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Marcel Steinert14.01.22
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Motorkontrollampe geht sporadisch an | PEUGEOT 106 II

Hi, bei dem Auto meiner Freundin geht immer wieder die MKL kurz an. Im Fehlerspeicher wird immer wieder die Zündspule 1 angezeigt. Getauscht wurde bis jetzt : Zündspule 2x, Zündkerzen, Zündkabel und die Lambdasonde. Ich habe das Auto schon länger nicht gefahren. Ihre Aussage ist, dass das Auto nicht unrund läuft oder ruckelt. Ihr Vater und ich sind so langsam mit unserem Latein am Ende. Wir wollen eventuell am Wochenende mal Kompression messen, aber haben wenig Hoffnung das was auffälliges ist, da er ja sonst normal läuft. Habt Ihr Tipps ?
Bereits überprüft
Ausgelesen Zündspule 1 wird angezeigt, Zündspule 2x getauscht, Zündkerzen und Zündkabel getauscht, Lambdasonde
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Elektrik

PEUGEOT 106 II (1A_, 1C_)

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Mehr Produkte für 106 II (1A_, 1C_)

14 Antworten
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Marcel Steinert04.04.25
Das Steuerventil von der Nockenwellenverstellung wurde getauscht. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
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Alexander Wolf14.01.22
Wenn immer wieder der gleiche Zylinder auftaucht dann auf jeden Fall einen Kompressionstest machen. Es sollte auch Mal die Einspritzdüse auf dem betreffenden Zylinder geprüft werden. Den wenn da was von Fehlzündungen 1. Zylinder steht kann es auch ein Kraftstoffproblem sein. Ansonsten die Ansteuerung der Zündspule Mal prüfen
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Harry Laufenberg14.01.22
Mal mit Nebel auf falsch Luft kontrollieren
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Sebastian Wedel 114.01.22
Habe zwar keinen Peugot aber einen Astra 2.0 Turbo. Ich hatte genau den gleichen Fehler. Letztendlich war es ein Kabelbruch für die Einspritzdüse.
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Doozer202414.01.22
Halllo! Ihr habt jetzt beide Spulen getauscht oder die eine 2x ?
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Löffler Reifen14.01.22
Steht das Fahrzeug draussen?... Evtl. Marder Schaden... Schläuche und Kabel überprüfen
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Sven Peppen14.01.22
Moin stecker bzw signal von der zünspule prüfen wenn ok dann Kompression prüfen.
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Matze14.01.22
Motor Kabel Baum genau prüfen
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Florian Bliefert14.01.22
Mal die Zündspule quer tauschen. Wenn der Fehler wandert, ist es die Zündspule. Sonst mal Zündkerze quer tauschen. Einspritzdüse quer tauschen. Wenn der Fehler immer gleich bleibt, erst Bestromung der Zündspule testen und dann Druckverlusttest machen.
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Marcel Steinert15.01.22
Doozer2024: Halllo! Ihr habt jetzt beide Spulen getauscht oder die eine 2x ? 14.01.22
Es ist für alle Zylinder eine Spule die wurde 2 mal getauscht aber ohne das sich was verändert laut Fehlerspeicher. Der Fehler kommt immer wieder.
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Marcel Steinert15.01.22
Florian Bliefert: Mal die Zündspule quer tauschen. Wenn der Fehler wandert, ist es die Zündspule. Sonst mal Zündkerze quer tauschen. Einspritzdüse quer tauschen. Wenn der Fehler immer gleich bleibt, erst Bestromung der Zündspule testen und dann Druckverlusttest machen. 14.01.22
Er hat nur eine Zündspule. Das Diagnosegerät hat halt nur Zündspule 1 ausgespuckt.
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G.Q.15.01.22
Du hast aber 4 Zündkabel.. Achtung der erste !! Zylinder ist bei Peugeot an der geriebeseite nicht an der Zahnriemenseite wie sonst !! Kabel prüfen!! Zündkabel abziehen und 4 Zündkerze einstecken gegen Masse halten und somit Zündfunke prüfen. Am besten vorab fahren damit der Fehler vorhanden ist. Mfg.
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Marcel Steinert15.01.22
G.Q.: Du hast aber 4 Zündkabel.. Achtung der erste !! Zylinder ist bei Peugeot an der geriebeseite nicht an der Zahnriemenseite wie sonst !! Kabel prüfen!! Zündkabel abziehen und 4 Zündkerze einstecken gegen Masse halten und somit Zündfunke prüfen. Am besten vorab fahren damit der Fehler vorhanden ist. Mfg. 15.01.22
Ich hab sie zwar nicht ausgebaut aber abgezogen. Der Lauf des Motors ändert sich beim abziehen des Kabels. Hätte mich auch gewundert da alle 4 Kerzen und Zündkabel neu sind.
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Marcel Steinert19.01.22
Auto ist aus der Werkstatt zurück. Aussage von dem KFZler es würde mir der lamdasonde zusammen hängen die wir getauscht haben. Wir sollen es einfach weiter leuchten / blinken lassen. Da würde ja nix passieren.
