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Megadeth26.04.23
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Zündkerze steht voll im Öl | SKODA OCTAVIA I

Hallo zusammen. Seit gestern habe ich Kaltstartprobleme gehabt, für mich war sofort klar, dass der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft. Nach einigen Sekunden und etwas Gas hat er sich wieder stabilisiert. Heute wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen. Habe hierzu die Verkleidung abgebaut um so die Zündkerzen besser auszudrehen. Wie der Zufall das wollte, fing ich mit Zylinder 3 an. Beim einführen der Nuss zum rausdrehen gab es ein "plopp" ich nahm die Nuss raus welche voller Öl war. Mit der Taschenlampe inspizierte ich genauer und sah, dass die Zündkerze zur Hälfte in Öl stand. Vorsichtig das Öl mit dem Lappen aufgesaugt und Kerze rausgedreht. Die Kerze war auch am Gewinde und Elektroden voller Öl, ich vermute es war der Rest der dann die Kerze beim rausdrehen runter lief. Alles Sauber gemacht und den Motor ohne die Kerze 2-3x drehen lassen um ggf Dreck rauszublasen. Motor gestartet, alles lief normal. Probefahrt mit Kontrollen verlief negativ, alles trocken. Fahrzeug 2 Stunden stehen lassen, kein Öl an der Ventildeckeldichtung. Mein Fahrzeug : Skoda Oktavia 1.4 16V AXP 6/2001 191.000km Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher Rauchbildung am Auspuff überprüft Ölstand überprüft Widerstand Zündkerze überprüft Probefahrt
Motor

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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Buchhalter03.05.23
Guten Tag liebe Gemeinde, meine vorläufige Auflösung. Wie in den Beiträgen angedeutet habe ich eine Dose Öl-Stop von LIQUI MOLY (300ml) dem Motoröl zugegeben. Bereits am nächsten Tag war der Ölfluss minimiert und am zweiten Tag bereits alles trocken. Mittlerweile nach fast einer Woche alles trocken und Kerzenschacht ohne Öl. Offensichtlich hat das Mittel dazu beigetragen, dass die Dichtung, was auch immer es eine war (Klebedichtung oder Dichtring für den Schacht), dadurch geschmeidiger und dichter geworden ist. Resultat durchaus positiv, was mir eine Ersparnis von 450 € gebracht hat, das hätte es nämlich in der Werkstatt gekostet, die Ventildeckeldichtung neu zu machen. Vielen Dank für alle Beteiligten.
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Mandy C. S.26.04.23
Ersetze die Ventildeckeldichtung, das wird dir wieder da rein drücken.
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Doozer202426.04.23
Hallo! Ventildeckeldichtung ist bei dem Motor eine Flüssigdichtung,
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Michael Gorisch26.04.23
Hatte das mal bei einem Golf 4 auch mit dem 1.4 AXP Motor gehabt. Ventildeckel runter und mit Flüssigdichtung neu abdichten. Allerdings muss da der Zahnriemen runter.
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Buchhalter26.04.23
Habe mir hinsichtlich der Problematik so meine Gedanken gemacht. Offensichtlich wurde das Öl über Druck dort eingedrückt. Mein Verdächtiger war die Kurbelgehäuseentlüftung. Also Schlauch zum Filterkasten ab und siehe da, alles voller gelber Pampe. Den Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls abmontiert. Der ganze Schlauch war mir der Emulsion zugesetzt, teils klumpig und fest. Schlauch ausgespült und wieder drauf. Wie es im Gehäuse aussieht will ich garnicht erst wissen, das ist definitiv auch zugesetzt. Bin auf die Autobahn und 50km gefahren (130-140kmh) damit alles frei wird. Auto abgestellt und geschaut, Zündkerze trocken. Meine Vermutung daher, der Druck konnte durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen und wurde dort ausgedrückt. Ja ich fahre viel Kurzstrecke.
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Bernd Frömmel26.04.23
Doozer2024: Hallo! Ventildeckeldichtung ist bei dem Motor eine Flüssigdichtung, 26.04.23
Ventildeckel runter und neu eindichten mit Motordichtmasse.......
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Tom Werner26.04.23
Nockenwellenkasten mit grüner Flüssigdichtung von VW abdichten, vorher muss der Zahnriemen abgebaut werden.
