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Marcus Uhlig09.06.22
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Fehler Rad-/Drehzahlsensor | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo an Alle! Display zeigte Ausfall ABS/ESP, Tempomat und Reifendruckkontrolle. Diagnose sagte dann, Drehzahlsensor hinten links. Livedaten zeigte dann auch keine Veränderung. Sensor wurde nun erneuert. Gleicher Fehler. Livedaten zeigt keine Veränderung bei Vorwärtsfahrt, beim Rückwärtsfahren spricht der Sensor an und zeigt Veränderung der Geschwindigkeit. Frage wäre, ob dieses Fehlerbild eindeutig auf das Magnetgeberrad schließen lässt oder evtl. noch eine andere Fehlerursache vorliegt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüße Marcus
Elektrik
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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16 Antworten
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Marcus Uhlig10.06.22
So, es ist der Sensorring. Allerdings hatte ich heute nicht die geringste Chance, aber nur eine der Schrauben der Radaufhängung aufzubekommen... Da muss ich erst neue besorgen und mit der Flexibilität an die alten ran. Durch die Sensoröffnung konnte ich jedoch den Ring sehen und feststellen, dass dieser angebrochen ist. Rückwärts dreht er sich und bei vorwärts bleibt er hängen. Danke nochmal für Eure Hinweise.
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LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (35059 01)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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Denis Müller09.06.22
Das der sensorring richtig sauber? Stimmt der Abstand zum Ring? Verkabelung kannst du auch prüfen, würde ich aber eigentlich ausschließen
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Carsten Heinze09.06.22
Hast du ein Original Sensor verbaut? Nein? Dann würde ich das machen.
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Thomas Scholz09.06.22
Wenn es ein Originalsensor ist kann es am Ring liegen Wenn es ein Sensor aus dem Zubehör ist kann es sein das er nicht richtig funktioniert
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Enver Pi09.06.22
Hallo, bei mir war es das Steuergerät musste erst den Sensor und den Ring Tauschen als Ausschluss.
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Ingo Naunapper09.06.22
Ist der abs im radlager integriert? Wenn ja dann kann es auch am defekten radlager liegen.
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Marcus Uhlig09.06.22
Verbaut wurde ATE Originalsensor. Abstand zum Sensorring? Da ist mir nicht klar, wie der eingestellt werden sollte...... Sauberkeit/Verschmutzung Ring relativ schwer im eingebauten Zustand überprüfbar, wurde aber mit reichlich Druckluft durchgeblasen.
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Werner Feldmann09.06.22
Würde nachmessen ob aus dem ABS Sensor ein sauberes Rechtecksignal kommt.mit einem gescheiten OBD 2 Diagnose Gerät wo man Echtzeitdaten sehen kann, oder mit einem Oszilloskop.
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Carsten Heinze09.06.22
Marcus Uhlig: Verbaut wurde ATE Originalsensor. Abstand zum Sensorring? Da ist mir nicht klar, wie der eingestellt werden sollte...... Sauberkeit/Verschmutzung Ring relativ schwer im eingebauten Zustand überprüfbar, wurde aber mit reichlich Druckluft durchgeblasen. 09.06.22
Also kein Original MB? Dann kann es schon sein das es Probleme mit dem Abstand gibt, den der ist vorgegeben, und lässt sich nicht einstellen!
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Marcus Uhlig09.06.22
.....was mich etwas stutzig macht ist, dass der Sensor beim Rückwärtsfaheren Signal gibt und vorwärts überhaupt nichts macht.
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Marcus Uhlig09.06.22
Carsten Heinze: Also kein Original MB? Dann kann es schon sein das es Probleme mit dem Abstand gibt, den der ist vorgegeben, und lässt sich nicht einstellen! 09.06.22
ATE ist Original. MB Kennzeichnung vorhanden......
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Carsten Heinze09.06.22
Kannst du hinten links mit hinten rechts quertauschen, ob der Fehler mitwandert? So könntest du den Sensorring prüfen oder ausschließen
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Alexander Würzberg09.06.22
Blöd gefragt, hab jetzt auf die schnelle nicht gelesen ob du den Fehler gelöscht hast nach Einbau des neuen?
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Doozer202409.06.22
Hallo! Sensorring defekt, erneuern!
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Marcus Uhlig09.06.22
Hallo, klar wurden natürlich die Fehler gelöscht. Werde jetzt wohl am WE versuchen den Sensorring zu erneuern, sofern WM SE den da hat, gebe danach natürlich Nachricht. Danke für die schnellen Antworten. LG, Marcus.
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Marcus Uhlig10.06.22
Carsten Heinze: Kannst du hinten links mit hinten rechts quertauschen, ob der Fehler mitwandert? So könntest du den Sensorring prüfen oder ausschließen 09.06.22
...habe gerade nachgeschaut. Sensor kann beidseitig verbaut werden. Guter Tip, danke.
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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