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Matthias Ernst04.10.22
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Kein Raildruck | MERCEDES-BENZ

- Auto während der Fahrt ausgegangen - Mengenregelventil neu - Druckregelventil am Rail neu - Injektoren vor 1000 km neu, - Raildruck laut Diagnosegerät 2-6 Bar Fehler: 2051 Druckregelung Kraftstoffverteilerleitung Kein Motorstart
Fehlercode(s)
2051
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Matthias Ernst14.10.22
Matthias Ernst: Habe ich, beim Lecköl messen kommt kaum was raus. Kurios ist, dass ich den alten Raildrucksensor wieder eingebaut habe und der Fehler ist momentan raus, dennoch nur maximal 4 bar Raildruck und kein Start möglich. 05.10.22
André Brüseke: nicht beim Lecköl messen! Nach innen in den Zylinder... scheiss egal wieviel zur Leckleitung raus geht... Ich hab das ein paar mal gehabt. Ist einer hin, baut sich Keim Druck auf... Hichdruckseite verschliessen... 05.10.22
Beim Ausbau der Injektoren zeigte sich an 2 Stück der Schaden.
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16er Blech Wickerl04.10.22
Schau doch Mal ob genug Diesel im Motorraum überhaupt ankommt
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Robert Ballmann04.10.22
Funktioniert die Vorförderpumpe im Tank? Vielleicht bekommt die Hochdruckförderpumpe keinen Diesel und kann deswegen keinen Druck aufbauen.
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Patrick Palm04.10.22
Mal auf späne geprüft?
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Matthias Ernst04.10.22
16er Blech Wickerl: Schau doch Mal ob genug Diesel im Motorraum überhaupt ankommt 04.10.22
Ja, an der Hochdruckpumpe kommt genug Diesel an. Es kommt auch Diesel aus der Rücklaufleitung vom Rail abgehend Richtung Tank. Beim Versuch, die Rücklaufmenge der Injektoren zu messen, kommt auch Diesel aus der Leckölleitung.
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Matthias Ernst04.10.22
Patrick Palm: Mal auf späne geprüft? 04.10.22
Keine Späne
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Matthias Ernst04.10.22
Robert Ballmann: Funktioniert die Vorförderpumpe im Tank? Vielleicht bekommt die Hochdruckförderpumpe keinen Diesel und kann deswegen keinen Druck aufbauen. 04.10.22
Ja, Pumpe funktioniert.
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André Brüseke04.10.22
Hochdruckpumpe ist dann defekt... oder verstopft... Hatte dieselben Probleme an einem polnischen Fahrzeug. Mehrfach Injektoren gewechselt, dann die Pumpe... dann kam raus, dass der Kollege wie viele andere auf einer Autobahnraststätte Kanisterbetankung gemacht hat... Die säubern die Kanister nicht, tauschen sie untereinander aus... der ganze Tank war voll kristallinem Zeug, nehme an war adblue dabei... Alles gespült... neue Pumpe, neue Injektoren. Jetzt läuft er wieder seit 1 Jahr...
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André Brüseke04.10.22
Meine vorherige Aussage könnte zutreffen, aber was hast du für einem Druckregler verbaut? Kauf bloß kein billiges Zubehör für das Auto... immer OE Qualität bei Mercedes verwenden... Der Druckregler meldet an sich falschen Wert zurück oder regelt nicht richtig... macht mehr sinn... der regelt auch zum Rücklauf meine ich...
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Matthias Ernst04.10.22
André Brüseke: Hochdruckpumpe ist dann defekt... oder verstopft... Hatte dieselben Probleme an einem polnischen Fahrzeug. Mehrfach Injektoren gewechselt, dann die Pumpe... dann kam raus, dass der Kollege wie viele andere auf einer Autobahnraststätte Kanisterbetankung gemacht hat... Die säubern die Kanister nicht, tauschen sie untereinander aus... der ganze Tank war voll kristallinem Zeug, nehme an war adblue dabei... Alles gespült... neue Pumpe, neue Injektoren. Jetzt läuft er wieder seit 1 Jahr... 04.10.22
Eine gute und nachvollziehbare Erklärung, es sind aber keine Späne zu finden, sollte die Pumpe von einem auf den anderen Moment den Dienst versagen? Ob ich die Pumpe mit der Anlasserdrehzahl überprüfen kann?
