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Manuel Löhring02.03.22
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Diverse Fehlercodes treten immer wieder auf | OPEL ASTRA G CC

Hallo zusammen! Ich entschuldige mich schon jetzt für diesen langen Text. Folgendes Fehlerbild tritt nun schon länger bei einem Astra G CC T98 mit dem 1.6 Twinport (z16xep) auf: Fehler Nr. 1: Fehlercode P1113 – Positionssensor Kanalabschaltung Getauscht wurde von mir selbst 2x der Potentiometer der Drallklappen (Marke Delphi). Ein Ausschlagen der Klappensteuerung lässt sich nicht erfühlen. Dieser Fehler besteht nun schon seit ca. 2 Jahren ohne Einschränkungen der Motor- oder Fahrleistungen Fehler Nr. 2: Fehlercode P0300-P0304 – Fehlzündung mehrfach Getauscht wurden von mir selbst die Zündspule des Motors (Marke BERU). Zündaussetzer oder ein ruckelnder Motor waren/sind weder vor noch nach dem Austausch feststellbar. Fehler Nr. 3: Ohne Fehlercode - Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet auf, sobald der Motor Betriebstemperatur (90°C) erreicht hat und das Fahrzeug in den Leerlauf (Ampel-, Park-, Kuppelphase) gebracht wird. Bei leichter Erhöhung der Drehzahl erlischt die ÖKL sofort. Getauscht wurde bereits der Öldruckschalter sowie ein Unterdruckschlauch durch eine freie Werkstatt. Das Messen des Öldrucks im Leerlauf bei betriebswarmen Motor ergab 1,7-1,9 Bar. Während der Fahrt beträgt er 4,5-5,0 Bar. Motor läuft im Leerlauf als auch unter Last problemlos und ruhig. Keine Mangelschmierung im Kurbelgehäuse erkenn- oder hörbar; letzter Ölservice vor ca. ¾-Jahr; verwendetes Öl 5W-40, Ölstand ist i. O. Nachfolgend nochmal eine Auflistung des Fehlerprotokolls: 1. Fernbedienungsschlüssel 1 nicht synchronisiert 2. Positionssensor Kanalabschaltung - Spannung zu niedrig 3. Zylinder 1 Fehlzündung entdeckt 4. Fehlzündung mehrfache Zylinder erkannt 5. Einzelner Zylinder - Fehlzündung festgestellt 6. Zylinder 2 Fehlzündung entdeckt 7. Zylinder 3 Fehlzündung entdeckt 8. Zylinder 4 Fehlzündung entdeckt 9. Kraftstoffregelung - System zu mager 10. Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch 11. Radio-Bus-Kommunikation 12. Radio Bus Auszeit Der nächste Verdacht fiel dann auf ein defektes Motorsteuergerät, immerhin ein bekanntes Problem beim Astra G. Doch auch die Überprüfung durch die Firma Endera (bekannt durch die Autodoktoren) brachte kein Ergebnis, daher wird das STG so wie es war zurückgeschickt. Das Auto fuhr und fährt sich völlig normal und ohne größere Einschränkungen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bereits überprüft
3x Zündspule getauscht (Beru, Beru, Bosch) 2x Drallklappenpotentiometer getauscht (Opel, Delphi) 1x Öldruckschalter/-sensor getauscht (Zubehör) 1x Unterdruckschlauch getauscht (Meterware) 1x Motorsteuergerät zur Überprüfung eingesendet - ohne Befund
Fehlercode(s)
P1113 ,
P0300 ,
P0301 ,
P0302 ,
P0303 ,
P0304
Elektrik

OPEL ASTRA G CC (T98)

Technische Daten
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Andre Steffen02.03.22
Hast du mal den Ansaugbereich auf Undichtigkeiten geprüft? Einfach mal abnebeln oder absprühen (nicht ganz ungefährlich).
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Andre Steffen02.03.22
Denke auch mal, dass die Drallklappen mechanisch defekt sein könnten.
