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Hannes Fe03.11.21
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Motor wird langsam warm und zu schnell wieder kalt | SKODA

Hallo, Bei meinem Superb habe ich ein etwas seltsames Fehlerbild und hoffe durch euch auf Bestätigung meines Verdachts und ggf. technische Herleitung. Auf dem Weg zur Arbeit (14km, 50:50 Stadt/Land) wird mein Superb bei <10C nicht mehr richtig warm. Nach etwa 6km Stadt mit 30km/h bergauf und normal 60km/h mit Ampeln (1/3 zu 2/3) fängt er an warm zu werden und erreicht etwa 60-70C Wasser und 60C Öl. Auf der Landstraße im Anschluss geht er manchmal bis 90C Wasser/ 80C Öl hoch, meist bleibt er aber so bei 80-85C Wasser, am Ende ist eine lange Bergabfahrt (1,5-2km), da geht die Temp wieder auf 70C Wasser/Öl runter. Meist erreicht er aber nicht mal die 90C Wasser. Auf der Autobahn ähnlich. Langes dahingleiten bei 100-120km/h bei 5C Außentemperatur lässt Wasser und Öl auf 75-80C fallen (vorher war er schon komplett warm). Im Urlaub auch den Reschenpass gefahren, hoch alles i.O. runter ist er auf 65-70C Wasser/Öl gefallen. Wasser und Öl gehen dabei meist gleich von der Temperatur. Das große Thermostat wurde bereits gewechselt, da es schon bei 67C aufgemacht hat. Nun vermute ich, nach Recherchen, das DSG Thermostat. Allerdings fehlte mir da die technische Erklärung dahinter. Was genau ist der Hintergrund des Thermostat? Das Getriebe im kalten Zustand schneller wärmen oder im heißen Zustand kühlen? Sofern das neue „große“ Thermostat richtig funktioniert, warum fällt die Temperatur trotz Bewegung im Getriebe? Hat das DSG noch einen eigenen Öl-Kühler? Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe und Erklärungen! Hannes
Bereits überprüft
Kühlmittelthermostat getauscht, Kühlmittelstand geprüft
Motor

SKODA

Technische Daten
PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0)

PIERBURG Wasserumwälzpumpe, Standheizung (7.01713.27.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserumwälzpumpe, Standheizung (7.01713.27.0)

