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Burak10.09.22
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Fahrzeug hat keine Leistung / geht nicht vorwärts | AUDI A6 Allroad C6

Hallo, ich habe diesen A6 seit kurzem und wie im Video zu sehen geht der nicht vorwärts, sondern "schreit" nur Rum. Ich habe einiges gemacht und manche Sachen auf Verdacht gewechselt und testet. Mehrmals ausgelesen und kein Fehler im Speicher außer Sitzheizung und Lüfter aber dies sollte relativ sein. Getauscht (vom gleichen alten a6 3.0)(der ging viel besser) Turbo + Dichtungen LMM Railrohr Druck Sensor Ladedruck Sensor Diverse Unterdruck Sensoren Neu gemacht LMM Injektoren Dichtungen Differenzdruck Sensor Ansaugbrücke Dichtungen Drallklappen Stange (Kann sein das ich etwas vergessen habe) Getestet Injektoren getestet (Rücklaufmenge) (alle 6 gleich Ca. 35ml in 7min Leerlauf) Ansaugung mit Rauch abgedrückt und alles dicht gemacht AGR Dose (mit pumpe angezogen) Der alte a6 ging immer noch gut vorwärts aber der neue nicht. Ich wollte in den DPF reinschauen aber da komme ich nicht rein bzw. bekomme keine Daten. Ich habe den auch nur mit Kat gefahren da es anscheinend sein kann das er verstopft ist aber ohne Erfolg. Es fühlt sich an als würde der gehen wollen aber irgendwas hält ihn fest. Bis 2000 geht er "normal und da drüber nicht. Ich hoffe ihr kennt euch aus und könnt mir helfen. Das einzige was ich denke ist die Software. Aber kann das sein oder ist das was mechanisches? Das Auto macht keine unnormale Geräusche oder klappern.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (148.271)

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FEBI BILSTEIN Stutzen, Ansaugkrümmer (176463)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45082)

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33 Antworten
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Denis Müller10.09.22
Möglich das der dpf zu ist und die Abgase nicht raus können oder er zu wenig Kraftstoff bekommt unter last. Fahrpedal könnte auch noch einen Fehler haben, müsste aber dann im Speicher stehen
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Sven H.10.09.22
Moin Burak, vllt ist aber auch der Kat dicht. Mach die Abgasanlage vor Kat mal ab und fahr so‘n Stück. Nicht zu weit… das gibt Ärger😂
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Burak10.09.22
Denis Müller: Möglich das der dpf zu ist und die Abgase nicht raus können oder er zu wenig Kraftstoff bekommt unter last. Fahrpedal könnte auch noch einen Fehler haben, müsste aber dann im Speicher stehen 10.09.22
Dpf ist leer und Fahrpedal hab ich ausgelesen und der Zeig von 0-100% Stellung an. Eben nichts steht im Speicher leider
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Ingo N.10.09.22
Sven H.: Moin Burak, vllt ist aber auch der Kat dicht. Mach die Abgasanlage vor Kat mal ab und fahr so‘n Stück. Nicht zu weit… das gibt Ärger😂 10.09.22
Zumindest Aufmerksamkeit! 🤪👍
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Burak10.09.22
Sven H.: Moin Burak, vllt ist aber auch der Kat dicht. Mach die Abgasanlage vor Kat mal ab und fahr so‘n Stück. Nicht zu weit… das gibt Ärger😂 10.09.22
Ich bin auf dem land da geht es 😂 danke dir ich Versuche es Mal. Habe den Kat ausgeschlossen aus irgendeinen Grund.
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Sven H.10.09.22
Ingo N.: Zumindest Aufmerksamkeit! 🤪👍 10.09.22
Das hundert pro🤣👌
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Sven H.10.09.22
Burak: Ich bin auf dem land da geht es 😂 danke dir ich Versuche es Mal. Habe den Kat ausgeschlossen aus irgendeinen Grund. 10.09.22
Einfach ausprobieren… kostet nix und wenn‘s nicht besser ist haste den zumindest ausgeschlossen✌️
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Dieter Beck10.09.22
Hallo von getriebe öl wechsel mit spülung habe ich noch nichts gelesen , hast du auch mal nach den rädern geschaut ob die frei drehen ?