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Manuel Löhring02.03.22
Andre Steffen: Hast du mal den Ansaugbereich auf Undichtigkeiten geprüft? Einfach mal abnebeln oder absprühen (nicht ganz ungefährlich). 02.03.22
Hallo Andre, nein bisher habe ich das noch nicht gemacht, habe auch kein Nebelgerät zur Hand. Sobald das STG aus Frechen zurück und im Fahrzeug ist, werde ich den Ansaugbereich aber Mal mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit prüfen.
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Andre Steffen02.03.22
Dadurch könnten die Fehlzündungen und die "mager"-Meldung kommen. Oder der LMM bzw. Saugrohrdrucksensor ist defekt, führt auch dazu. Da kannst du aber den Stecker ziehen und dann nochmal probieren.
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Manuel Löhring02.03.22
Andre Steffen: Dadurch könnten die Fehlzündungen und die "mager"-Meldung kommen. Oder der LMM bzw. Saugrohrdrucksensor ist defekt, führt auch dazu. Da kannst du aber den Stecker ziehen und dann nochmal probieren. 02.03.22
Das werde ich auf jeden Fall Mal prüfen, vielen Dank erst Mal dafür! Aber eine Erklärung für die Ölwarnung, die ab und an Mal aufblinkt, hast du nicht?
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Gelöschter Nutzer02.03.22
Zu P0170 bzw 0110 Wechsel den LMM Beide Fehler hängen zusammen Gleich noch auf Falschluft prüfen. P0300 etc Klar Zündausetzer P1113 Drallklappen Prüfen, säubern ggf ersetzen
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Manuel Löhring02.03.22
Gelöschter Nutzer: Zu P0170 bzw 0110 Wechsel den LMM Beide Fehler hängen zusammen Gleich noch auf Falschluft prüfen. P0300 etc Klar Zündausetzer P1113 Drallklappen Prüfen, säubern ggf ersetzen 02.03.22
Ok LMM und Nebenluft, werde ich prüfen 👍🏼
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Ronald Göhe02.03.22
Mit dem öldruck bin ich nicht zufrieden. Der ist etwas gering. Entweder Öl zu dünn oder Ölpumpe arbeitet nicht mehr richtig.
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Ronald Göhe02.03.22
Achso, das zu magere Gemisch kommt entweder von undichtigkeit im Ansaugsystem oder im Abgasstrang, sodass die Lambdasonde einen verkehrten Wert liefert.
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Rene Rieder02.03.22
Was passiert wenn das AGR-Ventil abgezocken wird. Es gibt Modelle bei Opel die in der Ansaugbrücke einen Kanal für die Abgasrückführung haben. Diese verstopfen gern auch mal.
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Manuel Löhring02.03.22
Ronald Göhe: Mit dem öldruck bin ich nicht zufrieden. Der ist etwas gering. Entweder Öl zu dünn oder Ölpumpe arbeitet nicht mehr richtig. 02.03.22
1,7-1,9 im Leerlauf bei betriebswarmen Motor liegt doch im Soll?!
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Andre Steffen02.03.22
Es bleibt nichts anderes über, den Öldruck zu messen, wenn der Fehler auftritt. Sollte er dann auch gut sein, kann es nur der Sensor, Stecker bzw. Kabel zum Sensor sein. Ansonsten könnte es ein Problem mit der Ölpumpe bzw. dem Druckregelventil (verklemmt sich) sein. Oder das Öl wird sehr dünn bei hohen Temperaturen.
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Manuel Löhring02.03.22
Rene Rieder: Was passiert wenn das AGR-Ventil abgezocken wird. Es gibt Modelle bei Opel die in der Ansaugbrücke einen Kanal für die Abgasrückführung haben. Diese verstopfen gern auch mal. 02.03.22
Noch nicht getestet, da müsste ich erst Mal schauen ob er einen hat und wo dieser sitzt.
