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Heiko Sänger07.05.22
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Fehler KW-Sensor kommt immer wieder | OPEL

Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Kurbelwellensensor. Habe eine Simtec 56 erste Baureihe. Mit dem Alten Sensor von Siemens läuft der Motor bis er Warm ist, dann setzt er aus. Leider Gibt es den Sensor von Opel/Siemens nicht mehr. Habe schon mehrere KW Sensoren ausgetestet die der einfach nicht annimmt. Aktuell ein Herth u. Bus. Werte ca. 12ohm passen zum alten Sensor. Mit dem neuen Sensor startet er nicht und hat direkt KW Sensor im Speicher. Batterie abklemmen hat nix gebracht. Weiß einer die spannungswerte vom Sensor. Hab was gefunden mit 12v am Sensor Messe aber nur mit dem alten 2,5v und beim Laufen 0v in jede Richtung. Ob die Spannung nicht ausreicht stellt sich mir die Frage. Hoffe mir kann jemand helfen. Gruß Heiko
Bereits überprüft
Nws ist neu Kw Sensor mehrere ausgetestet.
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Heiko Sänger11.05.22
Mehrere Marken Sensoren getestet. Läuft jetzt wieder mit einem neuen Hella Sensor für rund 15 €.
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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Alexander Pittrof07.05.22
Schau mal auf ebay, habe das gesehen. Kann aber auch ein Kabelbruch oder defektes Steuergerät sein
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Alexander Pittrof07.05.22
Spannung kann ich dir nicht sagen aber es sollte 5 volt oder 12 volt sein.
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Alexander Wolf07.05.22
Mess die Verkabelung. Da sind die Kabel sicherlich oxidiert und verursachen einen Spannungsabfall. Im schlimmsten Fall wenn die Verkabelung in Ordnung ist kann der Fehler auch von deinem Motorsteuergerät verursacht werden. Aber hier wäre das ECU.de der beste Ansprechpartner für dich.
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Günter Severings07.05.22
Hallo. Schon mal beim Verwerter nach gefragt. Nur so eine Idee. Sorry.
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Bernd Viehmann07.05.22
Solange die Bauart nicht eindeutig geklärt ist, darf kein Ohmmeter für die Überprüfung benutzt werden. Die vom Messgerät für die Widerstandsprüfung verwendete Spannung könnte einen Hallgeber zerstören! Besitzt der Sensor einen 2-poligen Stecker, handelt es sich vorrangig um einen Induktivgeber. Hier können der Innenwiderstand, ein eventueller Masseschluss und das Signal ermittelt werden. Dazu entfernt man die Steckverbindung und prüft den Innenwiderstand des Sensors. Beträgt der Innenwiderstandswert 200 bis 1.000 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung. Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei M Ohm eine Unterbrechung vor. Die Masseschlussprüfung erfolgt mit dem Ohmmeter von einem Anschlusspin zur Fahrzeugmasse. Der Widerstandswert muss gegen unendlich tendieren. Die Überprüfung mit einem Oszilloskop muss ein Sinussignal in ausreichender Stärke ergeben.
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Eugen K.07.05.22
Ist denn der Zahnkranz für die Impulsabgabe des Signals in Ordnung? Nicht das du ein Problem mit dem Zahnkranz hast und umsonst die Sensoren tauschst.
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Andre Steffen07.05.22
Wenn du den alten Kurbelwellensensor einbaust springt der Wagen an. Wenn du den Sensor nun mit einem Fön warm machst, tritt der Fehler dann auf oder erst wenn der Motor warm ist? Dann wäre es tatsächlich eher das Steuergerät.
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Heiko Sänger07.05.22
Andre Steffen: Wenn du den alten Kurbelwellensensor einbaust springt der Wagen an. Wenn du den Sensor nun mit einem Fön warm machst, tritt der Fehler dann auf oder erst wenn der Motor warm ist? Dann wäre es tatsächlich eher das Steuergerät. 07.05.22
Kabel vom steuergerät zum sensor habe ich geprüft sind i.o. war aber 1 pin verbogen, war aber nicht der Fehler. Jetzt nach paar mal starten macht der mit dem originalen auch nix mehr. Habe auch das msg in Vermutung, aber vorher sollte Man ja alles ausschließen. Fehlercode ist 19 Falsches Signal ließ sich vorher immer löschen bis er nach Start versuch rein kam, jetzt bleibt er dauerhaft.
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Heiko Sänger09.05.22
Hatte ein baugleichen steuergerät zum test angefangen werte i.o. Laut ecu.de fehler nicht bekannt Spannung laut denen 2.5volt. I.o. die vermuten auch das es am sensor liegt, da im Zubehör, wie ich auch weiß ,Probleme gibt. Versuche jetzt noch ein paar andere Hersteller. Falls jemand einen 90458251 im Angebot hat von Siemens kann sich melden. Sensor darf man Durchmesser soll 10 bis 15 ohm.
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Tobias Behrens10.05.22
Kann unter Umständen auch ein fehlerhaftes Signal vom Nockenwellensensor sein. Die beiden Signale werden im Motorsteuergerät zueinander verglichen. Bei Abweichungen kann es sein, dass nur NW-Sensor, nur KW-Sensor oder beide als Fehler hinterlegt werden.
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Alexander Pittrof10.05.22
Tobias Behrens: Kann unter Umständen auch ein fehlerhaftes Signal vom Nockenwellensensor sein. Die beiden Signale werden im Motorsteuergerät zueinander verglichen. Bei Abweichungen kann es sein, dass nur NW-Sensor, nur KW-Sensor oder beide als Fehler hinterlegt werden. 10.05.22
Stimmt, das hat en doch auch die autodocktoren. Steuergerät sagte nockenwellensensor. Aber es war der kurbelwellensensor defekt. Vielleicht kommt das auch andersherum vor.
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Heiko Sänger11.05.22
So läuft jetzt wieder. Hatte mehrere Sensoren versucht unter andern herth u. Bus, delphi und NGK alle haben über 50€ gekostet und nicht funktioniert. Jetzt hatte ich für 15€ ein Hella bei ebay gekauft, wo ich vom Preis her dachte das kann nicht gehen. Aber mit dem Hella läuft der jetzt ohne Probleme, kaufe mir auch einen 2 auf ersatz. Danke für die Hilfe. Den Nockenwellen sensor hatte ich 1 Monat vorher erneuert.
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Christian Puttlitz29.12.23
Heiko Sänger: So läuft jetzt wieder. Hatte mehrere Sensoren versucht unter andern herth u. Bus, delphi und NGK alle haben über 50€ gekostet und nicht funktioniert. Jetzt hatte ich für 15€ ein Hella bei ebay gekauft, wo ich vom Preis her dachte das kann nicht gehen. Aber mit dem Hella läuft der jetzt ohne Probleme, kaufe mir auch einen 2 auf ersatz. Danke für die Hilfe. Den Nockenwellen sensor hatte ich 1 Monat vorher erneuert. 11.05.22
Hast Du die Nummer von dem Hella-Geber? Den 6PU 009 163-831 von Hella habe ich schon probiert, da passt noch nicht einmal der Stecker... Meine Lage ist genau wie Deine war: Frühe Simtec, (Aufkleber auf dem MSTG ist nicht mehr vorhanden)- und 6 Markengeber funktionieren an dem Ding nicht.
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Alexander Schleußer 05.06.22
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