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Jens Schade10.09.21
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Servopumpe defekt? | BMW 3

Hallo, ich habe das Problem das die Pumpe im Stand leicht klackert und bei einer Geschwindigkeit von 70-90 Km/h, habe ich ein Zittern im Lenkrad. Wenn ich es leicht nach links oder rechts bewege, wirkt es als ob die Reifen nicht richtig ausgewuchtet wären, ist aber nicht so.
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BMW 3 (E90)

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Jens Schade25.12.21
Ein Wucht Gewicht vom linken Vorderrad ist weggeflogen. Das war das zittern im Lenkrad. Bei der Servo Pumpe hatte ich vor zwei Jahren das Öl gewechselt bzw. gespült. Ich werde die Pumpe wechseln da das tickern immer lauter wird. Danke nochmal für eure vielen, nützlichen Kommentare
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Bernd Frömmel10.09.21
Manchmal hilft es das Servoöl zu erneuern....
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Thomas Welters10.09.21
Hast du mal den Ölstand der Servolenkung kontrolliert?
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Christian J10.09.21
Hi Die servopumpe sorgt nicht dafür das dein Lenkrad zittert. Die ist nur zu Unterstützung da. Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Pumpe bei dir ein Geräusch. Ist genug Servo Flüssigkeit drin?
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Alexander Wolf10.09.21
Kannst du das Flattern der Lenkung im Stand bei verschiedenen Drehzahlen nachstellen? Ich denke wenn du Geräusche von der Pumpe hast und der Füllstand passt wird die Pumpe defekt sein.
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Karl-Heinz Ortsiefer10.09.21
Die Pumpen klappern manchmal das flattern ist Unwucht ln den Reifen
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Martin Holtzegel10.09.21
Bei meinem e46 war die Servo auch ziemlich laut/rau. Habe dann die Servo gespült mit ca 3 Litern bis nur noch frische Flüssigkeit gefördert wurde und dann aufgefüllt. Seit dem ist sie wieder wie neu. Keine Geräusche etc. Also wie oben geschrieben würde ich zu erst die günstigste Variante versuchen
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Bryan Zordick11.09.21
Jap, wie oben beschrieben klingt es nach 2 problemen. Servostand checken und Ölspülung Und wegen dem flattern/vibrieren Fahrwerksteile kontrollieren: Stoßdämpfer, Domlager, !Koppelstangen!, !Querlenker! Und eventuelle Spureinstellung mit dazu gehörigem Räder wuchten. Fährst du viel Sturz an der VA?
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Jens Schade26.09.21
Bernd Frömmel: Manchmal hilft es das Servoöl zu erneuern.... 10.09.21
Hallo, ich habe das Öl vor 3 Jahren schon gewechselt. Also eine Spülung gemacht
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Jens Schade26.09.21
Thomas Welters: Hast du mal den Ölstand der Servolenkung kontrolliert? 10.09.21
Ja habe ich, war alles in Ordnung
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Jens Schade26.09.21
Bryan Zordick: Jap, wie oben beschrieben klingt es nach 2 problemen. Servostand checken und Ölspülung Und wegen dem flattern/vibrieren Fahrwerksteile kontrollieren: Stoßdämpfer, Domlager, !Koppelstangen!, !Querlenker! Und eventuelle Spureinstellung mit dazu gehörigem Räder wuchten. Fährst du viel Sturz an der VA? 11.09.21
Ich tippe mal wegen dem Zittern auf eine Unwucht in der Bremsscheibe weil die Reifen alle ausgebucht sind. Es ist auch egal ob ich Winter oder Sommerreifen fahren also denke ich eventuell die Bremsscheibe. Habe nämlich mal das Auto gewaschen nach einer Autobahnfahrt vielleicht ist kaltes Wasser auf die heiß Bremsscheibe.
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Jens Schade26.09.21
Martin Holtzegel: Bei meinem e46 war die Servo auch ziemlich laut/rau. Habe dann die Servo gespült mit ca 3 Litern bis nur noch frische Flüssigkeit gefördert wurde und dann aufgefüllt. Seit dem ist sie wieder wie neu. Keine Geräusche etc. Also wie oben geschrieben würde ich zu erst die günstigste Variante versuchen 10.09.21
Okay danke, weder es normal wechseln am besten mit neuen Öl Behälter
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Martin Holtzegel26.09.21
Jens Schade: Okay danke, weder es normal wechseln am besten mit neuen Öl Behälter 26.09.21
Also ich habe den Behälter auch gewechselt. War nicht notwendig. Es ist eine Art deines Sieb drinnen (kein Filter an sich) War bei mir komplett ohne Fremdpartikel. Versuche es einfach so erstmal ohne den Behälter
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Jens Schade25.12.21
Thomas Welters: Hast du mal den Ölstand der Servolenkung kontrolliert? 10.09.21
Ja das hatte ich schon Und nicht nur gewechselt sondern auch gespült
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