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Manuel Löhring02.03.22
Andre Steffen: Es bleibt nichts anderes über, den Öldruck zu messen, wenn der Fehler auftritt. Sollte er dann auch gut sein, kann es nur der Sensor, Stecker bzw. Kabel zum Sensor sein. Ansonsten könnte es ein Problem mit der Ölpumpe bzw. dem Druckregelventil (verklemmt sich) sein. Oder das Öl wird sehr dünn bei hohen Temperaturen. 02.03.22
Sensor ist ja schon neu.
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Gelöschter Nutzer02.03.22
Rene Rieder: Was passiert wenn das AGR-Ventil abgezocken wird. Es gibt Modelle bei Opel die in der Ansaugbrücke einen Kanal für die Abgasrückführung haben. Diese verstopfen gern auch mal. 02.03.22
Dann kommt eine Fehlermeldung.. Und Motor zieht nicht richtig.
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Dominik Baumann02.03.22
Hmm ich würde spaßeshalber Mal ALLE Masseverbindungen überprüfen. Vllt zum testen einfach Mal ein dickes Kabel zwischen Motor und Batterie Minus Pol legen... Schaden kann es ja nicht. Schon ein bisschen komisch spätestens die Öldruck Meldung.
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Andre Steffen02.03.22
Manuel Löhring: Sensor ist ja schon neu. 02.03.22
Ist das ein Marken-Sensor? Aber das kannst du ja messen. Wenn das Problem auftritt, einfach mal den Widerstand zwischen dem Kontakt und Motor-Masse messen (Einpoliger Sensor). Der Wert müsste nahe unendlich sein. Dann müsste die Lampe auch bei abgezogenem Stecker leuchten. Liegt der Wert bei wenigen Ohm, hat der Sensor durchgeschaltet. Dann musst du nur noch rausbekommen, ob der Druck okay ist oder nicht.
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Ronald Göhe02.03.22
Manuel Löhring: 1,7-1,9 im Leerlauf bei betriebswarmen Motor liegt doch im Soll?! 02.03.22
Find ich dennoch etwas wenig...
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Dominik Baumann02.03.22
Ronald Göhe: Find ich dennoch etwas wenig... 02.03.22
Was soll der Motor denn deiner Meinung nach im Leerlauf haben ?
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Manuel Löhring02.03.22
Dominik Baumann: Hmm ich würde spaßeshalber Mal ALLE Masseverbindungen überprüfen. Vllt zum testen einfach Mal ein dickes Kabel zwischen Motor und Batterie Minus Pol legen... Schaden kann es ja nicht. Schon ein bisschen komisch spätestens die Öldruck Meldung. 02.03.22
Gute Idee, war auch mein Gedanke, dass sich eventuell irgendwo eine Masseverbindung im Kabelstrang gelöst hat und dadurch einen Wackler erzeugt.
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Andre Steffen02.03.22
Der Öldruckschalter soll bei einem Druck von 0,4-0,5bar schalten, je nach Hersteller.
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Dominik Baumann02.03.22
Andre Steffen: Der Öldruckschalter soll bei einem Druck von 0,4-0,5bar schalten, je nach Hersteller. 02.03.22
Joa sowas hätte ich auch getippt, darum verstehe ich die Aussage nicht das der Druck viel zu niedrig ist.
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Andre Steffen02.03.22
Mindestöldruck wird laut Reparaturhandbuch mit 1,38bar bei 820U/min angegeben.
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Manuel Löhring02.03.22
Eben, darum dachte ich zuerst, aufgrund der Vielzahl der merkwürdigen Fehler, welche sich nicht beheben lassen, dass das MSG einen Weg hat. Ist ja bekannt beim Astra, da es ja direkt auf dem Motorblock geflanscht ist.
