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Dominik Brünnet10.12.24
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Auto spingt sporadisch nicht an | PEUGEOT 106 II

Hallo. Ich habe einen Peugeot 106 aus dem Baujahr 98, mit dem 1,1 TU, SchlüsselNr.3003/782, Motorcode HDZ, 60PS, ca. 185tkm. Der Anlasser war defekt, deshalb hab ich diesen dann getauscht (alles korrekt montiert). Jetzt ist es seither so, das der Wagen manchmal erst nach dem 3. mal Orgeln anspringt. Der Anlasser dreht wunderbar…. Auto läuft auch gut wenn er läuft. Zündkerzen, Zündspule (Blockzündspule) und Kabel sind auch neu, sowie die Kraftstoffpumpe (2 Monate zuvor vom Vorbesitzer), als auch der KW-Sensor.. Die Zentraleinspritzung und DK sind super sauber. Es ist auch nicht immer. Manchmal springt er nach längerem Stehen direkt an, manchmal muss ich 3 mal Zündung an/aus und orgeln bis er kommt. Benzin ist frisch, Kraftstofffilter auch. Die Wegfahrsperre blinkt nicht im Kombiinstrument während des orgeln‘s und man hört die Kraftstoffpumpe auch fördern. Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Zündkerzen,Zündkabel/Spule, Kurbelwellensensor,Kraftstoffpumpe, Sicherungen
Motor

PEUGEOT 106 II (1A_, 1C_)

Technische Daten
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Christian J10.12.24
Hast du wenn der Fehler da ist ein drehzahlsignal. Wenn nicht bin ich beim kurbelwellensensor. Steuerzeiten trotzdem mal prüfen
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Tom Werner10.12.24
Mal Zweitschlüssel probieren.
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L Löwe10.12.24
Kontrolliere das Abgasrohr an der Lambdasonde. Wenn das Gewinde raus rostet kann es zu Startproblemen kommen. Das einzige was bei der Mono-Motronic dann noch einen Einfluss hat ist der Kühlwassertemperatur-Sensor.
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Dominik Brünnet10.12.24
Zweitschlüssel gibt es leider nicht, hab den Wagen mit einem Schlüssel gekauft… Drehzahlsignal ist vorhanden, ja.. Bzgl. Abgasanlage, die kam vor kurzem auch neu vom Vorbesitzer, sieht alles gut.. Kühlmittelanzeige auch i.O. Hab das MSG auch ausgelesen, keine Fehler hinterlegt. Steuerzeiten sollten passen…. KW-Sensor ist neu (OEM-Parts). Kp, komisch dass das erst nach dem Anlasserwechsel kam… Pole und Schlüsse sind auch sauber und korrekt montiert. Alle Schellen von der MPI und Luftfilter(Neu) sind korrekt montiert…
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Michael Dettmer10.12.24
Hallo Ich hatte sowas auch mal. Bei mir war beim anlasser eine schraube nicht richtig fest. Ich würde mal die Anschlüsse am anlasser noch mal nachziehen.
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Patrick Frieß10.12.24
Hallo guten Abend; Es könnte noch ein Problem sein,Mess bitte doch mal den Kraftoffhaltedruck! Denke hier hast Du das Problem.mfg P.F
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Dominik Brünnet10.12.24
Hallo Patrick. Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon… bei den Motor kann ich aber nicht über einen Anschluss am Rail, da er ja keine Einspritzleiste hat, weist du wo ab Anschluss ist bei dem HDZ? In der Monopointeinsprizung sitzt ja so eine Druckdose/Membran, die es ja auch einzeln gibt, meinste die ist defekt?
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Dominik Brünnet10.12.24
Michael Dettmer: Hallo Ich hatte sowas auch mal. Bei mir war beim anlasser eine schraube nicht richtig fest. Ich würde mal die Anschlüsse am anlasser noch mal nachziehen. 10.12.24
Hallo. Habe ich mehrfach auf der Bühne gecheckt, alles richtig fest… Auch nochmals abgemacht und die Anschlüsse kontrolliert… der Anlasser dreht auch wunderbar..
