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Tom Tom 112.01.23
Gelöst
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Motor wird nicht warm/bleibt kalt | OPEL ASTRA G CC

Mahlzeit, hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Astra G. Der Motor wird nicht warm und wird auch nicht als warm angezeigt, auch nicht nach 20 KM Autobahn, selbst das Kühlwasser ist gefühlt lauwarm.. habe dann in der Werkstatt das Thermostat wechseln lassen inkl. Rechnung Problem weiterhin. Nachgefragt in der Werkstatt und es wurde gesagt „ja ist ja warm obwohl es keine Betriebstemperatur hat"… alle Indizien führen eigentlich nur dazu dass es immer noch das Thermostat ist. Kann mir jemand helfen?
Bereits überprüft
Wasserpumpe
Motor

OPEL ASTRA G CC (T98)

Technische Daten
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METZGER Vorwiderstand, Klimalüfter (0917338)

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Tom Tom 120.01.23
Martin B: Kann nur am Themostat liegen, wird immer offen stehen 12.01.23
Danke für die Hilfe, Werkstatt hat Thermostat eingebaut was bei 72° öffnet, jetzt ein mit 92° und funktioniert wieder… steuerzeiten waren auch versetzt jetzt wieder richtig, alles in Butter!👍
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Ingo N.12.01.23
Wasserpumpe!
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Gelöschter Nutzer12.01.23
Da Stimme ich Ingo zu Was anderes kann es eigentlich nicht mehr sein
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HillyBilli8512.01.23
Ingo N.: Wasserpumpe! 12.01.23
Schau im Kühlwasserbehälter nach ob das Wasser zurückgeführt wird. Wenn nicht kann das natürlich sein
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Tom Tom 112.01.23
Die Wasserpumpe pumpt eigentlich.. müsste der nicht dann zu heiss werden wenn diese defekt ist? Liebe Grüße
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HillyBilli8512.01.23
Tom Tom 1: Die Wasserpumpe pumpt eigentlich.. müsste der nicht dann zu heiss werden wenn diese defekt ist? Liebe Grüße 12.01.23
Dann sollte die Temperatur im Kombiinstrument eigentlich in den roten Bereich steigen bzw. hin und her schwanken.
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Ingo N.12.01.23
Tom Tom 1: Die Wasserpumpe pumpt eigentlich.. müsste der nicht dann zu heiss werden wenn diese defekt ist? Liebe Grüße 12.01.23
Bis zu einem gewissen Grad hast du auch konvektion im Motor. Wenn du jetzt die Kasseler Berge rauf fahren würdest, würde ich wetten, das der zu heiß wird...
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Martin B12.01.23
Tom Tom 1: Die Wasserpumpe pumpt eigentlich.. müsste der nicht dann zu heiss werden wenn diese defekt ist? Liebe Grüße 12.01.23
Richtig, da wird das neue Thermostat einen Weg haben, schließt nicht
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Tom Tom 112.01.23
Ingo N.: Bis zu einem gewissen Grad hast du auch konvektion im Motor. Wenn du jetzt die Kasseler Berge rauf fahren würdest, würde ich wetten, das der zu heiß wird... 12.01.23
Wohne in einer etwas leicht hügeligen/bergigen Gegend und selbst da tut sich nix, auch bei 120-130 auf der Autobahn nach 20 KM einfach kalt Motorhaube auf ist nix heiß..
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HillyBilli8512.01.23
HillyBilli85: Dann sollte die Temperatur im Kombiinstrument eigentlich in den roten Bereich steigen bzw. hin und her schwanken. 12.01.23
Würde mal die Temperaturen an den Schläuchen und im Ausgleichsbehälter messen.
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16er Blech Wickerl12.01.23
Werden die Schläuche wenigstens handwarm oder bleiben die eiskalt? Kannst du die Temperatur mit einem Infrarotthermometer messen?
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Tom Tom 112.01.23
HillyBilli85: Würde mal die Temperaturen an den Schläuchen und im Ausgleichsbehälter messen. 12.01.23
Schläuche bleiben lauwarm und auch wenn ich den im Stand warm laufen lasse das er an die 80-90° anzeigt kann man diese immernoch anfassen und ausgleichsbehältrr kalt bis lauwarm
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Axel Illers12.01.23
Lass ihn mal ein paar Minuten mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen, wenn er dann Warm wird, also 90°, dann fahr mal los. Sollte die Temperatur abfallen ist das Thermostat hin. Ist das ein Automatik? Dann hat er vielleicht 2 Thermostate?
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Ingo N.12.01.23
Tom Tom 1: Wohne in einer etwas leicht hügeligen/bergigen Gegend und selbst da tut sich nix, auch bei 120-130 auf der Autobahn nach 20 KM einfach kalt Motorhaube auf ist nix heiß.. 12.01.23
Ist das ein CR Diesel? Die werden auch nicht besonders warm...
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Tom Tom 112.01.23
