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Richard Claas02.12.23
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Springt nicht an | AUDI 80 B4 Stufenheck

Hallo, ich bin Ric (BJ76), komme aus dem Emsland und habe ein Problem mit meinem Audi 80. Auto: Audi 80 B4 Limo, 2.0 Liter, 90PS, ABT-Motor, Benziner, EZ 10/94, SN 0588/519, ca. 205TKM Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Ich habe (richtig) vollgetankt (Super), danach hat er normal gestartet, ist aber nach ungefähr 5 Metern einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wie es aussieht, spritzt der einzelne Injektor der Mono-Motronic (zentrale Einspritzeinheit) nicht mehr ein. Mit Bremsenreiniger startet er (nimmt auch Drehzahl / Drehzahlmesser zeigt dann auch an). Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte...
Bereits überprüft
Bisherige Lösungsansätze: - Sichtkontrolle Zahnriemen (vor ca. 5TKm neu gekommen) - Massepunkte (3x) gereinigt - Steckverbindungen gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. - Starter-Batterie vollständig geladen (+ Starthilfe) - Einspritz-Oberteil (mit Injektor) getauscht (gebraucht; vorher Widerstandswert gemessen) - Vor- & Rücklauf an Einspritzeinheit durchgepustet (Sprit kommt an - bisher keine Druckmessung durchgeführt) - Startversuch mit Bremsenreiniger (Wagen springt an - Drehzahlmesser zeigt an) - Pin 2 Steckverbindung Einspitzeinheit gegen Motormasse gemessen (Strom liegt an) - Startversuch mit abgezogenen (blauem) Temperaturfühler (erfolglos) - Startversuch mit abgezogener Lambdasonde (erfolglos, Bosch-Sonde, noch relativ neu) - Ausgelesen mit VCDS (nur 00515, Wagen startet ja nicht) - Kraftstoffpumpenrelais getauscht (neu) - Sicherung-Nr. 13 getauscht (neu) - Zündspule getauscht (gebraucht) - Motor-Steuergerät im Beifahrerfußraum getauscht (gebraucht; exakt gleiche ET-Nr.) - Ansteuerung Benzinpumpe gemessen (Strom liegt an) - Benzinpumpe getauscht (neu) - Kraftstofffilter getauscht (neu) - ZAS wurde vor kurzem erneuert (neu, original Audi)
Fehlercode(s)
00515Hallgeber(G40)-istabernormal ,
wennderWagennichtläuft
Motor

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CU 3955) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CU 3955)

METZGER Zündspule (0880100) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880100)

HENGST FILTER Luftfilter (E1519L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1519L)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040)

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Mehr Produkte für 80 B4 Stufenheck (8C2)

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Ric C16.12.23
Die frische Tankfüllung bestand zu rund 3/4 aus Wasser.
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Ingo N.02.12.23
Mono-Motronic hat zwei Mikroschalter an der Drosselklappe. Einen für Vollast und einen für Leerlauf. Diese mal prüfen.
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Daniel.02.12.23
Also Sprit wird eingespritzt aber er Startet nicht. Bei Zugabe von Starthilfedpray im Ansaugtrakt startet der Wagen und man kann auch ein Gasstoss geben? Wie sehen die Zündkerzen aus, trocken oder nass nach Startversuch, rehbraun oder schwarz oder extrem hell? Klingt érstmal nach zu schwachen Zündfunken oder zuviel Sprit.
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Jörg Wellhausen02.12.23
Hallo Ric, hast Du mal genauer geschaut ob die Einspritzeinheit korrekt angesteuert wird? Da Du auch die Benzinpumpe, das Relais und die Sicherung geprüft hast und er mit Bremsenreiniger / Startpilot läuft ist die Zündanlage als Fehlerquelle eigentlich raus. Welchen Anschluss Stecker hast Du an der Einspritzeinheit?
