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Marlon Hübner21.08.22
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Motorprobleme | AUDI 80 B4 Stufenheck

Moin, also ich bin gestern mit meinem Audi gefahren und auf einmal bei Bergauffahrt hatte ich keine Leistung mehr, egal wie sehr ich das Gas getreten habe, dann habe ich selber geguckt und es war ein Unterdruckschlauch ab - habe diesen dann wieder da dran gemacht wo er hingehört, dann ging es paar Minuten und es ging wieder los. Sobald ein Berg kommt, habe ich keine Leistung mehr und ein dumpfes Ansauggeräusch, sobald ich ihn dann in denn Kickdown trete, säuft der Motor fast komplett ab, habe dann von einem anderen Audi denn Luftfilterkasten eingebaut zwecks Luftmassenmesser und Unterdruckversorgung trotzdem die gleichen Probleme..... zudem muss ich noch dazu sagen das es erst damit anfing das er im kalten Zustand ganz normal lief und wenn er warm wurde doof gemacht hat... und jetzt hat er halt dieses Problem
Motor
Geräusche

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
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Marlon Hübner22.08.22
Robert Ballmann: Klopfe gegen den Kat. Wenn er rasselt, ist er defekt. Wenn der sich auflöst,kann das am Berg, unter Last, den Auspuff verstopfen. 21.08.22
Das Problem ist das der KAT kaputt ist
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Marlon Hübner21.08.22
Robert Ballmann: Klopfe gegen den Kat. Wenn er rasselt, ist er defekt. Wenn der sich auflöst,kann das am Berg, unter Last, den Auspuff verstopfen. 21.08.22
Okey kann ich versuchen, das merkwürdige ist nur wenn er steht nimmt er das Gas ganz normal an und der Motor dreht auch normal durch
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Doozer202421.08.22
Hallo! Kraftstoffdruck/Kraftstoffversorgung kontrollieren, Zündkerzen/Kabel/Verteilerkappe/Finger okay
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Robert Ballmann21.08.22
Marlon Hübner: Okey kann ich versuchen, das merkwürdige ist nur wenn er steht nimmt er das Gas ganz normal an und der Motor dreht auch normal durch 21.08.22
Es kommt vor dass sich ein Stück ablöst und im Kat rum tanzt. Dabei wird es rund wie ein Tennisball. Dieser rutscht am Berg vor den Ausgang und dann kann es soweit kommen,das der Motor sogar ausgeht und nicht mehr starten will.
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Marlon Hübner21.08.22
Robert Ballmann: Es kommt vor dass sich ein Stück ablöst und im Kat rum tanzt. Dabei wird es rund wie ein Tennisball. Dieser rutscht am Berg vor den Ausgang und dann kann es soweit kommen,das der Motor sogar ausgeht und nicht mehr starten will. 21.08.22
Okey das hat mich nämlich, gewundert weil bei Gas Annahme zischt er Abgasseitig auch irgendwo ganz laut raus
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Sven H.21.08.22
Hallo Marion, ist das nur bergauf und bei normaler Beschleunigung nicht? Evtl stimmt da was mit dem Schlingertopf im Tank nicht oder die Kraftstofffördereinheit sitzt nicht mehr richtig im Tank. Das klingt auf jeden Fall so dass der zu wenig Sprit bekommt.
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Sven H.21.08.22
Kraftstofffördereinheit hat der in dem Sinn glaub noch gar nicht. Bei dem dürfte die Pumpe noch außerhalb vom Tank sitzen. Aber evtl. hat die Pumpe nicht mehr genug Leistung. Wie alt ist denn der Kraftstofffilter? Vllt ist der fällig.
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Daniel Hohe21.08.22
Hallo. Also für mich hört es sich so an als ob der weiterhin ein Falschluftproblem hat. Wenn der Motor im kalten Zustand läuft und im warmen nicht ist es auf jedenfall ein Indiz dafür das er sich irgendwo anders seine Verbrennungsluft noch dazu holt. Der wird auch nicht Absaufen beim Kickdown sondern wird extrem abmagern. Würde auf jedenfall entweder abnebeln oder halt akribisch nochmal alle Schläuche kontrollieren. Irgendwo hat der ein leck wo er sich die Luft dazu holt.
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Marlon Hübner21.08.22
Also am Kraftstoff System kann es nicht liegen, weil er ja sonst im stand mit Vollgas und auch bei gerade Ausfahrt normal läuft.
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Sven H.21.08.22
Marlon Hübner: Also am Kraftstoff System kann es nicht liegen, weil er ja sonst im stand mit Vollgas und auch bei gerade Ausfahrt normal läuft. 21.08.22
