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Klaus F. 06.03.22
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Klackern beim rollen lassen | VW

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe nach dem der Wagen alle Manschetten vorne erneuert wurden folgendes Problem das mich wahnsinnig macht. Der eine sagt Antriebswelle. Der andere Radlager. Ich beschleunige, kein Geräusch. Ich lassen den Wagen rollen so ab 80 oder auch mal ab 60. Sobald ich kein Gas mehr gebe hört man ein Klackern. Der wagen war auf der Bühne, Antriebswellen alle fest. Ich habe es mal aufgenommen leider nur Ton. Danke euch!
Bereits überprüft
Wagen war auf der Bühne bei der Werkstatt er sagt es ist alles fest.
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VW

Technische Daten
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SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25908)

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Klaus F. 07.03.22
Carsten Heinze: All das von dem kann sein. Schleifendes Ankerblech, nicht befestigt? Räder fest? Video wäre echt gut, aber mit Ton 😉 06.03.22
Habe alle Räder nachgezogen mit Radkkreuz, jetzt ist das Klackern weg
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Karl-Heinz Ortsiefer06.03.22
Das können die Gelenke am Getriebe sein wenn die Bahnen eingelaufen sind. Optische Kontrolle
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Doozer202406.03.22
Hallo! Hier ist kein Ton! Wurden die Antriebswelleninnengelenke auch geprüft?
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Ingo N.06.03.22
Defekte Antriebswellen machen sich beim fahren mit stark eingeschlagenem lenkrad durch lautes knacken bemerkbar. Wenn das Geräusch nur beim rollen auftritt wird es eher das Radlager sein.
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Ingo N.06.03.22
Die Zentralmutter hast du aber schon mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen? 😳
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16er Blech Wickerl06.03.22
Klaus spiel uns doch mal die Schellackplatte mit der Tonaufnahme vor
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Martin 198406.03.22
Bei einem defekten aussengelenk macht sich das beim lenkeinschlag und beschleunigen bemerkbar dann klacke es. Beim innengelenk merkt man es das es vibrationen gibt meist ab 20 bis 40. Dann ist die Frage wie würden die Manschetten erneuert, eventuell wurde der tripodstern nicht richtig zusammengebaut ich meine damit das er versetzt zusammengebaut wurde, die Kugeln nutzen sich unterschiedlich ab. Es kann sein das dies das Problem ist, denn beim beschleunigen ist ja Spannung drauf beim rollen/Geschwindigkeit haben wird es weniger und hat sozusagen spiel.
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Ronald Göhe06.03.22
Das klackern kommt meist von den Tripodgelenken der Antriebswelle.
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Roger06.03.22
Wurden die Koppelstangen Gelenke schon mal auf Spiel geprüft oder gebrochene Feder muss ja nicht immer von Antriebswelle kommen?
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Klaus F. 06.03.22
Es wurde die koppelstangen die querlenker lagerböcke erneuert Dan hatt die werkstadt alle 4 manschetten erneuert 3 tage später fing das klackern an Ich würde euch gerne das klacken schicken doch man kann nur video leider keine audio dateien senden
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Matthias Berger06.03.22
Hatte auch mal ein klackern beim rollen lassen bei dem Audi TT meiner Frau. Da war’s das radlager✌️
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Carsten Heinze06.03.22
Klaus F. : Es wurde die koppelstangen die querlenker lagerböcke erneuert Dan hatt die werkstadt alle 4 manschetten erneuert 3 tage später fing das klackern an Ich würde euch gerne das klacken schicken doch man kann nur video leider keine audio dateien senden 06.03.22
Ei. Dann lad doch das Video hoch!!!
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Ingo N.06.03.22
Klaus F. : Es wurde die koppelstangen die querlenker lagerböcke erneuert Dan hatt die werkstadt alle 4 manschetten erneuert 3 tage später fing das klackern an Ich würde euch gerne das klacken schicken doch man kann nur video leider keine audio dateien senden 06.03.22
Wenn die Reparatur noch keine 6 Monate her ist hast du Gewährleistung. Danach weitere 6 Monate wobei du dann einen Fehler der Werkstatt nachweisen müsstest. Also wieder hin und lass die das beheben, wenn noch im Rahmen der Frist.