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Burak10.09.22
Dieter Beck: Hallo von getriebe öl wechsel mit spülung habe ich noch nichts gelesen , hast du auch mal nach den rädern geschaut ob die frei drehen ? 10.09.22
Die Ränder sind frei. Am Getriebe hab ich nichts gemacht. Kann mir das schwer vorstellen. Soll ich das Öl mit Filter wechseln ?
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Dieter Beck10.09.22
Lass das mal in einer werkstatt machen , mit spülung wegen den ganzen ventilen im inneren des getriebes , vielleicht erkennen die in der werkstatt auch das ,wenn er eine hat die wandlerkupplung am ende ist !!
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Karl-Heinz Ortsiefer10.09.22
Auspuff Anlage verstopft
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Burak10.09.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Auspuff Anlage verstopft 10.09.22
Hab alles abgemacht bis auf Kat und nur mit kat sonst nichts ging der trotzdem nicht
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Martin 198410.09.22
Hast du mal den Dieselfilter und Luftfilter gewechselt ? Das auf dem Video sieht er aus als ob der turbo saug oder abgasseitig verstopft ist. Druckdose turbolader bzw falls er ein Gestänge hat überprüfen ob diese nicht hängt.
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Burak10.09.22
Martin 1984: Hast du mal den Dieselfilter und Luftfilter gewechselt ? Das auf dem Video sieht er aus als ob der turbo saug oder abgasseitig verstopft ist. Druckdose turbolader bzw falls er ein Gestänge hat überprüfen ob diese nicht hängt. 10.09.22
Ja Diesel Filter ist neu, Luftfilter auch. Ich finde auch als würde irgendwas den fensthalten. Die versteller am turbo sind auch freigängig. Wie gesagt vor Dpf Mal gefahren und immer noch gleich. Den Kat mach ich heute Mal ab und sehe Mal nach
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Burak10.09.22
Sven H.: Moin Burak, vllt ist aber auch der Kat dicht. Mach die Abgasanlage vor Kat mal ab und fahr so‘n Stück. Nicht zu weit… das gibt Ärger😂 10.09.22
Hat leider nichts gebracht. Hast du andere Ideen?
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Burak10.09.22
Sven H.: Einfach ausprobieren… kostet nix und wenn‘s nicht besser ist haste den zumindest ausgeschlossen✌️ 10.09.22
Hat leider nichts gebracht. Hast du andere Ideen?
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Jürgen Laurenz10.09.22
Wen die Drehzahl hoch geht und die Geschwindigkeit nur langsam steigt könnte die Kupplung rutschen bzw defekt sein was bei dieser km Leistung nicht unüblich ist !
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Sven H.10.09.22
Burak: Hat leider nichts gebracht. Hast du andere Ideen? 10.09.22
Krümmer zu vllt noch, glaub ich aber eigentlich nicht. Und bitte nicht ohne die fahren😂. Wie sah denn die Ansaugbrücke aus? Vllt ist die total zugekokt und der bekommt nicht genug Luft. Der hat doch auch vorne noch diese Drosselklappe der Abgasrückführung. Vllt hängt die oder steht offen🤔. Auch hier mal alles auf Verkokung prüfen, also auch Schläuche und so. Würde jetzt auch das Getriebe nicht 100 % ausschließen. Vllt hilft ja ne Spülung tatsächlich. Aber klingt eher nach mangelhafter Luft- oder Kraftstoffversorgung. Oder Abgas kann nicht richtig weg, aber da haste ja fast alles ausgeschlossen. Hab jetzt nicht mehr alles gelesen… bringt der Turbo noch seine Leistung? Ladelufstrecke inkl Kühler alles ok und dicht?
