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Sturm Daniel10.03.22
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Motor dreht nicht | OPEL ASTRA G CC

Hallo, ich habe bei meinem Opel Astra G 1,6 16V, den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt. Habe die Nockenwelle mit einen Einstellwerkzeug richtig montiert, habe alles gewechselt, aber der Motor lässt sich nur noch 180 Grad drehen keine 360 Grad. Wo kann der Fehler sein ? Ich hoffe, mir kann einer helfen .
Bereits überprüft
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Motor

OPEL ASTRA G CC (T98)

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Sturm Daniel13.03.22
Doozer2024: Hallo! Steuerzeiten passen nicht, falsch abgesteckt! 10.03.22
Zündzeitpunkt war falsch eingestellt
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Bau noch mal alles auseinander Und dreh ohne Zahnriemen an den Jeweiligen Wellen Lassen die sich drehen ist alles gut Dreht sich da nichts groß liegt dein Problem woanders. Ansonsten wie Thonas erwähnt hat Steuerzeiten passen nicht.
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Doozer202410.03.22
War alles abgesteckt bevor du den alten Zahnriemen abgenommen hast?
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Sturm Daniel10.03.22
Habe die Nockenwelle auf die Markierung gestellt gegen über also das sie parallel gegenüber stehen, habe dann das Stellwerkzeug zwischen die Nockenwellen gemacht so wie es sein solte
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Sturm Daniel10.03.22
Gelöschter Nutzer: Bau noch mal alles auseinander Und dreh ohne Zahnriemen an den Jeweiligen Wellen Lassen die sich drehen ist alles gut Dreht sich da nichts groß liegt dein Problem woanders. Ansonsten wie Thonas erwähnt hat Steuerzeiten passen nicht. 10.03.22
Okay werde es nochmal auseinander bauen Chris mit den Wellen meinst du unten anders Kurbel Welle weil wenn ich denn auf ot stelle also das ich das einstellen Werkzeug rein machen will passt es nicht mehr rein
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Sturm Daniel: Okay werde es nochmal auseinander bauen Chris mit den Wellen meinst du unten anders Kurbel Welle weil wenn ich denn auf ot stelle also das ich das einstellen Werkzeug rein machen will passt es nicht mehr rein 10.03.22
Zahnriemen komplett ab machen Auch das Nockenwellen Werkzeug raus machen Lassen sich die Nockenwellen drehen ? Lässt sich die Kurbelwelle drehen ? 360 Grad Ja ??? Gut dann gibt es keine Probleme mit dem Motor Dann wieder alles sorgfältig zusammen bauen
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Michael Deininger10.03.22
Ventildeckel ab und Nockenwellenstellung anschaun auf Steuermarkierungen,1.Zylinder Kolben auf Arbeitstakt(Nocken sind frei), 4.Zylinder Nocken auf Überschneidung,und so kannst auch die Kurbelwelle auf Markierung drehen,wenn nicht schon ein Motorschaden entstanden ist
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Sturm Daniel10.03.22
Michael Deininger: Ventildeckel ab und Nockenwellenstellung anschaun auf Steuermarkierungen,1.Zylinder Kolben auf Arbeitstakt(Nocken sind frei), 4.Zylinder Nocken auf Überschneidung,und so kannst auch die Kurbelwelle auf Markierung drehen,wenn nicht schon ein Motorschaden entstanden ist 10.03.22
Michael Motor habe ich nicht gestartet sondern wolte den erst drehen ging aber nur 180 Grad wo dran sehe ich das mit dem 1 zylinder ob der auf arbeitstakt steht und der 4 zylinder
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Sturm Daniel10.03.22
Gelöschter Nutzer: Zahnriemen komplett ab machen Auch das Nockenwellen Werkzeug raus machen Lassen sich die Nockenwellen drehen ? Lässt sich die Kurbelwelle drehen ? 360 Grad Ja ??? Gut dann gibt es keine Probleme mit dem Motor Dann wieder alles sorgfältig zusammen bauen 10.03.22
Hallo Chris also du meinst die Nockenwelle selbst drehen?? oder an der Kurbelwelle drehen weil ich muss ja wieder auf die Markierung damit ich das einstellwerkzeug rein machen kann Werde nachher schauen da ich jetzt schon auf der Arbeit bin deswegen frage ich so genau trotzdem danke schonmal für deine Antwort wäre nett wenn du dich wieder meldest
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Roger10.03.22
Nockenwelle abgesteckt lese ich ,,, und wo stand die Kurbelwelle???
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Sturm Daniel: Hallo Chris also du meinst die Nockenwelle selbst drehen?? oder an der Kurbelwelle drehen weil ich muss ja wieder auf die Markierung damit ich das einstellwerkzeug rein machen kann Werde nachher schauen da ich jetzt schon auf der Arbeit bin deswegen frage ich so genau trotzdem danke schonmal für deine Antwort wäre nett wenn du dich wieder meldest 10.03.22
Beides drehen Um 360 Grad Und dann wieder auf Markierung setzen.
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Sturm Daniel10.03.22
Gelöschter Nutzer: Beides drehen Um 360 Grad Und dann wieder auf Markierung setzen. 10.03.22
