Motor läuft unrund und Drehzahl sackt ab | OPEL ASTRA G CC
Hallo in die Runde,
mein Astra G mit 1.6 16V und Automatikgetriebe macht mir wieder Kummer.
Folgendes Problem:
Der Motor läuft nicht optimal, es gibt ein leichtes Sägen und spürbare Vibrationen. Man sieht auch, dass der Motor selbst ziemlich zittert und nicht optimal läuft.
Außerdem, und wahrscheinlich damit zusammenhängend:
Unter Last gibt es eigentlich keine Probleme. Beim Abbremsen in der Stadt und dem Anhalten, z.B. an einer roten Ampel, sackt die Drehzahl für einen kurzen Moment ab, als würde der Motor ausgehen wollen. Dies geschieht immer erst dann, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stehen gekommen ist. Bei Betriebstemperatur tritt es auch stärker auf und nur mit deaktivierter Klimaanlage, da die Drehzahl dann nicht angehoben wird. Mal ist es stärker ausgeprägt, mal schwächer.
Kurios ist jedoch, dass nicht der Anhaltevorgang selbst den Fehler verursacht, sondern erst die Betätigung des Bremspedals. Bremse ich den Wagen mit der Handbremse herunter und komme zum Stehen, passiert nichts und die Drehzahl bleibt konstant. Trete ich dann jedoch auf die Bremse, sackt die Drehzahl kurz ab.
Ich würde daher eher ein elektrisches Problem vermuten und keinen Defekt am Wandler o.ä.?
Ich habe alles abgesucht, aber benötige Unterstützung bei der Fehlerlokalisierung. Opcom ist verfügbar, bin jedoch ratlos darüber, welche Live-Daten mir Aufschluss über das Problem geben könnten.
Das Zündmodul ist von NGK und ca. 38.000km alt.
Möglicherweise tritt ein kurzzeitiges Wegbrechen der Zündung auf? Wie kann ich das feststellen? Ich möchte ungern auf Verdacht Teile tauschen.
Im Fehlerspeicher ist außerdem regelmäßig der Kühlmittel-Temperatursensor abgelegt (sporadisch). Die Anschlussleitung habe ich überprüft und den Sensor bereits 2x getauscht (Bosch). Die Temperaturanzeige funktioniert jedoch normal.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Bereits überprüft
AGR Ventil (Pierburg) gereinigt und abgesteckt.
Bremskraftverstärker überbrückt. (Falschluft)
Falschluft Prüfung mit E Zigarette.
Drosselklappe inkl. Bohrung gereinigt.