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Burak10.09.22
Sven H.: Krümmer zu vllt noch, glaub ich aber eigentlich nicht. Und bitte nicht ohne die fahren😂. Wie sah denn die Ansaugbrücke aus? Vllt ist die total zugekokt und der bekommt nicht genug Luft. Der hat doch auch vorne noch diese Drosselklappe der Abgasrückführung. Vllt hängt die oder steht offen🤔. Auch hier mal alles auf Verkokung prüfen, also auch Schläuche und so. Würde jetzt auch das Getriebe nicht 100 % ausschließen. Vllt hilft ja ne Spülung tatsächlich. Aber klingt eher nach mangelhafter Luft- oder Kraftstoffversorgung. Oder Abgas kann nicht richtig weg, aber da haste ja fast alles ausgeschlossen. Hab jetzt nicht mehr alles gelesen… bringt der Turbo noch seine Leistung? Ladelufstrecke inkl Kühler alles ok und dicht? 10.09.22
Ansaugung ab lmm mit Rauch abgedrückt und nach 10 min nirgends rauch von den Luftstrecke. Nicht verkokt hatte alles draußen. Die Ventile, Drosselklappe, agr usw alles frei. Drosselklappe lässt sich leicht bewegen mit gleichmäßigen Wiederstand. Der Typ von Audi meinte das genug kraftstoff ankommt. Der Turbo ist und soll wert sind fast gleich. Kann es sein das es Software Problem ist (Update wegen dem Vorfall vom vw) oder Steuergerät zum Teil defekt. Hat ein Kollege Mal vorgeschlagen, aber kann ich mir schwer vorstellen.
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Ingo N.10.09.22
Sven H.: Krümmer zu vllt noch, glaub ich aber eigentlich nicht. Und bitte nicht ohne die fahren😂. Wie sah denn die Ansaugbrücke aus? Vllt ist die total zugekokt und der bekommt nicht genug Luft. Der hat doch auch vorne noch diese Drosselklappe der Abgasrückführung. Vllt hängt die oder steht offen🤔. Auch hier mal alles auf Verkokung prüfen, also auch Schläuche und so. Würde jetzt auch das Getriebe nicht 100 % ausschließen. Vllt hilft ja ne Spülung tatsächlich. Aber klingt eher nach mangelhafter Luft- oder Kraftstoffversorgung. Oder Abgas kann nicht richtig weg, aber da haste ja fast alles ausgeschlossen. Hab jetzt nicht mehr alles gelesen… bringt der Turbo noch seine Leistung? Ladelufstrecke inkl Kühler alles ok und dicht? 10.09.22
AGR Ventil würde ich bei Verdacht mechanisch stilllegen. Geht schnell und ist die sicherste Methode. Wirklich testen kann man die nicht zuverlässig, ob die auch wirklich funktionieren. 😉
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Burak10.09.22
Ingo N.: AGR Ventil würde ich bei Verdacht mechanisch stilllegen. Geht schnell und ist die sicherste Methode. Wirklich testen kann man die nicht zuverlässig, ob die auch wirklich funktionieren. 😉 10.09.22
Agr Rohr zur Drosselklappe war ein Metall Plättchen damit da nichts durchkommt. Habe es mit und ohne versucht aber auch ohne Erfolg. Meinst du das oder was anderes ?
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Ingo N.10.09.22
Burak: Agr Rohr zur Drosselklappe war ein Metall Plättchen damit da nichts durchkommt. Habe es mit und ohne versucht aber auch ohne Erfolg. Meinst du das oder was anderes ? 10.09.22
Das meinte ich! 👍 Zumindest wieder etwas, das ausgeschlossen werden kann... 🤷🏻‍♂️
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Burak10.09.22
Ingo N.: Das meinte ich! 👍 Zumindest wieder etwas, das ausgeschlossen werden kann... 🤷🏻‍♂️ 10.09.22
Ich bin echt überfragt. Hab auch Einzel die injektoren abgeklemmt um zu schauen ob der auf allen 6 läuft und das macht der auch. Bei jedem hat sich der Motorlauf extrem verschlechtert. Denkst du Steuergerät oder Software kann das sein?