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Matthias Ernst04.10.22
André Brüseke: Meine vorherige Aussage könnte zutreffen, aber was hast du für einem Druckregler verbaut? Kauf bloß kein billiges Zubehör für das Auto... immer OE Qualität bei Mercedes verwenden... Der Druckregler meldet an sich falschen Wert zurück oder regelt nicht richtig... macht mehr sinn... der regelt auch zum Rücklauf meine ich... 04.10.22
Druckregler ist von VEMO. Sollte er da nicht wenigstens kurz anspringen?
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Wilfried Gansbaum04.10.22
Matthias Ernst: Ja, an der Hochdruckpumpe kommt genug Diesel an. Es kommt auch Diesel aus der Rücklaufleitung vom Rail abgehend Richtung Tank. Beim Versuch, die Rücklaufmenge der Injektoren zu messen, kommt auch Diesel aus der Leckölleitung. 04.10.22
Bei Starterdrehzahl darf kein Diesel aus den Rücklaufleitungen der Injektoren kommen. Kommt denn aus jedem Injektor was?
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André Brüseke04.10.22
Matthias Ernst: Druckregler ist von VEMO. Sollte er da nicht wenigstens kurz anspringen? 04.10.22
Keine so gute Idee würde ich sagen... Ist das nicjt eigentlich wenn überhaupt Delphi bei Mercedes?
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André Brüseke04.10.22
Der Druckregler regelt nicht richtig. Und das permanent... Das sagt der Fehler an sich ja schon... Das kein oder zuwenig raildruck anliegt ist nur die Folge davon... Setz da mal an...
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Matthias Ernst04.10.22
Wilfried Gansbaum: Bei Starterdrehzahl darf kein Diesel aus den Rücklaufleitungen der Injektoren kommen. Kommt denn aus jedem Injektor was? 04.10.22
Aus den Zuleitungen zu den Injektoren kommt Diesel, laut Diagnosegerät 2-6 Bar auf dem Rail. Leitungen habe ich geöffnet und getestet, dass überhaupt Diesel kommt.
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André Brüseke04.10.22
Schau mal hier... Das wäre meine Wahl gewesen... Ich weiß sogar noch von damals von dem CDI das es vom preis her gut passen kann... Mercedes nimmt so 100 bis 120 dafür... Was hat der vemo gekostet?
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Matthias Ernst04.10.22
André Brüseke: Schau mal hier... Das wäre meine Wahl gewesen... Ich weiß sogar noch von damals von dem CDI das es vom preis her gut passen kann... Mercedes nimmt so 100 bis 120 dafür... Was hat der vemo gekostet? 04.10.22
Das ist das Regelventil an der Railleiste. Das kostet von Vemo 135€
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André Brüseke04.10.22
Matthias Ernst: Das ist das Regelventil an der Railleiste. Das kostet von Vemo 135€ 04.10.22
puuh... Das ist happig... Was ist, wenn du den alten anschließt? Ändert sich was an dem Fehler... will nicht sagen, das Veno schlecht ist als Hersteller oder so... aber manchmal funktioniert Zubehör einfach nicht... und wenn es nur an einem Signal liegt von der Rückmeldung her...
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Matthias Ernst04.10.22
André Brüseke: puuh... Das ist happig... Was ist, wenn du den alten anschließt? Ändert sich was an dem Fehler... will nicht sagen, das Veno schlecht ist als Hersteller oder so... aber manchmal funktioniert Zubehör einfach nicht... und wenn es nur an einem Signal liegt von der Rückmeldung her... 04.10.22
Nein, wenn ich den alten anstecke, ist der Fehler identisch. Nimmt das Steuergerät den Druck an der Vorderseite des Rails? Über das Regelventil sicher nicht?
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André Brüseke04.10.22
Matthias Ernst: Nein, wenn ich den alten anstecke, ist der Fehler identisch. Nimmt das Steuergerät den Druck an der Vorderseite des Rails? Über das Regelventil sicher nicht? 04.10.22
Ja genau. Der raildrucksensor sitzt vorn, und das Regelventil hinten. Schau dir bitte mal die Kabel an, notfalls auch etwas freilegen... Ich hatte da mal ein Fahrzeug, da war eine Leitung des Reglers durch...