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Manfred B.10.12.24
Hört sich nach einem Fall von -Kraftstoff läuft zurück- an. Mal die Anschlüsse der Leitungen auch am Tank prüfen. Ev. zieht er wo Luft oder ein Ruckschlagventil (wenn verbaut) hält nicht mehr. Kraftstoff-Filter und Pumpe auch nochmal genau ansehen. In Verbindung mit Anlasser kann ein Zufall sein.
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Manfred B.10.12.24
Manfred B.: Hört sich nach einem Fall von -Kraftstoff läuft zurück- an. Mal die Anschlüsse der Leitungen auch am Tank prüfen. Ev. zieht er wo Luft oder ein Ruckschlagventil (wenn verbaut) hält nicht mehr. Kraftstoff-Filter und Pumpe auch nochmal genau ansehen. In Verbindung mit Anlasser kann ein Zufall sein. 10.12.24
Die Einspritzdüsen bzw. Injektoren können in dem Fall auch der Täter sein.
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Dominik Brünnet10.12.24
Ja, der Anlasser macht seine Arbeit wunderbar, denke auch dass das jetzt Zufall ist…
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Dominik Brünnet10.12.24
Manfred B.: Die Einspritzdüsen bzw. Injektoren können in dem Fall auch der Täter sein. 10.12.24
Er hat ja keine einzelnen Düsen, sondern diese Zentraleinspritzung… Da sitzt eine Membrane drin, die kann man auch tauschen… aber ja..
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Manfred B.10.12.24
Dominik Brünnet: Er hat ja keine einzelnen Düsen, sondern diese Zentraleinspritzung… Da sitzt eine Membrane drin, die kann man auch tauschen… aber ja.. 10.12.24
Stimmt, wurde ja erwähnt. 😇 Beobachte mal beim Starten ob die gut einspritzt. (kenne den Aufbau nur von der alten Mono-Jetronik) Ev. Ansteuerung, Wackler am Stecker oder verölt.
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Patrick Frieß10.12.24
Dominik Brünnet: Hallo Patrick. Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon… bei den Motor kann ich aber nicht über einen Anschluss am Rail, da er ja keine Einspritzleiste hat, weist du wo ab Anschluss ist bei dem HDZ? In der Monopointeinsprizung sitzt ja so eine Druckdose/Membran, die es ja auch einzeln gibt, meinste die ist defekt? 10.12.24
Hallo nochmals:Den Schlauchanschluss am Niederdruckstutzen der Benzinpumpe lösen und das Manometer dazwischen anklemmen. Anschließend den Motor im Leerlauf laufen Druck sollte in der Regel 3,5 bar bis maximal ca 4-6 Bar sein! ( Drehzahl abhängig!) Ich habe keine Technische Unterlagen, aber das muss in etwa passen.mfg P.F
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Dominik Brünnet10.12.24
Manfred B.: Stimmt, wurde ja erwähnt. 😇 Beobachte mal beim Starten ob die gut einspritzt. (kenne den Aufbau nur von der alten Mono-Jetronik) Ev. Ansteuerung, Wackler am Stecker oder verölt. 10.12.24
Habe alle Steckkontakte gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht… Wie gesagt, is immer unterschiedlich, mal geht er an, mal nicht, also manchmal muss ja ich halt 2-3-4 mal Zündung an und aus machen und Orgeln..
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Dominik Brünnet10.12.24
Patrick Frieß: Hallo nochmals:Den Schlauchanschluss am Niederdruckstutzen der Benzinpumpe lösen und das Manometer dazwischen anklemmen. Anschließend den Motor im Leerlauf laufen Druck sollte in der Regel 3,5 bar bis maximal ca 4-6 Bar sein! ( Drehzahl abhängig!) Ich habe keine Technische Unterlagen, aber das muss in etwa passen.mfg P.F 10.12.24
Ok. Ja guT, aber da müsste ich mir dann was basteln am Manometer… kenne das nur von der Railleiste, wo ein Autoventilanschluss dran Ist, da kann man ja wunderbar messen..