Okay werde ich nachher machen wenn ich zuhause bin sowas ist mir noch nie passiert heute das erste mal deswegen frage ich so viel kann ich an der Kurbelwelle drehen oder an jeder einzelnen Welle selbst weil die Kurbelwelle muss ja auch wieder richtig stehen wie gesagt sowas ist mir bis heute noch nie passiert
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Michael Deininger10.03.22
Sturm Daniel: Michael Motor habe ich nicht gestartet sondern wolte den erst drehen ging aber nur 180 Grad wo dran sehe ich das mit dem 1 zylinder ob der auf arbeitstakt steht und der 4 zylinder 10.03.22
Ich sage doch,Nockenwellenstellung anschaun ,1. Und 4. Zylinder ist der Kolben immer oben ,die Ventile am 4. Zylinder sind auf Überschneidung vom Ausstoßtakt auf Ansaug,und der Erste Zylinder vom Verdichten zum Arbeitstakt,,wenn die Nockenwelle so liegt kannst die Kurbelwelle so lange drehen bist auf Einstellmarkierung kommst und dann die Absteckung vornehmen. Natürlich aufpassen das der Riemen am Zugturm immer straff ist weil sonst ist Ruck Zuck ein Zahn übergangen,immer daran denken der Motor läuft rechts rum,also immer in Motordrehrichtung die Steuerzeiten überprüfen!
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Sturm Daniel: Okay werde ich nachher machen wenn ich zuhause bin sowas ist mir noch nie passiert heute das erste mal deswegen frage ich so viel kann ich an der Kurbelwelle drehen oder an jeder einzelnen Welle selbst weil die Kurbelwelle muss ja auch wieder richtig stehen wie gesagt sowas ist mir bis heute noch nie passiert 10.03.22
Wie schon angesprochen Wieder alles dann auf Markierung setzen Ich möchte nur Motor Probleme ausschließen.
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Michael Deininger10.03.22
Wenn erster Zylinder auf OT und 4. Zylinder auf Überschneidung kannst die Kurbelwelle drehen so lange du magst. Um die Nockenwelle in die richtige Stellung zu bringen solltest die Kolben auf relative gleiche Höhe bringen,so mittig im Zylinder das diese nicht an den Ventilen anstoßen.
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Sturm Daniel: Okay werde ich nachher machen wenn ich zuhause bin sowas ist mir noch nie passiert heute das erste mal deswegen frage ich so viel kann ich an der Kurbelwelle drehen oder an jeder einzelnen Welle selbst weil die Kurbelwelle muss ja auch wieder richtig stehen wie gesagt sowas ist mir bis heute noch nie passiert 10.03.22
Anbei noch Bilder Für die Markierung der NW und KW Bild 1 : Zeiger der Spannrolle muss auf Markierung NEW stehen Position 3 +4
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Sturm Daniel10.03.22
Gelöschter Nutzer: Anbei noch Bilder Für die Markierung der NW und KW Bild 1 : Zeiger der Spannrolle muss auf Markierung NEW stehen Position 3 +4 10.03.22
Hallo Chris motor dreht alles zahnriemen ist runter Nockenwelle lassen sich beide drehen und Kurbel Welle auch anbei sende ich dir Bilder wie bekomme ich die einlass Nockenwelle mit der Auslass Nockenwelle das die parallel stehen
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Sturm Daniel10.03.22
Sturm Daniel: Hallo Chris motor dreht alles zahnriemen ist runter Nockenwelle lassen sich beide drehen und Kurbel Welle auch anbei sende ich dir Bilder wie bekomme ich die einlass Nockenwelle mit der Auslass Nockenwelle das die parallel stehen 10.03.22
Weil die Auslass Nockenwelle spring immer eine Verzahnung weiter so wie auf dem Bild zusehen
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Sturm Daniel: Weil die Auslass Nockenwelle spring immer eine Verzahnung weiter so wie auf dem Bild zusehen 10.03.22
Erst mal super das sich alles drehen lässt Also nix am Motor selbst !!! Nockenwellen justieren lt markierung Klemm werkzeug einsetzen . Kurbelwelle einen Zahn vorstellen, Zahnriemen drauf und leicht vor spannen NW blockierung runter , richtig spannen Und dann drehen per Hand ( Prüfung ) Jetzt sollte alles richtig sitzen So ähnlich , ganz genau weiß ich es nicht mehr -hatte ich es letzes jahr an Astra H gemacht da immer wieder beim Zahnriemen wechsel die Markierung sich verschob.
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Sturm Daniel11.03.22
Gelöschter Nutzer: Erst mal super das sich alles drehen lässt Also nix am Motor selbst !!! Nockenwellen justieren lt markierung Klemm werkzeug einsetzen . Kurbelwelle einen Zahn vorstellen, Zahnriemen drauf und leicht vor spannen NW blockierung runter , richtig spannen Und dann drehen per Hand ( Prüfung ) Jetzt sollte alles richtig sitzen So ähnlich , ganz genau weiß ich es nicht mehr -hatte ich es letzes jahr an Astra H gemacht da immer wieder beim Zahnriemen wechsel die Markierung sich verschob. 10.03.22
Okay alles erledigt Chris funktioniert alles trotzdem vielen dank für deine hilfe nur eine frage habe ich was für ein programm benutzt du wo du mir das bild zukommen hast
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