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Erika Hülsewiesche14.04.22
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Fehler Nockenwellenpositionssensor | OPEL

Hallo, ich habe einen Opel Combo C mit einem 1,6 Liter 8 Ventiler. Motorcode Z16SE. Das Fahrzeug hatte anfangs einen sporadischen und nun einen fast dauerhaften Fehler. Das Fahrzeug neigt dazu beim Anfahren grau weißlich zu nebeln oder auch im Stand, wenn er richtig warm ist. Fahrzeug verbraucht kein Öl und kein Wasser. Servicelampe mit dem Schraubenschlüssel im KI leuchtet fast dauerhaft. Fehlercode Nockenwellenpositionssensor. Fahrzeug dreht dann nicht über 3500 Umdrehungen und neigt zum Ruckeln (nicht permanent). Diese Fehler traten erst sporadisch und nun dauerhaft auf. Dazu zu sagen ist, dass das Fahrzeug wohl mal eine Gasanlage hatte. Wir besitzen das Fahrzeug noch nicht lange. Die Fehler traten bereits unmittelbar nach Kauf auf.
Bereits überprüft
Getauscht und überprüft wurde Folgendes: - Zündkerzen neu - Zündspule neu - Kühlmitteltemperatursensor neu - Ansauglufttemperaturfuehler neu - Zahnriemen neu - Ventilschaftdichtung neu - Nockenwellen- sowie Kurbelwellensensor getauscht - AGR Ventil neu
Fehlercode(s)
P0340
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Erika Hülsewiesche06.08.22
Hallo zusammen und danke für eure schnelle n Lösungsansätze. Nach dem das Thermostat erneuert wurde und der Motor auch im vollen Kühlkreislauf lief und dann auch mal warm wurde, begann der Wagen bei warmen Motor extrem zu qualmen an, desweiteren hat er nach der Steuergerätereperatur auch angefangen Öl zu verbrauchen. Danach habe ich es mit Kolbenreiniger versucht ergebnislos bis er zum Schluss 1 Liter Öl auf 100km verbraucht hat. Das heißt ich habe mir einen überholten Motorblock Z16SE inklusive neuer Kolben, Lager, Ölpumpe aus einem Astra G über eBay Kleinanzeigen gekauft und habe es umbauen lassen. Der Zylinderkopf wurde vom alten Motor übernommen, da dort schon eine neue Nockenwelle und neue Ventilschaftdichtungen verbaut wurden. Nun habe ich endlich Ruhe und bin jetzt mit dem Austauschmotor schon über 5000km gefahren. Bei dem alten Motor waren die Kolbenringe teils gebrochen.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.04.22
Steuerzeiten überprüfen
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Steuerzeiten überprüfen 14.04.22
Hallo, danke für die schnelle Antwort, diese wurden mehrfach überprüft und stimmen.
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Thomas Scholz14.04.22
Wenn er Weiß nebelt wird er Wasser verbrennen Ist es nur unmittelbar beim Start oder dauerhaft ?
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Alexander Pittrof14.04.22
Mach mal eine druckverlust Messung. Raucht es auch aus dem öldekel wenn er läuft?
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Denis Müller14.04.22
Habt ihr die Verkabelung vom sensor bis zum Steuergerät mal geprüft, auch den Stecker am. Motorsteuergerät prüfen.
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Carsten Heinze14.04.22
Ich hoffe du hast keine Zubehör Sensoren verbaut? Original bitte.
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Thomas Scholz: Wenn er Weiß nebelt wird er Wasser verbrennen Ist es nur unmittelbar beim Start oder dauerhaft ? 14.04.22
Wasser verbrennen kann er nicht, weil keins fehlt. Dies ist nur beim Anfahren oder im Leerlauf. Der Fuellstand im Ausgleichsbehaelter ändert sich nicht.
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Doozer202414.04.22
Hallo! Luftmassenmesser mal abstecken/reinigen, ob der dann besser läuft!
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Carsten Heinze: Ich hoffe du hast keine Zubehör Sensoren verbaut? Original bitte. 14.04.22
Jein, Kühlmitteltemperatursensor und Ansauglufttemperaturfuehler von Febi und der Kurbelwellen- und Nockenwellensensor von einem anderen Z16SE getauscht, leider keine Veränderung.
