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Tobias Kotterba22.11.24
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Motorengeräusche nach Reparatur | AUDI 80 B4 Stufenheck

Hey, ich habe bei meinem schönen Audi die Kopfdichtung sowie die Lagerschalen gemacht. Zuerst habe ich den Motor ohne Kerzen gedreht, bis der Öldruck vorhanden war. Dann habe ich gemerkt, dass ich die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr vergessen habe. Also schnell den Auspuff wieder runter und die Dichtung eingesetzt. Jetzt hört sich der Motor aber so an wie in dem Video. Mir ist aufgefallen, dass zwischen der Ansaugbrücke und dem Krümmer Qualm austritt, sobald ich den Motor ausschalte. Ich trau mich auch nicht, den Motor zu lange laufen zu lassen. Vielleicht könntet ihr mir ein oder zwei Tipps geben, was ich prüfen sollte. Mir ist das alles jetzt erst aufgefallen, weil ich zum Testen nur normales Wasser im Kühlkreislauf hatte und dieses nun durch Frostschutz ersetzt habe. Kopfdichtung und Lagerschalen sind von Elring. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mein Auto sehr liebe, gerne schraube und viel Neues lernen möchte. Danke euch.
Motor

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
NRF Regelventil, Kompressor (38380) Thumbnail

NRF Regelventil, Kompressor (38380)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07182) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07182)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08064) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08064)

ELRING Dichtring (325.156) Thumbnail

ELRING Dichtring (325.156)

Mehr Produkte für 80 B4 Stufenheck (8C2) Thumbnail

Mehr Produkte für 80 B4 Stufenheck (8C2)

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LÖSUNGSANTWORT
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Tobias Kotterba09.04.25
Michael Jilch: Beim Auspuffkrümmer wird der Audi noch Undicht sein , Steuerzeiten werden hoffentlich passen , das glackern der Hydrostössel sollte nachdem sie gefüllt sind leiser werden es sei den sie sich defekt . 23.11.24
Ja das wars ein riss im Krümmer zudem waren die hydros nicht gefüllt. Ich bin noch nicht so erfahren und hatte angst bei solchen Geräuschen. Das Auto ist auch einfach mein Liebling und ich möchte es nicht kaputt machen. Vielen Dank für die ganze Hilfe hier
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (915.297)

Dieses Produkt ist passend für AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

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Ingo N.22.11.24
Ich fürchte, mit den Steuerzeiten liegst du 1-2 Zähne daneben.. prüfe das nochmal genau...
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Gelöschter Nutzer22.11.24
Wenn es so klingt wie im Video dann ist der Auspuff noch nicht dicht zumindest Lt Video
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Tom Werner22.11.24
Entweder Dichtung zwischen Kopf und Abgaskrümmer oder zum Hosenrohr undicht.
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Roger22.11.24
Hatt der Motor schon Hydros. Oder müssen die Ventile noch mit der Leere eingestellt ,, hier hört manches sich nicht gut an .
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Tobias Kotterba22.11.24
Tom Werner: Entweder Dichtung zwischen Kopf und Abgaskrümmer oder zum Hosenrohr undicht. 22.11.24
Krümmer wurde nicht abmontiert
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AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

