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András J20.09.25
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Ruckelt zwischen 1400 - 2500 Umdrehungen | VW PASSAT B5.5 Variant

Moin zusammen, ich habe leider ein kleines Problem mit meinem 1.9 TDI AVF. Ich probiere mich kurz zu halten. Das Auto hatte auf einer Reise nach Ungarn relativ unauffällig angefangen zu ruckeln, kein starkes Ruckeln. Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht, da die Drehzahl nicht auffällig hin und her schwankt, der Motor normal im Leerlauf und auch bei normaler Fahrt läuft. Das Ruckeln kommt nur bei Last. Vor der Reise nach Ungarn wurde schon viel gemacht, was eine Ursache sein könnte: - Gebrauchtes Getriebe von Kleinanzeigen - ZMS mit Kupplung neu - Alle Filter gewechselt - Tandempumpe neu aber von Maxgear Nach der Ungarn Reise ging die Suche los. - Kabelbaum PD von Febi - Alle PD´s von Bosch Generalüberholt (damit auch neu abgedichtet) - Nockenwelle mit Hydros - Luftmassenmesser - Ladeluftsystem abgedrückt und Ladeluftkühler als Fehler gefunden und ausgetauscht keine Veränderung Langsam aber sicher bin ich am Ende meiner möglichen Lösungen somit wäre ich sehr dankbar falls irgendwer weiterhelfen kann. Was noch wichtig ist, es sind keine Vibration somit sind auch die Antriebswellen raus. Es fühlt sich an, als würde dem Motor beim Verbrennen etwas fehlen, entweder die Luft wobei ich das schon mit 0,5 bar abgedrückt habe oder es ist der Kraftstoff. Für jede noch so einfache Antwort bin ich dankbar.
Motor
Getriebe

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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MAXGEAR Reparatursatz, Unterdruckpumpe (Bremsanlage) (27-2012) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (100746) Thumbnail

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15 Antworten
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Marcel M20.09.25
Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte. Pumpedüse Motoren haben oft Probleme mit: - Kabelbaum im Zylinderkopf - Zylinderkopf selbst ausgearbeitet - Pumpedüse Elemente
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Tom Werner20.09.25
Tandempumpe vom Maxgear hätte ich nicht verbaut. Mal AGR ventil reinigen oder verschließen.
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András J20.09.25
Marcel M: Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte. Pumpedüse Motoren haben oft Probleme mit: - Kabelbaum im Zylinderkopf - Zylinderkopf selbst ausgearbeitet - Pumpedüse Elemente 20.09.25
Pumpe Düse Elemente sind ja generalüberholt und die Leerlaufregelung sieht auch super aus. Zylinderkopf naja es ist aber eine Brücke verbaut mit größeren Dichtringen und der Kabelbaum ist ja auch neu.
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Marcel M20.09.25
Tom Werner: Tandempumpe vom Maxgear hätte ich nicht verbaut. Mal AGR ventil reinigen oder verschließen. 20.09.25
Denn Febi Bilstein Kabelbaum im Zylinderkopf hätte ich aber auch nicht genommen, da Febi Bilstein nicht meine erste Wahl ist.
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András J20.09.25
Tom Werner: Tandempumpe vom Maxgear hätte ich nicht verbaut. Mal AGR ventil reinigen oder verschließen. 20.09.25
Ja ich überlege deswegen schon eine gebrauchte aber originale zu kaufen, TN habe ich noch. AGR ist zu.
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Tom Werner20.09.25
András J: Pumpe Düse Elemente sind ja generalüberholt und die Leerlaufregelung sieht auch super aus. Zylinderkopf naja es ist aber eine Brücke verbaut mit größeren Dichtringen und der Kabelbaum ist ja auch neu. 20.09.25
Sitze sind extrem ausgearbeitet. Hatte ich auch schon, lief aber wieder mit verstärkten O Ringen.
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András J20.09.25
Marcel M: Denn Febi Bilstein Kabelbaum im Zylinderkopf hätte ich aber auch nicht genommen, da Febi Bilstein nicht meine erste Wahl ist. 20.09.25
Also sagst du originale beim VW-Händler kaufen und probieren?
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Marcel M20.09.25
András J: Also sagst du originale beim VW-Händler kaufen und probieren? 20.09.25
Bei Febi Bilstein ist das immer so Glückspiel mal gibt es gute Qualität und manchmal nicht so.
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Marcel M20.09.25
András J: Pumpe Düse Elemente sind ja generalüberholt und die Leerlaufregelung sieht auch super aus. Zylinderkopf naja es ist aber eine Brücke verbaut mit größeren Dichtringen und der Kabelbaum ist ja auch neu. 20.09.25
Etwas eingearbeitet sieht das schon aus
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Ingo N.20.09.25
András J: Pumpe Düse Elemente sind ja generalüberholt und die Leerlaufregelung sieht auch super aus. Zylinderkopf naja es ist aber eine Brücke verbaut mit größeren Dichtringen und der Kabelbaum ist ja auch neu. 20.09.25
Ich hoffe, du hast die Sitze etwas "aufgehübscht". 🫣 Wenn du die PDE's da so rein gedrückt hast, wirst du mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit die neuen Dichtringe beschädigt haben...