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Alexander Pittrof: Mach mal eine druckverlust Messung. Raucht es auch aus dem öldekel wenn er läuft? 14.04.22
Das werde ich morgen prüfen.
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Carsten Heinze14.04.22
Erika Hülsewiesche: Jein, Kühlmitteltemperatursensor und Ansauglufttemperaturfuehler von Febi und der Kurbelwellen- und Nockenwellensensor von einem anderen Z16SE getauscht, leider keine Veränderung. 14.04.22
Wie lauten die Schlüsselnummern zum Fahrzeug?
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Denis Müller: Habt ihr die Verkabelung vom sensor bis zum Steuergerät mal geprüft, auch den Stecker am. Motorsteuergerät prüfen. 14.04.22
Das werde ich morgen überprüfen.
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Denis Müller14.04.22
Erika Hülsewiesche: Das werde ich morgen überprüfen. 14.04.22
Wenn du weißt wie, Mess die Leitungen auf last durch. Zudem die Spannung am sensor prüfen.
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Carsten Heinze: Wie lauten die Schlüsselnummern zum Fahrzeug? 14.04.22
0035 / 437
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Denis Müller: Wenn du weißt wie, Mess die Leitungen auf last durch. Zudem die Spannung am sensor prüfen. 14.04.22
Ne, leider nicht.
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Carsten Heinze14.04.22
Erika Hülsewiesche: 0035 / 437 14.04.22
Dann würde ich jetzt sagen Motorsteuergerät defekt! P0340 Wird als Fehler angezeigt. Ich würde das Steuergerät überprüfen lassen! Einschicken, z.B. bei ecu.de, oder andere Instandsetzer.
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Carsten Heinze: Dann würde ich jetzt sagen Motorsteuergerät defekt! P0340 Wird als Fehler angezeigt. Ich würde das Steuergerät überprüfen lassen! Einschicken, z.B. bei ecu.de, oder andere Instandsetzer. 14.04.22
Danke für deine Antworten, dies werde ich tun, sofern sich bei den anderen Möglichkeiten nichts ergeben wird.
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Andre Steffen14.04.22
Am besten mal die Live-Werte von Kurbel- und Nockenwellensensor auslesen. Eventuell mal Soll- /Ist-Werte vergleichen.
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Denis Müller14.04.22
Erika Hülsewiesche: Ne, leider nicht. 14.04.22
Dann prüf die Kabel mal so. Auf beschädigungen bis zum motorsteuergerät und den Stecker vom Motorsteuergerät.
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Erika Hülsewiesche14.04.22
Denis Müller: Dann prüf die Kabel mal so. Auf beschädigungen bis zum motorsteuergerät und den Stecker vom Motorsteuergerät. 14.04.22
Das werde ich morgen machen.
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Erika Hülsewiesche15.04.22
Alexander Pittrof: Mach mal eine druckverlust Messung. Raucht es auch aus dem öldekel wenn er läuft? 14.04.22
Nein, er raucht nicht aus dem Öldeckel, wenn er läuft.
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Erika Hülsewiesche15.04.22
Erika Hülsewiesche: Das werde ich morgen machen. 14.04.22
Kabel und Stecker zum Steuergerät sind in Ordnung.
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Erika Hülsewiesche15.04.22
Denis Müller: Dann prüf die Kabel mal so. Auf beschädigungen bis zum motorsteuergerät und den Stecker vom Motorsteuergerät. 14.04.22
Kabel und die beiden Stecker vom Motorsteuergeraet sind in Ordnung.
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Denis Müller15.04.22
Erika Hülsewiesche: Kabel und die beiden Stecker vom Motorsteuergeraet sind in Ordnung. 15.04.22
Wenn du ein Messgerät hast, Mess mal die Spannung am sensor
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Erika Hülsewiesche15.04.22
Denis Müller: Wenn du ein Messgerät hast, Mess mal die Spannung am sensor 15.04.22
Der wurde gemessen und Spannung liegt an. So, wie soll.
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Stefan Vidovic15.04.22
Doozer2024: Hallo! Luftmassenmesser mal abstecken/reinigen, ob der dann besser läuft! 14.04.22
Der hat keinen LMM. Nur Saugrohrdrucksensor und Ansauglufttemperaturfühler
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Denis Müller16.04.22
Erika Hülsewiesche: Der wurde gemessen und Spannung liegt an. So, wie soll. 15.04.22
Man müsste das Signal Sichtbar machen um zu sehen wie es aussieht. Ist es ein Marken sensor?.
