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Sven Wevelsiep23.07.21
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Druck im Kühlsystem, suche Mechaniker(NRW) Nähe Bochum | PEUGEOT 106 II

Hi, ich hätte in einer Garage noch mein erstes Auto stehen und der Wagen ist so wertlos, dass nicht mal Verwerter Interesse daran haben, geschweige privat Leute. Häng auch etwas an dem Wagen aber keiner kann ihn mir reparieren, er war schon in zwei Werkstätten, die es probiert haben aber hatten leider keinen Erfolg. Er baut auf der Autobahn recht schnell Druck im Kühlsystem auf und dann öffnet der Behälter. Zylinderkopfdichtung ist neu, Kopf geplant usw. Meine Vermutung ist, dass der Zylinderkopf einen Haarriss hat, der sich auf der Autobahn ausdehnt und dann kommt Druck auf den Kessel. Der Wagen hat 590.000 km gelaufen, gleichmäßig über 13bar Kompression. Kein erhöhter Ölverbrauch, auf 10.000 km ging er immer von max. bis etwas über die Hälfte. Vielleicht könnte man es nochmal mit einem gebrauchten Zylinderkopf probieren aber die Werkstattkosten haben eigentlich schon den Rahmen gesprengt und deswegen wäre mir ein privater Schrauber lieber. TÜV ist mittlerweile fast 4 Jahre abgelaufen, ist zwar noch angemeldet aber würde nur per Hänger gehen.
Motor

PEUGEOT 106 II (1A_, 1C_)

Technische Daten
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140081) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140081)

MEYLE Verschlussdeckel, Kühler (11-14 238 0000) Thumbnail

MEYLE Verschlussdeckel, Kühler (11-14 238 0000)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140054) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140054)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (867.540) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (867.540)

Mehr Produkte für 106 II (1A_, 1C_) Thumbnail

Mehr Produkte für 106 II (1A_, 1C_)