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Jörg Wellhausen22.11.24
Roger: Hatt der Motor schon Hydros. Oder müssen die Ventile noch mit der Leere eingestellt ,, hier hört manches sich nicht gut an . 22.11.24
Hallo Roger, der Motor verfügt über Hydrostößel 👌
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Marco Spiessl22.11.24
Eindeutig die Auspuffanlage undicht.
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16er Blech Wickerl23.11.24
Auspuff ist sicher undicht Aber im Motor klackert auch was metalisch
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Klaus Geiger 22223.11.24
Hallo Tobias, so wie es sich anhört ist zu 99,99% beim einbauen der Krümmerdichtung etwas schief gelaufen, und da ist der Motor jetzt undicht und bläst raus. Hast Du einen Kompressor, wenn ja würde ich hinten am Auspuff Luft einblasen (abdichten nicht vergessen) und vorne am Krümmer schauen ob sie da raus bläst. Gruß Klaus
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Günter Czympiel23.11.24
Als erstes die Steuerzeiten genaustens überprüfen mit Absteckwerkzeug. Als zweites würde ich den Öldruck mit einem Manometer prüfen. Sollte Beides in Ordnung sein, den Motor 1-2 Minuten auf 2000 Umdrehungen halten. In der Zeit sollten sich die Hydrostössel gefüllt haben. Gleichzeitig mit einem Stethoskop den Ausgangspunkt des Geräuschs einzugrenzen.
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Voigt Thomas23.11.24
Da sind zwei Geräusche. Einmal vom Motor und dann dein Auspuff. Schau Mal, ob die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr richtig sitzt.
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Buchhalter23.11.24
Zündreinfolge falsch, bitte Kerzenstecker in richtiger Reinfolge aufstecken. Danke.
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Jörg Wellhausen23.11.24
Günter Czympiel: Als erstes die Steuerzeiten genaustens überprüfen mit Absteckwerkzeug. Als zweites würde ich den Öldruck mit einem Manometer prüfen. Sollte Beides in Ordnung sein, den Motor 1-2 Minuten auf 2000 Umdrehungen halten. In der Zeit sollten sich die Hydrostössel gefüllt haben. Gleichzeitig mit einem Stethoskop den Ausgangspunkt des Geräuschs einzugrenzen. 23.11.24
Hallo Günter, bei dem Motor braucht man eigentlich kein Absteckwerkzeug! 🤫 Der ist noch schön Oldschool😁
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Jörg Wellhausen23.11.24
Hallo Tobias, stelle bitte den 1. Zylinder auf OT! Dann kontrollierst du die Stellung der Nockenwelle! Als nächstes nimmst Du die Verteilerkappe ab und machst ein gutes Bild mit der Position des Verteilerfinger und der Position des 1. Zylinder vom Rand des Zündverteiler. Das Bild lädst Du dann bitte hier hoch.
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Ingo N.23.11.24
Buchhalter: Zündreinfolge falsch, bitte Kerzenstecker in richtiger Reinfolge aufstecken. Danke. 23.11.24
Also ich hatte noch kein VAG Motor unter den Fingern, bei dem das nicht massive Fehlzündungen verursacht hat. 🤔
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Günter Czympiel23.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Günter, bei dem Motor braucht man eigentlich kein Absteckwerkzeug! 🤫 Der ist noch schön Oldschool😁 23.11.24
Dann muß er genau schauen, möglichst genau von vorn. Bei schräger Blickrichtung wurde schon öfters 1 Zahn daneben gedreht.
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Tobias Kotterba25.11.24
Günter Czympiel: Dann muß er genau schauen, möglichst genau von vorn. Bei schräger Blickrichtung wurde schon öfters 1 Zahn daneben gedreht. 23.11.24
Ich schaue nachher wenn ichs schaff alles nach kontrolliere und mache Bilder. Kompressor zur besseren leck suche habe ich nicht. Aber ich bestelle mir jetzt mal ein rauch Erzeuger und werde damit hoffentlich schnell die undichtigkeit finden
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Tobias Kotterba21.03.25
Tom Werner: Entweder Dichtung zwischen Kopf und Abgaskrümmer oder zum Hosenrohr undicht. 22.11.24
Krümmer hat ein riss
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Tobias Kotterba09.04.25
Michael Jilch: Beim Auspuffkrümmer wird der Audi noch Undicht sein , Steuerzeiten werden hoffentlich passen , das glackern der Hydrostössel sollte nachdem sie gefüllt sind leiser werden es sei den sie sich defekt . 23.11.24
Ja das wars ein riss im Krümmer zudem waren die hydros nicht gefüllt. Ich bin noch nicht so erfahren und hatte angst bei solchen Geräuschen. Das Auto ist auch einfach mein Liebling und ich möchte es nicht kaputt machen. Vielen Dank für die ganze Hilfe hier
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Gelöst
Springt nicht an
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Motor
Richard Claas 02.12.23

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