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Tobias Grahe25.08.21
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Keine AU bestanden | AUDI 80 B4 Stufenheck

Guten Tag liebe Leute, ich habe das Problem das mein Audi 80 B4 keine Abgasuntersuchung schafft. Der Wagen qualmt richtig schwarz aus dem Endtopf raus. Das Steuergerät wurde ausgelesen. Im Diagnosebericht ist folgender Fehler hinterlegt worden. Lamdasonde (G39) Kurzschluss nach Masse sporadisch. Die verbaute Lamdasonde ist von Bosch und wurde bereits vor 6 Monaten getauscht. Bin etwas ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand helfen um diese Problem zu lösen. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe :)
Bereits überprüft
Es wurden folgende Dinge schon unternommen. - Unterdruckschläuche alle getauscht - Steuergerät getauscht - Zündung steht richtig - Die Einspritzeinheit wurde getauscht - Kühlmitteltemperaturgeber und Schalter wurden getauscht (Original Audi Teile) - Neuer Katalysator wurde verbaut.
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Tobias Grahe28.08.21
Matthias Rosinus: Verkabelung der Lambdasonde geprüft? Kurzschluss nach Masse = Fehler im Stromkreis der Lambdasonde 25.08.21
Danke für den Tipp, ich hab nochmal das Signalkabel überprüft. Es war die Fehlerursache. Vielen Dank.
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Tobias Grahe25.08.21
Matthias Rosinus: Verkabelung der Lambdasonde geprüft? Kurzschluss nach Masse = Fehler im Stromkreis der Lambdasonde 25.08.21
Der Kabelbaum ist in Ordnung, dort wurde auch alles nachgeschaut. Auch alle Massepunkte wurde mal gereinigt.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Einspritzdüsen prüfen / Luftfilter
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Tobias Grahe25.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Einspritzdüsen prüfen / Luftfilter 25.08.21
Wurde auch alles gemacht. Alles in Ordnung.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Kraftstoff Versorgung nicht OK, Motor läuft zu Fett ? Vielleicht Temperatur Sensor
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Tobias Grahe25.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kraftstoff Versorgung nicht OK, Motor läuft zu Fett ? Vielleicht Temperatur Sensor 25.08.21
Kühlmitteltemperatursensor und Schalter sind ca. 6 Monate alt genau auch wie die Lamdasonde. Hab Originale Sensoren von Audi verbaut und die Sonde ist von Bosch. Benzindruck ist in Ordnung und die Benzinpumpe läuft tadellos.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Hast du schon mal die Kompression gemessen ?
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Löffler Reifen25.08.21
Fahrzeug mal ordentlich warm fahren, ggf. ADDITIV vor der Au dem Kraftstoff bei mischen. Verkabelung überprüfen, ggf beim eindrehen der Sonde Kabel in der Sonde beschädigt
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Martin Jilch25.08.21
Ich würde die Lamdasonde mit den Multimeter im Betrieb durchmessen. Bessere Ergebnisse beim Messen, natürlich mit den Osszi. Kurzschluss nach Masse deutet auf ein Kabelproblem hin.
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Tobias Grahe25.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Hast du schon mal die Kompression gemessen ? 25.08.21
Ja auch alles Top auf jeden Zylinder ca.13 Bar 1. Zylinder 12,7 2. Zylinder 12,9 3. Zylinder 13,2 4. Zylinder 12,8
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Tobias Grahe25.08.21
Martin Jilch: Ich würde die Lamdasonde mit den Multimeter im Betrieb durchmessen. Bessere Ergebnisse beim Messen, natürlich mit den Osszi. Kurzschluss nach Masse deutet auf ein Kabelproblem hin. 25.08.21
Das werde ich mal tun und dann Berichten. Vielen Dank für den Tipp.
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Tobias Grahe25.08.21
Löffler Reifen: Fahrzeug mal ordentlich warm fahren, ggf. ADDITIV vor der Au dem Kraftstoff bei mischen. Verkabelung überprüfen, ggf beim eindrehen der Sonde Kabel in der Sonde beschädigt 25.08.21
Ich fahre das Fahrzeug immer richtig warm und bin auch damit recht viel auf der Autobahn unterwegs. Und er qualmt dann immer noch Schwarz. Additive habe ich auch mal ausprobiert. Auch keinen Erfolg. Aber den Tipp mit dem Kabel verdrehen werde ich auch mal ausprobieren. Auch hier Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde Berichten
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Martin Jilch25.08.21
Glaube noch im Hinterkopf zu haben, beim Lauf des Motors, wenn du die Signalleitung von der Lamdasonde trennst und mit den Multimeter misst, sollten da 0,5Volt anliegen. Das ist ein Referenzwert von MSG , weil da hast schon mal die Leitung zum MSG überprüft.
