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Andreas Kratz26.12.21
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Riecht verbrannt aus dem Armaturenbrett, ABS Leute uvm. an | SKODA

Hallo. Zur erst habe ich nach ca. 10 km Fahrt immer einen verbrannten Geruch bemerkt. Dachte schon es kommt von der Sitzheizung, die habe ich aber bei dem Folge fahre. Ausgelassen und der Geruch kam jedes Mal wieder. Jetzt ist vor 2 Tagen folgende Warnleuchten angegangen. ABS/ESP, RDKS, Kurvenfahrlicht, Lenkunterstützung o. F. Ich vermute mal, dass es etwas mit dem Lenkwinkelgeber zu tun hat. Hatte das schonmal jemand?
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Andreas Kratz30.01.23
Christian J: Denke Kurzschluss an der Sicherungsplatine. Mach mal die Verkleidung ab und sieh nach. Hat das Auto ein elektrischen Zuheizer? 26.12.21
Wie der Zufall wollte, hatte ich zwei Fehler. Das eine war der E-Zuheizer und das andere ein defekter ABS Sensor.
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Vermute mal ein Kurzschluss, würde in die Werkstatt fahren oder das Armaturenbrett zerlegen
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Daniel Hohe26.12.21
Eventuell hast du auch ein Problem mit dem Elektrischen Zuheizer (vorausgesetzt er hat diesen und keinen Dieselbetriebenen ) der sitzt dann im Fahrerfußraum beim Heizungswärmetauscher da gibt es auch ein Video von den Autodocs nicht das da schon ein Größerer Schmorschaden entstanden ist und sich auf weitere Systeme ausgeweitet hat da der Sicherungskasten und relaisteckplätze nicht weit entfernt ist
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Andreas Kratz26.12.21
Dieselzuheizer habe ich keinen. E- zuheizer ?? Ich habe schonmal einen neuen Wärmetauscher bekommen. Dieser war verstopft.
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Daniel Hohe26.12.21
Andreas Kratz: Dieselzuheizer habe ich keinen. E- zuheizer ?? Ich habe schonmal einen neuen Wärmetauscher bekommen. Dieser war verstopft. 26.12.21
Dann geh ich von einem E Zuheizer aus den haben die meisten Dieselfahrzeuge. Schau dir mal das Video 125 von den autodocs an
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Andreas Kratz26.12.21
Daniel Hohe: Eventuell hast du auch ein Problem mit dem Elektrischen Zuheizer (vorausgesetzt er hat diesen und keinen Dieselbetriebenen ) der sitzt dann im Fahrerfußraum beim Heizungswärmetauscher da gibt es auch ein Video von den Autodocs nicht das da schon ein Größerer Schmorschaden entstanden ist und sich auf weitere Systeme ausgeweitet hat da der Sicherungskasten und relaisteckplätze nicht weit entfernt ist 26.12.21
Weist du zufällig welche Folge das von den Doc‘s war? Schaue die YouTubes alle, kann mich aber nicht an so einen Fall erinnern.
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Daniel Hohe26.12.21
Andreas Kratz: Weist du zufällig welche Folge das von den Doc‘s war? Schaue die YouTubes alle, kann mich aber nicht an so einen Fall erinnern. 26.12.21
Ist Folge 125 Brandgefahr beim Seat. Ja ich weiß ist ein Seat aber bekanntlich verbaut die VAG Gruppe häufig die selben Teile. Würd ich einfach mal kontrollieren net das noch mehr Schaden entsteht.
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Thomas Wengler26.12.21
Das wird der Igel sein
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Stefan.G26.12.21
Ich würde ebenso den Zuheizer verdächtigen, der vermutlich eine Sicherung gekillt hat. Also erstmal alle Sicherungen und den Zuheizer wie im Video kontrollieren. Mein SuperB hat sich immer von Zuheizer her gerochen.
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Andreas Kratz26.12.21
Hab mir das Video angesehen. Das ist ja der Hammer was VW und Co da gebaut haben. Werde ich bei meinem sofort prüfen. Hoffentlich ist nicht zu viel in Mitleidenschaft gezogen.