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Ingo N.10.09.22
Burak: Ich bin echt überfragt. Hab auch Einzel die injektoren abgeklemmt um zu schauen ob der auf allen 6 läuft und das macht der auch. Bei jedem hat sich der Motorlauf extrem verschlechtert. Denkst du Steuergerät oder Software kann das sein? 10.09.22
Also Steuergerät glaube ich eher nicht. Software eigentlich auch nicht. Vorausgesetzt die ist original von VAG! Beim Getriebe bin ich auch Sven's Meinung. Das ist ein Wandler oder DSG Getriebe? Beim DSG währe eine rutschende Kupplung schon möglich... das äußert sich aber durch ein plötzliches hochschnellen der Motordrehzahl. Hast du ja nicht... eher ein "Gummiband Effekt" Mehr als nicht passender Raildruck oder nicht korrekt öffnender Abschaltklappe fällt mir auch nicht ein. Alles andere scheint ja zu passen! 🤷🏻‍♂️ Den Raildruck mal mit Manometer messen lassen. Das Werkzeug hat aber nicht jede Werkstatt!
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Burak10.09.22
Ingo N.: Also Steuergerät glaube ich eher nicht. Software eigentlich auch nicht. Vorausgesetzt die ist original von VAG! Beim Getriebe bin ich auch Sven's Meinung. Das ist ein Wandler oder DSG Getriebe? Beim DSG währe eine rutschende Kupplung schon möglich... das äußert sich aber durch ein plötzliches hochschnellen der Motordrehzahl. Hast du ja nicht... eher ein "Gummiband Effekt" Mehr als nicht passender Raildruck oder nicht korrekt öffnender Abschaltklappe fällt mir auch nicht ein. Alles andere scheint ja zu passen! 🤷🏻‍♂️ Den Raildruck mal mit Manometer messen lassen. Das Werkzeug hat aber nicht jede Werkstatt! 10.09.22
Railrohr habe ich von einem Freund der bei Audi arbeitet messen lassen und der meinte alles sei gut (ich war nicht dabei weiß nicht ob Manometer gemessen hat oder nicht). Ich glaube das ist ein Wandler und kein DSG. Der braucht bis der schaltet bei den Wippen bzw in der Gasse. So wie du das beschrieben hast "plötzliches hochschnellen der Motor drehzahl" hab ich nicht. Laut Vorbesitzer ist nichts an der Software bis auf v max aber wie sehr ich darauf vertrauen kann weiß ich nicht. Ich bin echt am Ende und denke ich habe sehr viel getestet bzw getauscht.
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Burak10.09.22
Ingo N.: Also Steuergerät glaube ich eher nicht. Software eigentlich auch nicht. Vorausgesetzt die ist original von VAG! Beim Getriebe bin ich auch Sven's Meinung. Das ist ein Wandler oder DSG Getriebe? Beim DSG währe eine rutschende Kupplung schon möglich... das äußert sich aber durch ein plötzliches hochschnellen der Motordrehzahl. Hast du ja nicht... eher ein "Gummiband Effekt" Mehr als nicht passender Raildruck oder nicht korrekt öffnender Abschaltklappe fällt mir auch nicht ein. Alles andere scheint ja zu passen! 🤷🏻‍♂️ Den Raildruck mal mit Manometer messen lassen. Das Werkzeug hat aber nicht jede Werkstatt! 10.09.22
Die "abschaltklappen / Drahlklappen" sind komplett draußen. Nur das Gestänge ist drinnen, aber die vom Motor ist die Stange dran. Der Wagen hatte die klappen aber hat nichts geändert.
