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Timo Kowalski28.06.23
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Fahrzeug nimmt Leistung zurück | BMW 3

Hallo Gemeinde, ich fahre einen BMW E46 320D mit 150 PS. Leider läuft das Fahrzeug nicht ganz rund. Beim Beschleunigen aus nimmt der Wagen so ab 2000 U/min die Leistung zurück bis ca 2500 - 2600. Ab da kommt dann der Turboschlag und es liegt volle Leistung an. Man merkt es und kann es auch deutlich an der Momentanverbrauchsanzeige sehen. Da geht er von 20 Liter auf 16 runter und danach wieder auf 20 Liter. Man merkt auch, dass das Auto beschleunigen will da er immer wieder zuckt aber irgendwie nicht kann. Fehlerspeicher sagt erstmal nichts aus. Sobald ich den Luftmassenmesser abziehe ist dieses Verhalten weg. Dachte der Luftmassenmesser wäre defekt und habe diesen getauscht. Auch die Werte habe ich zurück gesetzt aber leider ohne Erfolg. AGR habe ich ausgebaut und gereinigt und nach Funktionsprüfung wieder eingebaut, Unterdruckleitung vom AGR geprüft, AGR Dichtung gewechselt. Ich habe den Frischluft Anteil über das Steuergerät Hoch und runter gestellt aber leider auch kein Erfolg. Ich habe ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät vorgenommen auch dies brachte keine Besserung. Es ist noch zu erwähnen, dass das Auto einen neuen Turbo vor ca 70000 KM bekommen hat. Kette macht keine Geräusche und liegt stramm auf. Was kann ich noch prüfen? Oder hat vielleicht jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? LG
Bereits überprüft
AGR gereinigt AGR Funktionsprüfung AGR Dichtung erneuert AGR Unterdruckschlauch geprüft Luftmassenmesser ausgetauscht + Werte zurückgesetzt
Fehlercode(s)
Keine
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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MAXGEAR Kühler, Abgasrückführung (27-0779)

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METZGER Sensor, Ladedruck (0906082)

METZGER Luftmassenmesser (0891049) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0891049)

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BOSAL Endschalldämpfer (283-497)

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Mandy C. S.28.06.23
Da wird dein Turbo Hängen, die Verstellung überprüfen und Turbo selbst auch, der kann schon wieder kaputt sein wenn der 70.000 runter hat
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Wolfgang Schaub28.06.23
LMM original oder Nachbau? Turbogestänge leichtgängig? Nach 70tkm sollte def Turbo noch nicht defekt sein, es sei denn, dass bei der Reparatur Fehler gemacht wurden. z.B. den Turbo direkt nach der Montage durch Motorstart antreiben anstatt erst mit Anlasserdrehzahl die ölversorgung sicher zu stellen.
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Christian Möhring28.06.23
Mach mal das AGR testweise mit einem Blech dicht. Wenn das Problem dann weg ist geht Dein AGR auf und der Ladedruck geht übers AGR direkt in den Auspuff statt in die Ansaugbrücke.
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Timo Kowalski28.06.23
Christian Möhring: Mach mal das AGR testweise mit einem Blech dicht. Wenn das Problem dann weg ist geht Dein AGR auf und der Ladedruck geht übers AGR direkt in den Auspuff statt in die Ansaugbrücke. 28.06.23
Ich hatte den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen und da war es auch. Oder ist AGR mit Blech zu machen anders als wenn ich den Schlauch abziehe?
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Christian Möhring28.06.23
Mit Blech dicht machen zum testen ist immer besser. Es kann ja sein das das AGR intern kaputt ist und einfach aufgedrückt wird obwohl es geschlossen sein soll.
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Ferlisi Diego28.06.23
Hat dein Fahrzeug schon einen Werksseitig verbauten Dieselpartikelfilter? Wenn ja diesen auf Verstopfungsgrad prüfen bzw den DPF am Flansch kurz abschrauben und kurz damit fahren und schauen ob Leistung wieder anliegt! Kann auch bei nachgerüsteten Filtern so geprüft werden!
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Timo Kowalski28.06.23
Ferlisi Diego: Hat dein Fahrzeug schon einen Werksseitig verbauten Dieselpartikelfilter? Wenn ja diesen auf Verstopfungsgrad prüfen bzw den DPF am Flansch kurz abschrauben und kurz damit fahren und schauen ob Leistung wieder anliegt! Kann auch bei nachgerüsteten Filtern so geprüft werden! 28.06.23
Gute Frage. Denke schon da es ein Euro 4 ist. Was mich halt etwas irritiert ist, dass er kein bisschen rußt. Lässt sich so ein DPF über Ista auslesen? Also mit inpa ging es nicht. ISTA hat da ja etwas mehr Möglichkeiten mit den Ansteuerungen von verschiedenen Teilen
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Ferlisi Diego29.06.23
Timo Kowalski: Gute Frage. Denke schon da es ein Euro 4 ist. Was mich halt etwas irritiert ist, dass er kein bisschen rußt. Lässt sich so ein DPF über Ista auslesen? Also mit inpa ging es nicht. ISTA hat da ja etwas mehr Möglichkeiten mit den Ansteuerungen von verschiedenen Teilen 28.06.23
Normal kann mann das mit dem Diagnosegerät gut nachvollziehen ob da eins verbaut ist wenn es wie gesagt werksseitig verbaut wurde, oder mann schaut sich die auspuffanlage an was alles verbaut ist, naja wenn der DPF gut verstopft ist dann kann hinten nicht viel rauskommen
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