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Günter Severings02.12.23
Hallo. Sorry. Läuft die Benzinpumpe. Und was macht der Filter. Wenn er mit Bremsenreiniger läuft. Hat er ja Zündfunken. 3. Möglichkeiten. 1. Luft. 2. Zündfunken. 4. Benzin. Mfg. Günter.
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Jörg Wellhausen02.12.23
Hallo Ric, gerade mal was aus meinem Reparatur Handbuch herausgesucht. Siehe Bilder!
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Ric C02.12.23
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt auch das Unterteil der Mono-Motronic getauscht. Das heißt Oberteil (Einspritzung) und Unterteil (Drosselklappe) sind jetzt neu (gebraucht). Das Problem besteht leider weiterhin. Er spritzt nicht ein. Auf Bremsenreiniger startet er weiterhin, so dass er Zündung haben wird. Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich den Benzindruck prüfen kann.
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Ric C.02.12.23
Das hier ist die alte Mono-Motronic.
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Ric C.02.12.23
Benzindruck bei Zündung ein ca. 0,5 bar (s. Foto). Beim Startversuch ("orgeln") geht er auf ca. 1 bar hoch.
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Ingo N.02.12.23
Also kann ja nur der Kraftstoff Druck oder eine elektrische stellgröße fehlerhaft sein... 🤔 Ich würde zunächst nach und nach die einzelnen Sensoren mal abziehen und erneut probieren. Lambda, Temperatur etc...
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Jörg Wellhausen02.12.23
Daniel.: Also Sprit wird eingespritzt aber er Startet nicht. Bei Zugabe von Starthilfedpray im Ansaugtrakt startet der Wagen und man kann auch ein Gasstoss geben? Wie sehen die Zündkerzen aus, trocken oder nass nach Startversuch, rehbraun oder schwarz oder extrem hell? Klingt érstmal nach zu schwachen Zündfunken oder zuviel Sprit. 02.12.23
Hallo Daniel, die Einspritzeinheit spritzt "nicht" ein! Der Motor läuft nur mit Startpilot /Bremsenreiniger.
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Jörg Wellhausen02.12.23
Ric C.: Benzindruck bei Zündung ein ca. 0,5 bar (s. Foto). Beim Startversuch ("orgeln") geht er auf ca. 1 bar hoch. 02.12.23
Hallo Ric, Du solltest mal die Einspritzeinheit separat bestromen ob dann Kraftstoff bei Druck durch die Benzinpumpe Kraftstoff heraus kommt.
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Ric C.02.12.23
Der blaue Temperaturfühler sollte in Ordnung sein (s. Foto). Ist auch noch relativ neu und Markenware. Ohne Temperaturfühler und auch ohne Lambdasonde (auch relativ neu & Markenware) startet er ebenfalls nicht. Kann mir jemand sagen wie ich die Einspritzeinheit separat bestromen kann? Also was auf welche Pins? Bin als Hobbyschrauber mit Stromlauf- & Schaltplänen nicht vertraut. Sitzen die Microschalter im Mono-Motronic-Unterteil für die Drosselklappe? Ggfls müssten sie dann durch den Austausch ja eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen sein.
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Dieter Heumann02.12.23
Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre ?
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Ric C02.12.23
Dieter Heumann: Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre ? 02.12.23
Ich gehe davon aus, dass er eine Wegfahrsperre hat. Hat auch eine Votex-Funk-ZV (s. Foto) verbaut. Auf- und Zuschließen hat allerdings nichts gebracht. Wie wirkt sich denn die Wegfahrsperre aus? Könnte das mit meinem Fehlerbild passen? Sensibles Thema, ich weiß. Weiterhin ist ein Kaltlaufregler verbaut. KLR-Schläuche scheinen allerdings dicht zu sein. Ich habe jetzt mal ein Küchenkrepp unter den Injektor gehalten. Er spritzt doch wohl etwas ein, allerdings meines Erachtens viel zu wenig. Könnte ein defektes Magnetventil Ursache sein? Soll ja Einfluss auf die Drosselklappe haben.