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Wolfgang Schaub26.12.21
Andreas Kratz: Hab mir das Video angesehen. Das ist ja der Hammer was VW und Co da gebaut haben. Werde ich bei meinem sofort prüfen. Hoffentlich ist nicht zu viel in Mitleidenschaft gezogen. 26.12.21
Das ist nicht der einzige Hammer dieser Gruppe. 😟 und es werden noch einige folgen
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Jannik Sauer27.12.21
Lass deinen elektrischen Zuheizer prüfen. Die hatten lange Zeit einen Produktionsfehler, der durch falsch dimensionierte Masseanschlüsse zum Verschmoren führten. Eine VW/Škoda/Seat/Audi-Vertragswerkstatt sollte das Problem bereits kennen.
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Sascha Vennedey27.12.21
Zur Not mal den Steuergeräte Kasten öffnen. Hatte selbst schon, dass ein Steuergerät geschmort hat. Sollte dies der Fall sein, riechst du das sofort du dich diesen näherst.
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Andreas Kratz27.12.21
Ja das Massekabel ist heiß geworden. Kann mir einer sagen über welche Sicherung dieser Zuheizer abgesichert ist? Hab keine Spannung mehr. Denke das darum auch meine anderen Fehler da sind.
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Andreas Kratz27.12.21
Hier ein paar Fotos
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Daniel Hohe27.12.21
Hallo hat schon ein wenig geprutzelt bei dir 😮 Sicherung müsste im Motorraum neben der Batterie Steckplatznummer 11 und 12 sein
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Andreas Kratz27.12.21
Daniel Hohe: Hallo hat schon ein wenig geprutzelt bei dir 😮 Sicherung müsste im Motorraum neben der Batterie Steckplatznummer 11 und 12 sein 27.12.21
Von oben sahen die ganz aus. Muss sie morgen mal raus und prüfen. Aber laut Belegungsplan sind die ja nur für den Zuheizer. Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was da raus kommt.
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Daniel Hohe27.12.21
Andreas Kratz: Von oben sahen die ganz aus. Muss sie morgen mal raus und prüfen. Aber laut Belegungsplan sind die ja nur für den Zuheizer. Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was da raus kommt. 27.12.21
Kontrollier auch mal die Masseleitung auf der anderen Seite wo sie an die Karosserie geschraubt ist da ja hier die Masseleitung warm wird und an dem Massepunkt noch mehrere Geräte angeschlossen sind. Sollte aber dann auch im Fehlerspeicher auftauchen. Viel Erfolg noch
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Andreas Kratz27.12.21
Daniel Hohe: Kontrollier auch mal die Masseleitung auf der anderen Seite wo sie an die Karosserie geschraubt ist da ja hier die Masseleitung warm wird und an dem Massepunkt noch mehrere Geräte angeschlossen sind. Sollte aber dann auch im Fehlerspeicher auftauchen. Viel Erfolg noch 27.12.21
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Problem ist nur, das die Masseleitung in einen Kabelstrang läuft. Dann verliert sich die Spur. Man sieht sehr schlecht dran. Hast du eine Info wo die Masseleitung hin läuft?
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Daniel Hohe27.12.21
Andreas Kratz: Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Problem ist nur, das die Masseleitung in einen Kabelstrang läuft. Dann verliert sich die Spur. Man sieht sehr schlecht dran. Hast du eine Info wo die Masseleitung hin läuft? 27.12.21
Hab gerade einen Schaltplan gesehen der leider aber von einem Seat leon ist mit E Zuheizer da ist der Massepunk für diesen hinter dem Tacho. Wenn deine Masseleitung auch nach oben führt dann würde ich da mal nachsehen.
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Stefan.G27.12.21
Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Möglicherweise haben die Fehler auch nichts miteinander gemein. Wie gesagt mein SuberB hat auch immer wieder gerochen, aber da die hitzestelle am Zuheizer sitzt, kann es sich auch um ein anderes Problem handeln. Evtl haben sich auch schon ein paar Kabelisolationen verabschiedet. Also erstmal auslesen, alle Sicherungen Durchmessen und dann dann weiter schauen.
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Andreas Kratz29.12.21
Den Datenbus Fehler hab ich in sehr vielen Stg drin. Im Bremsen Stg. ist noch ein Rad-Drehzahgeber drin.
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