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Ingo N.10.09.22
Burak: Die "abschaltklappen / Drahlklappen" sind komplett draußen. Nur das Gestänge ist drinnen, aber die vom Motor ist die Stange dran. Der Wagen hatte die klappen aber hat nichts geändert. 10.09.22
Du hast die Abschaltklappe ausgebaut? 😳 Die braucht der! U.a. für die Abgas Rückführung und die Regeneration. Vom sanften abschalten des Motors mal ganz abgesehen. Auch die Drallklappen hat Audi da nicht eingebaut, weil sie nicht wussten wohin damit. Wenn das MSG diese Klappen ansteuert, erwartet es auch eine Reaktion auf den Motorlauf. Bleibt die aus, weiß man nicht so genau, wie das MSG reagiert. Das kommt auf die Programmierung an. Wenn so eine Software manipuliert wurde, (VMax) werde ich immer hellhörig! Sowas wird gerne von Laien im Hinterhof gemacht, ohne zu wissen was sie da tun! Du schreibst ja, es sind keine Fehler abgelegt... Probiere mal folgendes aus: ziehe mal den LMM bzw. Saugrohr Drucksensor ab und fahre eine kleine runde. Wenn dann auch keine Fehler abgelegt werden, kommen wir der Sache näher. Ich hab da so einen leisen verdacht...
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Burak10.09.22
Ingo N.: Du hast die Abschaltklappe ausgebaut? 😳 Die braucht der! U.a. für die Abgas Rückführung und die Regeneration. Vom sanften abschalten des Motors mal ganz abgesehen. Auch die Drallklappen hat Audi da nicht eingebaut, weil sie nicht wussten wohin damit. Wenn das MSG diese Klappen ansteuert, erwartet es auch eine Reaktion auf den Motorlauf. Bleibt die aus, weiß man nicht so genau, wie das MSG reagiert. Das kommt auf die Programmierung an. Wenn so eine Software manipuliert wurde, (VMax) werde ich immer hellhörig! Sowas wird gerne von Laien im Hinterhof gemacht, ohne zu wissen was sie da tun! Du schreibst ja, es sind keine Fehler abgelegt... Probiere mal folgendes aus: ziehe mal den LMM bzw. Saugrohr Drucksensor ab und fahre eine kleine runde. Wenn dann auch keine Fehler abgelegt werden, kommen wir der Sache näher. Ich hab da so einen leisen verdacht... 10.09.22
Die hatte ich bei dem alten auch ausgebaut da die kaputt waren und der ging. Hab ich schon versucht und deshalb bin ich auf "Software" fixiert. Fehler kommt ja und nach anklemmen und löschen ist der permanent weg. Der Motorlauf verändert sich gering bis gar nicht wenn ich den abziehe. Wenn man den ausliest kommen da auch Daten. Habe den Vorbesitzer auch geschrieben gehabt und der hatte mir damals versichert das nur v max offen ist. Ist auch nicht schlimm finde ich aber was alles noch gemacht wurde weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob der Dpf auch deaktiviert wurde weil als ich den Differenzdruck sensor abgesteckt habe war der nicht im Fehlerspeicher und auch nicht in notlauf. Wenn ich den manuell Regeneriern lasse dann kommt ein Fehler oder wenn ich irgendwas auslesen will kommt keine Info. Ich weiß nicht ob es an mein Gerät liegt oder am Auto. Habe ein Gerät von Fabucar Shop.