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Jörg Wellhausen02.12.23
Hallo Ric, am Einsspritzventil ist ein 4 Poliger Stecker. Anschluss 1: Braun/Grau 2: Grün/Schwarz 3: Weiß/Blau 4: Braun/Lila Korrekt? Bitte antworten! Das Steuergerät für die Motronic befindet sich im Innenraum oberhalb des Handschuhfachs.
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Jörg Wellhausen02.12.23
Hallo Ric, der Anschluss 1: hat eine direkte Verbindung zum Steuergerät Pin 43. Der Anschluss 2: geht an den Pin 87a vom Krafstoffpumpen Relais. Anschluss 3: geht an den Pin 7 vom Motronic Steuergerät. Anschluss 4: geht an Pin 1. vom Drosselklappen Potentiometer. Alle Kabel sind durch eine Steckverbindung 4 Polig Braun im Motorraum links.
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Jörg Wellhausen02.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Ric, der Anschluss 1: hat eine direkte Verbindung zum Steuergerät Pin 43. Der Anschluss 2: geht an den Pin 87a vom Krafstoffpumpen Relais. Anschluss 3: geht an den Pin 7 vom Motronic Steuergerät. Anschluss 4: geht an Pin 1. vom Drosselklappen Potentiometer. Alle Kabel sind durch eine Steckverbindung 4 Polig Braun im Motorraum links. 02.12.23
links "getrennt".
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Jörg Wellhausen02.12.23
Ric C: Ich gehe davon aus, dass er eine Wegfahrsperre hat. Hat auch eine Votex-Funk-ZV (s. Foto) verbaut. Auf- und Zuschließen hat allerdings nichts gebracht. Wie wirkt sich denn die Wegfahrsperre aus? Könnte das mit meinem Fehlerbild passen? Sensibles Thema, ich weiß. Weiterhin ist ein Kaltlaufregler verbaut. KLR-Schläuche scheinen allerdings dicht zu sein. Ich habe jetzt mal ein Küchenkrepp unter den Injektor gehalten. Er spritzt doch wohl etwas ein, allerdings meines Erachtens viel zu wenig. Könnte ein defektes Magnetventil Ursache sein? Soll ja Einfluss auf die Drosselklappe haben. 02.12.23
Die überwiegende Zahl der Wegfahrsperren unterbricht die Kraftstoffzufuhr. Da gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, es kann durchaus sein das deine Wegfahrsperre in deinem Fall die Ansteuerung der Einspritzeinheit unterbricht weshalb kein Kraftstoff eingespritzt wird! Das Problem ist hierbei das es dazu viel zu viele Möglichkeiten bzw. Varianten gibt. Weshalb es notwendig ist die Einspritzeinheit separat zu bestromen um die Funktion zu prüfen.
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Ric C.02.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Ric, am Einsspritzventil ist ein 4 Poliger Stecker. Anschluss 1: Braun/Grau 2: Grün/Schwarz 3: Weiß/Blau 4: Braun/Lila Korrekt? Bitte antworten! Das Steuergerät für die Motronic befindet sich im Innenraum oberhalb des Handschuhfachs. 02.12.23
Nicht ganz,1. braun/grau, 2. weiß/grün, 3. weiß/grün, 4. braun/lila.
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Ric C.02.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Ric, am Einsspritzventil ist ein 4 Poliger Stecker. Anschluss 1: Braun/Grau 2: Grün/Schwarz 3: Weiß/Blau 4: Braun/Lila Korrekt? Bitte antworten! Das Steuergerät für die Motronic befindet sich im Innenraum oberhalb des Handschuhfachs. 02.12.23
MSG habe ich schon getauscht. Hatte ich vorher bei einer anderen Fehlersuche (Ruckeln) schon mal getauscht (war nicht der Fehler), es ist jetzt wieder das originale bzw. ursprüngliche verbaut...