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Peter TP10.12.24
Welchen Starter hast den eingebaut? Da gibt's welche mit 2 Befestigungslöcher und mit 3. Sowie welche mit 0,7KW und mit 0,9 KW. Also her mit der Ersatzteilnummer.
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Dominik Brünnet10.12.24
Peter TP: Welchen Starter hast den eingebaut? Da gibt's welche mit 2 Befestigungslöcher und mit 3. Sowie welche mit 0,7KW und mit 0,9 KW. Also her mit der Ersatzteilnummer. 10.12.24
0,9kW. Über die FIN raussuchen lassen. Der Starter funktioniert auch wunderbar. EAN:4059191631926. 3 Befestigungslöcher. Hat wunderbar gepasst..
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Manfred B.10.12.24
Peter TP: Welchen Starter hast den eingebaut? Da gibt's welche mit 2 Befestigungslöcher und mit 3. Sowie welche mit 0,7KW und mit 0,9 KW. Also her mit der Ersatzteilnummer. 10.12.24
Hallo Peter, wie ich rausgelesen habe dreht der aber ja immer fleissig und kräftig. Bin eher bei der Zentral Einspritzdüdse / Membran, Ansteuerung oder dem Druckspeicher.
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Dominik Brünnet10.12.24
Manfred B.: Hallo Peter, wie ich rausgelesen habe dreht der aber ja immer fleissig und kräftig. Bin eher bei der Zentral Einspritzdüdse / Membran, Ansteuerung oder dem Druckspeicher. 10.12.24
Der Anlasser ist i.O. Zündung oder Kraftstoff.. Hab jetzt aber gesehen, die Bosch-Membrane die is im Zubehör gibt, ist ab 03/2000… aber ich hab Safe die Monoeinspritzung wie der HFX… kann mir dazu einer was sagen?
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Thorsten Höpfner11.12.24
Werte des Temperaturfühler sind i.O ? Und werden innerhalb der Verkabelung zu 100% plausibel übermittelt ? Drosselklappe Funktion / Kaltstart Stellmotor Ritzel, Zahnräder i.O ? Luft und Unterdrucksystem frei ? Schläuche dicht / fest ?
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Dominik Brünnet11.12.24
Thorsten Höpfner: Werte des Temperaturfühler sind i.O ? Und werden innerhalb der Verkabelung zu 100% plausibel übermittelt ? Drosselklappe Funktion / Kaltstart Stellmotor Ritzel, Zahnräder i.O ? Luft und Unterdrucksystem frei ? Schläuche dicht / fest ? 11.12.24
Guten Morgen. Die DK funktioniert tadellos, die Ritzen vom Steller sehen sich super aus. Der Wagen wurde auch vom Vor-Vorbesitzer (Meister bei Peugeot) 20 Jahre hervorragend gewartet, was jetzt nicht heißt, dass auch mal was kaputt gehen kann… Ich hatte zuerst die Wegfahrsperre in Verdacht, aber da blinkt nix im Kombiinstrument während des orgelns… Kabel hab ich soweit überprüft, da passt alles. Soll/Istwerte kann ich über meine 2 Tester nicht einsehen (Launch 919x und Autel MaxiCom 808). Ich komme zwar ins MSG mit viel Umwegen, aber die Parameter kann ich mir nicht ansehen.. Das Ding is auch, ich kann es nicht reproduzieren, mal geht er kalt nicht an, mal auch wenn er warm ist, es ist immer unterschiedlich… Kerzen,Spule,Kabel,Kraftoffpumpe (hört man bei Zündung an immer) und Filter neu. Mit dem Kraftstoffdruckregler wäre noch so ne Sache die ich mir vorstellen könnte… Was man auch sagen muss, die Stellung der DK hab beim Starten keinen Einfluss, also auch wenn ich diese über den Seilzug weiter öffne, geht er nicht an.. Muss (machmal) wie schon erwähnt Zündung 2-3 mal an/aus und orgeln, dann springt er an und läuft auch sauber…
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Dominik Brünnet11.12.24
