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Dennis Röder 103.10.24
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Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich | BMW 7

Mahlzeit, wie im Thema schon beschrieben, hat das Fahrzeug wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich. Das Auto kam mit zerlegtem Motor und ohne bekannter Vorgeschichte bei mir an. Nach Einbau beider überholter HD-Lader springt der Motor tadellos an und hat keinen Fehlereintrag. Beim Anfahren ähnelt es allerdings einem 50 PS Corsa. Ab ca. 50 km und 2500 1/min zieht er brachial los, mit voller Leistung. Alles ist soweit dicht. Wie gesagt, kein Fehlereintrag. Unterdruck-Schläuche werden nochmal getauscht, machen vom Grundsatz allerdings kein schlechter Eindruck. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?
Bereits überprüft
Ladedruck und Regelung, Unterdruckversorgung, Kurbelgehäuseentlüftung.
Fehlercode(s)
Ohne
Motor

BMW 7 (F01, F02, F03, F04)

Technische Daten
METZGER Sensor, Wegstrecke (0909054) Thumbnail

METZGER Sensor, Wegstrecke (0909054)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

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Dennis Röder 103.01.25
Alexander Scholze: Mit einem Tester mal den Ladedruck prüfeb, ob er der Vorgabe folgt. Verstelleinheit leichtgängig? Ladedrucksensor auf Verkokung prüfen. 03.10.24
Ladedruckeinstellung war fehlerhaft.
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KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825)