Axel Illers: Lass ihn mal ein paar Minuten mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen, wenn er dann Warm wird, also 90°, dann fahr mal los. Sollte die Temperatur abfallen ist das Thermostat hin. Ist das ein Automatik? Dann hat er vielleicht 2 Thermostate? 12.01.23
Hab ich schon gemacht Lüfter dreht für 10 sek und dann bin ich losgefahren und direkt wieder kalt
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Tom Tom 112.01.23
Ingo N.: Ist das ein CR Diesel? Die werden auch nicht besonders warm... 12.01.23
1.6 8v 75 ps
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Axel Illers12.01.23
Tom Tom 1: Hab ich schon gemacht Lüfter dreht für 10 sek und dann bin ich losgefahren und direkt wieder kalt 12.01.23
Dann Thermostat!!!
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Tom Tom 112.01.23
Axel Illers: Dann Thermostat!!! 12.01.23
Ist dann ein garantiefall für die Werkstatt oder?
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Tom Tom 112.01.23
Das Auto hat zusätzlich seit dem es in der Werkstatt war herben Leistungsverlust, Gas wird bei 2.500 rpm durchgedrückt es folgt ein ruckeln wie ein Aussetzer und dann kommt mäßige Beschleunigung aber auch nur wenig.. da zum Wechseln des Thermostates der Zahnriehmen runter muss hängt das vielleicht mit den Steuerzeiten zusammen dass diese falsch sind? (Bevor das Auto dort war lief er in Sachen Beschleunigung/Leistung tadellos)
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Axel Illers12.01.23
Tom Tom 1: Ist dann ein garantiefall für die Werkstatt oder? 12.01.23
Denke schon.
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Bernd Frömmel12.01.23
Tom Tom 1: Das Auto hat zusätzlich seit dem es in der Werkstatt war herben Leistungsverlust, Gas wird bei 2.500 rpm durchgedrückt es folgt ein ruckeln wie ein Aussetzer und dann kommt mäßige Beschleunigung aber auch nur wenig.. da zum Wechseln des Thermostates der Zahnriehmen runter muss hängt das vielleicht mit den Steuerzeiten zusammen dass diese falsch sind? (Bevor das Auto dort war lief er in Sachen Beschleunigung/Leistung tadellos) 12.01.23
Wenn er vorher richtig lief..... Wenn die Werkstatt bei dem Lullimotor schon nicht fähig ist den Zahnriemen wieder richtig zu montieren, dann kann es auch sein das die das Thermostat verstaut haben beim Einbau..... Zurück die Kiste!!!! Wenn der beim Fahren nicht warm wird ist das Thermostat nicht in Ordnung!!!!
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Dominik Baumann12.01.23
Tom Tom 1: Das Auto hat zusätzlich seit dem es in der Werkstatt war herben Leistungsverlust, Gas wird bei 2.500 rpm durchgedrückt es folgt ein ruckeln wie ein Aussetzer und dann kommt mäßige Beschleunigung aber auch nur wenig.. da zum Wechseln des Thermostates der Zahnriehmen runter muss hängt das vielleicht mit den Steuerzeiten zusammen dass diese falsch sind? (Bevor das Auto dort war lief er in Sachen Beschleunigung/Leistung tadellos) 12.01.23
Sofort zur Werkstatt bevor der Motor wegen falschen steuerzeiten kaputt ist !
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Bernd Frömmel12.01.23
Tom Tom 1: Ist dann ein garantiefall für die Werkstatt oder? 12.01.23
Aber auf jeden.....
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Bernd Frömmel12.01.23
Ingo N.: Wasserpumpe! 12.01.23
Dann sollte aber zumindest der Motor heiss werden..... 😉 Und vor allem irgendwann kochen 🙄
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Horst Gröschel13.01.23
Martin B: Kann nur am Themostat liegen, wird immer offen stehen 12.01.23
Ja da schließe ich mich an ist bei diesem Motor jedoch recht blöd unterm zahnriemen verbaut direkt am Kopf wen der zahnriemen eh runter muss würde ich ihn und die wasserpumpe gleich mit erneuern ist bei diesem Motor nicht teuer die Teile noch dazu ist er sehr einfach aufgebaut und recht flott gemacht
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Horst Gröschel13.01.23
Vorrausgesetzt das es der 1.6 mit 75 ps ist natürlich
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André Brüseke13.01.23
Pack doch mal eine Pappe vor den Kühler... dann weißt du ob es das Thermostat ist...
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Günter Czympiel13.01.23
Ingo N.: Wasserpumpe! 12.01.23
Wenn Wasserpumpe nicht läuft kein Wasserkreisen und dann kocht das Wasser zwangsläufig. Also großer Kühlkreis dauernt offen wenn Wasser nicht auf Temperatur kommt. Motor laufen lassen und beide Kühlerschläuche anfassen wenn beide gleichzeitig warm werden schließt das Thermostat nicht.
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Martin B20.01.23
Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, daß wieder alles ok ist. Schönes Wochenende noch.
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