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Luca Schoof11.09.21
Ungelöst
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Vibrieren ab 120 km/h | VW GOLF V

Hallo, Ich habe ein Vierbeinern/ Lenkrad zappeln, ab ca 120 km/h. Räder habe ich bereits ausgewuchtet, und auch einen anderen Radsatz probiert. Hat beides nichts gebracht.
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Räder gewuchtet
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VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer11.09.21
Traggelenk, Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen.
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Dirk Sperber11.09.21
Achsvermessung, Quer- und Tragegelenke überprüfen. Im blödesten Fall sind es die Antriebswellen
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Thomas Rackow11.09.21
Hast du Spurplatten verbaut?
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Sascha Marstaller11.09.21
Kontrolliere mal die Antriebswellen. Ich vermute Auswaschungen in den Gelenken.
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Roland Zettl11.09.21
Qeurlenker, Stabis ,Spurstangenköpfe ,Seitenschlag Radnabe prüfen
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Luca Schoof11.09.21
Thomas Rackow: Hast du Spurplatten verbaut? 11.09.21
Nein
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Ufuk Eşe11.09.21
Sind die Vibrationen lastabhängig? Also beim Beschleunigen, mehr/stärkere Vibrationen? Falls ja, würde ich die Antriebswellen genauer prüfen (Tripos oder radseitige Lager). Bei rechts links Kurven unterschiedlich stark? Dann Radlager prüfen. Die Kugelgelenke der Lenkstange sind natürlich auch typische Quellen. Wieviel km Gesamtlaufleistung? Hat sich die Vibration allmählich eingeschlichen oder hattest du was am Fahrzeug gemacht?
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Luca Schoof11.09.21
Ufuk Eşe: Sind die Vibrationen lastabhängig? Also beim Beschleunigen, mehr/stärkere Vibrationen? Falls ja, würde ich die Antriebswellen genauer prüfen (Tripos oder radseitige Lager). Bei rechts links Kurven unterschiedlich stark? Dann Radlager prüfen. Die Kugelgelenke der Lenkstange sind natürlich auch typische Quellen. Wieviel km Gesamtlaufleistung? Hat sich die Vibration allmählich eingeschlichen oder hattest du was am Fahrzeug gemacht? 11.09.21
Der hat 230.000 km runter und kam mit der Zeit. Beim beschleunigen ist es etwas mehr als beim rollen.
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Michael Wiegand11.09.21
Guten Abend. Vielleicht die Auswuchtgewichte Kontrollieren, vielleicht haben sich welche gelöst und sind angefallen.
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Harry Laufenberg11.09.21
Bei der km Leistung tope ich auf die Antriebswellen, Lager Abrieb
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Patrick Krohne11.09.21
Sascha Marstaller: Kontrolliere mal die Antriebswellen. Ich vermute Auswaschungen in den Gelenken. 11.09.21
Hatte ich mit mein Volvo v40 auch gehabt antriebswelle waren es die haben das zittern am Lenkrad übertragen.
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Christian Reding11.09.21
Ufuk Eşe: Sind die Vibrationen lastabhängig? Also beim Beschleunigen, mehr/stärkere Vibrationen? Falls ja, würde ich die Antriebswellen genauer prüfen (Tripos oder radseitige Lager). Bei rechts links Kurven unterschiedlich stark? Dann Radlager prüfen. Die Kugelgelenke der Lenkstange sind natürlich auch typische Quellen. Wieviel km Gesamtlaufleistung? Hat sich die Vibration allmählich eingeschlichen oder hattest du was am Fahrzeug gemacht? 11.09.21
Die Tripos machen sich bei langsamer Fahrt und Last bemerkbar. Bei so hohen Geschwindigkeiten werden die unauffällig.
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Ufuk Eşe11.09.21
Luca Schoof: Der hat 230.000 km runter und kam mit der Zeit. Beim beschleunigen ist es etwas mehr als beim rollen. 11.09.21
Sind es Vibrationen, die eindeutig in die Lenkung wirken oder könnte es sein, dass die Vibrationen eher über die Karosserie übertragen werden. Fall1 Lenkgestänge, Querlenker (spiel in Buchsen) Fall2 Getriebeseitige Antriebswellenlagerung (Tripo-Gelenke) tauschen. Oder bei der Gelegenheit komplette Antriebswelle tauschen, da der Verschleißgrad (bei der Laufleistung) sicherlich auch an den Außenlagern (radseitige Gelenklager) angekommen ist. Ich vertraue aber auf die Aussage, dass die Bereifung okay ist.
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Luca Schoof11.09.21
Ufuk Eşe: Sind es Vibrationen, die eindeutig in die Lenkung wirken oder könnte es sein, dass die Vibrationen eher über die Karosserie übertragen werden. Fall1 Lenkgestänge, Querlenker (spiel in Buchsen) Fall2 Getriebeseitige Antriebswellenlagerung (Tripo-Gelenke) tauschen. Oder bei der Gelegenheit komplette Antriebswelle tauschen, da der Verschleißgrad (bei der Laufleistung) sicherlich auch an den Außenlagern (radseitige Gelenklager) angekommen ist. Ich vertraue aber auf die Aussage, dass die Bereifung okay ist. 11.09.21
Ok vielen Dank klingt plausibel
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Roland Zettl11.09.21
Belade das FZ mit Gewichten, wenn's dann aufhört sind die Antriebswelle Schrott
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Vladimir Pak11.09.21
Klingt nach Zweimassenschwungrad (ZMS) fallst du ein Schaltgetriebe hast
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Voigt Thomas11.09.21
Prüfe die Auflagefläche von den Felgen ( Radnabe und Bremsscheiben). Nicht das die Felgen nicht bündig aufliegen und jetzt etwas unrund laufen. Das ist oft Problem bei Spurplatten.
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René Johannhardt11.09.21
Gelöschter Nutzer: Traggelenk, Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen. 11.09.21
Und einmal nachschauen ob das vordere Radlager mehr Spiel hat als eigentlich üblich eventuell einmal nachstellen das hatte ich bei meinem Mercedes auch ab 120 wurde es immer schlimmer und du konntest das Lenkrad in beiden Händen nicht richtig festhalten nachdem ich das Radnaben spiel eingestellt hab ist es weg gewesen
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Artem12.09.21
Hatte ich 2 Mal schon gehabt. Bei BMW war es ein Querlenker, bei Jaguar ein Radlager. Gleiche Symptome.
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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