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Gelöschter Nutzer26.04.23
Von den Motoren gibt es Zwei oder mehrere Zylinderkopf Bauformen .Die letzteren haben o ringe um die Zündkerzenlöcher deiner wahrscheinlich nicht somit Nockenwellenkasten demontieren Dichtflächen peinlichst genau reinigen und mit geeigneten Dichtmittel zusammensetzen .Bitte nicht zu viel Dichtmittel da sonst Ölkanäle beeinträchtigt werden können .Die Motorbelüftung kann das an der Stelle nicht verursachen da bei komplett verstopfter Belüftung erst die Wellendichtringe raus gedrückt werden
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Buchhalter26.04.23
War vorhin am Auto und habe den Zündkerzenstecker gezogen. Am Dichtungsring ein Tropfen Öl, defacto ist die Dichtung undicht. In 2 Tagen dürfte der Schacht wieder voll sein. Die Reparatur ist nichts für mich, kann ich nicht. Was eine Werkstatt verlangt sehen wir morgen. Das Öl scheint also nur zu tropfen wenn der Motorblock kalt ist, als ich gefahren bin war ja nichts.
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Buchhalter27.04.23
Habe heute "Öl-Stop" eingefüllt und berichte über das Ergebnis. Heute früh waren einige Tropfen am Schacht und am Zündkerzenstecker. Kostenvoranschlag einer Werkstatt: 400€ zzgl. MwSt Frage: Kostet das tatsächlich soviel? Gibt's Vorgaben von Skoda was den zeitlichen Umfang angeht? Danke.
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Mandy C. S.27.04.23
Buchhalter: Habe heute "Öl-Stop" eingefüllt und berichte über das Ergebnis. Heute früh waren einige Tropfen am Schacht und am Zündkerzenstecker. Kostenvoranschlag einer Werkstatt: 400€ zzgl. MwSt Frage: Kostet das tatsächlich soviel? Gibt's Vorgaben von Skoda was den zeitlichen Umfang angeht? Danke. 27.04.23
Wenn man den aufwand der arbeit anschaut kommt das hin
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Buchhalter29.04.23
Ich bin zu einer kostengünstigen Lösung gekommen, die Auflösung dauert noch etwas da ich sehen will ob es auch dauerhaft anhält.
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Bernd Frömmel03.05.23
Buchhalter: Ich bin zu einer kostengünstigen Lösung gekommen, die Auflösung dauert noch etwas da ich sehen will ob es auch dauerhaft anhält. 29.04.23
Na da bin ich ja gespannt.....
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Buchhalter03.05.23
Bernd Frömmel: Na da bin ich ja gespannt..... 03.05.23
Steht in der Auflösung. VG
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Bernd Frömmel03.05.23
Buchhalter: Steht in der Auflösung. VG 03.05.23
Stand eben noch nicht da...... Bin gespannt ob es auf Dauer funktioniert Aber 450€ für diese Reparatur erscheint mir deutlich zu teuer......
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Michael Gorisch03.05.23
Super wenn das funktioniert hat. Aber ich empfehle nun einen Ölwechsel zu machen damit das überschüssige Ölstopp raus kommt. Es geht darum das sich nicht irgendwelche feinen Bohrungen im Block die das Öl an die richtige Stelle leiten zusetzen.
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Buchhalter03.05.23
Michael Gorisch: Super wenn das funktioniert hat. Aber ich empfehle nun einen Ölwechsel zu machen damit das überschüssige Ölstopp raus kommt. Es geht darum das sich nicht irgendwelche feinen Bohrungen im Block die das Öl an die richtige Stelle leiten zusetzen. 03.05.23
Ja definitiv. Will noch einige Kilometer fahren, ca. 150km dann kommt wieder Mannol Defender 10w40 rein. Laut LIQUI MOLY soll die Wirkung bei 500km kommen, soviel will ich damit aber nicht fahren.
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Buchhalter15.08.23
Update: Nach Ölwechsel in der Werkstatt (10w40) steht wieder Öl im Kerzenschacht. Ich gehe gleich vor wie beim ersten Mal (hat 3500kn gehalten) und fülle LIQUI MOLY Öl-Verlust Stop damit die Dichtung wieder aufquilt.
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Megadeth 06.12.23
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