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Der Witali09.09.21
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Spiel im Fahrwerk | BMW

Hallo! ich fahre einen E61 Bj.2010 und habe folgendes Problem: Wenn das Auto länger steht ( über Nacht) und ich am Rad wackele, dann spürt man und hört man ein Spiel. Wenn ich mit dem Auto gefahren bin und dann am Rad wackele dann ist das Spiel nicht mehr da. Das Spiel war rechts und links. In der Werkstatt haben die mir die Stoßdämpfer getauscht nach dem das Spiel trotzdem noch da war. Die Werkstatt war überzeugt das es an den Stoßdämpfer liegt. Darauf hin hat man die Stoßdämpfer nochmal getauscht dann war das Spiel rechts nicht mehr da, links ist es aber noch immer da. Dann wurde links der Stoßdämpfer zum 3 mal getauscht ( dieses mal wurde ein Original BMW Stoßdämpfer eingebaut und das Spiel ist bis heute noch da. (die Domlager wurden auch erneuert) Brauche echt euren Rat.
Fahrwerk

BMW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Stabilisatorkoppelstange (21942) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Stabilisatorkoppelstange (21942)

SKF Reparatursatz, Achsschenkel (VKDS 361006) Thumbnail

SKF Reparatursatz, Achsschenkel (VKDS 361006)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Stabilisator (24561) Thumbnail

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Der Witali13.03.25
Mark Bernau: Ich weiß ja nicht, ob eventuell die Werkstatt einen Fehler beim Einbau gemacht hat. Wenn du die Mutter oben löst und die Stange vom Dämpfer um 90 Grad drehst, müsste das Spiel weniger werden. Ich vermute, dass der Dämpfer defekt ist und Luft drin ist. Dafür kann die Werkstatt ja nichts, sondern es könnte ein Herstellerfehler sein. 09.09.21
Der Stoßdämpfer wurde 3 Mal getauscht und mit dem 3 Stoßdämpfer ist das Spiel jetzt weg.
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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