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Matthias Ernst05.10.22
André Brüseke: Ja genau. Der raildrucksensor sitzt vorn, und das Regelventil hinten. Schau dir bitte mal die Kabel an, notfalls auch etwas freilegen... Ich hatte da mal ein Fahrzeug, da war eine Leitung des Reglers durch... 04.10.22
Kabel sehen soweit gut aus, wenn ich jeweils den Druckregler und den Drucksensor abziehe, bringt die Diagnose sofort exakt den Fehler. Ich gehe fast wirklich dahin, dass die Hochdruckpumpe defekt ist. Diese müsste doch bei Anlasserdrehzahl auch schon gehörig Druck bringen,richtig? Komisch ist auch, dass wenn die Zündung nach dem Startversuch noch an ist, die Vorförderpumpe über den Rücklauf der Hochdruckpumpe Diesel in den Leckölschlauch drückt. Wenn die Hochdruckpumpe nicht in Betrieb ist, sollte es doch nicht möglich sein, dass am Rücklauf Diesel kommt?
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André Brüseke05.10.22
Matthias Ernst: Kabel sehen soweit gut aus, wenn ich jeweils den Druckregler und den Drucksensor abziehe, bringt die Diagnose sofort exakt den Fehler. Ich gehe fast wirklich dahin, dass die Hochdruckpumpe defekt ist. Diese müsste doch bei Anlasserdrehzahl auch schon gehörig Druck bringen,richtig? Komisch ist auch, dass wenn die Zündung nach dem Startversuch noch an ist, die Vorförderpumpe über den Rücklauf der Hochdruckpumpe Diesel in den Leckölschlauch drückt. Wenn die Hochdruckpumpe nicht in Betrieb ist, sollte es doch nicht möglich sein, dass am Rücklauf Diesel kommt? 05.10.22
Hast du mal darüber nachgedacht ob einer der Injektoren kaputt ist und offen steht? Habe mir Für sowas mal Verschlussstopfen angefertig. Mit einem Stücken rohr dran und das habe ich dann zugeschweisst... Wenn ich sowas habe krame ich immer das rohr raus und verschlissen einen nach dem anderen... Wenn der Druck irgendwann passt springt die Kiste dann auf einem Zylinder weniger an... Pumpe kann natürlich möglich sein....
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Matthias Ernst05.10.22
André Brüseke: Hast du mal darüber nachgedacht ob einer der Injektoren kaputt ist und offen steht? Habe mir Für sowas mal Verschlussstopfen angefertig. Mit einem Stücken rohr dran und das habe ich dann zugeschweisst... Wenn ich sowas habe krame ich immer das rohr raus und verschlissen einen nach dem anderen... Wenn der Druck irgendwann passt springt die Kiste dann auf einem Zylinder weniger an... Pumpe kann natürlich möglich sein.... 05.10.22
Habe ich, beim Lecköl messen kommt kaum was raus. Kurios ist, dass ich den alten Raildrucksensor wieder eingebaut habe und der Fehler ist momentan raus, dennoch nur maximal 4 bar Raildruck und kein Start möglich.
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Matthias Ernst05.10.22
André Brüseke: nicht beim Lecköl messen! Nach innen in den Zylinder... scheiss egal wieviel zur Leckleitung raus geht... Ich hab das ein paar mal gehabt. Ist einer hin, baut sich Keim Druck auf... Hichdruckseite verschliessen... 05.10.22
Das ist ein guter Gedanke, ich werde die Injektoren zur Prüfung geben und danach berichten. Vielen Dank und viele Grüße
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André Brüseke05.10.22
Matthias Ernst: Das ist ein guter Gedanke, ich werde die Injektoren zur Prüfung geben und danach berichten. Vielen Dank und viele Grüße 05.10.22
Sehr gern. Wie gesagt, ich hab mir beim Schrottplatz mal so ein Rohr gekauft mit der Verschraubung und das zugeschweisst. Einfach einen nach dem anderen probieren... Irgendwann ist der Wagen dann angesprungen. Einen neuen Injektor besorgt und nix mehr von gehört... Das spart Kosten...