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Daniel.02.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Daniel, die Einspritzeinheit spritzt "nicht" ein! Der Motor läuft nur mit Startpilot /Bremsenreiniger. 02.12.23
Hat die Wegfahrsperre eine eigene Sicherung, oder hängt die an einem Stromkreis wie Radio oder Innenraumbeleuchtung.
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Ric C.02.12.23
Daniel.: Hat die Wegfahrsperre eine eigene Sicherung, oder hängt die an einem Stromkreis wie Radio oder Innenraumbeleuchtung. 02.12.23
Ich habe leider keine vernünftige Sicherungsbelegung. Der entsprechende Aufkleber hat sich leider verabschiedet. Kennt ggfls. jemand die Platz-Nummer der Sicherung? Wegfahrsperren-Symbol ist bei Zündung an im Cockpit vorhanden. Erlischt nach kurzer Zeit selbständig.
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Ric C.02.12.23
Da er einfach ausgegangen ist, vermute ich, dass ihm irgendein Signal ("Strom") fehlt...
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Jörg Wellhausen02.12.23
Hallo Ric, die Sicherung S27 ist zuständig für die Mono Motronic (Motorsteuerung I) und Zündspule (im Zusatzsicherungshalter). Da Du einen Zündfunken hast ist die eigentlich in Ordnung. Du musst leider jedes einzelne Kabel durchmessen um zu allererst einen Kabelfehler auszuschließen.
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Daniel.02.12.23
Zum Thema Wegfahrsperre fällt mir noch die Lesespule ein. Hast du mal den Zweitschlüssel versucht. Ansonsten auch mal Richtung Lesespule denken. Hau mal von unten gegen das Zündschloss, ein Versuch ist es wert.
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Jörg Wellhausen02.12.23
Ric C.: Nicht ganz,1. braun/grau, 2. weiß/grün, 3. weiß/grün, 4. braun/lila. 02.12.23
Hallo Ric, die von mir genannten Farben sind aus meinem Reparatur Handbuch herausgesucht. Leichte Farbabweichungen sind durchaus möglich. Allerdings sind die Anschluß Nummern und Pins somit Identisch. Es ist leider unumgänglich das du die einzelnen Kabel durchmessen musst um das Problem einzugrenzen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Einspritzeinheit separat bestromen muss und mit welcher Spannung!
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Ric C.02.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Ric, die von mir genannten Farben sind aus meinem Reparatur Handbuch herausgesucht. Leichte Farbabweichungen sind durchaus möglich. Allerdings sind die Anschluß Nummern und Pins somit Identisch. Es ist leider unumgänglich das du die einzelnen Kabel durchmessen musst um das Problem einzugrenzen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Einspritzeinheit separat bestromen muss und mit welcher Spannung! 02.12.23
Danke, zum Durchmessen muss ich mir nen zweiten Mann suchen. Alleine schwierig, insbesondere wenn man auch noch starten muss. Wäre schön, wenn du noch was zum Bestromen finden würdest. Meine Unterlagen helfen da leider nicht weiter.
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Ingo N.02.12.23
Daniel.: Zum Thema Wegfahrsperre fällt mir noch die Lesespule ein. Hast du mal den Zweitschlüssel versucht. Ansonsten auch mal Richtung Lesespule denken. Hau mal von unten gegen das Zündschloss, ein Versuch ist es wert. 02.12.23
Baujahr max 94.... Wegfahrsperre? 🤔
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Jörg Wellhausen02.12.23
Ric C.: Danke, zum Durchmessen muss ich mir nen zweiten Mann suchen. Alleine schwierig, insbesondere wenn man auch noch starten muss. Wäre schön, wenn du noch was zum Bestromen finden würdest. Meine Unterlagen helfen da leider nicht weiter. 02.12.23
Hallo Ric, wenn Du die Kabel durchmisst solltest Du den Stecker vom Steuergerät und von der Einspritzeinheit abziehen. Des weiteren natürlich auch das Krafstoffpumpen Relais herausziehen und den Anschluss vom Drosselklappen Potentiometer abziehen. Starten ist für das Durchmessen nicht erforderlich.