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Tobias Grahe25.08.21
Martin Jilch: Glaube noch im Hinterkopf zu haben, beim Lauf des Motors, wenn du die Signalleitung von der Lamdasonde trennst und mit den Multimeter misst, sollten da 0,5Volt anliegen. Das ist ein Referenzwert von MSG , weil da hast schon mal die Leitung zum MSG überprüft. 25.08.21
Die Signalleitung ist die Doppelpolige oder die einzelne Leitung ?
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Löffler Reifen25.08.21
Tobias Grahe: Ich fahre das Fahrzeug immer richtig warm und bin auch damit recht viel auf der Autobahn unterwegs. Und er qualmt dann immer noch Schwarz. Additive habe ich auch mal ausprobiert. Auch keinen Erfolg. Aber den Tipp mit dem Kabel verdrehen werde ich auch mal ausprobieren. Auch hier Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde Berichten 25.08.21
Beim Kabel abdrehen in der Sonde, kannst du das von außen nicht sehen. Manche günstige Sonden machen auch oft Probleme.
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Tobias Grahe25.08.21
Löffler Reifen: Beim Kabel abdrehen in der Sonde, kannst du das von außen nicht sehen. Manche günstige Sonden machen auch oft Probleme. 25.08.21
Ich habe eine Bosch Sonde verbaut. Aber auch die kann ja Fehlerhaft sein. Von billigen Kram lass ich Grundsätzlich die Finger von. Wenn Originalteile oder Markenqualität aus dem Zubehör.
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Löffler Reifen25.08.21
Tobias Grahe: Ich habe eine Bosch Sonde verbaut. Aber auch die kann ja Fehlerhaft sein. Von billigen Kram lass ich Grundsätzlich die Finger von. Wenn Originalteile oder Markenqualität aus dem Zubehör. 25.08.21
Sehr gut. Bosch passt... Überprüfe auch mal anhand der Teilenummer ob du die richtige Sonde bekommen hast....
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Tobias Grahe25.08.21
Löffler Reifen: Sehr gut. Bosch passt... Überprüfe auch mal anhand der Teilenummer ob du die richtige Sonde bekommen hast.... 25.08.21
Habe ich gemacht. Auch alles Korrekt bestellt. Arbeite bei Audi/VW :)
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Löffler Reifen25.08.21
Tobias Grahe: Habe ich gemacht. Auch alles Korrekt bestellt. Arbeite bei Audi/VW :) 25.08.21
Aha... OK.. Perfekt.. Dann kann ich mir aktuell nur abgedrehte Kabel vorstellen... Wie alt ist dein Kat?
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Martin Jilch25.08.21
Tobias Grahe: Die Signalleitung ist die Doppelpolige oder die einzelne Leitung ? 25.08.21
Ist es eine Dreipolige? Da ist schwarz die Signalleitung und die zwei weissen die Sonde Heizung.
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Martin Jilch25.08.21
Martin Jilch: Ist es eine Dreipolige? Da ist schwarz die Signalleitung und die zwei weissen die Sonde Heizung. 25.08.21
Oder schick einfach ein Foto vom den Anschlüssen,!
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Tobias Grahe25.08.21
Löffler Reifen: Aha... OK.. Perfekt.. Dann kann ich mir aktuell nur abgedrehte Kabel vorstellen... Wie alt ist dein Kat? 25.08.21
Der Katalysator ist ca. 3 Monate alt. Ist auch ein neuer Original Audi Katalysator aus alt Bestand. Habe diesen bei Audi Tradition gekauft.
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Christian J25.08.21
Bei den ganzen Teilen die du schon getauscht hast. Komm ich leider nur auf das MSG.
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Tobias Grahe25.08.21
Christian J: Bei den ganzen Teilen die du schon getauscht hast. Komm ich leider nur auf das MSG. 25.08.21
Auch das MSG wurde getauscht.