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Klaus F. 06.03.22
Klaus F. : Falsches video jetzt das richtige mit kommentare 06.03.22
Die Werkstatt sagt, es ist alles ok. Habe heute mal ein Video gemacht, bitte mit Ton hören. Wenn ich wüste das es eine Antriebswelle ist, dann würde ich die ja komplett machen lassen, die kostet bei ATP, linke Seite nur 50 Euro und rechts 140 Euro. Wäre jetzt schon das 2. Auto, wo ich übers Ohr gehauen wurde. Gibt es nur noch Verbrecher? Deshalb sage ich ja, Hilfe Autodoktoren, sind wir Flutopfer nicht schon genug gebeutelt worden?
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Carsten Heinze06.03.22
Die Achsmanschetten wurden erneuert, sagst du. Hört sich so als würden die Antriebswellen schlagen, sind denn Antriebswellengelenke richtig zusammengesteckt bzw. befestigt? Hast du mal die Räder mit Drehmoment nachgezogen?
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Klaus F. 06.03.22
Ja, ich habe heute die Räder mit einem Radkreuz nachgezogen, einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht, ich schraube zwar gerne, aber habe keine komplette Werkstatt, was ich kann, mache ich selber. Der Kumpel, der eine Werkstatt hat, sagte er habe nur das Gelenk vorne abgezogen, Manschette drüber, neu fett rein und dann das vordere Gelenk wieder drauf, es wäre mit 300 Nm festgezogen.
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Carsten Heinze06.03.22
Klaus F. : Ja, ich habe heute die Räder mit einem Radkreuz nachgezogen, einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht, ich schraube zwar gerne, aber habe keine komplette Werkstatt, was ich kann, mache ich selber. Der Kumpel, der eine Werkstatt hat, sagte er habe nur das Gelenk vorne abgezogen, Manschette drüber, neu fett rein und dann das vordere Gelenk wieder drauf, es wäre mit 300 Nm festgezogen. 06.03.22
300Nm? Das ist viel Je nachdem was für eine neue Schraube genommen wurde, sind die Anzugsdrehmomente, von: 70Nm + 90° bis 200Nm + 90° Hoffe, dass jetzt nicht ein Radlager Schaden genommen hat? Ich würde dir raten, zurück zur Werkstatt, die haben da was verbockt! Hier muss nachgebessert werden!
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Ingo N.06.03.22
Bei der Geräuschkulisse müssten die Antriebswellen schon merkliches Spiel haben! Rüttle mal daran - radial dürfen die kein Spiel haben! Ich hoffe es wurde sich an die Einbau Anweisung gehalten. Nicht das beim Ausbau die Zentralschraube ganz raus gedreht wurde (darf nur 90 grad) und das Auto im allerschlimmsten Fall auch noch bewegt, im eingefederten Zustand. Dann dürfte das Radlager die Geräusche machen.
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Carsten Heinze06.03.22
Carsten Heinze: 300Nm? Das ist viel Je nachdem was für eine neue Schraube genommen wurde, sind die Anzugsdrehmomente, von: 70Nm + 90° bis 200Nm + 90° Hoffe, dass jetzt nicht ein Radlager Schaden genommen hat? Ich würde dir raten, zurück zur Werkstatt, die haben da was verbockt! Hier muss nachgebessert werden! 06.03.22
Spasshalber, kommst du an die Schraube von der Antriebswelle dran? Also die Mitte der Felge ist! Kannst du probieren ob die überhaupt fest ist, nicht das diese nur locker ist? Interessiert mich jetzt wirklich was da los is, würde da gerne mal drunter krabbeln 😁 Wurde denn die Kardanwelle mal durchgesehen?
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Ingo N.06.03.22
Zwölfkantschraube mit verrippung 70 Nm + 90 Grad. Ohne verrippung 200 Nm + 180 Grad!
