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Uwe Niehues01.11.21
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Standgas unrunder Lauf | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo zusammen, Seit kurzem hat unser Opel ein unrunden Lauf im standgas. Vor kurzem habe ich das Kettensystem und die ZDK komplett gewechselt da übergesprungen und Ventilschaden vermutet. Alle Ventile heil. Nach Neustart perfekter ruhiger Lauf. Bei Ausbau der ZDK wurde der Unterdruckschlauch zum HBZ beschädigt und ausgetauscht. Seit dem ist ein unrunder Leerlauf. Zieht keine Falschluft! Laut tester bei Gtü, Zündaussetzer auf Zylinder 4,2,1. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Bereits überprüft
Steuerzeiten überprüft, Zündspule gewechselt, Zündkerzen neu
Motor

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26326)

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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZS338)

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NGK Zündspule (48083)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30041)

Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03) Thumbnail

Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03)

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Wolfgang Schaub01.11.21
Kompression messen bzw Druckverlust messen
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Mike Wulf01.11.21
Sind die AGR Kanäle gereinigt worden ?
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Uwe Niehues01.11.21
Mike Wulf: Sind die AGR Kanäle gereinigt worden ? 01.11.21
Das agr ist im zuge dessen auch neu gekommen.
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Mike Wulf01.11.21
Uwe Niehues: Das agr ist im zuge dessen auch neu gekommen. 01.11.21
OK ich meinte aber die Kanäle in der Ansaugbrücke.Wurden die sauber gemacht.
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Uwe Niehues01.11.21
Mike Wulf: OK ich meinte aber die Kanäle in der Ansaugbrücke.Wurden die sauber gemacht. 01.11.21
Ja wurde gereinigt.
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Matthias Weingärtner01.11.21
Ventile die aufgesetzt haben können unsichtbare Schäden haben. Die Ventile immer ersetzten.
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Uwe Niehues01.11.21
Matthias Weingärtner: Ventile die aufgesetzt haben können unsichtbare Schäden haben. Die Ventile immer ersetzten. 01.11.21
Das ist in soweit richtig allerdings habe ich diese auf dichtheit überprüft. Keines undicht.
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Bernd Frömmel01.11.21
Hat der den grossen Spulenblock? Der geht gern von jetzt auf gleich kaputt. Mach den neu. Was ist mit Kerzen? Da alles in Ordnung? Hatten die Ventile aufgesetzt? Hattest du die dann auch raus und begutachtet? Druckverlustmessung machen, das ist sicherer als Kompressionsmessung
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Matthias Weingärtner01.11.21
Uwe Niehues: Das ist in soweit richtig allerdings habe ich diese auf dichtheit überprüft. Keines undicht. 01.11.21
Dichtheit ist keine Garantie, dass die Ventile sich wirklich intakt sind. Soe können als Folge davon auch noch später für einen kapitalen Motorschaden sorgen. Wie sehen die Kolben aus?
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Uwe Niehues01.11.21
Bernd Frömmel: Hat der den grossen Spulenblock? Der geht gern von jetzt auf gleich kaputt. Mach den neu. Was ist mit Kerzen? Da alles in Ordnung? Hatten die Ventile aufgesetzt? Hattest du die dann auch raus und begutachtet? Druckverlustmessung machen, das ist sicherer als Kompressionsmessung 01.11.21
Der Motor hat vier Spulen in einem Block vergossen sind und direkt auf den Kerzen (neue) verbaut wird. Ventile haben nicht aufgesetzt. Habe vor Reparatur eine Kompressionsmessung gemacht. 1. 11,2 2. 12,0 3. 10,7 4 9,7 Nach der Reparatur nicht weil der Motor ohne Probleme lief.
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Uwe Niehues01.11.21
Matthias Weingärtner: Dichtheit ist keine Garantie, dass die Ventile sich wirklich intakt sind. Soe können als Folge davon auch noch später für einen kapitalen Motorschaden sorgen. Wie sehen die Kolben aus? 01.11.21
Ohne beschädigungen. Kein Ventil ist damit kollidiert.
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Kevin Freygang01.11.21
Wie sind denn die genauen Fehlercodes?
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Uwe Niehues01.11.21
Kevin Freygang: Wie sind denn die genauen Fehlercodes? 01.11.21
Ich habe mal das Bild vom Tester angehängt.
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klone747404.11.21
dein thema startet mit unruhiger lauf im stand. reinige die drosselklappe von der kohle und die zundaussetzer tausche die zundspule und beobachte ob sich die aussetzer verbessern. nimm bitte qualitat spule. die autodok hatten mal ein astra auf vox mit dem selben problem und meriva und astra haben die gleiche spule.
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Uwe Niehues04.11.21
Danke aber die Drosselklappe ist sauber. Zufällig haben meine Eltern einen Corsa bei dem die gleich Zündspule verbaut ist. Diese habe ich am Meriva getestet. Leider keine Veränderung. Ich versuche es mal mit dem OT-Geber und dem Nockenwellensensor vielleicht gibt es da ein Problem mit auch wenn momentan kein direkter Fehler hinterlegt wird.
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