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SSP KFZ-Technik03.10.24
Servus, Darf ich zuerst einmal fragen was genau HD bedeutet?
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Wolfgang Schaub03.10.24
Hat der Motor nicht sogar 3 Lader? Für niedrige, mittlere und hohe Drehzahl?
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Tom Werner03.10.24
Eventuell Turbolader Stufe 1 fehlerhaft oder Verstellung am Turbolader falsch eingestellt.
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Daniel Hohe03.10.24
SSP KFZ-Technik: Servus, Darf ich zuerst einmal fragen was genau HD bedeutet? 03.10.24
HD steht für Hochdruck. Der hat einen für HD Stufe 1 und einen für HD Stufe 2
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Daniel Hohe03.10.24
Dicht ist aber alles am Turbolader der 1 Stufe nicht das dir da eine Dichtung oder Distanz Ring verrutscht ist?
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Dennis Röder 103.10.24
Vielen Dank erstmal für die Beiträge. Dicht sollte soweit alles sein. Was mir noch aufgefallen ist: Die Verstellung am Lader Stufe 1 arbeitet bei zunehmender Drehzahl hakelig. Ist keine wirklich fließende Bewegung der Regelstange. Ist aber keine mechanische Einwirkung zu sehen. Vielleicht weiß jemand wie die Verstellung genauer funktioniert und kann dazu etwas sagen.
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SSP KFZ-Technik04.10.24
Okay, so, wenn ich was dazu sagen dürfte. Meiner Meinung nach würde ich erst fragen wollen, wer diesen Turbolader oder diese Turbolader überholt hat dazu vielleicht ein Prüfbericht hat und womöglich,würde ich jetzt plädieren, dass die Einstellung der Turbolader nicht okay ist. Ich würde lade Druck ist und soll wert miteinander vergleichen, und gegebenenfalls nach Justieren. 
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Elektrik div. Fehler in der Anzeige
Schönen guten Tag, ich habe ein kleines Problem an meinem BMW 7er. Auf dem Bild erkennt man, das bei meinem Auto ziemlich viele Fehler angehen. Die Fehler tauchen in der Regel zwischen 1000&2000km auf. Das Fahrzeug sagt auf einmal bei voller Fahrt, das Die Batterie stark entladen ist und auf einmal alle „Verbraucher“ wie Beleuchtung, Navi usw. ausgehen. Wenn man mit dem Fahrzeug weiterfährt, hat das Auto natürlich dann keine Leistung mehr. Wenn man dann das Auto ausmacht bekommt man ihn nicht mehr an, die Instrumente zucken kurz aber es funktioniert nichts. Nach ca. 20-30 min „wenn das Auto kühler“ geworden ist, springt das Auto an als wär nichts gewesen bis auf die Fehler die noch hinterlegt sind. Wenn ich ein Generator direkt anschließe geht das Auto sofort an ohne Probleme. Hat einer vielleicht eine Idee was es sein kann? Vielen lieben Dank 😊
Motor
Elektrik
Markus Kr. 26.08.21
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Kraftstoffsystem Störung auf der Autobahn
Hallo, in den letzten Tagen war ich auf der Autobahn unterwegs mit einem Fahrzeug vom Typ 750 n63tu. Nachdem ich eine Baustelle passiert hatte, gab ich Vollgas und plötzlich begann das Auto zu ruckeln. Auf dem Bordcomputer erschien die Meldung "Kraftstoffsystem Störung". Glücklicherweise befand sich direkt vor mir eine Raststätte, auf der ich mich auf den Ausfädelungsstreifen rollen lassen konnte, bevor der Motor beim Ausrollen komplett ausging. Ich ließ das Fahrzeug auslesen und es wurde festgestellt, dass der Kraftstoffdruck auf einer Bank zu niedrig war und es zu Zündaussetzern in mehreren Zylindern kam. Alle Fehler wurden gelöscht und ich habe innerhalb der nächsten 5 Minuten drei Mal versucht, das Auto zu starten. Leider ging es nicht an. Es gab lediglich ein Gluckern bei 500 Umdrehungen, konnte sich aber nach 1-2 Sekunden nicht halten und ging wieder aus. Ich rief den ADAC an und wartete eine Stunde. Plötzlich waren keine Fehler mehr im Speicher vorhanden und das Fahrzeug lief wieder vollkommen normal. Der ADAC prüfte die Drucke der verschiedenen Banken im Leerlauf und bei Gasstößen, alles war in Ordnung. Im Informationspeicher des Fahrzeugs erscheint jedoch permanent der Fehlercode 140011: Verbrennungsaussetzer - Einspritzabschaltung. Dieser Fehler lässt sich seitdem nicht löschen, weder bei laufendem Motor noch nur bei Zündung. Könnte das Steuergerät defekt sein? Oder handelt es sich um die Hochdruckpumpe einer Bank? Woran könnte dieser Fehler hinweisen? Übrigens ist der Vorfall am Montag passiert und seitdem gab es keine weiteren Probleme (abgesehen vom permanenten Fehler im Informationspeicher). Allerdings habe ich seitdem kaum noch über 3000 Umdrehungen gefahren und kein Vollgas gegeben. (Bild 1 zeigt den Zustand nach einer Stunde Wartezeit, als alles wieder in Ordnung war, Bild 2-4 zeigen den ersten Löschvorgang des Fehlerspeichers).
Motor
Elektrik
Domenik Delling 13.07.23
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Abgasdruck zu hoch
Hallo, ich habe das Problem, dass zwischen Turbo und Partikelfilter Abgase ausströmen. Es zischte regelrecht. Daraufhin Partikelfilter raus, gereinigt 47 Gramm Ruß entnommen, also war richtig sauber, neue Metalldichtung und die V-Schelle neu eingebaut. Heute aufgefallen Differenzdrucksensor und der Schlauch was direkt von dem Turbo kommt, durchgeschmort und es kommen heiße Gase und hohes Druck von dem Schlauch was könnte es sein ? Danke Euch !
Motor
Aytekin Bilgic 18.10.21
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Gelöst
Batterie wird nicht geladen
Hallo. Habe das Problem, dass die Batterie nicht mehr lädt. Das merkwürdige ist jedoch, dass es ab und zu wieder lädt. Sprich ich fahre und die Meldung kommt, beim auslesen habe ich auch keine ah Stunden die erfasst werden. Ab einer gewissen Zeit oder Umstand ( keine Ahnung) ist die Meldung weg und es liest beim Auslesen auch wieder ah Stunden an, die an die Batterie gehen. Es kann aber auch passieren, dass danach wieder die Meldung auftritt. Sprich lädt nicht, dann doch und dann wieder nicht. Ich vermute Generator, aber dann müsste sie ja permanent nicht laden. Im Fehlerspeicher sind die Einträge zu finden.
Elektrik
Julian Müller1 03.03.24
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Ungelöst
Viele Fehler und finde keine Lösung BMW F01
Guten Abend alle zusammen. Ich habe ein Problem mit einem 7er BMW. Es ist ein F01 mit einem 3l Motor. Ich habe das Auto mit Launch ausgelesen und sehr viele Fehler entdeckt. Im ICM sind drei Fehler vorhanden: 480139 ICM: HSR Steuergerät im falschen Systemzustand D02D47 Signal (Lenkung Hinterachse, 50.0.2) ungültig, Sender HSR D015D0 Signal (Lenkung Hinterachse, 50.0.2) ungültig, Sender HSR ABS Steuergerät: D3543A Signal (Daten Fahrdynamik, 66.0.2) ungültig, Sender ICM D355D0 Signal ( Lenkung Hinterachse, 50.0.2) ungültig, Sender HSR HSR Steuergerät: 480395 HSR: Unterspannung (Klemme 15N) ICMV Steuergerät: D76C22 Signal (Lenkwinkel Hinterachse, 39.1.2) ungültig, Sender ICM D76C32 Signal (Lenkwinkel Vorderachse, 39.1.2) ungültig, Sender ICM Kann mir jemand weiterhelfen? Im Kombiinstrument zeigt er Fahrstabilisierung und -komfort, DSC ausgefallen und Lenkung ausgefallen. Wäre super wen jemand hilfreiche Tipps geben könnte. Vor allem wäre es super zu wissen, wo die ganzen Steuergeräte sitzen. Mfg V.J
Motor
Elektrik
Fahrwerk
Valbon Jashari 974 27.07.24

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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