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Hannes Fe27.11.21
Bernd Frömmel: Das DSG hat einen Ölkühler und da noch ein Thermostat. Mach das DSG Thermostat neu, dann funktioniert auch wieder alles richtig. Ist ein bekanntes Problem.... Dieses Thema haben wir in der Fabucar Pro App auch immer wieder gern.... 03.11.21
Das DSG Thermostat habe ich gestern getauscht. Hat beim 1. Auto 15min gedauert, beim zweiten (Golf 140ps) 10min. Jetzt wird er auch im Stand wieder warm und Öl und Wasser werden unabhängig voneinander warm. Danke für den Tipp!
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Christopher Pütz03.11.21
Auch wenn du das Thermostat getauscht hast, klingt das stark danach, dass es nicht richtig funktioniert, das DSG würde ich da Mal außen vor lassen.
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Markus Epple03.11.21
Wandlerautomatiken haben Ölkühler, das DSG ist ein Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen, die abwechselnd zukuppeln. Dergleichen 4 hatte noch einen Wärmetauscher fürs Öl. Und die Wandlerautomatik, die nach 60000 km einen Getriebeölservice brauchte. Das war ab Werk anders, in der Praxis nicht. Zurück zu deinem: DSGs brauchen Ölwechsel aber keine Spülung, die einen komplett Tausch des Öls ist. Dafür müssen die Kupplungen neu eingestellt / angelernt werden. Der Fehler deutet auf einen zugesetzten Kühlkreislauf oder ein Problem damit oder mit der Wasserpumpe hin. Ein defekter Thermostat ist auch möglich evtl. nur zu wenig Kühlwasser.
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Achim Mader03.11.21
Hi, da du einen TDI hast, wird wohl deine Zusatzheizung nicht mehr richtig gehen, bei Skoda weiß ich jetzt nicht, wo sie sitzt. Bei VW sitzen sie im Radkasten Beifahrerseite, ist eine Webasto Heizung, kann aber auch sein, dass eine elektrische verbaut ist, gibt es viel bei Renault
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Kevin Freygang03.11.21
Hallo Hannes, ich glaube, du bist mit deiner Vermutung auf dem richtigen Weg. Ich hatte das auch schon bei einem Skoda Yeti mit dem 2,0l TDI und DSG. Thermostat wurde da auch getauscht und hatte nix gebracht, als ich das DSG Thermostat getauscht habe war alles wieder i.O 👍🏻
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Hannes Fe03.11.21
Achim Mader: Hi, da du einen TDI hast, wird wohl deine Zusatzheizung nicht mehr richtig gehen, bei Skoda weiß ich jetzt nicht, wo sie sitzt. Bei VW sitzen sie im Radkasten Beifahrerseite, ist eine Webasto Heizung, kann aber auch sein, dass eine elektrische verbaut ist, gibt es viel bei Renault 03.11.21
Die funktioniert meiner Meinung nach noch. Die Standheizung macht zumindest muckelig warm und unter 5C wird er auch schneller warm, aber dann halt wie beschrieben wieder kalt. Sie funktioniert mit Diesel.
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Hannes Fe03.11.21
Bernd Frömmel: Das DSG hat einen Ölkühler und da noch ein Thermostat. Mach das DSG Thermostat neu, dann funktioniert auch wieder alles richtig. Ist ein bekanntes Problem.... Dieses Thema haben wir in der Fabucar Pro App auch immer wieder gern.... 03.11.21
Danke, ich werde berichten, sobald ich es getauscht habe.
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Bernd Frömmel03.11.21
Hannes Fe: Danke, ich werde berichten, sobald ich es getauscht habe. 03.11.21
Wirst sehen, das ist die Ursache für dein Problem 🤗
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Christoph Klimczyk25.11.21
Moin habe das gleiche Problem mit meinem Superb 3T5 mit 185.000km. Wassertemperatur war sonst immer laut Nadel bei 90 Grad, auch im Winter und Öl mindestens bei 75 wenn es sehr kalt war. Jetzt ist alles anders, werde nächste Woche das DSG Thermostat mit meinem „Nachbar“ KFZ ler wechseln. Und hier posten ob es geklappt hat. Bauen das alte Thermostat auseinander um zu schauen was kaputt ist. Lg Christoph
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Hannes Fe25.11.21
Christoph Klimczyk: Moin habe das gleiche Problem mit meinem Superb 3T5 mit 185.000km. Wassertemperatur war sonst immer laut Nadel bei 90 Grad, auch im Winter und Öl mindestens bei 75 wenn es sehr kalt war. Jetzt ist alles anders, werde nächste Woche das DSG Thermostat mit meinem „Nachbar“ KFZ ler wechseln. Und hier posten ob es geklappt hat. Bauen das alte Thermostat auseinander um zu schauen was kaputt ist. Lg Christoph 25.11.21
Hi, Ich kam bis jetzt leider auch noch nicht dazu.🙁 Freitag wird’s dann endlich gemacht und dann werde ich auch berichten. Letztes We brauchte er bei 6C etwa 80km auf der Autobahn bei 120-140km/h um warm zu werden. Sobald das Öl irgendwann mal >100C war bleibt er auch bei 90. Viel Spaß!
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Christoph Klimczyk25.12.21
Und hast du es schon repariert Frohes Fest und schöne Feiertage noch Christoph
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Hannes Fe30.12.21
Christoph Klimczyk: Und hast du es schon repariert Frohes Fest und schöne Feiertage noch Christoph 25.12.21
Hi, Ja funktioniert wieder alles. Hatte die Lösung in den Kommentaren markiert und kommentiert. Ist eine Arbeit von 10-15min.👌🏾
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