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András J20.09.25
Ingo N.: Ich hoffe, du hast die Sitze etwas "aufgehübscht". 🫣 Wenn du die PDE's da so rein gedrückt hast, wirst du mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit die neuen Dichtringe beschädigt haben... 20.09.25
Nein aufgehübscht habe ich die leider nicht. Würde mich auch interessieren, wie das geht ohne großartig den Durchmesser zu verändern, gerne schreiben. Aber grundsätzlich wenn die Dichtungen durch sind, müsste das Auto doch unheimlich schwer angehen, das tut es aber nicht egal wie kalt es ist.
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Ingo N.20.09.25
András J: Nein aufgehübscht habe ich die leider nicht. Würde mich auch interessieren, wie das geht ohne großartig den Durchmesser zu verändern, gerne schreiben. Aber grundsätzlich wenn die Dichtungen durch sind, müsste das Auto doch unheimlich schwer angehen, das tut es aber nicht egal wie kalt es ist. 20.09.25
Prinzipiell ist es in der Tat so, das sich das auf das Startverhalten auswirken kann. Muss es aber nicht zwingend. Bringt die Tandempumpe denn den benötigten Druck von 8 bar oder geht der dir womöglich an den Dichtungen verloren. Ich nehme an, du haste Viton Dichtungen verwendet. Die sind nochmal empfindlicher gegen Beschäftigungen wie NBR. verwende einen Kugel Schleifstift in einem Dremel. Einen mit feiner Körnung und nur den Grat vorsichtig entfernen. Achte unbedingt darauf, das dir ja nichts von dem Alu in den Brennraum fällt!!! Hast du Ölverdünnung?
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Ingo N.20.09.25
Ingo N.: Prinzipiell ist es in der Tat so, das sich das auf das Startverhalten auswirken kann. Muss es aber nicht zwingend. Bringt die Tandempumpe denn den benötigten Druck von 8 bar oder geht der dir womöglich an den Dichtungen verloren. Ich nehme an, du haste Viton Dichtungen verwendet. Die sind nochmal empfindlicher gegen Beschäftigungen wie NBR. verwende einen Kugel Schleifstift in einem Dremel. Einen mit feiner Körnung und nur den Grat vorsichtig entfernen. Achte unbedingt darauf, das dir ja nichts von dem Alu in den Brennraum fällt!!! Hast du Ölverdünnung? 20.09.25
Doofe Autokorrektur. 😡 Beschädigungen natürlich nicht Beschäftigungen. Und hast, nicht haste. 🤦
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András J20.09.25
Ingo N.: Prinzipiell ist es in der Tat so, das sich das auf das Startverhalten auswirken kann. Muss es aber nicht zwingend. Bringt die Tandempumpe denn den benötigten Druck von 8 bar oder geht der dir womöglich an den Dichtungen verloren. Ich nehme an, du haste Viton Dichtungen verwendet. Die sind nochmal empfindlicher gegen Beschäftigungen wie NBR. verwende einen Kugel Schleifstift in einem Dremel. Einen mit feiner Körnung und nur den Grat vorsichtig entfernen. Achte unbedingt darauf, das dir ja nichts von dem Alu in den Brennraum fällt!!! Hast du Ölverdünnung? 20.09.25
Erstmal recht herzlichen Dank, das ihr mir so schnell weiterhelfen konntet und das du mir das erklärt hast. Nein Ölverdünnung sollte ich nicht haben, zumindest riecht das Öl nicht nach Diesel und beim letzen Ölwechsel habe ich auch nichts bemerkt. Eine Idee habe ich noch bevor es an den Kopf geht: Unterdrucksystem. Ich habe heute mal das abgedrückt und eine Leckage an einem Schlauch entdeckt, vielleicht könnte es daran liegen. Nochmal ein großes Dankeschön an alle.