Dominik Brünnet: Guten Morgen. Die DK funktioniert tadellos, die Ritzen vom Steller sehen sich super aus. Der Wagen wurde auch vom Vor-Vorbesitzer (Meister bei Peugeot) 20 Jahre hervorragend gewartet, was jetzt nicht heißt, dass auch mal was kaputt gehen kann… Ich hatte zuerst die Wegfahrsperre in Verdacht, aber da blinkt nix im Kombiinstrument während des orgelns… Kabel hab ich soweit überprüft, da passt alles. Soll/Istwerte kann ich über meine 2 Tester nicht einsehen (Launch 919x und Autel MaxiCom 808). Ich komme zwar ins MSG mit viel Umwegen, aber die Parameter kann ich mir nicht ansehen.. Das Ding is auch, ich kann es nicht reproduzieren, mal geht er kalt nicht an, mal auch wenn er warm ist, es ist immer unterschiedlich… Kerzen,Spule,Kabel,Kraftoffpumpe (hört man bei Zündung an immer) und Filter neu. Mit dem Kraftstoffdruckregler wäre noch so ne Sache die ich mir vorstellen könnte… Was man auch sagen muss, die Stellung der DK hab beim Starten keinen Einfluss, also auch wenn ich diese über den Seilzug weiter öffne, geht er nicht an.. Muss (machmal) wie schon erwähnt Zündung 2-3 mal an/aus und orgeln, dann springt er an und läuft auch sauber… 11.12.24
Achso, Schläuche und Unterdrucksystem alle i.O., da hab ich zu aller erst geschaut…
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Dominik Brünnet11.12.24
So, ich habe nun bei Peugeot das OEM-Ersatzteil angefragt, leider ist das Fahrzeug aufgrund des Alters nicht mehr korrekt im System eingepflegt. Es geht um den Kraftstoffdruckregler in der Monopointeinspritzung, diese gibt es auch och in Zubehör Bosch: 0892135. Leider steht Überfall dabei, ab 03/2000, dies kann mir der Mitarbeiter von PUG leider nicht erklären, hat jemand von euch eine Ahnung, warum ich dieses Ersatzteil beim HDZ nicht finde… Ich habe definitiv dieses Bauteil verbaut..
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Dominik Brünnet11.12.24
Dominik Brünnet: So, ich habe nun bei Peugeot das OEM-Ersatzteil angefragt, leider ist das Fahrzeug aufgrund des Alters nicht mehr korrekt im System eingepflegt. Es geht um den Kraftstoffdruckregler in der Monopointeinspritzung, diese gibt es auch och in Zubehör Bosch: 0892135. Leider steht Überfall dabei, ab 03/2000, dies kann mir der Mitarbeiter von PUG leider nicht erklären, hat jemand von euch eine Ahnung, warum ich dieses Ersatzteil beim HDZ nicht finde… Ich habe definitiv dieses Bauteil verbaut.. 11.12.24
Anbei ein Bilder des Bauteiles
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Jürgen Schultz11.12.24
....mal ein ganz anderer Gedanke... Könnte auf Grund des Alters das Zündschloss ausgeleiert sein und Klemme 15 manchmal nicht versorgen ?
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Dominik Brünnet11.12.24
Jürgen Schultz: ....mal ein ganz anderer Gedanke... Könnte auf Grund des Alters das Zündschloss ausgeleiert sein und Klemme 15 manchmal nicht versorgen ? 11.12.24
Dann dürfte er aber doch nicht drehen, oder? Dann tut sich normal garnix wenn das Zündschloss defekt ist, er dreht ganz normal den Anlasser, sobald ich den Schlüssel rumdrehe. Ich kenne es nur so, wenn das Schloss ein Macken hat, das sich dann einfach bei zündposition nichts tut? Berichtige mich, sollte ich falsch liegen. LG
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Jürgen Schultz12.12.24
Dsd ist ein Franzose, die haben andere Stromverläufe als deutsche Autos. Ausserdem sind Zündung und das Anlasserrelais extra geschaltet, sonst würde det Anlasser ja ständig mitlaufen. Der Anlasser wird ja erst in Schalterstellung 2 geschaltet. Die Zündung in Stellung 1 bereits.