Doch kann schon. Im Stand brauchst du nicht so viel Leistung und bergauf umso mehr, also auch mehr Kraftstoff. Wenn das nur bergauf ist könnte ich mit das mit dem Schlingertopf schon vorstellen. Ist das auch wenn der Tank voll ist? Ansonsten wie schon erwähnt wurde den Kraftstoffdruck mal kurz während der Fahrt prüfen, auch Pumpe und Filter schließe ich immer noch nicht aus. Das mit dem kalt und warm ist mittlerweile wieder in Ordnung… das habe ich richtig verstanden?
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Marlon Hübner21.08.22
Jap, das ist wieder in Ordnung und war eigentlich nicht abhängig von der Füllmenge des Tankes.
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Marlon Hübner21.08.22
Aber wenn ich einen Berg hoch fahre hält er die gleiche Drehzahl verändert sich nichts, was mich halt stutzig macht ist dieses tiefe dumpfe Ansaug Geräusch deswegen würde ich Kraftstoff eigentlich ausschließen.
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Peter Michael Müller21.08.22
Hallo Hast du auch ebenem Gelände während der Fahrt schonmal ordentlich Gas gegeben, wie beim überholen? Wenn nicht, probier das mal. Bei meinem 2er GTI Bj 1984 hatte ich auch solche Symptome. Der hatte noch die Vorförderpumpe im Tank und vor dem Tank dann die Einspritzpumpe, und die Vorförderpumpe hatte nicht mehr die volle Förderleistung. Ich konnte normal fahren, aber sobald ein Berg kam, oder ich bei ebenem Gelände überholen wollte, kam nix mehr. Wenn man im Leerlauf genau hingehört hat, hat man gehört, daß die Pumpe unregelmäßig gelaufen ist. Die neue Pumpe hat dann wieder geschnurrt.
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Peter Michael Müller21.08.22
Peter Michael Müller: Hallo Hast du auch ebenem Gelände während der Fahrt schonmal ordentlich Gas gegeben, wie beim überholen? Wenn nicht, probier das mal. Bei meinem 2er GTI Bj 1984 hatte ich auch solche Symptome. Der hatte noch die Vorförderpumpe im Tank und vor dem Tank dann die Einspritzpumpe, und die Vorförderpumpe hatte nicht mehr die volle Förderleistung. Ich konnte normal fahren, aber sobald ein Berg kam, oder ich bei ebenem Gelände überholen wollte, kam nix mehr. Wenn man im Leerlauf genau hingehört hat, hat man gehört, daß die Pumpe unregelmäßig gelaufen ist. Die neue Pumpe hat dann wieder geschnurrt. 21.08.22
Fast vergessen: Bei meinem war das auch immer erst wenn warm geworden war, bzw. die Pumpe warm geworden war. Hatte ich ihn abgestellt, eine weile gewartet, dann war es wieder gut.
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Sven H.21.08.22
Ne andere Idee wäre noch dass bergauf Sprit in die Tank Be-/Entlüftung kommt oder das Enltüftungsventil defekt ist.
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Marlon Hübner21.08.22
Okey, ich werde morgen erstmal denn KAT lösen um zu gucken ob es daran liegt danach hinten nach der Pumpe gucken und der letzte Schritt wäre dann die Kraftstoff Versorgung+ Druck zu prüfen
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Robert Ballmann22.08.22
Das freut mich dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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Robert Ballmann22.08.22
Das gab es früher öfter. Ich würde wenn der Kat ganz ist, die Lambdasonde anzapfen und schauen ob er nicht zu mager läuft. Dadurch kann das passieren, oder wenn er aufgesetzt hat.
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Marlon Hübner22.08.22
Robert Ballmann: Das gab es früher öfter. Ich würde wenn der Kat ganz ist, die Lambdasonde anzapfen und schauen ob er nicht zu mager läuft. Dadurch kann das passieren, oder wenn er aufgesetzt hat. 22.08.22
Wir haben den KAT ausgebaut, und das innen Leben war gebrochen und es pullverte nur noch raus, Lamdasonde werde ich gleich mit neu machen
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Springt nicht an
Hallo, ich bin Ric (BJ76), komme aus dem Emsland und habe ein Problem mit meinem Audi 80. Auto: Audi 80 B4 Limo, 2.0 Liter, 90PS, ABT-Motor, Benziner, EZ 10/94, SN 0588/519, ca. 205TKM Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Ich habe (richtig) vollgetankt (Super), danach hat er normal gestartet, ist aber nach ungefähr 5 Metern einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wie es aussieht, spritzt der einzelne Injektor der Mono-Motronic (zentrale Einspritzeinheit) nicht mehr ein. Mit Bremsenreiniger startet er (nimmt auch Drehzahl / Drehzahlmesser zeigt dann auch an). Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte...
Motor
Richard Claas 02.12.23

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