fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Klaus Leidinger05.05.24
Gelöst
1

Fehler im KI ab 15 km/h | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo Zusammen! Das wird mir im KI angezeigt, sobald ich etwa 15 km/h erreiche: "ABS, ESP, EVB, Reifendruckkontrolle außer Funktion, Lenkhilfe hat Störung". Wenn ich die Infos wegdrücke, leuchtet die ABS-Lampe. Eine Störung der Lenkhilfe kann ich nicht feststellen.
Bereits überprüft
Bisher getestet: Sicherungen ok, Raddrehsensoren Widerstand geprüft. Widerstand identisch. Sensorringe hinten endoskopiert. Nicht gebrochen, aber leicht rostig. Nachdem die Sensoren abgesteckt waren, hatte ich beim nächsten Start eine separate ABS-Meldung sofort beim Einschalten der Zündung. Nach wenigen Metern Fahrt war diese weg und die ursprüngliche Meldungsserie kam wieder. Deshalb glaube ich eher nicht an ein Problem mit den Raddrehsensoren. Hat jemand eine eine Lösung oder Idee? Leider ist mein Tester gerade in Reparatur.
Elektrik
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
HELLA Starter (8EA 011 611-481) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 611-481)

ALANKO Starter (10439460) Thumbnail

ALANKO Starter (10439460)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30627) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30627)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 110) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 110)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204)

17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Klaus Leidinger07.05.24
Gelöschter Nutzer: Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Vom Bremsdrucksensor bis hin zum Bremspedalschalter, Raddrehzahlsensor, Sensorringe, Elektrische Störung, Steuergerätfehler. Auch wenn es doof ist, auslesen bringt eher was als hier raten und hoffen das etwas davon zutreffen kann. Kann auch ein Drehmomentsensor in der Lenkung sein, der zeitweise unplausible Werte liefert. 05.05.24
Es war eine interne elektrische Störung im ABS-Steuergerät Fehler C1001 (5001).
0
Antworten

METZGER Bremslichtschalter (0911109)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach05.05.24
Prüf mal den Ladezustand der Starterbatterie
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner05.05.24
Steckverbindung Kontakte und Pins auf Feuchtigkeit / Korrosion überprüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M05.05.24
- Fehlerspeicher abfragen und Fehlercode mit Wortlaut hier eingeben - Es könnte auch sein das dir die Masse am Motor fehlt. Am besten mit einem Starthilfekabel von Batterie zum Motor legen - Masseverbindungen alle prüfen, auf Festensitz, Korrosion, Grünspan, und Kabelbeschädigungen prüfen - Die Starter Batterie ist wie alt, ggf mal Prüfen lassen in der Werkstatt
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl05.05.24
Klaus Lese doch mal die Livedaten der Raddrehzahlsensoren mit dem Tester aus. Da wird einer der Sensoren kein Signal oder zeitweise ein unplausibles Signal liefern.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.05.24
16er Blech Wickerl: Klaus Lese doch mal die Livedaten der Raddrehzahlsensoren mit dem Tester aus. Da wird einer der Sensoren kein Signal oder zeitweise ein unplausibles Signal liefern. 05.05.24
sein Tester ist doch zur Reparatur....
0
Antworten

