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Patrick Konopatsch11.02.22
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Motorkontrollleuchte an | OPEL

Hallo liebe Schrauber Freunde. Ich fahre einen Opel Vectra B 1,8 16V mit dem X18XE1 Motor. Meine MKL leuchtet ständig und der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Neu gemacht wurde: Lambdasonde LMM AGR Alle Kabel wurden geprüft. Er stinkt extrem nach Benzin aus dem Auspuff und die Abgaswerte passen auch nicht. Die Drehzahl schwankt auch nach dem man die Kupplung betätigt. Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen. Bin schon soweit, dass ich ihn zum Verschrotter bringe. Mfg
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Technische Daten
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Patrick Konopatsch15.02.22
Revilo Retlaw: kann durchaus möglich sein das die interne Masseverbindung im Motorsteuergerät unterbrochen ist. Fehlercodes und Symptome passen dazu... 11.02.22
Es war tatsächlich die Masseverbindung im STG. Habe mir jetzt beholfen in dem ich ne neue Masseleitung gelegt habe.
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Thomas Scholz11.02.22
Was ist das denn für ein Fehler ?
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Carsten Heinze11.02.22
Haste mal auf falschluft geprüft? Mal abgenebelt? Wie lautet denn der genaue Fehlercode?
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Gelöschter Nutzer11.02.22
Dann lese doch mal aus Um zu wissen was dein Auto dir sagen will Denn dann stimmt ja was nicht . Wäre jetzt nur Rätsel raten
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Patrick Konopatsch11.02.22
Thomas Scholz: Was ist das denn für ein Fehler ? 11.02.22
Es war die Lambdasonde,LMM im Speicher hinterlegt beides getauscht und noch immer das selbe Problem.
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16er Blech Wickerl11.02.22
Und was genau steht im Fehlerspeicher? Was für einen Tester verwendest du? Ersatzteile sind Erstausrüster Qualität?
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Gelöschter Nutzer11.02.22
Wie sehen die Zündkerzen aus ? Hast die Zündspule geprüft ?..
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Patrick Konopatsch11.02.22
16er Blech Wickerl: Und was genau steht im Fehlerspeicher? Was für einen Tester verwendest du? Ersatzteile sind Erstausrüster Qualität? 11.02.22
Ja sind Original Teile heute war de Kontrollleuchte kurz weg und jetzt ist sie wieder da. Und wegen Tester war ich beim ÖAMTC komme aus Österreich.
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Jana Gleißner11.02.22
Patrick Konopatsch: Es war die Lambdasonde,LMM im Speicher hinterlegt beides getauscht und noch immer das selbe Problem. 11.02.22
Kann trotzdem noch vieles sein. Hast du Original Teile verwendet? Bei manchen Lambdasonden muss man die Lernwerte zurück setzen, weis aber nicht ob das auf dein Auto auch zutrifft. LMM kann auch bei Falschluft im Fehlerspeicher stehen, da mal genau schauen.
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Patrick Konopatsch11.02.22
Jana Gleißner: Kann trotzdem noch vieles sein. Hast du Original Teile verwendet? Bei manchen Lambdasonden muss man die Lernwerte zurück setzen, weis aber nicht ob das auf dein Auto auch zutrifft. LMM kann auch bei Falschluft im Fehlerspeicher stehen, da mal genau schauen. 11.02.22
Ja auf Falschluft hatte ich auch schon getippt aber habe nichts gefunden. Bin echt schon am verzweifeln 🤣
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Jana Gleißner11.02.22
Patrick Konopatsch: Ja auf Falschluft hatte ich auch schon getippt aber habe nichts gefunden. Bin echt schon am verzweifeln 🤣 11.02.22
Hast du es mit Nebel gemacht oder nur so? Oft sieht man es mit bloßem Augen nicht.
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Revilo Retlaw11.02.22
Patrick Konopatsch: Ja sind Original Teile heute war de Kontrollleuchte kurz weg und jetzt ist sie wieder da. Und wegen Tester war ich beim ÖAMTC komme aus Österreich. 11.02.22
Moin, hast Du das Protokoll noch vom testen, da sollten die Fehler drauf stehen. Grüße
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Patrick Konopatsch11.02.22
Jana Gleißner: Hast du es mit Nebel gemacht oder nur so? Oft sieht man es mit bloßem Augen nicht. 11.02.22
Habe leider keine möglichkeit mit Nebel zu testen. Hier ein Video wie er sich beim Starten verhält.
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Martin Eikemper11.02.22
Möglich wäre noch Temperatursensor, wahrscheinlicher defekte Einspritzdüse.
