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Domenik Delling25.07.23
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Hochdruckpumpe klackert | BMW 7

Hallo, ich habe immer noch ein Problem mit der Hochdruckpumpe auf Bank 1. Mein Mechaniker hat mir gesagt, die Hochdruckpumpe auf Bank 1 sei defekt, da diese klackert und der Raildruck immer stärker schwankt. Hatte dann eine neue Bosch HDP bestellt und eingebaut. Klackern besteht immer noch. Dann habe ich die HDPs beider Bänke getauscht. Es ist allerdings auf Bank 1 geblieben, ich schließe also die Hochdruckpumpe selbst aus. Dann habe ich rausgefunden, dass die HDP nicht mehr klackert, wenn man den Stecker für das Magnetregelventil abzieht, welches an der HDP sitzt. Der Motorlauf ist gefühlt ein wenig ruhiger und die Hochdruckpumpe hört sich komplett ruhig an, aber sie Arbeitet definitiv. Zusätzlich habe ich den Hochdrucksensor gewechselt, der in der Rail sitzt auf Bank 1., keine Verbesserung. Leider kann ich das Fahrzeug nur oberflächlich auslesen, dh. Infospeicher, Fehlerspeicher und Perm. Fehlerspeicher. Ich nutze dafür Bimmerlink. Aber die Fehlerspeicher sind leer. Hat jemand eine Ahnung was dort defekt sein kann bzw. was dafür verantwortlich ist, dass die HDP falsch angesteuert wird?
Bereits überprüft
Hochdruckpumpe selbst ist auszuschließen. Raildrucksensor ist auszuschließen. Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
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Mandy C. S.25.07.23
Da würde ich mal den Fehler da suchen wo das magnetventil steuert, wenn du sagst wenn der nicht mehr regelt das Geräusch weg ist dann würde ich mal gucken was der alles regelt und da dein Fehler suchen
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Domenik Delling25.07.23
Das Steuerventil sitzt genau an der Hochdruckpumpe, das selbst ist es ja nicht da bei 3 HDP das gleiche geklacker ist. Oder was meinst du genau? Lg
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Robert Ballmann25.07.23
Sitzt im Railrohr noch ein Regelventil. Falls das so ist, würde ich das mit dem von der anderen Seite Quertauschen. Außerdem würde ich die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen.
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Mandy C. S.25.07.23
Domenik Delling: Das Steuerventil sitzt genau an der Hochdruckpumpe, das selbst ist es ja nicht da bei 3 HDP das gleiche geklacker ist. Oder was meinst du genau? Lg 25.07.23
Du musst die drücke ermitteln, auch die Regelung um zu sehen ob dier Fehler von hier kommt, auch das Einspritzventil selbst kann klackern. Nimm einen langen Schraubendreher und höre die stellen mal punktuell ab, zudem würde ich mir mal die live Daten anschauen vom gesamten Kraftstoffversorgung.
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Domenik Delling25.07.23
Vielen dank euch erstmal an die Antworten. Ja das Regelventil klackert. Habe schon mit dem Schraubenzieher gehört. Das geklacker kommt definitiv von der HDP, die wird vermutlich falsch angesteuert. Macht man den Stecker von dieser ab so gibt es das geklacker nicht mehr. Wie erwähnt habe ich eine neue HDP verbaut sowie um auszuschließen das die neue defekt ist auch die HDPs der bänke vertauscht. Es ist bei allen 3 HDPs immer das gleiche Fehlerbild. Und auf der Bank 1 habe ich bereits den Railsensor getauscht, keine erfolg. Leider habe ich selber nicht die möglichkeit über auslesen mir Livedaten anzuschauen vom Kraftstoffsystem. Ich werde das Fahrzeug dann doch wohl zur Werkstatt bringen müssen mit der Hoffnung nicht noch weitere Fehldiagnosen zu bekommen.
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Franz Rottmann25.07.23
Dann wird das Magnetregelventil das Klappern auslösen oder selbst klappern. Tausch das doch mal mit der anderen Seite.
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Franz Rottmann25.07.23
Oder der Antrieb zur HDP ist ausgeschlagen und verursacht das Geräusch. Bei abgezogenen Magnetventil ist die ständig unter Last und das Geräusch hört auf.
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Domenik Delling25.07.23
Der Antrieb ist die Nockenwelle, die läuft sowieso immer mit. Und dem nocken gehts gut, daran liegts nicht. Ich bin mir nicht sicher ob du das System des BMW N63TUs kennst..
