Antworten
profile-picture
Tim Eildert Meyer29.08.21
Hallo, Ansaugbrücke demontieren und nachschauen ob die Drallklappenverstellung ausgeschlagen ist. Wenn die Klappen voll aufstehen, geht er nach dem Start aus, bzw. läuft unruhig mit rucklern. Steuerkette prüfen, falls die noch nie getauscht wurde und direkt die Steuerzeiten prüfen. Wenn alles gemacht wurde läuft er wieder ruhig. LG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler29.08.21
Weiß garnicht ob das ein freiläufer ist, wenn nicht Kopf runter und den Schaden anschauen, verbogene ventile usw…ob das dann noch lohnt
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Conrad29.08.21
Die Ansaugbrücke muss neu Kette ist zu lang Steuerleuten prüfen Ventile und Kolben mit Endoskop überprüfen
0
Antworten
profile-picture
Marcel Meier29.08.21
Die Kette ist auf jedem Fall hinüber Hab gerade erst das selbe mit meinem Corsa c 1.2 4 Zylinder durch :D Bei 224500 km schlechtes anspringen und ruckeln Vorher schon leicht Öl im Kühlmittel gehabt Hab direkt Steuerkettensatz und Zylinderkopfdichtung mit allem was dazu gehört, Ventilschaftdichtung etc. neu gemacht Läuft seither 1a
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J29.08.21
Jetzt muss er wissen was er noch reinstecken will. Haben die Ventile schon den Kolben getroffen ? Dieser Motor ist kein Freiläufer. Kopf runter und gucken. Oder er stellt die Steuerzeiten ein und macht einen Kompressionstest.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Engel02.09.21
Pascal Sperber: Auf jeden Fall die Steuerkette auf Längung prüfen und den Spanner mit überprüfen. 29.08.21
Ich rolle das Thema noch mal kurz hoch muss da nicht irgendwie ein Führungsstift drin stecken?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Zeller09.09.21
Philipp Engel: Ich rolle das Thema noch mal kurz hoch muss da nicht irgendwie ein Führungsstift drin stecken? 02.09.21
Definitiv muss da ein Sift sitzen. Ölwanne sollte sowieso ab sein?? Scha dort mal genau nach..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J02.10.21
Christian J: Ja die Ansaugbrücke ist defekt. Da sind normalerweise Drallklappen drin. Hat der Motor die schon gefressen? Steuerkette müsste dann auch mal geprüft werden. MfG 29.08.21
Gute Arbeit 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten