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Florian R18.12.21
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V250 W447 Batterieproblem -Standheizung o. Fkt | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, habe seit längerer Zeit bei meiner Mercedes V- Klasse W447 MJ2017 ein permanentes Problem, dass der Ladezustand der Batterie auch nach längerer Fahrt nie reicht, um morgens die ab Werk verbaute Standheizung zu aktivieren. Meine MB Werkstatt hat eine neue Originalbatterie verbaut und meinte es wäre alles wieder i. O., aber ich sollte mehr damit fahren. Trotz langen Strecken und nagelneuer Batterie wieder dasselbe Thema. Ruhestrommessung und Generatorcheck ohne Auffälligkeiten…. Kann das Thema viell am IBS liegen, wäre über Tipps von Profis sehr dankbar!! Danke vorab.
Bereits überprüft
Generator, Batterie NEU, Ruhestrommessung
Elektrik

MERCEDES-BENZ

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Thomas Wengler18.12.21
Hast du mal ruhestrom gemessen? Irgend etwas saugt die Batterie leer oder sie hat einen Fehler?
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Florian R18.12.21
Thomas Wengler: Hast du mal ruhestrom gemessen? Irgend etwas saugt die Batterie leer oder sie hat einen Fehler? 18.12.21
Ruhestrommessung i. O. Fehler keinen.
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Thomas Wengler19.12.21
Florian R: Ruhestrommessung i. O. Fehler keinen. 18.12.21
Mach mal einen Test. Bau die Batterie über Nacht aus. Anschließend Batterie Test durchführen und zusätzlich Spannung messen. Am nächsten morgen das selbe nochmal messen. Nur um auszuschließen das es doch die Batterie ist
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Helmut Ludolph19.12.21
Servus, ich würde mal die Standheizung prüfen ob da alles ok ist.
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Andre Steffen19.12.21
Also bei unserem Ford SMax musste nach dem Tausch der Batterie das BMS (Batterie Management System) zurückgesetzt werden. Vielleicht wurde das nach dem Tausch deiner Batterie bei dir nicht gemacht. Einfach nochmal zum Freundlichen und diesbezüglich mal nachhören.
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Joachim Mühlenbein19.12.21
Ich schließe mich meinem Vorredner an, das BMS wurde nicht auf die neue Batterie zurück gestellt
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Daniel Hohe19.12.21
Ich würde mal das Batterie Management auslesen welche Spannung dir da angezeigt wird und gleichzeitig mit einem Multimeter die Spannung messen an der Batterie dann hat man schon mal einen Einblick ob der IBS das Problem ist oder nicht wenn da große Unterschiede sind
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André Brüseke19.12.21
Sind eventuell zwei Batterien verbaut bei dem Fahrzeug? Wurde die falsche gewechselt?
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Schneider Benjamin19.12.21
Hört sich für mich auch an, als ob das SG BMS nicht auf die Batterie angelernt wurde. Die STH zieht deine Batterie nicht leer, ab Werk verbaute Standheizungen (MB) schalten bei einer Spannung von 11,8V ab damit du problemlos starten kannst.
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Schneider Benjamin19.12.21
Schneider Benjamin: Hört sich für mich auch an, als ob das SG BMS nicht auf die Batterie angelernt wurde. Die STH zieht deine Batterie nicht leer, ab Werk verbaute Standheizungen (MB) schalten bei einer Spannung von 11,8V ab damit du problemlos starten kannst. 19.12.21
Nachtrag zu oben. Die MB Werkstatt hat die Möglichkeit über das SAM-H oder SAM-V die Bordnetzdaten auszulesen. Hier ist gelistet wer oder was die letzten 3-6 Monate Strom gezogen hat. Von CAN-Bus bis Türe öffnet schließen und Starten alles als Balkendiagramm hinterlegt
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Florian R19.12.21
Schneider Benjamin: Nachtrag zu oben. Die MB Werkstatt hat die Möglichkeit über das SAM-H oder SAM-V die Bordnetzdaten auszulesen. Hier ist gelistet wer oder was die letzten 3-6 Monate Strom gezogen hat. Von CAN-Bus bis Türe öffnet schließen und Starten alles als Balkendiagramm hinterlegt 19.12.21
Perfekt vielen Dank für deine Hilfe ich werde das Ansprechen vor Ort. SG
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