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Ingo N.10.09.22
Burak: Die hatte ich bei dem alten auch ausgebaut da die kaputt waren und der ging. Hab ich schon versucht und deshalb bin ich auf "Software" fixiert. Fehler kommt ja und nach anklemmen und löschen ist der permanent weg. Der Motorlauf verändert sich gering bis gar nicht wenn ich den abziehe. Wenn man den ausliest kommen da auch Daten. Habe den Vorbesitzer auch geschrieben gehabt und der hatte mir damals versichert das nur v max offen ist. Ist auch nicht schlimm finde ich aber was alles noch gemacht wurde weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob der Dpf auch deaktiviert wurde weil als ich den Differenzdruck sensor abgesteckt habe war der nicht im Fehlerspeicher und auch nicht in notlauf. Wenn ich den manuell Regeneriern lasse dann kommt ein Fehler oder wenn ich irgendwas auslesen will kommt keine Info. Ich weiß nicht ob es an mein Gerät liegt oder am Auto. Habe ein Gerät von Fabucar Shop. 10.09.22
Ich hatte jetzt vermutet, das gar keine Fehler abgelegt werden. Das ist ein beliebter schmutziger Trick von Möchtegern Tunern, um ihre schlechte Arbeit zu vertuschen... Da jetzt ja einige Veränderungen vorliegen, Drall/Abschaltklappe/Software, wird es natürlich ungemein schwieriger einen Fehler zu lokalisieren. Ich würde mir von Audi zunächst mal den Original Software Stand des MSG wiederherstellen lassen. Das könnte sonst in eine "never ending Story" ausarten. Da befürchte ich, das deine Vermutung mit der Software gar nicht so abwegig ist... 🤷🏻‍♂️
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Burak11.09.22
Ingo N.: Ich hatte jetzt vermutet, das gar keine Fehler abgelegt werden. Das ist ein beliebter schmutziger Trick von Möchtegern Tunern, um ihre schlechte Arbeit zu vertuschen... Da jetzt ja einige Veränderungen vorliegen, Drall/Abschaltklappe/Software, wird es natürlich ungemein schwieriger einen Fehler zu lokalisieren. Ich würde mir von Audi zunächst mal den Original Software Stand des MSG wiederherstellen lassen. Das könnte sonst in eine "never ending Story" ausarten. Da befürchte ich, das deine Vermutung mit der Software gar nicht so abwegig ist... 🤷🏻‍♂️ 10.09.22
Was soll msg sein? Hab ich auch vor gehabt aber wollte Mal eure Meinung dazu wissen. Ob ich eventuell etwas vergessen habe. Ich habe mir gedacht niemand lässt nur vmax machen, sondern gleich mit einer "Optimierung" und man hört viel von schlechten "Tunings"
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Ingo N.11.09.22
Burak: Was soll msg sein? Hab ich auch vor gehabt aber wollte Mal eure Meinung dazu wissen. Ob ich eventuell etwas vergessen habe. Ich habe mir gedacht niemand lässt nur vmax machen, sondern gleich mit einer "Optimierung" und man hört viel von schlechten "Tunings" 11.09.22
MSG = Motorsteuergerät Deine Vermutung mit "schlechtes Tuning/Optimierung" teile ich!
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Helga W11.09.22
Ich tippe auch auf Software. Die Wahrscheinlichkeit eines überfüllten Dieselpartikelfilters halte ich für am plausibelsten. Habe es einige Male im Autohaus gehabt, dass Kunden Gebrauchtwagen kauften und danach irrsinnige Probleme mit der Leistung hatten. Ganz oft war es dann eine Änderung in der Codierung (da scheint es Software für zu geben) um den Partikelfilter fürs MSG uninteressant zu machen. Differenzdrücke und errechnete Füllungsgrade waren nicht mehr anzeigbar. Meist waren dann auch die Kilometerstände unplausibel, was sich oft erst beim Auslesen des Getriebes herausstellte. Ein Update des MSG auf Originaldaten führte fast grundsätzlich zu einem Tausch des DPF. Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber die ganze Geschichte kommt mir enorm bekannt vor.
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Ingmar B.11.09.22
Würde die Drallklappen mal wieder verbauen. Wenn die fehlen wirkt der Motor gerade im oberen Drehzahlbereich müde. Passt zu deinen Symptomen. Wenn man die ausbaut, sollte auch die Software entsprechend angepasst werden. Kann mir nicht vorstellen, dass dein alter A6 ohne besser oder genau so gut gehen sollte. Gleicher Motor?
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
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