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Erika Hülsewiesche17.04.22
Denis Müller: Man müsste das Signal Sichtbar machen um zu sehen wie es aussieht. Ist es ein Marken sensor?. 16.04.22
Kann ich nicht sagen steht leider nichts drauf. Dieser wurde aber auch von einem anderen Combo mit dem gleichen Motor getauscht um zu sehen ob der Fehler dann noch vorhanden ist. Leider ja.
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Erika Hülsewiesche25.04.22
Carsten Heinze: Dann würde ich jetzt sagen Motorsteuergerät defekt! P0340 Wird als Fehler angezeigt. Ich würde das Steuergerät überprüfen lassen! Einschicken, z.B. bei ecu.de, oder andere Instandsetzer. 14.04.22
Das Steuergerät wurde geprüft und repariert. Es hatte zwei Fehler. Derjenige, der das Steuergerät repariert hat, macht speziell bei diesem Steuergerät eine Generalüberholung. Es hat mich 297,50€ bei CS Fahrzeugtechnik in Dorsten gekostet. Der Motor läuft jetzt super. Mit dem neuen Steuergerät sind keine Fehler mehr hinterlegt. Allerdings habe ich immer noch das Problem, das der Auspuff stark nebelt. Das Fahrzeug verbraucht kein Öl und kein Wasser. So viel wie der nebelt dürfte eigentlich bei um den Block fahren kein Öl mehr drin sein. Was dem aber nicht so ist. Auspuffrohr ist von innen schwarz. Es wurden folgende Dinge neu gemacht : - Zahnriemen - Ventilschaftdichtung - Zylinderkopfdichtung - AGR Ventil - Kühlmitteltemperatursensor - Ansauglufttemperaturfuehler - Zündspule - Zündkerzen - Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht von einem laufenden Fahrzeug mit identischem Motor.
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Denis Müller25.04.22
Erika Hülsewiesche: Das Steuergerät wurde geprüft und repariert. Es hatte zwei Fehler. Derjenige, der das Steuergerät repariert hat, macht speziell bei diesem Steuergerät eine Generalüberholung. Es hat mich 297,50€ bei CS Fahrzeugtechnik in Dorsten gekostet. Der Motor läuft jetzt super. Mit dem neuen Steuergerät sind keine Fehler mehr hinterlegt. Allerdings habe ich immer noch das Problem, das der Auspuff stark nebelt. Das Fahrzeug verbraucht kein Öl und kein Wasser. So viel wie der nebelt dürfte eigentlich bei um den Block fahren kein Öl mehr drin sein. Was dem aber nicht so ist. Auspuffrohr ist von innen schwarz. Es wurden folgende Dinge neu gemacht : - Zahnriemen - Ventilschaftdichtung - Zylinderkopfdichtung - AGR Ventil - Kühlmitteltemperatursensor - Ansauglufttemperaturfuehler - Zündspule - Zündkerzen - Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht von einem laufenden Fahrzeug mit identischem Motor. 25.04.22
Hast du das Auto mal richtig heiß gefahren?
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Erika Hülsewiesche25.04.22
Denis Müller: Hast du das Auto mal richtig heiß gefahren? 25.04.22
Mit dem reparierten Steuergerät noch nicht, da ich morgen erst zur Achsvermessung muss.
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Denis Müller25.04.22
Erika Hülsewiesche: Mit dem reparierten Steuergerät noch nicht, da ich morgen erst zur Achsvermessung muss. 25.04.22
Dann mach das mal, dann sollte sich der Qualm legen wenn sonst alles in Ordnung ist
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Erika Hülsewiesche25.04.22
Denis Müller: Dann mach das mal, dann sollte sich der Qualm legen wenn sonst alles in Ordnung ist 25.04.22
Sobald die Spur eingestellt ist, mache ich das und berichte dann.
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Doozer202406.08.22
👍Sauber, gute Fahrt 🚘👋
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Erika Hülsewiesche06.08.22
Doozer2024: 👍Sauber, gute Fahrt 🚘👋 06.08.22
Danke, dir auch 😉
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