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Frederic Golz14.09.24
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Motor läuft unrund und Drehzahl sackt ab | OPEL ASTRA G CC

Hallo in die Runde, mein Astra G mit 1.6 16V und Automatikgetriebe macht mir wieder Kummer. Folgendes Problem: Der Motor läuft nicht optimal, es gibt ein leichtes Sägen und spürbare Vibrationen. Man sieht auch, dass der Motor selbst ziemlich zittert und nicht optimal läuft. Außerdem, und wahrscheinlich damit zusammenhängend: Unter Last gibt es eigentlich keine Probleme. Beim Abbremsen in der Stadt und dem Anhalten, z.B. an einer roten Ampel, sackt die Drehzahl für einen kurzen Moment ab, als würde der Motor ausgehen wollen. Dies geschieht immer erst dann, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stehen gekommen ist. Bei Betriebstemperatur tritt es auch stärker auf und nur mit deaktivierter Klimaanlage, da die Drehzahl dann nicht angehoben wird. Mal ist es stärker ausgeprägt, mal schwächer. Kurios ist jedoch, dass nicht der Anhaltevorgang selbst den Fehler verursacht, sondern erst die Betätigung des Bremspedals. Bremse ich den Wagen mit der Handbremse herunter und komme zum Stehen, passiert nichts und die Drehzahl bleibt konstant. Trete ich dann jedoch auf die Bremse, sackt die Drehzahl kurz ab. Ich würde daher eher ein elektrisches Problem vermuten und keinen Defekt am Wandler o.ä.? Ich habe alles abgesucht, aber benötige Unterstützung bei der Fehlerlokalisierung. Opcom ist verfügbar, bin jedoch ratlos darüber, welche Live-Daten mir Aufschluss über das Problem geben könnten. Das Zündmodul ist von NGK und ca. 38.000km alt. Möglicherweise tritt ein kurzzeitiges Wegbrechen der Zündung auf? Wie kann ich das feststellen? Ich möchte ungern auf Verdacht Teile tauschen. Im Fehlerspeicher ist außerdem regelmäßig der Kühlmittel-Temperatursensor abgelegt (sporadisch). Die Anschlussleitung habe ich überprüft und den Sensor bereits 2x getauscht (Bosch). Die Temperaturanzeige funktioniert jedoch normal. Vielen Dank für die Unterstützung.
Bereits überprüft
AGR Ventil (Pierburg) gereinigt und abgesteckt. Bremskraftverstärker überbrückt. (Falschluft) Falschluft Prüfung mit E Zigarette. Drosselklappe inkl. Bohrung gereinigt.
Motor
Getriebe
Elektrik

OPEL ASTRA G CC (T98)

Technische Daten
HELLA Bremslichtschalter (6DD 008 622-731) Thumbnail

HELLA Bremslichtschalter (6DD 008 622-731)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