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Klaus F. 06.03.22
Carsten Heinze: Spasshalber, kommst du an die Schraube von der Antriebswelle dran? Also die Mitte der Felge ist! Kannst du probieren ob die überhaupt fest ist, nicht das diese nur locker ist? Interessiert mich jetzt wirklich was da los is, würde da gerne mal drunter krabbeln 😁 Wurde denn die Kardanwelle mal durchgesehen? 06.03.22
Kannst du gerne machen. Ich bin mittlerweile am Ende. Wagen auf Bühne gewesen nix. Man kann nicht an der Antriebswelle rütteln. Gestern im Stand unters Auto gelegt auch nix . Heute bei starkem Beschleunigen im warmen Zustand so ein metallisches schip das soll wohl Magnetkupplung Wasserpumpe sein die wurde laut Checkheft aber vor 2 jahren gemacht Such echt mal jemanden Auto hin bringen und checken lassen am besten Autodoktoren. Das Sparbuch geht zur Neige und wir haben den Wagen leider gebraucht von privat für 6800 gekauft. Sollte Checkheft gepflegt sein doch wiedermals betrogen worden und ich brauche so nen Wagen. Keiner aus kreis HS dabei
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Carsten Heinze06.03.22
Klaus F. : Kannst du gerne machen. Ich bin mittlerweile am Ende. Wagen auf Bühne gewesen nix. Man kann nicht an der Antriebswelle rütteln. Gestern im Stand unters Auto gelegt auch nix . Heute bei starkem Beschleunigen im warmen Zustand so ein metallisches schip das soll wohl Magnetkupplung Wasserpumpe sein die wurde laut Checkheft aber vor 2 jahren gemacht Such echt mal jemanden Auto hin bringen und checken lassen am besten Autodoktoren. Das Sparbuch geht zur Neige und wir haben den Wagen leider gebraucht von privat für 6800 gekauft. Sollte Checkheft gepflegt sein doch wiedermals betrogen worden und ich brauche so nen Wagen. Keiner aus kreis HS dabei 06.03.22
Ach tut mir echt leid, würd dir gern helfen.
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Klaus F. 07.03.22
Habe gestern nochmals die Reifen mit dem Radkreuz nachgezogen, aber vorsichtig, da Alu-Felgen. Bis jetzt kein Klackern mehr
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Klaus F. 07.03.22
Problem gelöst alle 4 räder nachgezogen jetzt ist das klackern weg komisch fehlt nur noch das metallische geräuch wo ich in vielen foren gelesen habe das soll von der wasserpumpe kommen
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Carsten Heinze07.03.22
Klaus F. : Habe gestern nochmals die Reifen mit dem Radkreuz nachgezogen, aber vorsichtig, da Alu-Felgen. Bis jetzt kein Klackern mehr 07.03.22
Na super, freut mich 👍 Dann kannst du ja den Beitrag auflösen
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Ingo N.07.03.22
Klaus F. : Problem gelöst alle 4 räder nachgezogen jetzt ist das klackern weg komisch fehlt nur noch das metallische geräuch wo ich in vielen foren gelesen habe das soll von der wasserpumpe kommen 07.03.22
Sind das Original VW Felgen? Nicht das da falsche Schrauben drin sind! 😳
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Klaus F. 07.03.22
Denke ja mache foto mom
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Ingo N.07.03.22
Ingo N.: Sind das Original VW Felgen? Nicht das da falsche Schrauben drin sind! 😳 07.03.22
VW verwendet idr. Kegelbund. Bevor da etwas anfängt zu klappern, sind die schon so loose, das man sie mit den Fingern raus drehen kann! Überprüfe bitte nochmal, ob die Schrauben zur Felge passen. Untereinander dürfen die nicht getauscht werden!
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Ingo N.07.03.22
Ingo N.: VW verwendet idr. Kegelbund. Bevor da etwas anfängt zu klappern, sind die schon so loose, das man sie mit den Fingern raus drehen kann! Überprüfe bitte nochmal, ob die Schrauben zur Felge passen. Untereinander dürfen die nicht getauscht werden! 07.03.22
Kugelbund! Vw verwendet idr. Kugelbund! 🤦‍♂️
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Klaus F. 08.03.22
So schrauben fotografiert die sollten passen
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Carsten Heinze08.03.22
Klaus F. : So schrauben fotografiert die sollten passen 08.03.22
Passt 👍🏻
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Klaus F. 08.03.22
Warum lösen die sich den ich habe nochmals in der werkstadt angeklopft die sagten wir haben die mit drehmoment angezogen
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