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Jens Rohde19.07.22
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Klima ohne Funktion, Kühlerlüfter läuft auf voller Leistung | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo Kollegen, wir haben einen C220 CDI. Die Klimaanlage ist gefüllt, gewartet, keine Lecks. Kompressor schaltet kurz an und geht sofort wieder aus. Nach kurzer Zeit geht der Lüfter auf volle Leistung. Keine Fehler angezeigt, Temperatur Motor und Getriebe i.O.
Elektrik

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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Jens Rohde21.07.22
Doozer2024: Hallo! Wahrscheinlich Klimadruckschalter defekt, Fehlerspeicher schon ausgelesen 19.07.22
Danke für die Hilfe, Sensor erneuert und wieder super.
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Ingo N.19.07.22
Wenn du die Möglichkeit hast, lese mal die werte vom Hochdruck Sensor aus. Wahrscheinlich fehlt dir dort die Versorgungsspannung. Dafür sollte es eine Sicherung geben (zumindest ist das bei VAG so) schau mal ins Bordbuch.
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Benjamin Kruse19.07.22
Schließ ihn noch mal an das Klimagerät an wenn du eins hast und guck ob der Kompressor überhaupt genug Saugleistung hat er muss bei zwei bar liegen im Stand und bei 2000 Umdrehungen etwa bei 1,5 bar
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Benjamin Kruse19.07.22
Achtung aber die Hähne am Klimagerät zu machen vorm Start
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Sven H.19.07.22
Hallo Jens, also ich bin da auch ganz beim Geber Kältemitteldruck. Um da ranzukommen musst du die Motorverkleidung unten ausbauen. Der sitzt unterhalb des Kondensators an der Kältemittelleitung. Ist da aber auch nicht zu viel Kältemittel eingefüllt worden? Ein weiterer Kandidat wäre der Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der „Motor zu heiß“ signalisiert, schaltet der Kompressor ab und det Lüfter läuft an. Also deshalb wäre ein Blick in die Parameter mittels Diagnosegerät sehr hilfreich.
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Jens Rohde19.07.22
Ja im Fehlerspeicher nichts vorhanden,wir tauschen den Sensor mal.Stromversorgung ist vorhanden.Die Füllmenge wurde original übernommen und eingegebenen
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Sven H.19.07.22
Wie sieht denn eigentlich der Kondensator aus? Schau auch mal ob da die Lamellen noch ok sind oder ob da vllt sehr viel Schmutz drin hängt.
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Jens Rohde19.07.22
Der Kondensator ist sauber,es ist auch kein Kontrastmittel ausgetreten,ordentliche Wartung ist 4 Wochen erst her
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Jens Rohde20.07.22
Sven H.: Hallo Jens, also ich bin da auch ganz beim Geber Kältemitteldruck. Um da ranzukommen musst du die Motorverkleidung unten ausbauen. Der sitzt unterhalb des Kondensators an der Kältemittelleitung. Ist da aber auch nicht zu viel Kältemittel eingefüllt worden? Ein weiterer Kandidat wäre der Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der „Motor zu heiß“ signalisiert, schaltet der Kompressor ab und det Lüfter läuft an. Also deshalb wäre ein Blick in die Parameter mittels Diagnosegerät sehr hilfreich. 19.07.22
Danke für die Antwort, auslesen ist nur bedingt möglich. Wir haben den Sensor mal freigelegt,sieht schon äußerlich stark mitgenommen aus.Rs sollte morgen ein neuer Sensor mitkommen. Muss das Kühlmittel raus oder sitzt ein Ventil dahinter wie zu bei Ford so.Die Tempaturanzeige zeigt an wie gewöhnlich,normal an,liegen bei 82 Grad ca.Mit freundlichen Grüßen Jens
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Sven H.20.07.22
Jens Rohde: Danke für die Antwort, auslesen ist nur bedingt möglich. Wir haben den Sensor mal freigelegt,sieht schon äußerlich stark mitgenommen aus.Rs sollte morgen ein neuer Sensor mitkommen. Muss das Kühlmittel raus oder sitzt ein Ventil dahinter wie zu bei Ford so.Die Tempaturanzeige zeigt an wie gewöhnlich,normal an,liegen bei 82 Grad ca.Mit freundlichen Grüßen Jens 20.07.22
Erstmal Parameter schauen wär schon sinnvoll, aber gut der Druckgeber kostet auch nicht die Welt. Aber das Kältemittel muss vorher abgesaugt werden… und danach halt wieder füllen😏.
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