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl05.05.24
Klaus, bist du beim ADAC ? Dort kannst du auch den Fehlerspeicher auslesen und die Livewerte auslesen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl05.05.24
Gelöschter Nutzer: sein Tester ist doch zur Reparatur.... 05.05.24
Oliver, ja habe ich leider überlesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz05.05.24
Als erstes gehe ich von einem Spannungsproblem aus Du solltest als erstes den Zustand der Batterie prüfen Steuergeräte reagieren teilweise empfindlich auf spannungsschwankungen und setzen dann Fehler
1
Antworten
profile-picture
Klaus Leidinger05.05.24
Danke für die Hinweise. Es muss wohl wirklich erst richtig ausgelesen werden. Spannungsproblem schließe ich aus. 14, 3 V im Leerlauf, 12,5 V bei Motor aus. Kein Spannungseinbruch bei Zuschaltung von Verbrauchern. Habe eben mit einem Billigtester vom Nachbarn ausgelesen, der aber keine Fehler fand.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.05.24
Klaus Leidinger: Danke für die Hinweise. Es muss wohl wirklich erst richtig ausgelesen werden. Spannungsproblem schließe ich aus. 14, 3 V im Leerlauf, 12,5 V bei Motor aus. Kein Spannungseinbruch bei Zuschaltung von Verbrauchern. Habe eben mit einem Billigtester vom Nachbarn ausgelesen, der aber keine Fehler fand. 05.05.24
war das Fahrzeug denn in Bewegung beim Auslesen, oder vorher gefahren und dann Zündung aus gemacht? Kann gerne passieren wenn unplausible Radsensordaten vorliegen das es nur aktuell aus lesbar ist wenn der Wagen in Bewegung und Fehler anstehend ist. Kommt ja immer darauf an wie der Softwareentwickler das Programmiert hat.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Klaus Leidinger05.05.24
Gelöschter Nutzer: war das Fahrzeug denn in Bewegung beim Auslesen, oder vorher gefahren und dann Zündung aus gemacht? Kann gerne passieren wenn unplausible Radsensordaten vorliegen das es nur aktuell aus lesbar ist wenn der Wagen in Bewegung und Fehler anstehend ist. Kommt ja immer darauf an wie der Softwareentwickler das Programmiert hat. 05.05.24
Ja, es wurde vor, während und nach der Fahrt ausgelesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.05.24
Klaus Leidinger: Ja, es wurde vor, während und nach der Fahrt ausgelesen 05.05.24
Drehzahl Signal der Radsensoren konntet ihr aber sicherlich nicht Einsehen?
0
Antworten
profile-picture
Klaus Leidinger05.05.24
Gelöschter Nutzer: Drehzahl Signal der Radsensoren konntet ihr aber sicherlich nicht Einsehen? 05.05.24
Nein, mit dem Tester war das nicht möglich.
0
Antworten
profile-picture
Klaus Leidinger06.05.24
Hallo, heute kam endlich mein reparierter Tester zurück. 7 Fehler im ABS-Steuergerät. Die wesentlichen C1001, C1944 und C1945 weisen auf einen internen elektrischen Fehler im ABS-Steuergerät hin. Der Rest dürften Folgefehler sein. Dann werde ich es mal ausbauen und zur Reparatur einschicken. Vielen Dank für Eure Hilfe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.05.24
Gelöschter Nutzer: Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Vom Bremsdrucksensor bis hin zum Bremspedalschalter, Raddrehzahlsensor, Sensorringe, Elektrische Störung, Steuergerätfehler. Auch wenn es doof ist, auslesen bringt eher was als hier raten und hoffen das etwas davon zutreffen kann. Kann auch ein Drehmomentsensor in der Lenkung sein, der zeitweise unplausible Werte liefert. 05.05.24
Vielen Dank für die Rückmeldung*top*
0
Antworten

