Öltemperatur spinnt, Assistenzsysteme fallen aus | VW PASSAT B8 Variant
Grüß euch,
seit heute früh schwankt bei meinem Passat B8 Facelift (EZ 09/21, Modelljahr 22, 150 Ps 2.0 TDI, Motor DTSB, 98000km) die Öltemperatur über beliebige Bereiche. Geht im Sekundentakt um +/-20 °C hoch und runter, manchmal wird "---" für zu kalt angezeigt. Kurz später melden sich dann die Assistenzsysteme ab: Spurhalteassistent derzeit nicht verfügbar, ACC nicht verf., Start/Stop nicht verfügbar. Keine Motorkontrollleuchte.
Das Getriebe scheint evtl. hochtouriger zu fahren. Nach Neustart genauso.
Den Öltemperatur/Standsensor würde ich nächste Woche tauschen und Hella verbauen.
Aber: Können die ganzen Folgefehler wirklich von der schwankenden Temperatur kommen?!
Vielen Dank schonmal.
Bereits überprüft
Über VCDS kann ich die schwankende Öltemperatur nachvollziehen, der Ölpegel bleibt stabil bei ca. 75mm. Also Leitung könnte i.O. sein und nur Temperaturmessung kaputt.
Auf Marderschäden habe ich geprüft, habe nichts gefunden.
Wenn man den Ölstandsensor absteckt, kommt direkt eine Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen".
Batteriepole sitzen fest, Batterie ist aber nicht die gesündeste (Ruhespannung 12V, Auto startet aber problemlos)
Über VCDS finde ich folgende Fehler:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-DTSB) Labeldatei:. 05L-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 05L 906 022 A HW: 05L 907 309 B
Bauteil: R4 2.0l TDI H30 0827
Revision: E3H30--- CVN: CFFBA958914A6D2022E7CED8914A6D2043FB2DAA
Codierung: 0125043204741D0830000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00074
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01105L906022A 006005
ROD: EV_ECM20TDI01105L906022A_006.rod
VCID: 25160D1BE5616F420CD-8070
VINID: 9E69EAAAA0D3A9E540001241107998E0FD
1 Fehler gefunden:
43458 - Steuerungssystem für Drehmoment
P06AF 00 [00100100] - erzwungener Motorstop
[Torque Management System - Forced Engine Shutdown]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 98176 km
Datum: 2025.05.10
Zeit: 11:25:43
Motordrehzahl: 2070.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 63 km/h
Kühlmitteltemperatur: 80 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.440 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Readiness: 0 0 0 0 0
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 5Q0-907-572-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 572 S HW: 3Q0 907 567 A
Bauteil: ACC BOSCH MQB H02 0780
Datenstand-Nummer: V03935347H 0001
Codierung: 32057F5B55FFC728949C812481408680000000000000000066
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00074
ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW416 003015
ROD: EV_ACCBOSCHVW416_003_VW41.rod
VCID: 47CAA7933F2D9D52DE1-8012
1 Fehler gefunden:
2068 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [00001000] - -
[FAULT_TSK_IRREV_FAIL]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 98176 km
Datum: 2025.05.10
Zeit: 11:25:44
Steuergerätetemperatur: 31 °C
Spannung Klemme 15-Voltage: 14.7 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 13.36 m/s
Längsbeschleunigung: 0.04 m/s²
Adaptive Abstandsdistanzregelung: Status: ACC_Off_MainSwitch_Off
Vom erzwungenen Motorstop habe ich nichts mitbekommen.
Fehlercode(s)
2068 ,
43458 ,
P06AF ,
U1123