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Christian J09.09.21
Domlager oder Querlenker
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Karl Laschnikow09.09.21
Das gleiche auf der Bühne machen. Das kann alles sein. Vom Radlager, über Traggelenke, bis Spiel im Radlagergehäuse wo der Dämpfer sitzt.
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Kevin Freygang09.09.21
Domlager, traggelenk oder spurstangenkopf denke ich
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Markus Schanz09.09.21
Karl Laschnikow: Das gleiche auf der Bühne machen. Das kann alles sein. Vom Radlager, über Traggelenke, bis Spiel im Radlagergehäuse wo der Dämpfer sitzt. 09.09.21
Klingt fast als ist das Rad lose…..
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Der Witali09.09.21
Christian J: Domlager oder Querlenker 09.09.21
Domlager sind neue alle 4 quwerlänker sind auch neu
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Klaus Slawik09.09.21
Sind die Radlager geprüft worden? Die dehnen sich bei Wärme, also im Betrieb, ja etwas aus, was für mich die Erklärung wäre warum es im warmen Zustand keine Geräusche mehr macht. Und hab ich das richtig verstanden - du fährst jetzt mit Stoßdämpfern unterschiedlicher Hersteller an der Vorderachse rum? Klingt für mich irgendwie gefährlich...
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Der Witali09.09.21
Kevin Freygang: Domlager, traggelenk oder spurstangenkopf denke ich 09.09.21
Auf der Bühne ist nichts festzustellen kein Spiel. Wie gesagt sobald man mit dem Auto gefahren ist, ist kein Spiel da.. nur wenn das Auto z.b. über Nacht steht dann ist das Spiel da.
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Der Witali09.09.21
Klaus Slawik: Sind die Radlager geprüft worden? Die dehnen sich bei Wärme, also im Betrieb, ja etwas aus, was für mich die Erklärung wäre warum es im warmen Zustand keine Geräusche mehr macht. Und hab ich das richtig verstanden - du fährst jetzt mit Stoßdämpfern unterschiedlicher Hersteller an der Vorderachse rum? Klingt für mich irgendwie gefährlich... 09.09.21
sind Sachs Stoßdämpfer.
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Sven Kub09.09.21
Vermute Tragegelänk, Pendelstütze und oder Stabilager
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Der Witali09.09.21
Mark Bernau: Ich weiß ja nicht, ob eventuell die Werkstatt einen Fehler beim Einbau gemacht hat. Wenn du die Mutter oben löst und die Stange vom Dämpfer um 90 Grad drehst, müsste das Spiel weniger werden. Ich vermute, dass der Dämpfer defekt ist und Luft drin ist. Dafür kann die Werkstatt ja nichts, sondern es könnte ein Herstellerfehler sein. 09.09.21
Die Werkstatt hat auch auf die Stoßdämpfer getippt. Rechts wurden die 2 mall getauscht und komischerweise ist das Spiel rechts weg. Links wurden die Stoßdämpfer 3 mal getauscht und das Spiel ist noch immer da
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LoKoe09.09.21
Dass können nur die Radlager sein. Kalt viel Spie,l warm wenig Auf der Bühne nur schwer zu Orten Auf dem Boden leichter zu spüren. Hast du Geräusche wenn du kalt fährst?
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Der Witali09.09.21
LoKoe: Dass können nur die Radlager sein. Kalt viel Spie,l warm wenig Auf der Bühne nur schwer zu Orten Auf dem Boden leichter zu spüren. Hast du Geräusche wenn du kalt fährst? 09.09.21
Beim Fahren hört man keine Geräusche vom Radlager her.
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Mark Bernau09.09.21
Der Witali: Die Werkstatt hat auch auf die Stoßdämpfer getippt. Rechts wurden die 2 mall getauscht und komischerweise ist das Spiel rechts weg. Links wurden die Stoßdämpfer 3 mal getauscht und das Spiel ist noch immer da 09.09.21
Kann sein das auch der dritte Dämpfer schon vorher ein Fehler hatte, würde ihn einfach nochmal prüfen lassen, ist doof ich weiss aber der Dämpfer wird Luft drinne haben und deswegen solch ein spiel
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Der Witali09.09.21
Mark Bernau: Kann sein das auch der dritte Dämpfer schon vorher ein Fehler hatte, würde ihn einfach nochmal prüfen lassen, ist doof ich weiss aber der Dämpfer wird Luft drinne haben und deswegen solch ein spiel 09.09.21
Aber drei mall Stoßdämpfer getauscht und alle sollen defekt sein? So langsam glaube ich nicht das es an den Stoßdämpfer liegt.. Wie gesagt zweich mal Sachs und das 3 mal kam ein original rein und spiel noch immer da
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Günter König09.09.21
Gewackelt wird hier von oben nach unten, frage: wenn von links nachreichte gewackelt wird ist das dann auch…..Radlager
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Mark Bernau09.09.21
Mark Bernau: Kann sein das auch der dritte Dämpfer schon vorher ein Fehler hatte, würde ihn einfach nochmal prüfen lassen, ist doof ich weiss aber der Dämpfer wird Luft drinne haben und deswegen solch ein spiel 09.09.21
Wie gesagt, es kann ja sein, dass die Dämpfer bei der Herstellung schon Fehler ausgewiesen hat oder sogar domlager defekt ist, auch wenn es jedes mal mit getauscht wurde, können sie ja schon fehler haft geliefert worden sein
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Christian Kazur09.09.21
Günter König: Gewackelt wird hier von oben nach unten, frage: wenn von links nachreichte gewackelt wird ist das dann auch…..Radlager 09.09.21
Oder Spurstangenkopf
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Der Witali09.09.21
Christian Kazur: Oder Spurstangenkopf 09.09.21