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22
0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Irgendwas ist undicht und Auto schließt nicht ab
Hallo Gemeinde. Ich habe einen Mercedes C180 mit dem 1,6 Liter Motor. Heute habe ich festgestellt, dass irgendetwas undicht ist auf der Fahrerseite. Unter dem ABS Block ist alles irgendwie Ölfeucht. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Auch das Regenerierventil ist etwas versifft. Könnte das Undicht sein? So wie es aussieht ist der ABS Block auch dicht. Heute hat sich auch noch das Türschloss verabschiedet. Es schließt teilweise nicht mehr über die Fernbedienung. Der Pin hängt immer mal wieder.
Motor
Dirk Dassel 01.10.22
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Extreme Leerlaufschwankung
Hallo zusammen, das Problem der Drehzahlschwankungen im Stand fing bei ca. 280T km mit leichten Zucken der Drehzahlnadel im Tacho an. Jetzt bei 320Tkm, geht er fast aus. Ich lasse schon immer die Kupplung getreten, damit er die Leerlaufdrehzahl nicht absenkt. Das Fahrzeug ist Bj. 2009 und alle Komponenten sind noch Original. Habe das Fahrzeug in einer freien Werkstatt auslesen lassen… alles Werte (Partikelfilter, Dieseldruck) soweit im Soll. Wollte mich jetzt mal auf das AGR stürzten, oder hat einer von euch eine bessere Idee?
Motor
Ronny Knauf 31.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
ABS und ESP Fehler mit 2 kaputten Drehzahlsensoren?
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem ABS/ESP an meinem W204. Zunächst dachte ich, keine große Sache. Wahrscheinlich Raddrehzahlsensor defekt. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich das gleiche Fehlerbild schon mal, damals war der Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt. Nach dem Tausch funktionierte alles wieder. Jetzt habe ich aber beide Raddrehzahlsensor hinten links und rechts im Fehlerspeicher (siehe Bild). Daraufhin habe ich den Datenstrom ausgelesen (siehe Bild). Tatsächlich, der Sensor hinten links zeigt gar keine Raddrehzahl an, dieser bleibt konstant bei 0 km/h. Der rechte Drehzahlsensor funktioniert aber auch nicht richtig und zeigt immer mal wieder kurze Ausschläge an, ansonsten 0 km/h (siehe Bild). Nun meine Frage: 2 kaputte Sensoren gleichzeitig ist schon sehr unwahrscheinlich, kann es sein, dass der linke Sensor einen Kurzschluss hat und dadurch auch die Versorgungsspannung des rechten Sensors in den Keller zieht? Den/Die Magnetringe auf der Antriebswelle schließe ich jetzt auch mal aus, da die Sensoren dann was anzeigen müssten.
Elektrik
Andreas Bauer 1 11.01.25
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Pfeifen, Quietschen, Undichtigkeit
Moin Leute, mir ist heute bei einem Kumpel aufgefallen, wenn er beschleunigt so ca. ab 2000-2500 U/min kommt dieses Pfeifen bzw. Quietschen. Kennt jemand dieses Problem bei dem Wagen bzw. Motor? Vielleicht Turbolader oder generell Ladedrucksystem? Kommt auch bei jedem Beschleunigungsvorgang. Anbei noch Videos beim fahren.
Motor
Philipp Rudert 22.09.21