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Dominik Brünnet12.12.24
Jürgen Schultz: Dsd ist ein Franzose, die haben andere Stromverläufe als deutsche Autos. Ausserdem sind Zündung und das Anlasserrelais extra geschaltet, sonst würde det Anlasser ja ständig mitlaufen. Der Anlasser wird ja erst in Schalterstellung 2 geschaltet. Die Zündung in Stellung 1 bereits. 12.12.24
Es ist viel möglich….. Ich kann auch grundsätzlich damit leben… Es ist nur etwas nervig manchmal… Ich werde dem Problem auf die Schliche kommen, jetzt kommt erstmal der Zahnriemen und Wapu neu.
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Peter TP12.12.24
Ich bin Mal ganz frech und rate dir den Tankdeckel vor dem Startvorgang kurzzeitig zu öffnen. Kost nix, einen Versuch wert.
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Dominik Brünnet14.12.24
Peter TP: Ich bin Mal ganz frech und rate dir den Tankdeckel vor dem Startvorgang kurzzeitig zu öffnen. Kost nix, einen Versuch wert. 12.12.24
Moin Moin. Ok, wegen Unterdruck? Kann ich machen, klar. Das Problem ist halt, es kommt Immer unterschiedlich…..
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Peter TP14.12.24
Dominik Brünnet: Moin Moin. Ok, wegen Unterdruck? Kann ich machen, klar. Das Problem ist halt, es kommt Immer unterschiedlich….. 14.12.24
Vaccum Bildung im Tank. Kann mit der Stellweise des KFZ zusammenhängen. Also eventuell beachtet du z.B. Front bergab, Seitliche schräge usw. Tank Füllstand ist auch von Interesse.
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Dominik Brünnet14.12.24
Peter TP: Vaccum Bildung im Tank. Kann mit der Stellweise des KFZ zusammenhängen. Also eventuell beachtet du z.B. Front bergab, Seitliche schräge usw. Tank Füllstand ist auch von Interesse. 14.12.24
Die Stelllage des Autos ist eig soweit ich das beurteilen kann, unabhängig vom *nicht anspringen*. Aber ja, deine Theorie mit dem Vakuum ist natürlich nicht ganz abwägig. Ich fahr kaum, deshalb kann ich momentan nix zu sagen, muss mal schauen die Tage, dann teste ich das mal mit dem Tankdeckel. Danke für den Tipp..
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Dominik Brünnet17.12.24
Leider bin ich immer noch nicht weiter… Heute ist der Wagen auch wieder nicht angesprungen, musste mehrfach orgeln… Also jetzt ist die Frage, liegt es an der Elektrik oder am fehlenden Kraftstoff.. Ich weis, ich müsste den Kraftstoffdruck messen, dies ist aber nicht ganz so einfach bei der Möhre… Der HFX hatte ja ne rail, da konnte ich mim manometer dran, hier ist es etwas anders wieder der Kollege weiter oben schon beschrieben hat… Der OT-Geber ist neu, und alles was Zündung angeht… Ich würde den Kraftstoffdruckregler gerne mal tauschen, aber laut Internet ist dieser erst am 03/2000, aber ich glaube kaum, das es von Bosch mehrere Monopointeinspritzungen gab, die sieht genauso aus, als die auf den Beispielbildern… Peugeot selbst hat keine Information dazu, weil zu alt. Kann mir jemand was dazu sagen, was den Druckregler angeht; warum überall steht ab 03/2000, da hatte die doch alle schon einzelne Einspritzdüsen?! Check es nicht ganz…
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Dominik Brünnet27.01.25
Hallo Leute. Ich habe letzte Woche das Doppelrelais für Kratfstoff/Zündung gewechselt,leider ohne Erfolg… Ich wies nicht mehr weiter… Mal springt er super an, manchmal muss ich 5-6 mal Zündung an/ausmachen…. DK alles sauber, hab die Steckverbindungen rund in die DK alles mal abgemacht und wieder Kontaktspray draufgemacht, danach sprang wieder direkt an… Könnte eventuell die Kraftstoffpumpe ein Macken haben? Die wurde angeblich beim Vorbesitzer schon getauscht, gibt es da verschiedene für den Motor? LG
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