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Marlin Kasdorf23.03.24
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Bordnetzsteuergerät defekt? Wischermotor vorne ohne Funktion. | SKODA FABIA II

Hallo liebe FabuCar Community, ich habe einen Skoda Fabia Baujahr 2009 bei mir, bei dem der Scheibenwischer vorne komplett ausfällt und hinten teilweise. Zuerst dachte ich, dass vielleicht nur die Sicherungen für den Wischermotor vorne defekt ist. Also Sicherung geprüft, aber diese war intakt. Dann habe ich gedacht, der Wischermotor vorne ist vielleicht einfach nur defekt. Also Wischerarme ab, Plastikverkleidung ab und den Wischermotor vorne ausgebaut. Den habe ich dann an eine externe 12 V Spannung angeschlossen und er lief einwandfrei. Dann habe ich einmal die Spannung vorne am Stecker für den Wischermotor gemessen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung von der genauen Pinbelegung am Stecker. Also einfach wild die Spannung vorne gemessen und eine maximale Spannung von 2V gemessen, wobei der Scheibenwischerhebel auf höchster Stufe stand. Das ist natürlich viel zu wenig. Dann habe ich mir die Schaltpläne für das Fahrzeug besorgt und festgestellt, dass der Wischermotor über drei der vier Pins vom Bordnetzsteuergerät angesteuert wird. Also habe ich das Steuergerät ausgebaut und den Stecker abgezogen der für den Wischermotor zuständig ist. Dann die Spannung dort an den zwei Pins gemessen, mit denen ich auch extern die 12V Spannung auf den Wischermotor gegeben habe. Dort konnte ich aber keine Spannung messen. Ich habe auch probiert bei aufgesteckten Stecker von hinten eine Spannung abzugreifen. Dabei habe ich aber einen Multimeterpin auf Karosseriemasse gelegt. So konnte ich auch keine Spannung messen. Ich habe dann vorne nochmal direkt am Stecker für den Wischermotor eine Spannungsmessung durchgeführt und auf einmal waren auf genau den beiden Pins 12V. Also den Wischermotor mal angesteckt um zu schauen, ob er funktioniert. Und auf einmal funktioniert dieser wieder. Nur nicht auf der Intervallstufe. Beim Scheibenwischermotor hinten, dieser hatte zunächst nur sporadisch funktioniert, dachte ich daran, dass dieser abgeschaltet wird vom Steuergerät, weil dieser ziemlich schwergängig lief. Also den Wischermotor zerlegt und alles sauber gemacht und neu gefettet mit der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Er funktionierte nun auch wieder, allerdings läuft dieser nun dauerhaft ohne Intervall unabhängig von der Schalterstellung des Wischerhebels. Nur wenn die Zündung ausgeschaltet wird, hört dieser auf zu laufen. So nun meine Frage: Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende. Für mich kann es nur noch am Bordnetzsteuergerät oder dem Wischerhebel liegen. Die Motoren funktionieren ja scheinbar. Aus dem Bordnetzsteuergerät hat man am Anfang, bevor ich mit der Diagnose begonnen habe auch immer ein Klacken gehört, wie von einem Relais. Allerdings nur wenn der Wischerhebel auf höchster Stufe gestellt wurde. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Elektrik

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marlin Kasdorf08.09.24
Es wurde ein neuer Lenkstockschalter verbaut. Danach ging der Scheibenwischer vorne wieder auf allen Stufen. Ob es tatsächlich am Lenkstockschalter gelegen hat, oder das Problem sich von selbst gelöst hat, ist schwierig zu sagen. Auch nach dem Wechsel des Lenkstockschalter funktionierte der Scheibenwischer hinten nur dauerhaft. Infolgedessen wurde ein neuer Heckwischermotor eingebaut. Danach lief auch der Scheibenwischer hinten wieder im Intervall. Warum ein neuer Scheibenwischermotor hinten das Problem gelöst hat ist mir ein Rätsel.
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CONTINENTAL/VDO Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (246-083-002-022Z)

Dieses Produkt ist passend für SKODA FABIA II (542)

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Doozer202423.03.24
Moin, Kontrolliere mal das Motorhauben Schloss ob da ein Kabel daran geht, wenn ja, ist das Kabel und die Steckverbindung okay
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Kurbel23.03.24
Da du ja ein E-schema hast kannst den Wischerschalter doch durchmessen? Die Lenkstochverkleidung sollte auch ohne Lenkradabbau gehen.
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Kurbel23.03.24
Kurbel: Da du ja ein E-schema hast kannst den Wischerschalter doch durchmessen? Die Lenkstochverkleidung sollte auch ohne Lenkradabbau gehen. 23.03.24
Motorhaubenschloss gute Idee, dann sollte auch Meldung im Tacho anzeigen Haube offen.
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Daniel Hohe23.03.24
Hallo. Da würde ich mir noch eine Pinbelegung vom Bordnetzsteuergerät besorgen und erstmal die ein und ausgänge prüfen was da wirklich raus und rein geht. Bevor ich das auf Verdacht Tausch.
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Günter Czympiel23.03.24
Würde mal bei ECU. de nachfragen ob dieser Fehler bei Ihnen bekannt ist und ob das Bordnetzsteuergerät instangesetzt werden kann?
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SKODA FABIA II (542)

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Martin. 25.03.24
Im Heckscheibenwischer sind unter einer 20x20mm schwarzen Platte kalte Lötstellen. Diese mal nachlöten. Geht auch ohne Ausbau des Heckscheibenwischers. Massekabel im Motorraum checken, ob korrodiert?
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Martin. 25.03.24
Auch mal alle Fehlerspeicher auslesen. Kingbolen K7 könnte ich anbieten. Raum Lutherstadt Eisleben.
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Jörg Gronau11.05.24
Wenn Motorhaubenschalter spinnt schaltet das Steuergerät gerne Komponenten einfach ab wegen erhöhtem Stromverbrauch. Hat mich beim Audi A6 aus 1999 zur Verzweiflung gebracht. Batterie abklemmen und zusätzlich Fehler löschen löste dann das geisterhafte Verhalten.
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Marlin Kasdorf08.09.24
Es wurde ein neuer Lenkstockschalter verbaut. Danach ging der Scheibenwischer vorne wieder auf allen Stufen. Ob es tatsächlich am Lenkstockschalter gelegen hat, oder das Problem sich von selbst gelöst hat, ist schwierig zu sagen. Auch nach dem Wechsel des Lenkstockschalter funktionierte der Scheibenwischer hinten nur dauerhaft. Infolgedessen wurde ein neuer Heckwischermotor eingebaut. Danach lief auch der Scheibenwischer hinten wieder im Intervall. Warum ein neuer Scheibenwischermotor hinten das Problem gelöst hat ist mir ein Rätsel.
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