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René Bayer12.09.21
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Bremsen entlüften mit ABS / EDS Block | AUDI

Hallo, bei mir ist durch einen defekte Bremsleitung die Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Nach dem alles repariert war, wurde die Bremsanlage entlüftet, mit 2bar Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben. Das Bremspedal ist hart, aber beim Bremsen lässt sich das Bremspedal ca. 1cm niederdrücken. Der Wagen bremst bis zu einem Punkt bei dem durch erhöhen des Bremsdrucks durch das Niederdrücken des Bremspedals, die Bremskraft nicht zunimmt. Fühlt sich an wie bremsen auf Eis. Ich vermute Luft im ABS/EDS Block. Um diese raus zu bekommen muss man die Bremsflüssigkeitspumpe aktivieren. Wie kann man das machen? Danke für eure Antworten im voraus!
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AUDI

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

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BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

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Thunderbird18.09.21
Hallo, der Fehler war eine undichtigkeit im Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor.
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Lars Frings12.09.21
Du musst beim Entlüften den ABS Block per Software ansteuern. Dann macht das Fahrzeug den Rest automatisch.
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Thunderbird12.09.21
Aha okay und welch Software nehme ich da?
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Thomas Lanfer12.09.21
Bei einigen VAG Modelle Bremse betätigen und halten (kann man mit Hebel zwischen Bremspedal und Sitz klemmen ) Entlüfter Gerät anschließen und Zündung einschalten . Pumpe der ABS sollte dann anlaufen und system dann entlüften .Hinten rechts. Hinten links. Vorne rechts. Vorne links . Wichtig die Pumpe darf nicht länger als ca 2 Minuten laufen sonst wird sie heiß und es droht schaden
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Christian Steinbach12.09.21
Thomas Lanfer: Bei einigen VAG Modelle Bremse betätigen und halten (kann man mit Hebel zwischen Bremspedal und Sitz klemmen ) Entlüfter Gerät anschließen und Zündung einschalten . Pumpe der ABS sollte dann anlaufen und system dann entlüften .Hinten rechts. Hinten links. Vorne rechts. Vorne links . Wichtig die Pumpe darf nicht länger als ca 2 Minuten laufen sonst wird sie heiß und es droht schaden 12.09.21
Zu moderne Vorgehensweise bei dem Fzg. Frühe ABS von Audi B4 muss man konventionell entlüften, spätere können per VCDS angesteuert werden. Beim 93er könnte ansteuern schon gehen.
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Bryan Zordick12.09.21
Per Software beim 80er, glaube nicht. Kenne das nur; Erst Motor an, dann Hauptsbremszylinder entlüften und dann HR, HL, VR, VL Wenn an der HA ein Bremsktaftregler vorhanden ist, diesen Kräftig hochdrücken wöhrend des Prozesses. Dann sollte das erledigt sein.
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Lars Frings12.09.21
Entlüftungsreihenfolge bei Fahrzeugen mit ABS und EDS der Modelljahre 1992 bis 1994 1 - Saugleitung für EDS, Entlüfterschraube an der Hydraulikeinheit 2 - rechts 3 - links 4 - Bremssattel hinten Bremssattel hinten Bremssattel vorne rechts, jedoch zusätzlich ABS-Tester V.A.G 1710 anschließen => Seite 47-35 und Rückförderpumpe laufen lassen. 5 - Bremssattel vorne links ABS-Tester anschließen ‒ Zündung ausschalten. ‒ Bauen Sie die Rücksitzbank aus. ‒ → Stecker vom ABS- Steuergerät -J104 abziehen, dabei Feder drücken -Pfeil-. ‒ Stecker der Anschlußleitung des ABS-Testers V.A.G 1710 mit dem Stecker vom ABS- Steuergerät -J104 verbinden. ‒ → Programmschalter -1- am ABS-Tester V.A.G 1710 auf Pos. -3- stellen. ‒ Zündung einschalten. ‒ Taste -2- drücken. ‒ Entlüfterschraube am Bremssatel öffnen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt, dabei muß die Rückförderpumpe für ABS - V39 hörbar laufen. ‒ Die Entlüfterschraube schließen. Dieser Vorgang sollte nicht mehr als 60 Sekunden dauern. Nach 60 Sekunden ist eine Abkühlpause von mind. 5 min einzuhalten. Der Vorgang ist zu wiederholen. ‒ Zündung ausschalten. ‒ Bauen Sie den ABS-Tester V.A.G 1710 aus und stecken den Stecker auf das ABS- Steuergerät -J104 auf. ‒ Rücksitzbank einbauen. ‒ Stellen Sie bei der abschließenden Probefahrt sicher, daß bei einem Fahrzeug mit ABS mindestens einmal eine ABS-geregelte Bremsung durchgeführt wird (Pulsieren am Bremspedal muß spürbar sein).
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Lars Frings12.09.21
Sorry die Reihenfolge wurde beim kopieren etwas zerschossen. Hier nochmal: 1 - Saugleitung für EDS, Entlüfterschraube an der Hydraulikeinheit 2 - Bremssattel hinten rechts 3 - Bremssattel hinten links 4 - Bremssattel vorne rechts, jedoch zusätzlich ABS-Tester V.A.G 1710 anschließen und Rückförderpumpe laufen lassen. 5 - Bremssattel vorne links
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Peter Gabler12.09.21
Thomas Lanfer: Bei einigen VAG Modelle Bremse betätigen und halten (kann man mit Hebel zwischen Bremspedal und Sitz klemmen ) Entlüfter Gerät anschließen und Zündung einschalten . Pumpe der ABS sollte dann anlaufen und system dann entlüften .Hinten rechts. Hinten links. Vorne rechts. Vorne links . Wichtig die Pumpe darf nicht länger als ca 2 Minuten laufen sonst wird sie heiß und es droht schaden 12.09.21
Dann dürfte man im Normalbetrieb nie länger wie 2min auf der Bremse stehen?
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Thomas Lanfer13.09.21
Peter Gabler: Dann dürfte man im Normalbetrieb nie länger wie 2min auf der Bremse stehen? 12.09.21
Nein, damit ist gemeint, wenn du das System offen hast, nicht länger als 2 Minuten die Pumpe im offenen System laufen lassen . Die anderen haben da aber glaube ich einen besseren Weg beschrieben .
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Thunderbird25.09.21
Das war die Lösung!
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Motor
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
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Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
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