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Rene Reins28.04.22
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Quietschen beim Fahren | OPEL ASTRA G CC

Guten Tag, bei meinem Opel Astra g CC kommt es immer wieder vor, dass irgendwas beim Fahren quietscht. Da es leider immer unregelmäßig auftritt, konnte die Werkstatt auch trotz ausgiebiger Probefahrten nicht ganz ausmachen woher es kommt. Sowohl beim Bremsen als auch beim leichten Anziehen der Handbremse hört das Quietschen für den Moment auf. Auch nach abstellen und kurzen warten bspw. einkaufen etc. hört das quietschen auf und fängt irgendwann wieder an. Bei der Werkstatt meines Vertrauens hieß es, dass das ABS System eventuell ausgetauscht werden müsste, aber das hätte der TÜV doch festgestellt, oder? TÜV wurde erst im März gemacht und das Problem gibts schon seit ca. einem Jahr. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem, über jegliche Ideen würde ich mich sehr freuen. Edit: Foto neu hinzu gefügt durch Moderation / zur Verfügung gestellt 23.05.2022
Bereits überprüft
Bremsen vorne und hinten getestet, sind alle frei gängig und wurden erst vor ca. 7 tkm gewechselt. Sowohl Backen als auch die Scheiben.
Geräusche

OPEL ASTRA G CC (T98)

Technische Daten
METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1180) Thumbnail

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1180)

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1245) Thumbnail

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1245)

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0753.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0753.2)

METZGER Wischerschalter (0916057) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916057)

Mehr Produkte für ASTRA G CC (T98) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA G CC (T98)

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Wolfgang Schaub28.04.22
Die Handbremsmechanik ist die Ursache. Eventuell hilft das: das Handbremsseil wirkt auf einen Hebel, der über eine Welle die Bremse betätigt. Diese Welle gammelt gerne fest. Dadurch liegt der Bremsklotz immer leicht an der Scheibe. Durch die Erwärmung wird der Druck größer und irgendwann beginnt es zu quietschen. Sprüh mal etwas Sprühöl auf diese Wellen, und die Handbremse mehrmals betätigen, damit sich die Mechanik ganz auf 0 zurück drehen kann. Dann sollte das quitschen Geschichte sein
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Doozer202428.04.22
Hallo! Wurden die Abschirmbleche auch geprüft, die lösen sich gerne auf!
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Alexander Kober28.04.22
Damals gab es Rückrufaktion wegen den Bremssätteln hinten, weißt du zufällig ob die mal gewechselt wurden? Wenn noch Bosch verbaut ist, sind das die ersten, müssten gegen Lukas getauscht werden samt Bremsseile
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Mrjr01.05.22
Hatte, bzw habe tatsächlich immer noch das Problem. Was ich an der stelle mal gucken würde ist ob der Kolben generell frei ist. Also mal Bremssattel von der schreibe kurz entfernen, etwas rausdrücken und dann wieder Eindrücken. Wenn es arg schwierig ist, kann es sein dass dein Kolben verschmutzt ist und nicht in seine „gängige“ Position zurück geführt wird. Es sollte dann wieder neu instandgesetzt werden oder gegen neue mal austauschen. Hatte mir mal eine weile geholfen.
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Hallo in die Runde, mein Astra G mit 1.6 16V und Automatikgetriebe macht mir wieder Kummer. Folgendes Problem: Der Motor läuft nicht optimal, es gibt ein leichtes Sägen und spürbare Vibrationen. Man sieht auch, dass der Motor selbst ziemlich zittert und nicht optimal läuft. Außerdem, und wahrscheinlich damit zusammenhängend: Unter Last gibt es eigentlich keine Probleme. Beim Abbremsen in der Stadt und dem Anhalten, z.B. an einer roten Ampel, sackt die Drehzahl für einen kurzen Moment ab, als würde der Motor ausgehen wollen. Dies geschieht immer erst dann, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stehen gekommen ist. Bei Betriebstemperatur tritt es auch stärker auf und nur mit deaktivierter Klimaanlage, da die Drehzahl dann nicht angehoben wird. Mal ist es stärker ausgeprägt, mal schwächer. Kurios ist jedoch, dass nicht der Anhaltevorgang selbst den Fehler verursacht, sondern erst die Betätigung des Bremspedals. Bremse ich den Wagen mit der Handbremse herunter und komme zum Stehen, passiert nichts und die Drehzahl bleibt konstant. Trete ich dann jedoch auf die Bremse, sackt die Drehzahl kurz ab. Ich würde daher eher ein elektrisches Problem vermuten und keinen Defekt am Wandler o.ä.? Ich habe alles abgesucht, aber benötige Unterstützung bei der Fehlerlokalisierung. Opcom ist verfügbar, bin jedoch ratlos darüber, welche Live-Daten mir Aufschluss über das Problem geben könnten. Das Zündmodul ist von NGK und ca. 38.000km alt. Möglicherweise tritt ein kurzzeitiges Wegbrechen der Zündung auf? Wie kann ich das feststellen? Ich möchte ungern auf Verdacht Teile tauschen. Im Fehlerspeicher ist außerdem regelmäßig der Kühlmittel-Temperatursensor abgelegt (sporadisch). Die Anschlussleitung habe ich überprüft und den Sensor bereits 2x getauscht (Bosch). Die Temperaturanzeige funktioniert jedoch normal. Vielen Dank für die Unterstützung.
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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