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Sven Wevelsiep24.07.21
Wird verschrottet
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Christian Reding23.07.21
Ab zum Verwerter, Folgekosten durch lange Standzeit sind nicht zu vernachlässigen.
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Kai Wicke23.07.21
Deine Vermutung wird richtig sein. Zwischen Zylinder und Wasserkanal wird der Riß sein. In deiner Stelle und bei der Laufleistung würde ich kein Geld in den Motor stecken. Schaue nach einen gebrauchten Motor, damit kommst du im Endeffekt billiger von weg. Dein Motor kostet nicht so viel.
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Rene 23.07.21
Jegliche Reparatur sollte hier den Fahrzeugwert deutlich übersteigen. Das sollte gut überlegt sein ob du hier nochmal investierst
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Sven Wevelsiep23.07.21
Der Motor wurde leider so nur ein paar Monate gebaut, den HDZ Motor gibt es zwar massenhaft aber in der Ausführung nicht so oft. Ende 97 wurden wieder die Kolbenbolzen verkleinert, schlechtere Lagerschalen usw. Die davor hatten flache Kolben ohne Dom. Meiner hat Stahlschmiede Pleul und Schmiedekolben mit Dom ab Werk. Den Block möchte ich am liebsten behalten, der ist meiner Meinung nach unkaputtbar. Der hatte selbst jetzt noch Kreuzschliff und keine sichtbare riefen oder sowas gehabt.
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Christian Reding23.07.21
Sven Wevelsiep: Der Motor wurde leider so nur ein paar Monate gebaut, den HDZ Motor gibt es zwar massenhaft aber in der Ausführung nicht so oft. Ende 97 wurden wieder die Kolbenbolzen verkleinert, schlechtere Lagerschalen usw. Die davor hatten flache Kolben ohne Dom. Meiner hat Stahlschmiede Pleul und Schmiedekolben mit Dom ab Werk. Den Block möchte ich am liebsten behalten, der ist meiner Meinung nach unkaputtbar. Der hatte selbst jetzt noch Kreuzschliff und keine sichtbare riefen oder sowas gehabt. 23.07.21
Ja wenn du verliebt in das Wunderwerk bist, dann sollten Kosten doch nicht das Problem sein. Sorry als KFZler haben wir keine emotionalen Bindungen zu den Metallhaufen und wir entscheiden rational und wirtschaftlich. Als Wunder der Technik würde ich das Fahrzeug nicht sehen und unkaputtbar scheint der Motor ja jetzt nicht zu sein! Wurde die Kühlmittelpumpe schon erneuert? Hat der Kühler Durchfluss? FabuCar ist ja eine Hilfe zur Selbsthilfe und keine Schwarzarbeiterbörse!
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Sven Wevelsiep23.07.21
Christian Reding: Ja wenn du verliebt in das Wunderwerk bist, dann sollten Kosten doch nicht das Problem sein. Sorry als KFZler haben wir keine emotionalen Bindungen zu den Metallhaufen und wir entscheiden rational und wirtschaftlich. Als Wunder der Technik würde ich das Fahrzeug nicht sehen und unkaputtbar scheint der Motor ja jetzt nicht zu sein! Wurde die Kühlmittelpumpe schon erneuert? Hat der Kühler Durchfluss? FabuCar ist ja eine Hilfe zur Selbsthilfe und keine Schwarzarbeiterbörse! 23.07.21
Ja, ist ein neues SKF Kit drin, neues Thermostat. Hab sogar einen großen 16v Kühler probiert und ohne Thermostat, dann dauert er nur länger bis der Druck zu groß wird. Landstraße und Stadt kann ich den ganzen Tag fahren, auch auf Vollgas stehen bleiben, da passiert nix. Nur sobald ich auf die Autobahn gehe fängt er an. Hatte mir von Nissens noch einen etwas stärkeren Kühlerdeckel geben lassen, der mehr Druck kann aber selbst den Drückt er auf.
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Sven Wevelsiep23.07.21
Es gibt ja diese Tester mit der Flüssigkeit für Abgase im Kühlsystem, der Test zeigt im Stand aber nix an, also die Flüssigkeit verändert sich nicht. Man kann im stand auch am Gas rumspielen, auch dann nicht.
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Christian Reding23.07.21
Hast du vielleicht was, was den Luftstrom am Kühler versperrt?
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Sven Wevelsiep23.07.21
Hatte den Gartenschlauch nur mal auf dem Ausgleichsbehälter und hatte mir die Thermostatseite angeschaut, da kam es einwandfrei durch. Allerdings ist der Kühler ja fast neu, der sollte eigentlich frei sein oder ich teste es nochmal. Alter und großer 16v Kühler war kein Unterschied, dauert mit dem großen Kühler nur was länger bis der Druck zu groß wird
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Alexander Pittrof23.07.21
Hatte mal ein Problem mir dem Deckel vom Ausgleich behälter (Opel Corsa B) Dieser Deckel ist dafür zu ständig für einen druckaugleich im System zu sorgen. Bei mir hatte der Deckel garnicht mehr den Druck entweichen lassen, da hats mir einen Schlauch vom Anschluss gedrückt. Der Deckel (neu) hatte mich damals bei ebay 20 Euro gekostet.
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Matze26.07.21
HC Test machen . Wenn HC im Wasser zu finden ist . Dann gute Nacht kleiner Peugeot
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Gelöst
Knarren, Knacken
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und was KFZ Problematik angeht eher ein Neuling. Habe meinem Sohn als erstes Auto, was er seit heute fahren darf, einen Peugeot 106 günstig erworben. Der Wagen hat noch bis August 2023 TÜV und war bei sämtlichen Fahrten problemlos und unauffällig. Seit heute haben wir vorne ein Knarren. Hört sich an wie trockenes Gummi, was aber schon massiv geworden ist in kurzer Zeit. Ich vermute ein Gummi. Bin da aber nicht sicher und wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Wenn ich im Stillstand den Wagen vorne auf der Fahrerseite drücke oder ziehe und somit den Dämpfer ein bzw. ausfahren, ist es extrem zu hören.
Fahrwerk
Geräusche
Jens Kivel 13.04.22

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