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Michele Milano07.10.23
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Unrunder Leerlauf | BMW 3

Hallo zusammen Folgendes Problem mein Auto (BMW e46 325i m54 Motor)ruckelt im Leerlauf sobald man sich über den Bereich von 1000 Umdrehungen begibt läuft der Motor wieder komplett ruhig. Daraufhin habe ich mal mit meiner E-Zigarette geschaut ob irgendwo im Ansaugbereich Dampf austritt. Beim öffnen des Öl Deckels kam mir schließlich der ganze Nebel entgegen daher meine frage darf der Nebel in diesem Bereich sein? Oder deutet dies auf eine defekte KGE hin? Schon mal vielen dank im voraus!
Bereits überprüft
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BMW 3 (E46)

Technische Daten
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METZGER Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung (2385043)

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Michele Milano11.11.23
Ventildeckel an 3 stellen gerissen…
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André Brüseke07.10.23
Moin KGE ist schon ganz richtig. Der Rauch hat da nichts zu suchen... Schau dir bitte die M52 M52TU M54 Falschluft PDF Repararuranleitung vom E39 Forum an für weitete Tips zur Ansaugbrücke... Das sind ziemliche Falschluftzicken....
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Christian J07.10.23
Du gibst Nebel in fie ansaugung und irgendwo ist ein Ventil offen also ja da darf der Nebel sein. Kannst du auslesen?
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Christian J07.10.23
Christian J: Du gibst Nebel in fie ansaugung und irgendwo ist ein Ventil offen also ja da darf der Nebel sein. Kannst du auslesen? 07.10.23
Hab nochmal gelesen. Ich nehm alles zurück
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Sven Storm07.10.23
Ja der Nebel darf da hinkommen. Wenn nur da Nebel raus kommt ist soweit erstmal alles dicht. Wie groß ist denn Dr Unterdruck am Öldeckel, wenn der Motor läuft? Normal ist so etwa 20-30mBar, wenn man eine Frischhaltefolie drüber spannt, muß sie eine Delle bilden, aber nicht so stark eingesaugt werden, das sie reißt. Wenn du auslesen kannst, wären die Werte vom Lambdaintegrator und die Luftunruhen sehr interessant 😉
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Dieter Beck07.10.23
Hallo wurde deine disa schon mal überarbeitet ,also neu oder mit alu rep satz optimiert ,denn diese ist verantwortlich für das umschalten der ansaugwegstrecke ,unterer drehzahlbereich lange ansaugung ,dadurch mehr drehmoment ,mittlere bis oberer bereich kurzer ansaugweg dadurch mehr leistung ! Wenn diese verstellung nun hängt im kurzen ansaugbereich hast du unterum weniger dunst ! Also diese prüfen hauptsächlich auch die membrane ,das da nichts undicht ist !
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Dieter Beck07.10.23
Dieter Beck: Hallo wurde deine disa schon mal überarbeitet ,also neu oder mit alu rep satz optimiert ,denn diese ist verantwortlich für das umschalten der ansaugwegstrecke ,unterer drehzahlbereich lange ansaugung ,dadurch mehr drehmoment ,mittlere bis oberer bereich kurzer ansaugweg dadurch mehr leistung ! Wenn diese verstellung nun hängt im kurzen ansaugbereich hast du unterum weniger dunst ! Also diese prüfen hauptsächlich auch die membrane ,das da nichts undicht ist ! 07.10.23
Auch würde ich mal den dicken ansaugschlauch nach dem lmm abmachen und auf risse inspizieren ,bei feinen rissen wird der ohne druck kein rauch rausdrücken !
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Dieter Beck07.10.23
Hallo hast du auch mal fehler ausgelesen ? !
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Michele Milano07.10.23
Dieter Beck: Hallo hast du auch mal fehler ausgelesen ? ! 07.10.23
Fehler ist nur das er auch viel zu fett läuft das aber über das ganze drehzahlband aber wie gesagt ab 1000 Umdrehungen läuft der wagen butterweich
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Dieter Beck07.10.23
Michele Milano: Fehler ist nur das er auch viel zu fett läuft das aber über das ganze drehzahlband aber wie gesagt ab 1000 Umdrehungen läuft der wagen butterweich 07.10.23
Hallo du weisst das er viel zu fett läuft ,wenn du da draug nicht reagierst ruinierst du dir den kat ! Ohne dein blutender geldbeutel zu erwähnen !
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Michele Milano07.10.23
Dieter Beck: Hallo du weisst das er viel zu fett läuft ,wenn du da draug nicht reagierst ruinierst du dir den kat ! Ohne dein blutender geldbeutel zu erwähnen ! 07.10.23
Das versuche ich ja indem ich zuerst die Falschluft beseitige
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Michele Milano07.10.23
Das habe ich ausgelesen
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André Brüseke07.10.23
Michele Milano: Das habe ich ausgelesen 07.10.23
Ganz normal bei dem Fehler... repariere erstmal die KGE mit allen Schläuchen dann schaust du weiter.. Hier ist nicht elektrisch defekt. Da kommt nur durch zuviel Falschluft
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Sven Storm07.10.23
Ja genau, so wie André es sagt, tausche die KGE und sehe dann weiter. Da wird irgendwo Falschluft eingesaugt. Tausche auch die Dichtung vom Ölpeilstabrohr 19,5x3 😉
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Michele Milano08.10.23
Ok ich werde die teile bestellen und Rückmeldung geben vielen dank!
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Michele Milano22.10.23
Also KGE wurde getauscht die alte sah nicht mal so schlecht aus aber nicht original Fazit das auto hat merkbar mehr leistung unten rum und läuft auch merkbar ruhiger aber noch nicht perfekt. Zudem habe ich immer noch viel zu hohe lambdawerte die ich mir nur noch dadurch erklären kann das der nockenwellenversteller angeblich die Endlager nicht erreicht. Liegt hier der klassische Fehler der vanos an das diese neue Dichtungen benötigt oder habt ihr eine andere Idee?
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