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Manuel Löhring: Eben, darum dachte ich zuerst, aufgrund der Vielzahl der merkwürdigen Fehler, welche sich nicht beheben lassen, dass das MSG einen Weg hat. Ist ja bekannt beim Astra, da es ja direkt auf dem Motorblock geflanscht ist. 02.03.22
Und gibt es News zu deinem Fall ?
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Manuel Löhring13.07.22
Gelöschter Nutzer: Und gibt es News zu deinem Fall ? 07.03.22
Ja seit heute. Ich habe nun die komplette Ansaugbrücke samt Drallklappen abgebaut und alles ordentlich gereinigt. Die Kanäle saßen komplett zu. Außerdem habe ich das AGR-Ventil getauscht. Das alte sah soweit allerdings noch in Ordnung aus; egal, neues ist drin. Nach dem Zusammenbau Motor gestartet, MKL war immer noch an, dachte der löscht sich selber nach 2h Batterie abklemmen. Naja wohl doch nicht. Alle Fehler in der Werkstatt löschen lassen, MKL blieb bei der Probefahrt auch aus, dafür ging aber die Servicelampe an. Also wieder zum Auslesen, aber der Tester kam nicht in den Fehler rein (lag wohl am Update dass die heute morgen gemacht haben). Fehler löschen ging, Servicelampe war wieder aus. Weil die Werkstatt was bezüglich des Updates testen wollte, Testweise den Stecker vom LMM abgezogen um absichtlich einen Fehler zu provozieren. Komischerweise blieben SÄMTLICHE Fehlerleuchten aus, während der gesamten Testfahrt von 10 km. Dabei hätte er doch eigentlich einen Fehler schmeißen MÜSSEN?! Stecker wieder dran gesteckt, Serviceleuchte wieder an. Werde wohl als nächstes und als letztes den LMM tauschen müssen. 🤔 Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter mit der Karre.
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Gelöschter Nutzer13.07.22
Wow hast ja einiges gemacht LMM stand aber gleich als erstes in Verdacht
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Manuel Löhring13.07.22
Gelöschter Nutzer: Wow hast ja einiges gemacht LMM stand aber gleich als erstes in Verdacht 13.07.22
Richtig, der wird auch als nächstes noch getauscht - wahrscheinlich (nicht mein Auto, nicht mein Geld). Ja die Kanäle waren mehr als zu, und durch die Reinigung ist die MKL jetzt auch aus. Dafür leuchtet wie gesagt die Lampe für Motorelektronik. Mit leuchtender MKL gibt es je bekanntlich keinen TÜV, wie sieht's bei Motorelektronik aus?
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Gelöschter Nutzer13.07.22
Manuel Löhring: Richtig, der wird auch als nächstes noch getauscht - wahrscheinlich (nicht mein Auto, nicht mein Geld). Ja die Kanäle waren mehr als zu, und durch die Reinigung ist die MKL jetzt auch aus. Dafür leuchtet wie gesagt die Lampe für Motorelektronik. Mit leuchtender MKL gibt es je bekanntlich keinen TÜV, wie sieht's bei Motorelektronik aus? 13.07.22
Grundsätzlich Sobald ein lämpchen brennt , kein Tüv Je nach Prüfer und Lampe was an ist Der AstraG ist halt eon sensibelchen Ja die Frage des Geldes.. Autofahren ist halt nicht günstig Fängt mit Ah und hört mit Oh auf.
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Manuel Löhring13.07.22
Gelöschter Nutzer: Grundsätzlich Sobald ein lämpchen brennt , kein Tüv Je nach Prüfer und Lampe was an ist Der AstraG ist halt eon sensibelchen Ja die Frage des Geldes.. Autofahren ist halt nicht günstig Fängt mit Ah und hört mit Oh auf. 13.07.22
Das stimmt leider. Da lobe ich mir meinen Oldtimer. 😄 Ich werde wieder berichten, wenn der neue LMM drin ist.
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Manuel Löhring01.11.22
Ansaugbrücke gereinigt, AGR Ventil getauscht, Drallklappenfehler aber weiter vorhanden.
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