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Franz Rottmann25.07.23
Domenik Delling: Der Antrieb ist die Nockenwelle, die läuft sowieso immer mit. Und dem nocken gehts gut, daran liegts nicht. Ich bin mir nicht sicher ob du das System des BMW N63TUs kennst.. 25.07.23
Ich kenne das System bei diesem Motor nicht. Aber ein eingelaufener Nocken würde das Geräusch und den schwankenden Raildruck schon erklären.
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Daniel Hohe25.07.23
Franz Rottmann: Oder der Antrieb zur HDP ist ausgeschlagen und verursacht das Geräusch. Bei abgezogenen Magnetventil ist die ständig unter Last und das Geräusch hört auf. 25.07.23
Naja ganz so abwegig ist der Vorschlag nicht. Das der antrieb die Nockenwelle ist ist schon klar aber zwischen Nockenwelle und deinem Federteller der Hochdruckpumpe sitzt noch ein Stößel hast du den kontrolliert oder erneuert?
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Domenik Delling25.07.23
Ja kann schon sein, aber Dichtung und Stößel sind hab ich gleich mitgewechselt. Die Nockenwelle sah auch super aus. Und ausserdem würde das Mechanische geklacker immer gleich bleiben ohne Pause. Bei einer Nockenwellenumdrehung bekommt der Teller 3 Stöße. Und das geklacker ist 3x dann pause dann wieder 3x. Wäre also nur n möglich wenn es keine pause geben würde. Habe mich getraut heute mal den Wagen zu bewegen. Dabei ist mir beim ankommen aufgefallen dass das klackern weg ist. Bin aber auch sehr sehr defensiv gefahren. Dann hab ich 2-3 ordentliche gasstöße im Stand gegeben und das klackern war da. Jetzt würde ich denken dass die Bank 1 nich genug Druck vor der HDP bekommt, würde eventuell erklären das auf Bank 2 dies nicht ist denn der weg zu Bank 2 ist um ca 70cm kürzer vor die HDP. Das ist alles fachgesimpel, ich bin mir nicht sicher ob man den druck zwischen Vorförderpumpe bis HDP live auslesen kann. Dann könnte es eventuell die Intank Pumpe also Vorförderpumpe sein...
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Daniel Hohe25.07.23
Domenik Delling: Ja kann schon sein, aber Dichtung und Stößel sind hab ich gleich mitgewechselt. Die Nockenwelle sah auch super aus. Und ausserdem würde das Mechanische geklacker immer gleich bleiben ohne Pause. Bei einer Nockenwellenumdrehung bekommt der Teller 3 Stöße. Und das geklacker ist 3x dann pause dann wieder 3x. Wäre also nur n möglich wenn es keine pause geben würde. Habe mich getraut heute mal den Wagen zu bewegen. Dabei ist mir beim ankommen aufgefallen dass das klackern weg ist. Bin aber auch sehr sehr defensiv gefahren. Dann hab ich 2-3 ordentliche gasstöße im Stand gegeben und das klackern war da. Jetzt würde ich denken dass die Bank 1 nich genug Druck vor der HDP bekommt, würde eventuell erklären das auf Bank 2 dies nicht ist denn der weg zu Bank 2 ist um ca 70cm kürzer vor die HDP. Das ist alles fachgesimpel, ich bin mir nicht sicher ob man den druck zwischen Vorförderpumpe bis HDP live auslesen kann. Dann könnte es eventuell die Intank Pumpe also Vorförderpumpe sein... 25.07.23
Den Druck der Vorvörderpumpe müsstest du auslesen können wenn das nicht geht würde ein Manometer in der Leitung auch funktionieren. Dann siehst den Druck auf jeden fall von der Vorförderpumpe. Die Ansteuerung für das Magnetventil kommt auf jedenfall vom Motorsteuergerät auf einem Pin ist Klemme 15 und auf der anderen Klemme ist ein pwm Signal. Das du mit einem Oszilloskop sehen könntest. Aber da würde sich dann eher die Frage stellen warum die Bank 2 funktioniert und Bank 1 nicht daher wäre mehr interessant welche Drücke im jeweiligen Rail herrschen. Hab was gelesen das ab 245bar das Druckregelventil öffnet nich das du einen Überdruck hast.
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