ATE Bremskraftverstärker (03.7863-0332.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7863-0332.4)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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Frederic Golz17.11.24
Frederic Golz: Den Schlauch vom Bremskraftverstärker habe ich abgezogen und den Stutzen in der Ansaugbrücke verschlossen. Fehler bleibt bestehen! Ergo dürfte der Bremskraftverstärker ja ausscheiden als Fehlerquelle? 14.09.24
Doozer2024: Drosselklappe auch schon mal gereinigt und neu angelernt? 14.09.24
Werkstatt hat Drosselklappe gereinigt. Absacken der Drehzahl nicht mehr vorhanden. Motorlauf jedoch noch immer sporadisch ziemlich unruhig.
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Doozer202414.09.24
Moin, Möglich wäre Nebenluft, Schläuche/ Leitungen kontrollieren, Evtl Bremskraftverstärker Fehlerhaft
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Frederic Golz14.09.24
Doozer2024: Moin, Möglich wäre Nebenluft, Schläuche/ Leitungen kontrollieren, Evtl Bremskraftverstärker Fehlerhaft 14.09.24
Den Schlauch vom Bremskraftverstärker habe ich abgezogen und den Stutzen in der Ansaugbrücke verschlossen. Fehler bleibt bestehen! Ergo dürfte der Bremskraftverstärker ja ausscheiden als Fehlerquelle?
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Frederic Golz14.09.24
Doozer2024: Drosselklappe auch schon mal gereinigt und neu angelernt? 14.09.24
Die Drosselklappe inklusive der kleinen Bohrung habe ich gereinigt, ja. Ein anlernen war über Opcom nicht möglich, da dafür außer Stellgliedtest keine Möglichkeit bestand. Hatte mehrfach gelesen, dass sich die Drosselklappe auch selbst anlernen würde wenn die Zündung länger als 30sek an ist.
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Jörg Wellhausen14.09.24
Hallo Frederic, hast Du einfach mal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen und den Test mit der Bremse wiederholt?
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Frederic Golz14.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Frederic, hast Du einfach mal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen und den Test mit der Bremse wiederholt? 14.09.24
Genau den Einfall habe ich heute zufällig auch gehabt und getestet, jedoch ohne Erfolg :(
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Jörg Wellhausen14.09.24
Hallo Frederic, wenn das abziehen des Steckers am Bremslichtschalter keine Veränderung bringt! Kannst Du das gleiche mal mit dem ABS durchführen 🤔 Aber bitte wenn möglich auf einem abgesperrten oder einer sehr wenig vom Verkehr frequentierten Straße den Test durchführen.
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Frederic Golz14.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Frederic, wenn das abziehen des Steckers am Bremslichtschalter keine Veränderung bringt! Kannst Du das gleiche mal mit dem ABS durchführen 🤔 Aber bitte wenn möglich auf einem abgesperrten oder einer sehr wenig vom Verkehr frequentierten Straße den Test durchführen. 14.09.24
Danke für den Vorschlag! Ich werde das morgen überprüfen. Hast du eine Theorie, wie diese Komponenten mit dem Motorlauf in Verbindung stehen könnten?
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Sven Bredehorst14.09.24
Moin verbraucht dein Auto in moment mehr Kraftstoff?
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Sven Bredehorst14.09.24
Eventuell ist die Lamdasonde defekt.
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Jörg Wellhausen14.09.24
Hallo Frederic, hast Du mal zur Prüfung des sporadisch auftretenden Fehlers des Temperatur Sensor die Verkabelung bis zum verbauten Steuergerät unter Last mit einem Leuchtmittel geprüft (H7)? Der Temperatur Sensor ist für den Motorlauf eine extrem wichtige "Größe" 🤔
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Frederic Golz14.09.24
Sven Bredehorst: Moin verbraucht dein Auto in moment mehr Kraftstoff? 14.09.24
Der Fehler besteht tatsächlich schon seit mehreren Monaten. Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch bei 9-9,6l fast ausschließlich Stadt über 22km Arbeitsweg. Also nicht gerade wenig, aber auf Grund von Klimaanlage und Stop and Go mit der alten Wandlerautomatik nicht ungewöhnlich wie ich finde.
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Jörg Wellhausen14.09.24
Frederic Golz: Danke für den Vorschlag! Ich werde das morgen überprüfen. Hast du eine Theorie, wie diese Komponenten mit dem Motorlauf in Verbindung stehen könnten? 14.09.24
