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Josua Webering02.10.21
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Nockenwelle verstellt nicht richtig | AUDI A4 B8

Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass im warmem Zustand sich im unteren Drehzahl Bereich (bis 1800u/min) die Einlassnockenwelle sich nicht richtig verstellt. Deshalb wirft er immer ein Nockenwellenfehler. Hat da jemand eine Idee? Ölpumpe? Öldruck kann ich nicht kontrollieren, da ich das Werkzeug nicht besitze.
Bereits überprüft
Ölwechsel, Steuerkette, elektrischer versteller und Ölventile am versteller ersetzt
Fehlercode(s)
P0341
Motor

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensor, Nockenwellenposition (43778)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903071) Thumbnail

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903071)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956)

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Bernd Viehmann02.10.21
Welche Fehlereinträge sind denn in dem Speicher? Evtl ist die Kette gelängt?
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Josua Webering02.10.21
Bernd Viehmann: Welche Fehlereinträge sind denn in dem Speicher? Evtl ist die Kette gelängt? 02.10.21
Kette ist neu
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Josua Webering02.10.21
So verstellt die Nockenwelle. Habe vergessen das Video Hinz zu fügen.
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Bernd Viehmann02.10.21
Josua Webering: So verstellt die Nockenwelle. Habe vergessen das Video Hinz zu fügen. 02.10.21
Kein Video.....
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Bernd Viehmann02.10.21
Bernd Viehmann: Kein Video..... 02.10.21
Wurden denn nach dem Kettenwechsel die Lernwerte zurückgesetzt ? Steuerzeiten mit Passendem Werkzeug eingestellt?
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Josua Webering02.10.21
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Josua Webering02.10.21
Bernd Viehmann: Wurden denn nach dem Kettenwechsel die Lernwerte zurückgesetzt ? Steuerzeiten mit Passendem Werkzeug eingestellt? 02.10.21
Was für lernwerte müsste man da zurück setzten? Und eingestellt ist es richtig. Steuerzeiten nochmal überprüfen
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Bernd Viehmann02.10.21
Mit VCDS haste doch die Auswahlmöglichkeiten wenn du auf Motorsteuergerät gehst= Lernwerte zurücksetzen Steuerzeiten nach Anleitung und mit Messuhr genau eingestellt?? Welcher Fehler wird denn noch Angezeigt?
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Bernd Viehmann02.10.21
Mit einem Cina VCDS wird's nicht gehen??? Datenstand ist auf alle Fälle veraltet....
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Josua Webering02.10.21
Bernd Viehmann: Mit VCDS haste doch die Auswahlmöglichkeiten wenn du auf Motorsteuergerät gehst= Lernwerte zurücksetzen Steuerzeiten nach Anleitung und mit Messuhr genau eingestellt?? Welcher Fehler wird denn noch Angezeigt? 02.10.21
OK, dann setze ich diese Mal zurück. P0341 – Nockenwellenpositionssensor (CMP) A, Bank 1 Bereich/Leistungsproblem Ja nach original Audi Angaben mit messuhr und Messschieber
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Josua Webering02.10.21
Bernd Viehmann: Mit einem Cina VCDS wird's nicht gehen??? Datenstand ist auf alle Fälle veraltet.... 02.10.21
Habe nur das von einem Kollegen. Dies ist aber auf dem neuesten Stand
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Alexander Wolf02.10.21
Du hast doch sicherlich oben am Ventildeckel ein Magnetregelventil verbaut. Das würde ich für die Einlass Nockenwelle Mal ausbauen und schauen ob es sich noch richtig verstellt bzw regeln. Meistens setzen sich die kleinen Siebe mit Ölkohle zu und dann regeln sie sehr verzögert
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Josua Webering02.10.21
Alexander Wolf: Du hast doch sicherlich oben am Ventildeckel ein Magnetregelventil verbaut. Das würde ich für die Einlass Nockenwelle Mal ausbauen und schauen ob es sich noch richtig verstellt bzw regeln. Meistens setzen sich die kleinen Siebe mit Ölkohle zu und dann regeln sie sehr verzögert 02.10.21
Das vantiel ist schon neu. Und beim Ölwechsel zuvor von Liquid Molly den Systemreiniger benutzt
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Alexander Wolf02.10.21
Josua Webering: Das vantiel ist schon neu. Und beim Ölwechsel zuvor von Liquid Molly den Systemreiniger benutzt 02.10.21
Dann wird der Fehler am Versteller selber liegen. Lass den und den Öl Druck prüfen.
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Matze02.10.21
Hatte der das schon vor dem Kettenwechsel
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Josua Webering02.10.21
Matze: Hatte der das schon vor dem Kettenwechsel 02.10.21
Ja, aber nicht ganz so schlimm. Davor hat er sehr schlecht gestartet dazu. Das ist jetzt aber weg
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S.Andi02.10.21
Falls es Dein Wagen/Steuergerät zu lässt: Versuch mal mit VCDS den Einlass- Nockenwellenversteller unter Motorsteuergerät --> Grundeinstellung --> Block 094 zu testen bzw. in Grundstellung zu bringen. Motor muss dabei auf Betriebstemperatur sein, Grundeinstellung auf "Ein" , Bremspedal gedrückt halten, Gaspedal voll durchdrehen (keine Panik:Drehzahl geht dabei auf max.2200U/Min) und halten bis "i.O." erscheint,Grundeinstellung "AUS" , Gas/Bremspedal loslassen. Während der Prozedur siehst Du im VCDS die Nockenwellenverstellung bzw. ist im Motorraum hörbar,dauert ca.1min.
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S.Andi02.10.21
Was vergessen: Beim Kettenwechsel sollte auch das Ventil zur Nockenwellenverstellung mit erneuert werden. Soweit ich mich erinnern kann, stand das zumindest so in Rep.Faden oder in einer TPI von VW.
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Josua Webering02.10.21
S.Andi: Was vergessen: Beim Kettenwechsel sollte auch das Ventil zur Nockenwellenverstellung mit erneuert werden. Soweit ich mich erinnern kann, stand das zumindest so in Rep.Faden oder in einer TPI von VW. 02.10.21
Also ich hab das elektronische und das Ölventile ersetzt. Die Flügel kann er oder verstelleingeut selbst ist ja fest mit der Nockenwelle verbunden meines Wissens. Das mit dem anderen werde ich sobald wie möglich ausprobieren
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Bernd Viehmann02.10.21
Das Problem kann auch an mangelnder Ölversorgung zum Versteller liegen? in er Lagerbrille ist ein Sieb verbaut welche sich ganz gerne mal zusetzen, oder sich auflösen. Dazu musste aber die Nockenwellen ausbauen, um diese Lagerbrille zu prüfen.
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Josua Webering02.10.21
S.Andi: Falls es Dein Wagen/Steuergerät zu lässt: Versuch mal mit VCDS den Einlass- Nockenwellenversteller unter Motorsteuergerät --> Grundeinstellung --> Block 094 zu testen bzw. in Grundstellung zu bringen. Motor muss dabei auf Betriebstemperatur sein, Grundeinstellung auf "Ein" , Bremspedal gedrückt halten, Gaspedal voll durchdrehen (keine Panik:Drehzahl geht dabei auf max.2200U/Min) und halten bis "i.O." erscheint,Grundeinstellung "AUS" , Gas/Bremspedal loslassen. Während der Prozedur siehst Du im VCDS die Nockenwellenverstellung bzw. ist im Motorraum hörbar,dauert ca.1min. 02.10.21
Grundeinstellung durchgeführt, dort sagt er System nicht i.o
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