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Jörg Wellhausen02.12.23
Ingo N.: Baujahr max 94.... Wegfahrsperre? 🤔 02.12.23
Hallo Ingo, mein Audi 80 B4 von 1994 hatte auch eine Wegfahrsperre. In der Lenksäulenverkleidung befand sich eine Steckdose und dazu gehörte ein Transponderschlüssel. Vor dem Start musste ich einmal den Transponder einstecken bis die Diode dauerhaft leuchtet und dann konnte ich mit dem Zündschlüssel das Auto starten. Nachdem das System nicht mehr funktioniert hat und ich keine Teile mehr bekommen habe ist das System von mir entfernt worden. Ich habe dann eine eigene Wegfahrsperre entwickelt um mein Auto zu schützen.
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Ric C.02.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Ingo, mein Audi 80 B4 von 1994 hatte auch eine Wegfahrsperre. In der Lenksäulenverkleidung befand sich eine Steckdose und dazu gehörte ein Transponderschlüssel. Vor dem Start musste ich einmal den Transponder einstecken bis die Diode dauerhaft leuchtet und dann konnte ich mit dem Zündschlüssel das Auto starten. Nachdem das System nicht mehr funktioniert hat und ich keine Teile mehr bekommen habe ist das System von mir entfernt worden. Ich habe dann eine eigene Wegfahrsperre entwickelt um mein Auto zu schützen. 02.12.23
Ich gehe anhand des Displays und auch des besonderen ZAS davon aus, dass er eine Wegfahrsperre hat. Transponder hat er allerdings nicht. Die Schlüssel scheinen auch kein Signal zu haben. Schlüssel- Batterie ist wohl nur für die LED. Wagen läuft mit Ersatzschlüssel leider auch nicht.
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Ric C.02.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Ric, wenn Du die Kabel durchmisst solltest Du den Stecker vom Steuergerät und von der Einspritzeinheit abziehen. Des weiteren natürlich auch das Krafstoffpumpen Relais herausziehen und den Anschluss vom Drosselklappen Potentiometer abziehen. Starten ist für das Durchmessen nicht erforderlich. 02.12.23
Danke, werde ich Montag testen.
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Ric C.04.12.23
Moin, folgende Test habe ich jetzt durchgeführt: -Pin 2 & 3 des Steckers (beide weiß/grün) der Einspritzeinheit mittels Prüflampe verbunden -> Lampe flackert beim Startversuch (wie auch im RLF gefordert) - Pin 4 des Steckers der Einspritzeinheit (braun/lila) mit Pin 1 des Steckers des Drosselklappenpotentiometers verbunden -> Durchgang ist vorhanden - Pin 1 des Steckers der Einspritzeinheit (braun/grau) mit Pin 43 des Steckers des Motorsteuergerätes verbunden -> Durchgang ist vorhanden = scheint soweit also in Ordnung zu sein Jemand noch eine Idee?
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Ric C16.12.23
Hallo, Audi läuft wieder. Die frische Tankfüllung bestand offensichtlich zu rund 3/4 aus Wasser. Da die Probe der 20 Liter, die ich durch das Einbauloch der Kraftstoffpumpe zum Pumpenwechsel abgepumpt habe, allerdings noch zundfähig war, bin ich erstmal nicht drauf gekommen. Noch mal danke für alle Tips.
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Jörg Wellhausen16.12.23
Ric C: Die frische Tankfüllung bestand zu rund 3/4 aus Wasser. 16.12.23
WOW, wie ist es dazu gekommen? Wie bist Du auf diese Lösung gekommen?