Hallo Frederic, eine Elektronische Störung kann die Unterschiedlichsten Probleme verursachen. Deine Beschreibung mit dem Treten der Bremse und des absinkens der Drehzahl kann zum Beispiel durch einen Übergangswiderstand passieren 🤔
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Marcel M14.09.24
Wie alt oder wie lange sind deine Zündkerzen schon im Motor. Ich vermute mal das es die Zündkerzen sind da das Fahrzeug eine LPG Anlage verfügt braucht man auch die speziellen Zündkerzen mit einem anderen Wärmeleitwert als übliche Zündkerzen. - Verfügt der Wagen über einen leerlaufregler oder Leerlaufsteller dieser könnte auch möglich sein. - Der Motor hat einen Luftmassenmesser, den mal abstecken und eine Probefahrt machen ob sich was verändern tut
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Frederic Golz14.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Frederic, hast Du mal zur Prüfung des sporadisch auftretenden Fehlers des Temperatur Sensor die Verkabelung bis zum verbauten Steuergerät unter Last mit einem Leuchtmittel geprüft (H7)? Der Temperatur Sensor ist für den Motorlauf eine extrem wichtige "Größe" 🤔 14.09.24
Nein, so bisher noch nicht. Aber das ist eine gute Idee. Also Stecker abstecken, und auf die H7 Lampe verkabeln und Kabel bewegen, ob die Lampe aussetzt? Führt das Kabel direkt ins Motorsteuergerät? Ggf liegt dort ja auch ein defekt vor. Zur Überprüfung eingeschickt habe ich es bisher noch nicht.
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Dietmar Peter14.09.24
Hat der LPG?
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Frederic Golz14.09.24
Marcel M: Wie alt oder wie lange sind deine Zündkerzen schon im Motor. Ich vermute mal das es die Zündkerzen sind da das Fahrzeug eine LPG Anlage verfügt braucht man auch die speziellen Zündkerzen mit einem anderen Wärmeleitwert als übliche Zündkerzen. - Verfügt der Wagen über einen leerlaufregler oder Leerlaufsteller dieser könnte auch möglich sein. - Der Motor hat einen Luftmassenmesser, den mal abstecken und eine Probefahrt machen ob sich was verändern tut 14.09.24
Ups, danke für den Hinweis! Habe versehentlich das falsche Model ausgewählt! Es handelt sich um den Super 95 Z16XE ohne Gasanlage. Die Kerzen habe ich vor 2000km also vor 1-2 Monaten erneuert und mit dem korrekten Drehmoment angezogen. (NGK) Ich habe auch noch Bilder von den alten Kerzen Habe sogar die Brennräume endoskopiert und nichts feststellen können.
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Jörg Wellhausen14.09.24
Frederic Golz: Nein, so bisher noch nicht. Aber das ist eine gute Idee. Also Stecker abstecken, und auf die H7 Lampe verkabeln und Kabel bewegen, ob die Lampe aussetzt? Führt das Kabel direkt ins Motorsteuergerät? Ggf liegt dort ja auch ein defekt vor. Zur Überprüfung eingeschickt habe ich es bisher noch nicht. 14.09.24
Hallo Frederic, bei den meisten Fahrzeugen sind die Kabel vom Temperatur Sensor zum Motor Steuergerät "direkt" verbunden. Zur Sicherheit kannst Du mal im Play Store nach der Carmin App suchen und diese installieren. Vielleicht ist dort der Stromlaufplan zu deinem Auto dort zu finden 🤔
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Frederic Golz14.09.24
Marcel M: Wie alt oder wie lange sind deine Zündkerzen schon im Motor. Ich vermute mal das es die Zündkerzen sind da das Fahrzeug eine LPG Anlage verfügt braucht man auch die speziellen Zündkerzen mit einem anderen Wärmeleitwert als übliche Zündkerzen. - Verfügt der Wagen über einen leerlaufregler oder Leerlaufsteller dieser könnte auch möglich sein. - Der Motor hat einen Luftmassenmesser, den mal abstecken und eine Probefahrt machen ob sich was verändern tut 14.09.24
Der "normale" Z16XE hat in meinem Fall ja nur den Saugrohr Drucksensor in der Ansaugbrücke. Anders als der X16XEL hat mein Motor die Leerlaufregelung ausschließlich über die elektronische Drosselklappe. Die ist wie gesagt Blitze blank und gereinigt. (Möglicherweise trotzdem defekt?)
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Daniel.14.09.24
Ich denke Tempersesor und Lamdaswerte sollten geprüft werden, sowie die Leistung der Lima im Stand und bei 2500 Umdrehungen.
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Schrauber Scheune14.09.24
Ansaugschlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe eingerissen. Oder der kleine Schlauch vom Tankentlüftungsventil eingerissen oder von der Drosselklappe gerutscht
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