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Marlin Kasdorf06.04.25
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Abgasrückführung Durchfluss zu hoch | VW PASSAT B8 Variant

Hallo liebe FabuCar Community, bei dem Passat meiner Schwester geht seit einiger Zeit immer wieder mal der Motor in den Notlauf und die Vorglühwendel blinkt. Im Fehlerspeicher steht dann immer P040200: Abgasrückführung Durchfluss zu hoch. Der Fehler tritt allerdings nur bei kaltem Motor auf. Im Fehlerlog im Steuergerät steht zum Beispiel bei einer Kühlmitteltemperatur von circa 30 Grad und einer normierten Last von ca. 75%. Dieser Motor hat ja ein Mehrwege-Abgasrückführungssystem. Sprich eine gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und eine ungekühlte Hochdruck-Abgasrückführung. Im Warmlauf des Motors soll ja eigentlich nur die ungekühlte Hochdruck-Abgasrückführung aktiv sein, damit der Motor schnell aufheizt und warm wird. Bei warmem Motor soll wiederum nur die gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung aktiv sein. Daher vermute ich, dass das Hochdruck-Abgasrückführungsventil nicht richtig schließt. Hatte das schon jemand von euch, dass dieses Problem nur im kalten Zustand auftritt? Danke euch.
Fehlercode(s)
P040200
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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MAHLE Niedertemperaturkühler, Ladeluftkühler (CIR 34 000S)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676)

FEBI BILSTEIN Luftfilter (100468) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftfilter (100468)

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NRF Kühler, Abgasrückführung (48368)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Christian J06.04.25
In der Theorie ist das so wie du sagst. Das wird hängen. Neues rein und alles schön sauber machen
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Rudi Klaus06.04.25
Hallo, Motor Temperatur Sensor wird defekt dein. Bitte gegen Originalteil tauschen. AGR reinigen wenn es noch geht ansonsten muss er getauscht werden.
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Rudi Klaus06.04.25
Schau dir deinen DPF an der wird bestimmt auch schon voll sein. Das hängt alles zusammen. Mach mal eine Fehlerdiagnose.
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Marlin Kasdorf06.04.25
Rudi Klaus: Hallo, Motor Temperatur Sensor wird defekt dein. Bitte gegen Originalteil tauschen. AGR reinigen wenn es noch geht ansonsten muss er getauscht werden. 06.04.25
Wie kommst du darauf, dass der Motortemperatursensor defekt sein wird? Wie reinigst du das AGR. Und ist es deiner Meinung nach das Hochdruck AGR?
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Marlin Kasdorf06.04.25
Rudi Klaus: Schau dir deinen DPF an der wird bestimmt auch schon voll sein. Das hängt alles zusammen. Mach mal eine Fehlerdiagnose. 06.04.25
Wie schaust du dir an, ob der DPF voll ist? Über den Differenzdruck?
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Rudi Klaus06.04.25
Marlin Kasdorf: Wie kommst du darauf, dass der Motortemperatursensor defekt sein wird? Wie reinigst du das AGR. Und ist es deiner Meinung nach das Hochdruck AGR? 06.04.25
Hallo Marlin, ich reinige ihn mit handelsüblichen Backofen-Reiniger. Alles schon einsprühen und einwirkenlassen. Danach wird er wie neu. Prüfe danach, dass das Ventil elektronisch und mechanisch noch funktioniert. Sollte das der Fall sein, dann erst einbauen und Spaß am Auto haben.
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Rudi Klaus06.04.25
Marlin Kasdorf: Wie schaust du dir an, ob der DPF voll ist? Über den Differenzdruck? 06.04.25
Hi, dafür musst du den Aschegehalt mit einem Diagnosegerät auslesen. Der Differenzdruckschalter löst aus wenn der DPF voll ist. Ich vermute das wird auch bei dir der Fall sein. Einen DPF kann mann auch professionell freibrennen. Es ist um einiges günstiger. Aber schau erst nach ob der DPF wirklich voll ist.
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Marcel M06.04.25
Wie Christian J schon geschrieben hat ein neues Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" einbauen. Da ein reinigen des Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" mit einem sehr hohen Aufwand beim aus und Einbau verbunden ist, ist es ratsam ein neues einzubauen. Hierbei ist es wichtig das man Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut wird. Ein und ausbau schätze ich 8-9 Stunden Arbeit in einer Werkstatt. Daher ist es ratsam ein neues einzubauen.
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Wilfried Gansbaum06.04.25
Marcel M: Wie Christian J schon geschrieben hat ein neues Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" einbauen. Da ein reinigen des Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" mit einem sehr hohen Aufwand beim aus und Einbau verbunden ist, ist es ratsam ein neues einzubauen. Hierbei ist es wichtig das man Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut wird. Ein und ausbau schätze ich 8-9 Stunden Arbeit in einer Werkstatt. Daher ist es ratsam ein neues einzubauen. 06.04.25
Das sitzt doch am LLK. Da muss mein ich vorher nur die Drosselklappe ausgebaut werden und dann kommt man ans HD-AGR-Ventil. Der ND-Kühler am DPF ist so aufwendig.
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Marlin Kasdorf07.04.25
Wilfried Gansbaum: Das sitzt doch am LLK. Da muss mein ich vorher nur die Drosselklappe ausgebaut werden und dann kommt man ans HD-AGR-Ventil. Der ND-Kühler am DPF ist so aufwendig. 06.04.25
Richtig. Das Hochdruck AGR sitzt am Wasser Ladeluftkühler direkt an der Ansaugbrücke. Laut VW muss da nur die Drosselklappeneinheit für ausgebaut werden.
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Marlin Kasdorf13.04.25
Christian J: In der Theorie ist das so wie du sagst. Das wird hängen. Neues rein und alles schön sauber machen 06.04.25
So Hochdruck AGR ist neu gemacht worden. Fehler besteht weiterhin. Habe noch den Luftfilter getauscht weil ich gelesen habe, dass der Fehler manchmal auch daran liegen kann. Aber auch das hat nichts gebracht. Hat also jemand noch ne Idee woran es liegen kann?
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Marlin Kasdorf13.04.25
Rudi Klaus: Schau dir deinen DPF an der wird bestimmt auch schon voll sein. Das hängt alles zusammen. Mach mal eine Fehlerdiagnose. 06.04.25
DPF ist nicht voll. Aschemasse ist bei knapp 36g. Wenn der DPF voll ist, ist die Aschemasse bei 80g.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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