Diverse Fehlercodes treten immer wieder auf | OPEL ASTRA G CC
Hallo zusammen!
Ich entschuldige mich schon jetzt für diesen langen Text. Folgendes Fehlerbild tritt nun schon länger bei einem Astra G CC T98 mit dem 1.6 Twinport (z16xep) auf:
Fehler Nr. 1:
Fehlercode P1113 – Positionssensor Kanalabschaltung
Getauscht wurde von mir selbst 2x der Potentiometer der Drallklappen (Marke Delphi). Ein Ausschlagen der Klappensteuerung lässt sich nicht erfühlen. Dieser Fehler besteht nun schon seit ca. 2 Jahren ohne Einschränkungen der Motor- oder Fahrleistungen
Fehler Nr. 2:
Fehlercode P0300-P0304 – Fehlzündung mehrfach Getauscht wurden von mir selbst die Zündspule des Motors (Marke BERU). Zündaussetzer oder ein ruckelnder Motor waren/sind weder vor noch nach
dem Austausch feststellbar.
Fehler Nr. 3:
Ohne Fehlercode - Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet auf, sobald der Motor Betriebstemperatur (90°C) erreicht hat und das Fahrzeug in den Leerlauf (Ampel-, Park-, Kuppelphase) gebracht wird. Bei leichter Erhöhung der Drehzahl erlischt die ÖKL sofort. Getauscht wurde bereits der Öldruckschalter sowie ein Unterdruckschlauch durch eine freie Werkstatt. Das Messen des Öldrucks im Leerlauf bei betriebswarmen Motor ergab 1,7-1,9 Bar. Während der Fahrt beträgt er 4,5-5,0 Bar. Motor läuft im Leerlauf als auch unter Last problemlos und ruhig. Keine Mangelschmierung im Kurbelgehäuse erkenn- oder hörbar; letzter Ölservice vor ca. ¾-Jahr; verwendetes Öl 5W-40, Ölstand ist i. O.
Nachfolgend nochmal eine Auflistung des Fehlerprotokolls:
1. Fernbedienungsschlüssel 1 nicht synchronisiert
2. Positionssensor Kanalabschaltung - Spannung zu niedrig
3. Zylinder 1 Fehlzündung entdeckt
4. Fehlzündung mehrfache Zylinder erkannt
5. Einzelner Zylinder - Fehlzündung festgestellt
6. Zylinder 2 Fehlzündung entdeckt
7. Zylinder 3 Fehlzündung entdeckt
8. Zylinder 4 Fehlzündung entdeckt
9. Kraftstoffregelung - System zu mager
10. Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch
11. Radio-Bus-Kommunikation
12. Radio Bus Auszeit
Der nächste Verdacht fiel dann auf ein defektes Motorsteuergerät, immerhin ein bekanntes Problem beim Astra G. Doch auch die Überprüfung durch die Firma Endera (bekannt durch die Autodoktoren) brachte kein Ergebnis, daher wird das STG so wie es war zurückgeschickt.
Das Auto fuhr und fährt sich völlig normal und ohne größere Einschränkungen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bereits überprüft
3x Zündspule getauscht (Beru, Beru, Bosch)
2x Drallklappenpotentiometer getauscht (Opel, Delphi)
1x Öldruckschalter/-sensor getauscht (Zubehör)
1x Unterdruckschlauch getauscht (Meterware)
1x Motorsteuergerät zur Überprüfung eingesendet - ohne Befund
Fehlercode(s)
P1113 ,
P0300 ,
P0301 ,
P0302 ,
P0303 ,
P0304