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Bryan Zordick25.08.21
Wurde der Krümmer mal genau auf Risse/Undichtigkeiten geprüft? Generell die AGA vor der Lambdasonde auf Undichtigkeiten? Neuer Kat ist eingeschweißt oder mit Verbindungsrohre angebracht?
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Bryan Zordick25.08.21
Krümmer auf Risse geprüft? Neuer Kat eingeschweißt oder mit Verbindungsrohren eingesetzt?
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Tobias Grahe25.08.21
Bryan Zordick: Krümmer auf Risse geprüft? Neuer Kat eingeschweißt oder mit Verbindungsrohren eingesetzt? 25.08.21
Der Krümmer ist Tadellos und wurde auch auf Undichtigkeiten überprüft. Auch hier alles in Ordnung. Der Katalysator wurde eingeschweißt und auch dieser ist Dicht.
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Bryan Zordick25.08.21
Tobias Grahe: Der Krümmer ist Tadellos und wurde auch auf Undichtigkeiten überprüft. Auch hier alles in Ordnung. Der Katalysator wurde eingeschweißt und auch dieser ist Dicht. 25.08.21
Würde zur Sicherheit trzd. nochmal Nebel reinsetzen. Falls noch nicht geschehen. Nach dem, was ich hier lese musst du dann ja (leider) dein defektes Teil mit einem defekten Teil getauscht haben. Stecker zur Lambda wurde auch geprüft?
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Tobias Grahe25.08.21
Bryan Zordick: Würde zur Sicherheit trzd. nochmal Nebel reinsetzen. Falls noch nicht geschehen. Nach dem, was ich hier lese musst du dann ja (leider) dein defektes Teil mit einem defekten Teil getauscht haben. Stecker zur Lambda wurde auch geprüft? 25.08.21
Den Stecker muss ich mal Prüfen das ist noch nicht geschähen. Werde auch mal die Sonde durchmessen mit einem Multimeter. Die Abgasanlage ist 100% Dicht. Vielen Danke für deine Tipps und Ratschläge. Ich Berichte sobald ich am Auto war :)
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Markuswunderlich18325.08.21
Hatte das selbe Problem aber bei mir war (die neue Lambda Sonde ) defekt hab eine originale von VW geholt und ein gebaut…hatte auch das Problem das der schwarz Gequalmt hat …deiner läuft zu fett….Miss mal die Sonde ob die Werte stimmen bei der neuen Sonde die du eingebaut hast….brauchst natürlich die Werte…und wie sieht der Lambdawert beim Tüv aus
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Tobias Grahe25.08.21
Markuswunderlich183: Hatte das selbe Problem aber bei mir war (die neue Lambda Sonde ) defekt hab eine originale von VW geholt und ein gebaut…hatte auch das Problem das der schwarz Gequalmt hat …deiner läuft zu fett….Miss mal die Sonde ob die Werte stimmen bei der neuen Sonde die du eingebaut hast….brauchst natürlich die Werte…und wie sieht der Lambdawert beim Tüv aus 25.08.21
Das ist eine aktuelle AU von vor 3 Wochen. Mit der verbauten Bosch Sonde.
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Tobias Grahe25.08.21
Tobias Grahe: Das ist eine aktuelle AU von vor 3 Wochen. Mit der verbauten Bosch Sonde. 25.08.21
Nachtrag
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Markuswunderlich18325.08.21
Aber Auspuffanlage ist dicht sprich Verschraubungen usw kein Loch irgendwo
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Markuswunderlich18325.08.21
Hast du auch ein zu hohen Verbrauch??? Wie viel km schaffst du mit einer Tankfüllung ???
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Tobias Grahe26.08.21
Markuswunderlich183: Aber Auspuffanlage ist dicht sprich Verschraubungen usw kein Loch irgendwo 25.08.21
Es ist alles dicht.
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Tobias Grahe26.08.21
Markuswunderlich183: Hast du auch ein zu hohen Verbrauch??? Wie viel km schaffst du mit einer Tankfüllung ??? 25.08.21
Ich bin mit einer Tankfüllung 527 Km weit gekommen. Hab grad wieder voll getankt. Der Audi 80 hat ein 60 Liter Tank. Eigentlich müsste da mehr Reichweite zu schaffen sein.
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