Spurstangenkopf würde man auf der Bühne feststellen. Aber auf der Hebebühne ist nichts festzustellen. Habe auch jetzt neuen TÜV bekommen, ach da wurde nichts gefunden
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Klaus Slawik09.09.21
Mark Bernau: Kann sein das auch der dritte Dämpfer schon vorher ein Fehler hatte, würde ihn einfach nochmal prüfen lassen, ist doof ich weiss aber der Dämpfer wird Luft drinne haben und deswegen solch ein spiel 09.09.21
Luft im Dämpfer die bei einer Seitwärtsbewegung solche Geräusche verursacht? Klingt für mich irgendwie nicht logisch. Ich würde eher darauf tippen, dass die Werkstatt den Dämpfer auf der einen Seite in leicht veränderter Position mit Spannung auf den Gummiteilen montiert hat und deswegen dort das Geräusch weg ist. Aber das wird vermutlich wieder kommen. Insgesamt 5 Dämpfer plus die beiden alten sollen alle defekt gewesen sein? Das wäre echter Wahnsinn. Ich bleibe bei Radlager. Das wird sehr wenig Spiel haben welches bei Ausdehnung durch Wärme verschwindet. Mit Radlagern bei BMW kenn ich mich nicht aus, aber wenn die nachstellbar sind ist das ne Arbeit von ner halben Stunde und man hat Gewissheit.
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Thomas Pettke09.09.21
Das können nur die radlager sein, Bock den Wagen am traggelenk auf Und dann spiel prüfen Hatte auch schon mal son fall
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Der Witali09.09.21
Thomas Pettke: Das können nur die radlager sein, Bock den Wagen am traggelenk auf Und dann spiel prüfen Hatte auch schon mal son fall 09.09.21
Wie gesagt auf der Hebebühne ist nichts festzustellen. Da kann man wackeln wie man will ist alles fest. nirgendwo ein Spiel
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Der Witali09.09.21
Der Witali: Wie gesagt auf der Hebebühne ist nichts festzustellen. Da kann man wackeln wie man will ist alles fest. nirgendwo ein Spiel 09.09.21
Werde dan mal die radlager machenlassen. Nach 200000 kann man das mal machen
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Traeumer21509.09.21
Ich befürchte, es ist ein Fall für die autodoktoren.. Wechsel mal das Radlager... stoßdämpfer würde ich ausschließen da die mehrfach getauscht worden sind mit Dormagen.
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Der Witali09.09.21
Traeumer215: Ich befürchte, es ist ein Fall für die autodoktoren.. Wechsel mal das Radlager... stoßdämpfer würde ich ausschließen da die mehrfach getauscht worden sind mit Dormagen. 09.09.21
Das habe ich auch schon überlegt:-) wen es nach dem Radlagertausch nicht besser wird, dan bin ich echt ratlos
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Der Witali09.09.21
Thomas Pettke: Das können nur die radlager sein, Bock den Wagen am traggelenk auf Und dann spiel prüfen Hatte auch schon mal son fall 09.09.21
Was mich noch stutzig macht, warum ist das Spiel rechts nicht mehr da?
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Johannes Ott09.09.21
Ich habe bei meinem E60 BJ 2005 das gleiche Problem vorne links. Stoßdämpfer wurden auch getauscht.
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Der Witali09.09.21
Johannes Ott: Ich habe bei meinem E60 BJ 2005 das gleiche Problem vorne links. Stoßdämpfer wurden auch getauscht. 09.09.21
Hast du immer das Spiel? Oder ist das genauso wie bei mir?
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Thomas Pettke09.09.21
Hebe den Wagen auf einer hebebühne hoch Dann mit einer Stange und Wagenheber das Rad in fahrposition also ins federleicht drücken Und du wirst sehen Es ist das radlager oder das traggelenk
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Der Witali09.09.21
Thomas Pettke: Hebe den Wagen auf einer hebebühne hoch Dann mit einer Stange und Wagenheber das Rad in fahrposition also ins federleicht drücken Und du wirst sehen Es ist das radlager oder das traggelenk 09.09.21
querlenker und zugstreben sind auch neu
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Johannes Ott09.09.21
Der Witali: Hast du immer das Spiel? Oder ist das genauso wie bei mir? 09.09.21
Ja auch morgens wenn das Auto über Nacht steht. Nach der Fahrt zur Arbeit ist es nicht mehr da. Liegt es vielleicht an den Stoßdämpfer Federn ?
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Der Witali09.09.21
Johannes Ott: Ja auch morgens wenn das Auto über Nacht steht. Nach der Fahrt zur Arbeit ist es nicht mehr da. Liegt es vielleicht an den Stoßdämpfer Federn ? 09.09.21
Das kan ich leider nicht sagen
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Stefan Kufner11.09.21
Radlager oder Querlenker.
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Der Witali11.09.21
Stefan Kufner: Radlager oder Querlenker. 11.09.21
Querlenker sind neu
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Thomas Pettke20.09.21
Und neue Erkenntnisse?
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Der Witali20.09.21
Thomas Pettke: Und neue Erkenntnisse? 20.09.21
Bis jetzt nicht.. Bin mir nicht sicher ob ich die Radlager jetzt machen soll oder nicht.. Möchte nicht Geld reinstecken, und der Fehler ist noch immer da. Vielleicht kommen hier noch paar Vorschläge die mir sicher sagen das es doch daran liegt. Wen nicht dan muss ich es wohl probieren.
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Thomas Pettke14.11.21
Und was neues?
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Der Witali31.03.24
Alles wieder io
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Tom J. N.26.02.25
Dann wäre es sinnvoll gewesen zu posten, woran es denn nun gelegen hat...
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