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Ric C16.12.23
Warum das Wasser aus der Zapfsäule kam weiß ich nicht, will dem aber noch mal nachgehen. Mein Wagen war nahezu mit dem letzten Tropfen auf die Tanke gerollt, bevor ich dann 61 Liter Super getankt habe. Alle anderen Autos, die nach mir getankt haben, während ich rund eine Stunde auf den ADAC wartete, fuhren auch problemlos davon. Ich wollte heute mit nem Kumpel nochmals Benzindruck prüfen, dabei ist ihm aufgefallen, dass das "Benzin" nicht wie Benzin roch. Zündprobe hat dann ergeben, der Sprit brennt nicht. Gegenprobe aus den ersten abgepumpten 20 Liter brannte komischerweise (heterogenes Gemisch?)...
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Ingo N.16.12.23
Ric C: Warum das Wasser aus der Zapfsäule kam weiß ich nicht, will dem aber noch mal nachgehen. Mein Wagen war nahezu mit dem letzten Tropfen auf die Tanke gerollt, bevor ich dann 61 Liter Super getankt habe. Alle anderen Autos, die nach mir getankt haben, während ich rund eine Stunde auf den ADAC wartete, fuhren auch problemlos davon. Ich wollte heute mit nem Kumpel nochmals Benzindruck prüfen, dabei ist ihm aufgefallen, dass das "Benzin" nicht wie Benzin roch. Zündprobe hat dann ergeben, der Sprit brennt nicht. Gegenprobe aus den ersten abgepumpten 20 Liter brannte komischerweise (heterogenes Gemisch?)... 16.12.23
Mit Wasser, ohne Emulgator nicht möglich...
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Ric C.12.09.24
Moin, da mein Auto jetzt seit einigen Monaten wieder problemlos läuft, möchte ich noch eine kurze Rückmeldung geben. Obwohl wir das Problem erkannt hatten (Wasser getankt), lief der Wagen unter Last (über ca. 3500 Umdrehungen) sehr ruckelig und starb irgendwann ab. Im Stand war es auch bei langem und hohem Standgas extrem schwer diesen Fehler zu provozieren. Nachdem wir mehrfach die Benzinpumpe getauscht haben, hatten wir den Benzindruckregler im Verdacht. Dieser sitzt beim ABT-Motor in der Mono-Motronic selbst und es scheint ihn - zumindest für normal Sterbliche - nicht einzeln neu zu kaufen zu geben (ich bilde mir ein, ihn sonst im Netz gefunden zu haben). Evtl soll man mit anderen Mono-Motronic-Benzindruckreglern "tricksen" können, aber das wollte ich nicht. Der Fehler den wir bei der Reparatur gemacht haben ist viel einfacher. Ich wollte den Tank nicht ausbauen, daher haben wir ihn einfach vorne über die Spritpumpe "leerlaufen" lassen (Benzinpumpenrelais immer wieder kurzzeitig gebrückt). Dieses reicht jedoch nicht. Der Wagen lief wieder, nachdem ich wieder die Kraftstoffpumpe ausgebaut habe und dann mit einer handelsüblichen (günstigen) Ölabsaugpumpe sämtlichen Kraftstoff (wir hatten natürlich auch immer wieder nachgetankt) abgesaugt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Tank unter der Kraftstoffpumpe bzw. dem Schlingertopf anscheinend eine Vertiefung befindet, aus der nur bei Last (starkes Gasgeben) Kraftstoff gesaugt wird. Ich habe daraus gelernt, dass man, wenn man Wasser getankt hat, (u.a.) immer den Kraftstofftank ausbauen und reinigen muss. Mal wieder viele Worte, ich hoffe es hilft vielleicht mal jemandem...
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Gelöst
Temperaturabweichungen zwischen 60 und 130 Grad
Hallo zusammen, wenn ich mit meinem Audi im Bereich von 60 bis 130 km/h fahre, braucht er lange, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn er steht wird er schnell warm, aber sobald ich wieder in diesen Bereich fahre, fällt die Temperatur wieder auf 60 bis 70 Grad. Danke euch.
Motor
Stefan Gassner-Speckmoser 04.02.25

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