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Knarren, Knacken
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und was KFZ Problematik angeht eher ein Neuling. Habe meinem Sohn als erstes Auto, was er seit heute fahren darf, einen Peugeot 106 günstig erworben. Der Wagen hat noch bis August 2023 TÜV und war bei sämtlichen Fahrten problemlos und unauffällig. Seit heute haben wir vorne ein Knarren. Hört sich an wie trockenes Gummi, was aber schon massiv geworden ist in kurzer Zeit. Ich vermute ein Gummi. Bin da aber nicht sicher und wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Wenn ich im Stillstand den Wagen vorne auf der Fahrerseite drücke oder ziehe und somit den Dämpfer ein bzw. ausfahren, ist es extrem zu hören.
Fahrwerk
Geräusche
Jens Kivel 13.04.22
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Servolenkung
Hallo, habe ein Problem mit der Servolenkung, wenn ich jetzt ins Auto gehe, funktioniert die Servo nicht, aber nach paar Minuten fahren geht sie wieder. Nur wenn ich es Auto ausmache, dann wieder angeht sie wieder nicht. Paar Meter fahren, dann geht sie wieder. Kennt vielleicht jemand von euch das Problem? Habe ein Peugeot 106 II Baujahr 1998 1,1 60 PS ist eine elektrische Servopumpe verbaut
Motor
Elektrik
Holger75 13.01.22
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Tachometer Temperaturanzeige
Hallo, hätte mal eine Frage, ich habe einen Peugeot 106 II Baujahr 1998 60 PS, musste den Tachometer austauschen, der defekt war. Habe jetzt einen gebrauchten drin, der hat Temperaturanzeige und Drehzahlmesser. Bei meinem alten Tachometer war kein Drehzahlmesser und Temperaturanzeige drin, habe jetzt das Problem, dass die Temperaturanzeige nicht geht, obwohl das Auto warm ist, kann es vielleicht sein, dass dieser Tachometer nicht geeignet ist, weil wie oben beschrieben ein anderer Tachometer drin war?
Elektrik
Holger75 20.01.22
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Druck im Kühlsystem, suche Mechaniker(NRW) Nähe Bochum
Hi, ich hätte in einer Garage noch mein erstes Auto stehen und der Wagen ist so wertlos, dass nicht mal Verwerter Interesse daran haben, geschweige privat Leute. Häng auch etwas an dem Wagen aber keiner kann ihn mir reparieren, er war schon in zwei Werkstätten, die es probiert haben aber hatten leider keinen Erfolg. Er baut auf der Autobahn recht schnell Druck im Kühlsystem auf und dann öffnet der Behälter. Zylinderkopfdichtung ist neu, Kopf geplant usw. Meine Vermutung ist, dass der Zylinderkopf einen Haarriss hat, der sich auf der Autobahn ausdehnt und dann kommt Druck auf den Kessel. Der Wagen hat 590.000 km gelaufen, gleichmäßig über 13bar Kompression. Kein erhöhter Ölverbrauch, auf 10.000 km ging er immer von max. bis etwas über die Hälfte. Vielleicht könnte man es nochmal mit einem gebrauchten Zylinderkopf probieren aber die Werkstattkosten haben eigentlich schon den Rahmen gesprengt und deswegen wäre mir ein privater Schrauber lieber. TÜV ist mittlerweile fast 4 Jahre abgelaufen, ist zwar noch angemeldet aber würde nur per Hänger gehen.
Motor
Sven Wevelsiep 23.07.21
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Auto spingt sporadisch nicht an
Hallo. Ich habe einen Peugeot 106 aus dem Baujahr 98, mit dem 1,1 TU, SchlüsselNr.3003/782, Motorcode HDZ, 60PS, ca. 185tkm. Der Anlasser war defekt, deshalb hab ich diesen dann getauscht (alles korrekt montiert). Jetzt ist es seither so, das der Wagen manchmal erst nach dem 3. mal Orgeln anspringt. Der Anlasser dreht wunderbar…. Auto läuft auch gut wenn er läuft. Zündkerzen, Zündspule (Blockzündspule) und Kabel sind auch neu, sowie die Kraftstoffpumpe (2 Monate zuvor vom Vorbesitzer), als auch der KW-Sensor.. Die Zentraleinspritzung und DK sind super sauber. Es ist auch nicht immer. Manchmal springt er nach längerem Stehen direkt an, manchmal muss ich 3 mal Zündung an/aus und orgeln bis er kommt. Benzin ist frisch, Kraftstofffilter auch. Die Wegfahrsperre blinkt nicht im Kombiinstrument während des orgeln‘s und man hört die Kraftstoffpumpe auch fördern. Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Dominik Brünnet 10.12.24

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
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Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
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Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
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Robin Klesper 10.05.22
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
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Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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