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András Jvor 6 Std
Hallo zusammen, jetzt habe ich das ganze Unterdrucksystem nochmal abgedrückt und jetzt ist es dicht. Tatsächlich war auch noch das Ladedruckregelventil kaputt dies habe ich dann auch noch ausgewechselt. Gebracht hat es leider garnichts😅 vllt. ein bisschen weniger ruckeln. PDEs Kabelbaum vermute ich jetzt mal nicht, da dann erstmal ein Fehler im Steuergerät auftauchen würde und der Motor dann ja teilweise auf 3 Zylindern läuft, dafür ruckelt das Auto viel zu wenig. Dichtungen sollten eigentlich dicht sein, da keine Ölverdünnung, eher habe ich einen Ölverbrauch durch die undichte Ölwanne. Entweder ist der Kopf gerissen und die Ansaugung vermischt sich mit dem Abgas oder die Tandempumpe hat nicht lange gehalten. Diese beiden wären jetzt meine Vermutungen. Falls einer eine andere Idee hat oder meine Vermutungen falsch findet, gerne schreiben😁
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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Gelöst
ABS/ESP Leuchte ab 2000 u/min
Moin Mitstreiter. 😉 hab da mal ein kurioses Problem mit meinem Passat 3BG. Immer, nach kurzer Strecke leuchtet ABS/ESP auf. Kurzerhand mit meinem gewonnenen Preis, hier bei FabuCar ausgelesen (Launch 129 EVO) siehe da, Geber 1 für Bremsdruck - Unplausibles Signal. Nun gut, den Datenstrom für Bremsdruck und Bremslichtschalter ausgelesen - absolut in Ordnung... 🤔 Normalerweise liegt das bekannte Problem ja bei einer dieser 2 Komponenten. Meist beim MK60... Jetzt ist mir aufgefallen, das das Problem nicht auftritt, wenn ich die Drehzahl beim Fahren unter 2000 U/min halte. 😵‍💫 Im Stand kann ich den bis in den Begrenzer jagen und das Problem tritt nicht auf... Hä? 🤔 Weitere Fehlercodes (ausser selbstverständlich Türschloss - ist ja VW 🤪) nicht vorhanden. Auch mit VCDS ausgelesen, das gleiche... Stecker und Kabel habe ich natürlich geprüft. Alles sauber. Sieht hier irgendjemand einen plausiblen Zusammenhang?
Elektrik
Ingo N. 22.03.24
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Gelöst
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Motor
Mathias Krause 1 11.10.24
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Gelöst
Starke Vibrationen/Schlagen beim Beschleunigen
Moin. Mein Passat hat beim Beschleunigen ein starkes Schlagen bzw. starke Vibrationen. Hauptsächlich ist es ab ca. 1500 U/min und hört manchmal bei 2000 U/min auf oder es zieht sich bis in den oberen Drehzahlbereich hoch, aber nur bei stärkerem Beschleunigen. Egal in welchem Gang. Ausgekuppelt merkt man nichts. Nur im Gang unter Last tritt es auf. Allerdings ist es auch nicht immer. Heute war es erst nicht. Nach ca. 15 km ging es dann los und ging nicht mehr weg. Dann stand der Wagen ca. 6 Stunden bis ich ihn wieder bewegt habe und es war direkt wieder da. Gewechselt habe ich schon alle 4 Antriebswellengelenke. Getriebeseitig ist SKF verbaut, Radseitig Spidan. Hat keine Besserung gebracht. ZMS macht keine Geräusche beim Starten. Kupplung rutscht auch nicht durch. Schleifpunkt fühlt sich auch noch in Ordnung an. Räder sind gewuchtet, Reifen in Ordnung. Radaufhängung wurde vor ca. 30.000 km komplett erneuert. Radlager sind spielfrei und laufen auch ohne fühlbare Schäden (bei demontierter Antriebswelle getestet) Fahrwerk (ST Gewinde) ist vor ca. 15.000 km neu gekommen inkl. Domlager etc. Hat noch jemand ne Idee?
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Andre Mittelberg 03.10.23
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Verbrennt nicht richtig
Guten Tag an alle, ich hoffe, jemand kann mir helfen (bin langsam am Verzweifeln 😆) Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines 3BG und weiß noch nicht so recht, ob ich mich jemals darüber freuen werde, wenn es so weiter geht. Seit dem ersten Tag an war während der Beschleunigung eine Vibration/Ruckeln zu spüren. Dann hat er angefangen, im Stand stark zu qualmen. Daraufhin bin ich dann zu einem Bekannten gefahren, um die Karre mal auszulesen. Während der Fahrt hat er mit dem Qualmen aufgehört, Leistung war da. An der Ampel ruckelte er und qualmte wieder. Merkwürdigerweise wollte er sich am Ziel nicht abschalten lassen. Erst nach 1 min ruckelte er sich dann irgendwann aus. VCDS zeigte ein Fehler im AGR und Fehlzündungen im 3. Zylinder. Die PDE-Werte hab ich mal angehängt. Meint Ihr PDE 1 und 3 sind defekt oder jemand noch ne andere Idee? Kabelbaum der Pumpedüseelemente ist neu. Danke schonmal
Motor
Kim Hartmann 23.01.23

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Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
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DeTe 11.02.24
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Hallo. Mein Opel Astra H 1,9 TDCI ( Z 19 DT ) verliert ca. alle 1000 km Bremsflüssigkeit, sodass ich diese wieder auf Max auffüllen muss. Der Verlust macht sich beim Schalten der Gänge bemerkbar. Nach dem befüllen der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet. Ich habe bereits die ganzen Bremsleistungen auf Lecks kontrolliert, aber keine entdeckt. Ich finde auch keine Flecken unter dem Fahrzeug. Meine Frage ist, wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet. Woran kann der Verlust liegen? Die Kupplung mit Kupplungsnehmerzylinder wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Danke für eure Hilfe und eure Antworten LG Franzel
Motor
Getriebe
Franzel Neumann 17.04.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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