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Patrick Konopatsch11.02.22
Revilo Retlaw: Moin, hast Du das Protokoll noch vom testen, da sollten die Fehler drauf stehen. Grüße 11.02.22
Wurde alles neu gemacht
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16er Blech Wickerl11.02.22
Patrick Konopatsch: Ja sind Original Teile heute war de Kontrollleuchte kurz weg und jetzt ist sie wieder da. Und wegen Tester war ich beim ÖAMTC komme aus Österreich. 11.02.22
Der ÖAMTC sagt dir doch auch was genau für ein Fehler im Fehlerspeicher steht. Auf Wunsch drückt er dir den Fehlerspeicher auch aus. Aus welcher Gegend bist du denn? Posleitzahl
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Gelöschter Nutzer11.02.22
Jana Gleißner: Kann trotzdem noch vieles sein. Hast du Original Teile verwendet? Bei manchen Lambdasonden muss man die Lernwerte zurück setzen, weis aber nicht ob das auf dein Auto auch zutrifft. LMM kann auch bei Falschluft im Fehlerspeicher stehen, da mal genau schauen. 11.02.22
Bei dem Auto nicht Notwendig Sonde an zu lernen Der ist noch ( fast) old School😉
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Patrick Konopatsch11.02.22
16er Blech Wickerl: Der ÖAMTC sagt dir doch auch was genau für ein Fehler im Fehlerspeicher steht. Auf Wunsch drückt er dir den Fehlerspeicher auch aus. Aus welcher Gegend bist du denn? Posleitzahl 11.02.22
3812 Groß Siegharts
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Jana Gleißner11.02.22
Gelöschter Nutzer: Bei dem Auto nicht Notwendig Sonde an zu lernen Der ist noch ( fast) old School😉 11.02.22
Ja dachte ich mir fast das es bei dem Baujahr nicht notwendig ist war mir aber nicht sicher, aber danke jetzt hab ich wieder was gelernt 😊
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Steve Ehrhardt11.02.22
Glaube mich daran zu erinnern das es bei diesem Motor eine Bohrung in der Drosselklappeneinheit gibt, die sich gerne mal zusetzt und dann diverse Fehler verursacht. Um das zu prüfen, einfach mal den dünneren Schlauch vom Ventildecke abmachen und versuche da rein zu blasen. Sollte das nicht gehen dann ist die Bohrung zu. Die Bohrung zu reinigen ist etwas schwierig weil sehr dünn. Ich glaub da gab es auch mal was von Opel das man die etwas größer bohren sollte. Aber nach dem Reinigen sollte es schon mal besser werden.
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Revilo Retlaw11.02.22
Steve Ehrhardt: Glaube mich daran zu erinnern das es bei diesem Motor eine Bohrung in der Drosselklappeneinheit gibt, die sich gerne mal zusetzt und dann diverse Fehler verursacht. Um das zu prüfen, einfach mal den dünneren Schlauch vom Ventildecke abmachen und versuche da rein zu blasen. Sollte das nicht gehen dann ist die Bohrung zu. Die Bohrung zu reinigen ist etwas schwierig weil sehr dünn. Ich glaub da gab es auch mal was von Opel das man die etwas größer bohren sollte. Aber nach dem Reinigen sollte es schon mal besser werden. 11.02.22
ja da gab es mal eine Feldabhilfe bei schlechtem Leerlauf. Drosselklappenstutzen reinigen und die Blowby-Bohrung auf 3mm aufbohren + evtl. Anpassung der Software. was mich Stutzig macht das P0100 und P0110 zusammen auftreten, das würde auf ein anderes Problem hindeuten weil beide Sensoren die gleiche Masseleitung benutzen... währe Super wenn wir nochmal aktuelle Fehlercodes bekommen könnten... Grüße
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Patrick Konopatsch11.02.22
Revilo Retlaw: ja da gab es mal eine Feldabhilfe bei schlechtem Leerlauf. Drosselklappenstutzen reinigen und die Blowby-Bohrung auf 3mm aufbohren + evtl. Anpassung der Software. was mich Stutzig macht das P0100 und P0110 zusammen auftreten, das würde auf ein anderes Problem hindeuten weil beide Sensoren die gleiche Masseleitung benutzen... währe Super wenn wir nochmal aktuelle Fehlercodes bekommen könnten... Grüße 11.02.22
Das sind die aktuellen codes deswegen hab ich mich jetzt hier her gewandt da ich nicht mehr weiter weis und der Typ vom ÖAMTC auch schon Ratlos ist. MFG
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Markus Epple12.02.22
Ausblinken und beheben!
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Revilo Retlaw12.02.22
Markus Epple: Ausblinken und beheben! 12.02.22
geht nur bis Bj. 97 10 Poliger OBD1 oder mit viel Glück bei den Modellen bis 97 wo auf OBD 2 umgestellt wurde.
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Markus Epple13.02.22
Patrick Konopatsch: Habe leider keine möglichkeit mit Nebel zu testen. Hier ein Video wie er sich beim Starten verhält. 11.02.22
Das stinkt nach Loch im ansaugtrakt. Oder der luftfilter ist nicht richtig zu. Den Fehler gibt es seit Motoren aus den 1980ern, damals hatte ich einen GM Tahoe zur kurzfristigen Bearbeitung. Das ist kein Fehler, er wird auch nicht angezeigt. Such mal sach undichten Schläuchen oder stellen in Ansaustrakt. Die Luftangriffe wird plausiebel gemessen, daher kein Fehler, nur ist das Gemisch danach aufbereitet.
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Markus Epple13.02.22
Revilo Retlaw: geht nur bis Bj. 97 10 Poliger OBD1 oder mit viel Glück bei den Modellen bis 97 wo auf OBD 2 umgestellt wurde. 12.02.22
Brücke 4-6 am OBD?
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Revilo Retlaw13.02.22
Markus Epple: Brücke 4-6 am OBD? 13.02.22
beim 10 Poligen Diagnosestecker Pin A und B , beim 16 Poligen Pin 5 und 6. Gruß
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Revilo Retlaw16.02.22
Moin, freut mich das Dir geholfen werden konnte. Hoffentlich ist das Problem jetzt dauerhaft gelöst und das Auto kommt nicht all zu bald zum Verwerter. Grüße
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