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Cihan Öztürk08.10.22
Wilfried Gansbaum: Bei Starterdrehzahl darf kein Diesel aus den Rücklaufleitungen der Injektoren kommen. Kommt denn aus jedem Injektor was? 04.10.22
Natürlich wird bei der starterdrehzahl Menge Diesel im rücklauf von den Düsen rauskommen wie soll man denn sonst die rücklaufmenge messen es gibt ja zwei Sorten der Messung einmal während der startphase und einmal beim vollgas
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Matthias Ernst10.10.22
André Brüseke: nicht beim Lecköl messen! Nach innen in den Zylinder... scheiss egal wieviel zur Leckleitung raus geht... Ich hab das ein paar mal gehabt. Ist einer hin, baut sich Keim Druck auf... Hichdruckseite verschliessen... 05.10.22
Treffer, da braucht man nicht lange zum Sprühbild prüfen. Wie zur Hölle können 2 Injektoren gleichzeitig so aussehen? Wodurch kann das so passieren?
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Wilfried Gansbaum11.10.22
Einfach Verschleiß. Hat ja auch schon was gelaufen der Büffel. Injektor war undicht, und durch die Tropfen am Injektor wird es dort zu heiß und brennt weg. Hab ich mal bei allen 4en gehabt.
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Robert Ballmann12.10.22
Matthias Ernst: Treffer, da braucht man nicht lange zum Sprühbild prüfen. Wie zur Hölle können 2 Injektoren gleichzeitig so aussehen? Wodurch kann das so passieren? 10.10.22
Das sieht ja heftig aus. Dann prüfst du am besten gleich die Kompression. Wenn die Injektoren so aussehen, wäre ein Loch im Kolben kein Wunder.
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Matthias Ernst12.10.22
Wilfried Gansbaum: Einfach Verschleiß. Hat ja auch schon was gelaufen der Büffel. Injektor war undicht, und durch die Tropfen am Injektor wird es dort zu heiß und brennt weg. Hab ich mal bei allen 4en gehabt. 11.10.22
Die Injektoren waren erst 1000 km drin, eigentlich kaum vorstellbar dass die nach 1000 km hinüber sind
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Wilfried Gansbaum12.10.22
Matthias Ernst: Die Injektoren waren erst 1000 km drin, eigentlich kaum vorstellbar dass die nach 1000 km hinüber sind 12.10.22
Stimmt, ich vergaß. Sind das originale neue oder?
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Matthias Ernst13.10.22
Wilfried Gansbaum: Stimmt, ich vergaß. Sind das originale neue oder? 12.10.22
Nein, das sind regenerierte. Da müssten die ja von vornherein defekt gewesen sein... wenn man bedenkt dass die locker 200.000 km durchhalten sollten..
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André Brüseke13.10.22
Matthias Ernst: Treffer, da braucht man nicht lange zum Sprühbild prüfen. Wie zur Hölle können 2 Injektoren gleichzeitig so aussehen? Wodurch kann das so passieren? 10.10.22
heftige Nummer! Da geht halt nix... warscheinlich hat's die Kompression da noch in Richtung der Rail gedrückt....
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Cihan Öztürk13.10.22
Wilfried Gansbaum: Einfach Verschleiß. Hat ja auch schon was gelaufen der Büffel. Injektor war undicht, und durch die Tropfen am Injektor wird es dort zu heiß und brennt weg. Hab ich mal bei allen 4en gehabt. 11.10.22
Thermische Belastung an der düse.. wahrscheinlich Mal Benzin getankt und gefahren
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Matthias Ernst13.10.22
Cihan Öztürk: Thermische Belastung an der düse.. wahrscheinlich Mal Benzin getankt und gefahren 13.10.22
Nein nein, das nicht, da hätte es auch die Hochdruckpumpe zerlegt, bzw alle Injektoren 😀
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Cihan Öztürk13.10.22
Matthias Ernst: Nein nein, das nicht, da hätte es auch die Hochdruckpumpe zerlegt, bzw alle Injektoren 😀 13.10.22
Muss nicht sein ...
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Wilfried Gansbaum14.10.22
Matthias Ernst: Nein, das sind regenerierte. Da müssten die ja von vornherein defekt gewesen sein... wenn man bedenkt dass die locker 200.000 km durchhalten sollten.. 13.10.22
Regenerierte/Überholte wie auch immer kannste vergessen. Da haste dein Problem 🙈 Wir verbauen auch nur noch neue.
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