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Fahrwerk

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Luftfahrwerk lässt sich nicht einstellen
Motorcode BMK Erstzulassung 02/2006 KM ca. 286000 Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein sehr gepfuschtes Fahrzeug gekauft. ( lange Story, glaubt mir kein Mensch) Auf dem Nachhauseweg ging das gelbe Fahrzeugsymbol an und das grüne blinkt durchgehend. Jetzt hab ich den PC dran gehangen (Carport Pro Version) und er zeigt mir diese Fehler in den Bereichen an. Fahrwerk bleibt immer in der Stellung. Kann im Menü auch nicht umstellen. Beifahrerseite hinten hängt er sogar auf dem Reifen, was es mir unmöglich macht zu fahren. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Motor
Elektrik
Fahrwerk
Sebastian Rehbein 05.08.22
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Singende Hinterachse+ Start/Stop Problem
Hallo Zusammen, Bei meinem Focus habe ich 2 Probleme Festgestellt. 1. Kommt ab 80 KmH ein Singen von der Hinterachse Rechts. Was Schwächer zu werden scheint wenn man so auf 120 KmH beschleunigt. Zunächst dachte ich es könnte von den Sommerreifen kommen, nun sind Winterreifen montiert und das Singen ist noch immer da. Könnte es evtl ein Radlager sein? Aktuell 71 Tsd Km gefahren. 2. Mein Start/Stop funktioniert nur sporadisch. Egal wie Warm oder Kalt der Motor ist oder das Wetter auch ist. Häufig kommt die Info das Start/Stop nicht funktioniert ( Graues Symbol mit strich durch) Nur nach längerer Fahrt funktioniert das ganze dann mal bis ich ihn abstelle. Danach kann es sein das Start/Stop wieder nicht funktioniert. Fehlerspeicher hat keine Fehler drin ausser das mal der Stromkreis kurze Zeit zu wenig Spannung hatte (Fehlermeldung nur bei den Scheinwerfern eingetragen) Auch ist mir aufgefallen wenn man mal 10 Minuten nur mit Radio irgendwo steht und wartet wird das Radio ausgeschaltet um Strom zu sparen. Hat da jmd Erfahrung was man der Werkstatt an Infos geben könnte damit das behoben werden kann? Bekannt ist das ein Update/ Austausch des Batteeiesensor bei vielen Focus das Thema Start/Stop wohl gelöst haben soll
Elektrik
Fahrwerk
Stephen Wirth 21.10.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Auto bremst selbstständig auf Bremsenprüfstand
Guten Tag, der TÜV-Prüfer wollte meinen Bora in den Bremsenprüfstand fahren. Als die Vorderachse drin war und die Rollen anliefen bremste das Fahrzeug von alleine. Kupplung war getreten, Gang war raus und Bremspedal nicht betätigt. Woran kann das liegen ? Der Prüfer konnte mir nicht weiterhelfen, er hätte das Problem noch nie gehabt. Meinte aber das ABS gehört zu haben. Das Problem war nur bei der Vorderachse.
Getriebe
Elektrik
Fahrwerk
Silas Diederichs 13.07.22
1
Vote
28
Kommentare
Gelöst
Luftfahrwerk Heck liegt unten
Hallo, ich habe hier zwar einen Beitrag gefunden gehabt, aber dieser hat mich nicht weiter gebracht leider. Ich hab folgendes Problem: Heck liegt unten. Vorne laut Auge "normale" Stellung. Höhenregulierung mit MMI nur Automatik und Komfort anwählbar. Gelbe Lampe Cockpit leuchtet dauerhaft und grüne Lampe blinkt durchgehend. Kompressor defekt, wird ausgetauscht. Undichtigkeit? Steuergerät? Andere Ursachen? Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Elektrik
Fahrwerk
Mirko Jekel 26.01.22
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
ABS komplett ohne Funktion
Hallo Kollegen, bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe einen BMW X 3 aus 2007 in der Werkstatt. Der ist gekommen mit Abs Lampe an. Außerdem ist das Handbrems Symbol und das 4x4 an, also das Verteilergetriebe. Wir konnten dann das Fahrzeug gar nicht auslesen, erst nachdem das Abs abgezogen wurde konnten wir den Fehlerspeicher auslesen. Daraufhin wurde der ABS Block ausgebaut und zu ECU eingeschickt. Dieser kam gestern wieder zurück und wurde wieder eingebaut. Es wurde aber laut ECU kein Fehler festgestellt ! Fehler besteht aber nach wie vor. Kein Fehler auslesen möglich und auch kein Abs vorhanden.
Elektrik
Fahrwerk
Andreas Rosel 22.08.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Gelöst
Irgendwas ist undicht und Auto schließt nicht ab
Gelöst
Extreme Leerlaufschwankung
Gelöst
ABS und ESP Fehler mit 2 kaputten Drehzahlsensoren?
Gelöst
Pfeifen, Quietschen, Undichtigkeit

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Fahrwerk

Gelöst
Luftfahrwerk lässt sich nicht einstellen
Gelöst
Singende Hinterachse+ Start/Stop Problem
Gelöst
Auto bremst selbstständig auf Bremsenprüfstand
Gelöst
Luftfahrwerk Heck liegt unten
Gelöst
ABS komplett ohne Funktion
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten